Die besten Filme von 1926

  1. US (1926) | Actionfilm, Komödie
    Der General
    6.3
    8
    230
    38
    Actionfilm von Buster Keaton und Clyde Bruckman mit Buster Keaton und Marion Mack.

    In dem Stummfilm Der General von 1926 mimt Buster Keaton einen mutigen Lokomotivführer der Südstaaten, der trotz Ausmusterung zum Kriegshelden wird.

  2. DE (1926) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    7.6
    147
    14
    Fantasyfilm von F.W. Murnau mit Frida Richard und Lothar Müthel.

    Um die Pest heilen zu können und ewig jung zu bleiben, schließt Dr. Faustus einen Pakt mit Mephisto. Die Schattenseite: er verliert seine Ideale. Nachdem er die Herzogin von Parma an ihrem Hochzeitstag entführt hat, lernt er Gretchen kennen, die durch seine Schuld als Kindermörderin verurteilt und auf den Scheiterhaufen gestellt wird.

  3. DE (1926)
    6.9
    7.2
    98
    13
    von Lotte Reiniger.

    Lotte Reingers zauberhafter Scherenschnitt-Silhouettenfilm Die Abenteuer des Prinzen Achmed aus dem Jahre 1926 glänzt vor allem durch seine liebevolle Machart und gilt als einer der ersten abendfüllenden Animationsfilme der Filmgeschichte. Die Geschichte rund um den Prinzen Achmed greift Motive aus der Märchenwelt von Tausenundeine Nacht auf. Die Geschichte beginnt, als Achmed ein fliegendes Zauberpferd erhält und kurz darauf die schöne Pari Banu trifft – doch ihrem gemeinsamen Schicksal stehen Riesenschlangen, Dämonen und böse Zauberer im Weg.

  4. DE (1926) | Drama
    6.2
    7.3
    40
    6
    Drama von F.W. Murnau mit Emil Jannings und Lucie Höflich.

    Der alte Herr wird von seiner Haushälterin aus reiner Nächstenliebe gepflegt - glaubt er zumindest. Denn eigentlich hat es die habgierige Frau einzig auf das Vermögen des kranken Mannes abgesehen. Und teilen will sie das Geld schon gar nicht, deshalb verbreitet sie allerlei Schlechtes über den Neffen des Alten und erreicht, dass der junge Mann enterbt wird. Der Neffe aber denkt gar nicht daran, aufzugeben. Er nutzt vielmehr sein schauspielerisches Talent, um das wahre Gesicht der Haushälterin zum Vorschein zu bringen. Selbst bis zur Unkenntlichkeit verkleidet, führt er in seinem Wanderkino einen Film vor, der ein Gleichnis zu der Intrige der gierigen Haushälterin darstellt. Der Film erzählt die Geschichte des gerissenen Tartüff, der einen Freund um sein Geld bringen will und von der Frau des Opfers durch einen Trick entlarvt wird. Als der Neffe nach der Vorstellung seine Maske abnimmt, verrät sich die Haushälterin - nun erkennt auch der alte Onkel, daß sie es nur auf sein Geld abgesehen hatte und jagt die hinterhältige Person davon.

  5. FR (1926) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    57
    3
    Drama von Dimitri Kirsanoff mit Nadia Sibirskaïa und Yolande Beaulieu.

    Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern im Pariser Arbeiterviertel Ménilmontant, die im Schatten ihrer Vergangenheit nach Glück und Liebe suchen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1926) | Drama
    6.6
    6.9
    26
    1
    Drama von Clarence Brown mit John Gilbert und Greta Garbo.

    Vor diesem Film war Greta Garbo ein Gesicht unter vielen –- nur eine Vertragsschauspielerin. Doch als der Film in die Kinos kam, stieg sie zur Zelluloid-Göttin auf, zur geheimnisvollen Schönheit. Sie war nicht von dieser Welt, sie wurde zum Inbegriff des Starkults. Bei den Dreharbeiten zu diesem Stummfilm, der Garbos Image kreierte, knisterte es nicht nur vor der Kamera: Als erster Name erschien damals noch Hauptdarsteller John Gilbert auf der Leinwand, und die Liebesszenen der beiden funktionierten so gut, weil die Zuschauer von der stürmischen Privataffäre des Paares durchaus wussten.Die Story – Männer duellieren sich und sterben für sie, aus guten Freunden werden Rivalen – bot der Göttlichen die Chance für die nuancenreiche Darstellung einer Verführerin, die zu sehr liebt. Wer kann ihr widerstehen?

  8. DE (1926) | Drama
    6.3
    6.6
    26
    1
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Werner Krauss und Ruth Weyher.

    Als der Chemiker Martin Fellman erfährt, dass der charmante Vetter seiner schönen Frau nach langer Zeit aus Indien zurückkehrt und einen Dolch als Gastgeschenk vorausgeschickt hat, häufen sich bei ihm bizarre, Furcht erregende Träume. Darin versucht er, seine Frau mit einem Dolch zu erstechen. Seit er aus seinem Albtraum erwacht ist, hat Feldmann eine Phobie vor scharfen Klingen. Er kann keine Messer oder ähnliches mehr berühren, ohne zwanghafte Vorstellungen zu entwickeln. Eines Tages verfällt er so sehr seinem Wahn, dass er versucht, seine Frau zu erstechen. Im letzten Moment hält seine Hand inne und Fellmann flieht aus dem Haus. Er findet Zuflucht bei seiner Mutter und befolgt deren Rat, sich bei einem Psychoanalytiker Hilfe zu holen. In langen Sitzungen, die über Monate hinweg abgehalten werden, setzen sich wie ein Puzzle die Fragmente einer kranken Psyche zusammen. Wird es mit Hilfe der noch jungen Psychoanalyse gelingen, einen Menschen zu heilen und ihm sein Leben wieder zu geben?

  9. US (1926) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
  10. DE (1926) | Drama
  11. KR (1926) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
  12. NO (1926) | Drama
    6.6
    6
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Einar Sissener und Tove Tellback.

    Tore übernimmt die heruntergekommene Farm seiner Familie und möchte sie zu einer stattlichen Größe ausbauen. Nicht zuletzt möchte er damit seine Chancen bei der Bauerntochter Brit steigern. Doch deren Vater hat etwas gegen diese Verbindung.

  13. US (1926) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    1
  14. US (1926) | Drama
    ?
    2
  15. DE (1926) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Siegfried Dessauer mit Hermann Picha und Fritz Kampers.

    Dieser dokumentarische Film basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Angeblich wurden alle Kopien dieser Verfilmung während des Dritten Reichs auf Befehl Adolf Hitlers vernichtet. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  16.  (1926) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rolf Randolf mit Maria Matray und Hanni Weisse.

    Spielfilm über die Menschen auf dem Kiez in St. Pauli.

  17.  (1926) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Elis Ellis mit Elis Ellis und Ralph Forbes.

    Schwedische Version des Verkleidungs-Themas “Charlys Tante” in Spielfilmform aus dem Jahre 1926.

  18. AM (1926) | Drama
    ?
    1
    Drama von Amo Bek-Nazaryan mit Hovhannes Abelyan und Hasmik Agopyan.

    Die schöne Susan und der ungestüme Seyran sind einander von ihren Vätern versprochen worden. Doch als sie die alten armenischen Bräuche missachten und sich heimlich schon vor ihrer Hochzeit treffen, nimmt das Schicksal des jungen Liebespaares einen tragischen Lauf.

  19.  (1926) | Sex-Film
    ?
    Sex-Film.

    Erotischer Kurzfilm aus den 1920ern über zwei Frauen und zwei Männer, von denen sich der eine als Satyr verkleidet, um die Aufmerksamkeit der Frauen auf sich zu lenken.

  20.  (1926) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Victor Fleming mit Clara Bow und Ernest Torrence.

    Der Hinterwäldler Joe Easter sucht in der großen Stadt jenseits der Grenze Abwechslung zur rauhen Wildnis Kanadas. Dort verguckt er sich in die quirlige Maniküre Alverna, die er als Ehefrau zurück in seinen Heimatort “Mantrap” nimmt. Die Ankunft eines gestreßten Scheidungsanwalts, der den Avancen seiner Klientinnen bei einem echten Männerurlaub entrinnen möchte, bringt die Idylle ins Wanken.