Die besten Filme der 1980er - Zivilisation

  1. Abyss
    7.2
    6.9
    394
    162
    Thriller von James Cameron mit Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio.

    In dem Oscar-prämierten Sci-Fi-Spektakel The Abyss von James Cameron haben Ed Harris und Mary Elizabeth Mastrantonio eine irritierende Begegnung der dritten Art Tausende von Kilometern unter dem Meeresspiegel.

  2. 7.8
    6.7
    563
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  3. US (1984) | Hard SF, Thriller
    6.7
    5.9
    265
    58
    Hard SF von Peter Hyams mit Roy Scheider und John Lithgow.

    In der Fortsetzung des Kultfilms "2001 - Odyssee im Weltraum" fliegen Amerikaner und Russen gemeinsam ins All. Sie suchen Kontakt mit intelligentem Leben, um das größte Geheimnis der Menscheit zu lüften. Was liegt hinter den Sternen?

  4. 6.1
    5.9
    34
    23
    Abenteuerfilm von Hugh Hudson mit John Wells und Christopher Lambert.

    Im 19. Jahrhundert strandet ein junges Ehepaar an der Küste des wilden Afrikas. Die schwangere Frau bringt in einem Baumhaus einen kleinen Jungen zur Welt, doch kurz nach der Geburt wird die junge Familie von Menschenaffen angegriffen, nur das Baby überlebt. Ein Affenweibchen nimmt sich dem Kind an und zieht es auf... 20 Jahre später entdeckt ein Kapitön den jungen Mann, der sich für selbst für einen Affen hält.

  5. 7.4
    6.3
    302
    13
    Science Fiction-Film von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn und Jerzy Trela.

    Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    6.6
    86
    6
    Science Fiction-Film von Georgiy Daneliya mit Stanislav Lyubshin und Levan Gabriadze.

    In der russischen Science-Fiction-Komödie Kin-dza-dza! pressen zwei Männer den falschen Knopf und landen daraufhin auf einem telepathischen Planeten mit seltsamen sozialen Umgangsformen.

  8. 6.2
    6.4
    115
    5
    Science Fiction-Film von Luc Besson mit Pierre Jolivet und Jean Bouise.

    Schauplatz dieses Films ist unser Planet in unbestimmter Zukunft nach einer globalen Katastrophe. Fest steht, daß kaum noch Spuren der einstigen Zivilisation vorhanden sind. Einige Menschen haben die Katastrophe überlebt, sie können aber nicht einmal mehr sprechen. In dieser düsteren Umgebung herrscht der Kampf ums nackte Überleben. Ein Einzelgänger muß sich einer brutalen Bande erwehren. Er verwundet deren Anführer und flieht in einer selbstgebauten Flugmaschine...

  9. ZA (1989) | Komödie
    6.1
    4.7
    28
    20
    Komödie von Jamie Uys mit N!xau und Lena Farugia.

    Als er sich auf die Suche nach seinen Kindern macht, die zufällig als blinde Passagiere an Bord eines Wilderer-Trucks geraten sind, kollidiert Xi wieder einmal mit der so genannten zivilisierten Welt. Auf seiner Reise trifft er auf zwei ziemlich sonderbare Paare, die sich in der Wüste verirrt haben. Verblüfft über ihr eigenartiges Verhalten, lässt Xixo sich in ein verrücktes Abenteuer hineinziehen: von diesen Menschen, die zwar wissen, wie man magische Maschinen herstellt, aber trotzdem ständig vor der Wildnis - und vor allem vor einander - gerettet werden müssen.

  10.  (1983) | Fantasyfilm
    5
    4.2
    11
    5
    Fantasyfilm von Tonino Ricci mit Bruno Minniti und Maria Romano.

    Vor vielen Jahren hat der böse Gnut die Eltern von Thor getötet. Damals brachte der Schamane Etna das Baby in Sicherheit und zog es zu einem unbesiegbaren Barbaren auf. Heute zieht Thor auf der Suche nach dem Mörder seiner Eltern durch die raue Welt. In der Amazone Ino findet er die große Liebe, die ihm ein Baby schenkt. Doch Erzfeind Gnut erscheint schon bald wieder auf der Bildfläche…

  11.  (1987) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Melvin Frank mit Howie Mandel und Christopher Lloyd.

    Während einer Schlittenfahrt wird der zweijährige Bobo von seinem Bruder in den Schnee gestoßen. Der Junge gilt als verloren und wächst unter Wölfen auf. 25 Jahre später entdeckt ihn (Howie Mandel) die Forscherin Penny (Amy Steel). Sehr zum Leidwesen von Bobos Bruder (Christopher Lloyd): Wenn Bobo lernt, “zivilisiert” aufzutreten, muss er nämlich sein 30-Millionen-Dollar-Erbe teilen.

  12. 3.5
    9
    10
    Abenteuerfilm von Terry Marcel mit Richard Hatch und Kay Lenz.

    Der irre Dr. Hartman, Reporterin Carrie und Elektriker Dan werden unglücklicherweise mittels Teleporter in eine andere Raum-Zeit-Dimension versetzt. Allerdings werden Carrie und Dan von dem Doktor getrennt und müssen sich alleine durch die unbekannte Welt voller Gefahren schlagen. Dann treffen sie noch auf den Barbarenführer Kleel, mit dem sich Dr. Hartman allem Anschein nach verbündet hat…

  13. 3.4
    12
    4
    Actionfilm von Joe Finley mit Lana Clarkson und Greg Wrangler.

    Prinzessin Athalia wird darüber informiert, dass ihr Vater, der König, getötet wurde. Der böse Thronfolger braucht das magische Szepter der alten Königsfamilie, welches nur sie ihm beschaffen kann, sich aber weigert.

  14. 4.3
    30
    15
    Monumentalfilm von Hector Olivera mit Lana Clarkson und Katt Shea.

    Ein Barbarendorf wird während einer Hochzeit von Römern angegriffen. Nur die Königin und ihre zwei stärksten Kriegerinnen können entkommen und machen sich auf den Weg, ihre Landsleute und ihren König zu retten.

  15. 4.2
    8
    2
    Thriller von Atsuo Okunaka und Kiyo Sumi Fukazawa mit Reiko Tokunaga und Hiroko Saito.

    “3001 – Zeit der Affen” ist die japanische Antwort auf “Planet der Affen”. Die Story handelt von der Wissenschaftlerin Catherine, die sich während eines Erdbebens zusammen mit den zwei Kindern Johnny und Caroline in eine Einfrierkapsel retten kann. Nachdem sie wieder erwacht sind, stellen sie fest, dass die Erde mittlerweile von zivilisierten und sprechenden Affen beherrscht wird…

  16. 5
    7.5
    35
    18
    Monumentalfilm von Jack Hill mit Leigh Harris und Lynette Harris.

    Zwei Töchter entkommen nach ihrer Geburt dem Tod durch den bösen Herrscher Traigon nur knapp und werden in Sicherheit zu Kriegerinnen aufgezogen. Traigon kehrt zurück und bekämpft diese zusammen mit den Mächten der Finsternis um seine erstgebohrene Tochter zu opfern.