Die besten Filme der 1960er - Zufall

  1. Asterix und Kleopatra
    6.9
    6.9
    59
    73
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  2. US (1968) | Heist-Krimi, Thriller
    7.1
    6.9
    141
    41
    Heist-Krimi von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

    Thomas Crown (Steve McQueen), Bankier aus Boston, hat alles was man sich so wünschen kann: Die schönsten Frauen, die teuersten Autos – kruz ein Luxusleben. Außerdem hat Thomas Crown einen Plan: Er heuert fünf Männer an, die in seinem Auftrag die Bank um einen ansehnlichen Betrag erleichtern. Das Besondere daran: Seine Kumpanen bekommen ihn nie zu Gesicht, und so ist er wirklich absolut anonym. Die Versicherungen verdächtigen ihn zwar schon, können ihm aber nichts nachweisen. Einer der Gründe hierfür ist der scheinbare Mangel an Motiv. Denn Geld hat der steinreiche Bankier genug. Daher wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf ihn angesetzt, die ihn verfolgen und den Raub nachweisen soll. Doch dann verliebt sich Vicky in Thomas. Die Geschichte um Thomas Crown wurde 1999 als Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen neu verfilmt.

  3. DE (1963) | Drama, Komödie
    6.8
    6.9
    82
    9
    Drama von Will Tremper mit Karin Hübner und Harald Leipnitz.

    In Die endlose Nacht zwingt schlechtes Wetter eine Gruppe von Reisenden zu einer Übernachtung auf dem Flughafen Tempelhof.

  4.  (1968) | Komödie
    ?
    Komödie von Petr Schulhoff mit Zdena Hadrbolcová und Vladimír Mensík.

    Tschechischer Kurzfilm aus dem jahre 1968.

  5. US (1968) | Italowestern, Eastern
    ?
    8
    1
    Italowestern von Luigi Vanzi mit Tony Anthony und Lloyd Battista.

    Klondike, USA: Durch Zufall trifft Der Fremde auf einen Japaner, der von drei Banditen verfolgt und schlussendlich auch getötet wird. Kurz bevor dieser jedoch das Zeitliche segnet, übergibt er dem Fremden eine Schriftrolle, die 20.000 Dollar wert sein soll für denjenigen, der sie zu einem gewissen Moturi nach Osaka in Japan bringt. Kein Wunder, dass sich Der Fremde auf den Weg macht. Doch im Land der aufgehenden Sonne angelangt, ist er mit allerlei Problemen konfrontiert: so spricht er nicht nur kein Wort japanisch, sondern wird auch noch von den Einwohnern alles andere als freundlich empfangen. Alle sind hinter der Schriftrolle her und nur mit Müh' und List kommt er bei Moturi an, doch auch hier will man ihm noch immer von allen Seiten an den Kragen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1969) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von James Salter mit Robie Porter und Sam Waterston.

    Bert und Taylor begegnen der gleichen Frau, Marty. Sie beginnen eine Liebe zu dritt gegen alle Konventionen. Mal liebt Bert Taylor, mal Taylor Marty und mal alle sich. Nebenher gehen sie in ihrer Arbeit Experimenten und Sozialstudien nach. Formal beeindruckender Liebesfilm mit Charlotte Rampling, Robie Porter und Sam Waterston.

  8. JP (1966) | Drama, Erotikfilm
    ?
    Drama von Kan Mukai mit Shusaku Muto und Kazuko Kano.

    Im japanischen Erotik-Drama Unersättliche Triebe (auch bekannt als Naomi) von Kan Mukai hat ein Boxer, der einst Champion war, ein noch lange nachhallendes Treffen mit einer Sexarbeiterin: Naomi. Daraufhin beginnt, er über sein vergangenes Leben nachzudenken, das in seiner Erinnerung erneut erwacht.

    Naomi (international auch unter den Titeln Fancy Footwork oder Forbidden Techniques bekannt) aus dem Jahr 1966 kam im Zuge der Zeitlos-Reihe (No. 9) von Rapid Eye Movies 2023 nach über 50 Jahren in einer restaurierten Fassung erneut in die deutschen Kinos. (ES)

  9. US (1965) | Komödie
    6
    5
    2
    Komödie von Henry Koster mit James Stewart und Fabian.

    Erasmus ist ein achtjähriger Wunderknabe, dessen Zahlengedächtnis phänomenal ist und dem das Musizieren als Cellist der familiären Hauskapelle absolut nicht behagt. Sein Vater Leaf hingegen hat dem abstrakten Denken und der Mathematik den Kampf angesagt. Für ihn, den liebenswerten Literaturprofessor, der Zahlen verabscheut, droht der Himmel einzustürzen, als sich die Welt um seinen Sprössling reißt, den "menschlichen Computer". Doch der kleine Erasmus hat nur eins im Sinn: Ein Treffen mit der französischen Filmgöttin Brigitte Bardot, der er mit rührender Emsigkeit Liebesbriefe am laufenden Band schreibt.

  10.  (1964) | Satire
    ?
    Satire von Clive Donner mit Alan Bates und Denholm Elliott.

    Der Angestellte Jimmy ist ein kleines Licht, aber er ist fest entschlossen Karriere zu machen. Charlie, der spielsüchtige Sohn des Chefs, kommt ihm da gerade recht: Jimmy finanziert Charlies Leidenschaft, im Gegenzug sorgt Charlie dafür, dass Jimmy aufsteigt. Doch dann sahnt Charlie bei einer Pferdewette richtig ab und braucht Jimmy nicht mehr. Der Ausweg: Jimmy muss Charlie loswerden…

  11. 6.3
    5.5
    5
    3
    Psychothriller von William Castle mit Joan Crawford und John Ireland.

    Die Babysitterinnen Libby und Kit vertreiben sich die Zeit mit telefonieren. Sie rufen wildfremde Menschen an und flüstern ‘Ich habe gesehen, was sie getan haben und ich weiß wer sie sind’. Als sie dabei zufällig auf einen Mörder stoßen, wird aus dem lustigen Spielchen tödlicher Ernst. Denn Steve Marak, der kurz zuvor seine Frau umgebracht hat, versucht, die Mitwisser auszuschalten.

  12. IT (1968) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Christian-Jaque mit Michèle Mercier und Richard Johnson.

    Als armes Bauernmädchen Emily kommt Lady Hamilton Ende des 18. Jahrhunderts nach London und wird Modell des Kunstmalers Romney. Er führt sie in die Gesellschaft ein. Nach einigen Schicksalsschlägen lernt die Schöne Lord Hamilton kennen und wird seine Geliebte, später die Ehefrau des angesehenen, aber wesentlich älteren Lords. Doch Emilys Herz gehört Admiral Nelson, Englands berühmtem Seehelden. Können die beiden glücklich werden?

  13. 6.5
    17
    4
    Slapstickkomödie von Ken Annakin mit Tony Curtis und Bourvil.

    Als erster in Monte Carlo ankommen – das ist das Ziel (fast) aller Rallyeteilnehmer, die sich ein wahnsinniges Rennen quer durch Europa liefern. Und jeder Fahrer hat eine andere Motivation. Darunter ist der Brite Chester Schofield, der eine Wette am Laufen hat und vor seinem Widersacher Sir Cuthbert ins Ziel kommen muss, doch dann lernt Chester auf dem Weg zufällig die Frau seiner Träume kennen.

  14. 7.2
    14
    3
    Familienkomödie von David Swift mit Hayley Mills und Maureen O'Hara.

    Verfilmung nach Motiven des weltberühmten Erich-Kästner-Buchs "Das doppelte Lottchen". Die beiden Zwillingstöchter Sharon und Susan sind als Kinder eines geschiedenen Paares schon seit sehr langer Zeit getrennt. In einem Ferien-Sommercamp begegnen sie sich zufällig wieder und finden bald heraus, dass sie tatsächlich Geschwister sind. Die Mädchen beschließen, sich nie mehr zu trennen. Doch dafür müssen sie erst ihre Eltern wieder vereinen.