Die besten Filme von 1941 bei Amazon Video

  1. US (1941) | Drama
    Citizen Kane
    7.6
    8.6
    1.188
    212
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Joseph Cotten.

    Orson Welles Citizen Kane gilt für viele als Bester Film aller Zeiten und erzählt aus dem Leben des mysteriösen Millionärs Foster Kane und seiner Sehnsucht nach Rosebud.

  2. 7.2
    7.9
    434
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  3. 6.8
    6.6
    121
    78
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ben Sharpsteen mit Edward Brophy und Sterling Holloway.

    Mit Dumbo, der fliegende Elefant schufen Walt Disney Productions nicht nur einen Klassiker des Zeichentrickfilms, sondern auch die Vorzeige-Mär vom Außenseiter, der allen beweist, dass man auch mit großen Ohren weit kommen kann.

  4. US (1941) | Drama, Thriller
    6.9
    7.4
    86
    6
    Drama von Raoul Walsh mit Ida Lupino und Humphrey Bogart.

    In Raoul Walshs Noir-Klassiker Entscheidung in der Sierra versucht Humphrey Bogart nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt wieder den Anschluss zu finden.

  5. US (1941) | Drama
    6.2
    6.8
    88
    6
    Drama von John Ford mit Walter Pidgeon und Maureen O'Hara.

    Im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Meisterwerks steht die Geschichte der Familie Morgan, die Ende des 19. Jahrhunderts im Süden von Wales ein einfaches, aber zufriedenes Leben führt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als man im Tal Kohlevorkommen entdeckt, denn schon bald entbrennt zwischen der Dorfgemeinschaft und den skrupellosen Grubenbetreibern ein rücksichtsloser Interessenkampf. In Rückblicken erzählt der 60-jährige Huw Morgan wie er als kleiner Junge das Leben seiner Eltern, sondern auch sein Eigenes von Grund auf veränderte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Drama, Komödie
    6.5
    6.4
    35
    6
    Drama von Frank Capra mit Gary Cooper und Barbara Stanwyck.

    Als eine Art Abschiedsgeschenk druckt die Reporterin Ann Mitchell einen erfundenen Brief des Arbeitslosen "John Doe", der damit droht, sich aus Protest gegen die sozialen Missstände umzubringen. Die Zeitung ist gezwungen Ann wieder einzustellen und stellt außerdem John Willoughby ein, der "Doe" verkörpern soll. Ann und ihre Bosse reizen diese Geschichte zynisch bis aufs Letzte aus, bis die erfundene "John Doe" Geschichte eine ganze politische Bewegung in Gang setzt. Schließlich nehmen alle, sogar Ann, ihre Kreation ernst...jedoch hat der Herausgeber D.B. Norton einen geheimen Plan.

  8. 5.6
    8
    4
    Actionfilm von Richard Thorpe mit Johnny Weissmuller und Maureen O'Sullivan.

    Geldgierige Tierfänger fangen Tarzans Sohn, um ihn in New York als Zirkusattraktion vorzustellen. Tarzan und Jane brechen auf, um den Jungen zurückzuholen. Der Herr des Urwalds trifft im Großstadtdschungel auf eine für ihn unverständliche Zivilisation. Ein Klassiker mit dem legendären Johnny Weissmüller.

  9. US (1941) | Musikfilm, Komödie
    6.4
    7
    2
    Musikfilm von Sidney Lanfield mit Fred Astaire und Rita Hayworth.

    in exzentrischer New Yorker Theaterproduzent hat ein Auge auf die schöne Tänzerin Sheila Winthrop geworfen. Sheila dagegen interessiert sich nur für den Choreographen Robert Curtis. Als der Produzent ihre Absichten durchschaut, macht er Robert zum Sündenbock seiner unterhaltsamen Ränkespiele, die den Tänzer schließlich dazu zwingen, sich beim Militär zu verpflichten. Reich wird Robert als Gefreiter nicht werden, aber immerhin ist er seiner Misere entronnen – oder doch nicht?

  10. IN (1941) | Kriegsfilm, Musikfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Sohrab Modi mit Prithviraj Kapoor und K. N. Singh.

    Das monumentale Historienepos beleuchtet den Indien-Feldzug von Alexander dem Großen, erzählt von der Liebe des griechischen Feldherrn zu einer Perserin vor der großen Schlacht gegen das indische Heer und beinhaltet eine der wohl beeindruckendsten Elefantenmassenszenen der Filmgeschichte.

    Nachdem Alexander der Große das gesamte Perserreich von Dareios I. erobert hat, wendet er sich dem im Osten angrenzenden, für die Griechen sagenumwobenen Indien zu. Im Jahr 326 v. Chr. stößt er mit seinem Heer in das Tal des Flusses Kabul vor, welches damals zu Indien gehörte. Doch zuvor glänzt der mazedonische Herrscher bei einem Heeresaufmarsch mit Abwesenheit, denn er hat sich in die persische Schönheit Rukhsana verliebt, eine sogdische Prinzessin, auch als Roxana bekannt, mit der er viel lieber seine Zeit verbringt, als mit den Soldaten. Aristoteles warnt davor, dass diese schöne Frau sein Untergang sein wird, Alexander schlägt jedoch alle Warnungen seines Lehrmeisters in den Wind. Als er seine Truppen immer weiter auf indisches Gebiet führt, werden einheimische Kundschafter auf das Heer aufmerksam und berichten dem im Punjab herrschenden König Porus vom Eintreffen des griechischen Feldherrn, der bei ihnen als Sikandar bekannt ist. Mit seinen Söhnen Tamar und Amar beratschlagt der indische Monarch, wie weiter zu verfahren sei. Derweil paktiert der verschlagene Ambhi, ein anderer indischer König, mit Alexander, was dessen patriotische Schwester Ratna gegen ihn aufbringt und ins Lager von Porus treibt. Rukhsana folgt ihrem geliebten Alexander heimlich als Inderin verkleidet und umgarnt sicherheitshalber König Porus, auf dass dieser dessen Leben wenn nötig verschone. Obwohl das ungewohnte indische Wetter und der Monsun den Vormarsch des griechischen Heeres verzögern, kommt es schließlich am Fluss Hydaspes (heute Jhelam) zur entscheidenden Schlacht. Die Griechen sind den Indern haushoch überlegen. Doch Porus hat eine kaum einschätzbare Waffe auf seiner Seite, gegen die die Griechen bisher noch nie gekämpft haben, eine große Anzahl von Furcht einflößenden Kriegselefanten.

  11. US (1941) | Drama
    6.9
    6.8
    7
    3
    Drama von Edmund Goulding mit Bette Davis und George Brent.

    Die ebenso ungestüme wie ehrzeizige Konzertpianistin Sandra Kovac ist in enger Freundschaft mit der bodenständigen Maggie Van Allen und ihrem kleinen Jungen Pete verbunden. Sandras New Yorker Schickeria-Freunde können sich nicht vorstellen, was die beiden Frauen gemein haben. Denn sie wissen nicht, dass Pete Sandras Sohn ist - und der Sohn des heldenhaften Fliegers, den beide Frauen lieben.

  12. 6.9
    6
    1
    Romantische Komödie von Sam Wood mit Jean Arthur und Robert Cummings.

    Um eine Verschwörung aufzudecken, geht ein Tycoon in dem Film Noir Mary und der Millionär in seinem eigenen Geschäft undercover.

  13. US (1941) | Drama
    6.1
    22
    2
    Drama von Josef von Sternberg mit Gene Tierney und Walter Huston.

    Die verbrecherische Besitzerin einer Spielhölle in Shanghai lässt sich auf den Konkurrenzkampf mit einem englischen Financier ein. Schließlich erpresst sie ihn mit seiner dunklen Vergangenheit.

  14. US (1941) | Komödie
    6.7
    13
    3
    Komödie von William Keighley mit James Cagney und Bette Davis.

    Pro Kilo Fracht kann Charter-Pilot Steve Collins 20 Dollar verlangen - also geht er davon aus, dass er per Nachnahme 1150 Dollar kassieren wird. Seine "Fracht" heißt Joan Winfield: Die reiche Erbin will gerade mit einem Musiker durchbrennen, als Steve sie kurzerhand kidnappt, um sie postwendend ihrem wütenden Papa zuzustellen. Doch dann entdeckt Joan einen Fallschirm.

  15. US (1941) | Drama
    6.2
    6.8
    18
    1
    Drama von George Stevens mit Irene Dunne und Cary Grant.

    Julie Gardiner Adams steht kurz vor der Trennung von ihrem Ehemann Roger Adams. Sie will das gemeinsame Heim verlassen und hört ein letztes Mal die Lieder aus ihrer Schallplattensammlung. Über diese Lieder erinnert sie sich an das gemeinsame Leben mit Roger. Zunächst die erste Begegnung in einem Schallplattengeschäft, wo Roger der Verkäuferin Julie zahlreiche Platten abkauft, nicht ohne eine große Anzahl vorher gehört zu haben. An Silvester kommt Roger sehr spät zur Party und Julies Freund Applejack wird bereits misstrauisch, ob Roger der richtige Partner für sie ist. Als er schließlich doch noch kommt, hat der Journalist Roger eine aufregende Neuigkeit: Er erhält die erträumte Korrespondentenstelle seiner Zeitung in Japan und muss noch in derselben Nacht abreisen. Roger macht Julie einen Heiratsantrag und sie werden noch vor seiner Abreise getraut. Drei Monate nach der Abreise ihres Mannes reist Julie ebenfalls nach Japan, um in Zukunft bei ihrem Gatten zu leben.

  16. FR (1941) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    6.5
    6
    1
    Mysterythriller von Christian-Jaque mit Harry Baur und Renée Faure.

    In einem kleinen Dorf in der Savoie steht das Weihnachtsfest unter einem schlechten Stern. Vater Cornusse, der im Dorf als Weltkartenhersteller tätig ist, übernimmt wie jedes Jahr die Rolle des Weihnachtsmanns. Kurz vor der Mitternachtsmesse fährt er zu seiner Tochter Catherine, die im Schloss des mysteriösen Barons Roland Kleider anprobiert. Den Baron, aufgrund seiner Vergangenheit argwöhnisch von den Dorfbewohnern betrachtet, verbindet eine heimliche Liebe mit Catherine. Als kurz darauf der in der Weihnachtskrippe liegende Diamant geklaut und dann auch noch der Weihnachtsmann tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf den Baron.

  17. US (1941) | Märchenfilm, Komödie
    6.2
    5.5
    16
    2
    Märchenfilm von Alexander Hall mit Robert Montgomery und Evelyn Keyes.

    Der Boxer Joe Pendleton befindet sich auf dem Weg zu einem Meisterschaftskampf, als er bei einem Flugzeugunglück ums Leben kommt. Eigentlich sollte Joe jedoch bei dem Unfall gar nicht sterben, er wurde versehentlich von einem übereifrigen Engel viel zu früh in den Himmel geholt. Nun muss Mr. Jordan, der Vorgesetzte des Engels, Joe einen neuen Körper suchen und ihm noch eine Chance auf den Titel geben. Auf dem Weg zu seinem neuen Heim trifft Joe eine idealistische junge Frau, zu der er sich sofort hingezogen fühlt und die ihm über das Boxen hinaus einen Grund zum Leben gibt.

  18. 6.5
    7.5
    46
    11
    Horrorfilm von Victor Fleming mit Spencer Tracy und Ingrid Bergman.

    London 1887. Der Nervenarzt Dr. Harry Jekyll glaubt nicht an die strengen Tugend- und Moralvorstellungen des Viktorianischen Zeitalters. Für ihn ist das Gute wie das Böse fester Bestandteil der menschlichen Seele. Er experimentiert mit einem Serum, mit welchem er das Gute vom Bösen trennen möchte. Die umstrittenen Experimente bringen ihn öffentlich ins Gerede, und er führt sie deshalb heimlich fort. Bald gerät auch die Beziehung zu seiner attraktiven Verlobten Beatrix in Gefahr. Ihr Vater Sir Charles ist um den guten Ruf seiner Tochter besorgt und nimmt sie mit auf einen längeren Kuraufenthalt. Enttäuscht und einsam zieht sich Dr. Jekyll in sein Labor zurück. Er testet sein Serum im Selbstversuch. Das persönlichkeitsverändernde Mittel hat jedoch verheerende Wirkungen. Es verwandelt den sanftmütigen und ausgeglichenen Dr. Jekyll in den monströsen Mr. Hyde, einen aggressiven Sittenstrolch. Es gelingt Dr. Jekyll zwar, sich mit einem Gegenmittel unbemerkt wieder zurückzuverwandeln. Er ist jedoch so sehr von seinem dämonischen Alter Ego fasziniert, dass er sich immer häufiger in Mr. Hyde verwandelt und das Barmädchen Ivy tyrannisiert. Als Sir Charles mit Beatrix nach London zurückkehrt, verspricht er Dr. Jekyll einen baldigen Hochzeitstermin. Überglücklich will dieser den dämonischen Mr. Hyde endgültig aus seinem Leben verbannen, doch er hat längst die Kontrolle über sich verloren. Auf dem Weg zu Beatrix verwandelt er sich erneut in das Monster Hyde und beginnt einen Amoklauf.

  19. US (1941) | Biopic, Drama
    6.1
    23
    3
    Biopic von Raoul Walsh mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Laut General George Armstrong Custer geht das 7. Kavallerieregiment "ruhmvoll in die Geschichte ein – oder es landet in der Hölle. Das hängt vom Standpunkt ab." Regisseur Raoul Walsh entscheidet sich in dem spektakulären Epos Sein letztes Kommando eindeutig für den Ruhm. In diesem monumentalen Westernepos spielt Errol Flynn den berühmten Kavallerieoffizier – von Custers Anfängen als eitler Kadett in der Militärakademie West Point über seine Heldentaten im Bürgerkrieg bis zu seinen legendären Feldzügen im Wilden Westen, wo er mit der Schlacht am Little Big Horn unsterblich wurde. Zum achten und letzten Mal ist Olivia de Havilland seine Partnerin als Custers treue Ehefrau Libby. Und Komponist Max Steiner lässt seine mitreißenden Fanfaren von Edelmut und Opferbereitschaft künden.

  20. US (1941) | Thriller, Komödie
    7
    5.3
    23
    7
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Ein Jockey hat ein Rennen manipuliert und wird in der Umkleidekabine ermordet. "Mein Gott, auf der Rennbahn sind die aber streng!" staunt Nora Charles. Und das ist der Startschuss zu einem neuen Rennen: Für Nora und ihren Gatten Nick (geht es wieder um Mord und munter gerührte Martinis. Zu den Höhepunkten dieses vierten Teils der Dünner Mann-Serie zählen eine Wrestling-Sequenz und ein Abendessen in Mario's Grotto, bei dem der Ober immer Barsch serviert – egal was man bestellt.

  21. US (1941) | Musikfilm, Komödie
    7.3
    6.8
    33
    5
    Musikfilm von Charles Reisner mit Groucho Marx und Chico Marx.

    Als Kaufhaus-Detektive enttarnen die Marx Brothers ganz nebenbei einen skrupellosen Betrüger, fahren Rollschuh auf Schrankwänden und parodieren in zehn furiosen Minuten alle Musicals, die je gedreht wurden.

  22. US (1941) | Militärfilm, Drama
    5.9
    4.5
    38
    5
    Militärfilm von Howard Hawks mit Gary Cooper und Walter Brennan.

    Zum ersten mal in seinem Leben hat Alvin ein Ziel vor Augen: Er will Gracie Williams heiraten. Die hat allerdings mehr Interesse an seinem Nebenbuhler Zeke, weil der ein wertvolles Stück Land besitzt. Um mit ihm mithalten zu können, beschließt er, auch ein Stück dieses Landes zu kaufen, und muss hierfür erstmals in einem Leben richtig arbeiten. Doch das Geld hat er bis zum vereinbarten Termin nicht zusammen, und er bittet den Verkäufer, ihm noch etwas Zeit zu geben. Diese Bitte erfüllt dieser auch - aber er hält sich nicht an die Absprache!