Die besten spannenden Filme von 1951

  1. US (1951) | Abenteuerfilm, Liebesfilm
    African Queen
    6.8
    7.6
    232
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  2. US (1951) | Drama, Thriller
    6.4
    7.3
    277
    36
    Drama von Robert Wise mit Michael Rennie und Patricia Neal.

    Der Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nimmt seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird.

  3. 6.7
    6.7
    154
    43
    Science Fiction-Film von Howard Hawks und Christian Nyby mit Margaret Sheridan und Kenneth Tobey.

    Im Horrorklassiker Das Ding aus einer anderen Welt finden Polarforscher einen Außerirdischen in einem Eisblock, der jedoch lebendiger ist, als erwartet.

  4. US (1951) | Drama
    6.8
    7.3
    71
    5
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Micheál MacLiammóir.

    In dem Drama Orson Welles' Othello inszeniert Orson Welles Shakespeares klassisches Stück als Regisseur und spielt den Titelhelden.

  5. IT (1951) | Märchenfilm, Sozialdrama
    7.1
    6.1
    46
    7
    Märchenfilm von Vittorio De Sica mit Francesco Golisano und Emma Gramatica.

    Klassiker des Neorealismus vom italienischen Regisseur Vittorio de Sica. Totò wächst zunächst bei einer Adoptivmutter, dann in einem Waisenhaus auf. Gerade 18 Jahre alt geworden, landet er in einer Barackensiedlung in Mailand. Mit Hilfe seines Organisationstalents und einer magischen Taube schenkt er den deprimierten Bewohnern wieder Freude am Leben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1951) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    28
    6
    Thriller von Raoul Walsh und Bretaigne Windust mit Humphrey Bogart und Zero Mostel.

    Albert Mendoza ist der Chefeines Syndikats, das seit zehn Jahren Mord als Geschäft betreibt. Staatsanwalt Martin Ferguson konnte bisher dem skrupellosen Gangster nicht das geringste Verbrechen nachweisen; Belastungszeugen wurden beseitigt. Wenn Mordgehilfen gefasst wurden, mussten sie alleine büßen. Mendoza selbst macht sich die Hände nicht schmutzig. Nur einen Mord beging er eigenhändig, jenen Mord vor zehn Jahren, mit dem er sein grausames Business startete. Sollte dem gerissenen Gangster im Lauf der Jahre nicht doch ein Fehler unterlaufen sein? Während Ferguson wieder und wieder die Aussagen eines Syndikat-Mitglieds abhört, stößt er auf eine winzige Unstimmigkeit.

  8. GB (1951) | Science Fiction-Film, Drama
    6.1
    5.5
    48
    7
    Science Fiction-Film von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Sidney Stratton, Arbeiter in einer Schneiderei, forscht neben seiner eigentlichen Arbeit an einer synthetischen Faser. Als sein Chef dies herausfindet, wird er entlassen - aber seine Erfindung, ein Stoff, der weder schmutzig werden noch zerreißen kann, wurde gerade fertig. Er will seine Erfindung einer konkurrierenden Firma anbieten, muß aber zu seinem Erstaunen feststellen, daß niemand an seiner Erfindung Interesse zu haben scheint, da eine solche Faser aus den Augen der Textilindustrie betrachtet eine ganz schlechte Sache ist, denn der Absatz ihrer Waren ginge dadurch definitiv in den Keller. Aber nicht nur die hohen Tiere sind gegen ihn, sondern auch alte Kollegen aus seiner Zeit als Fabrikarbeiter, die wegen seiner Erfindung um ihre Arbeitsplätze fürchten.

  9. ?
    1
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit Judd Holdren und George Eldredge.

    Das SF-Serial handelt von Captain Video, der von seinem geheimen, in den Bergen gelegenen Stützpunkt aus überall im Universum das Gute im Kampf gegen das Böse unterstützt.

  10. ?
    3
    Mantel-und-Degen-Film von Primo Zeglio mit Jean-Pierre Aumont und Maria Montez.

    Fechtend bahnt sich ein Held des 17. Jahrhunderts seinen Weg über Lügen und Mißverständnisse hinweg zur Geliebten.

  11. ?
    2
    Klassischer Western von Fred C. Brannon mit Ken Curtis und Aline Towne.

    Wieder einmal werden arme Siedler im Wilden Westen Amerikas von reichen Männern unterdrückt. Ein Politiker (Roy Barcroft) will die kleinen Leute eines Landstriches in Arizona um ihr Land bringen. Zorro (Ken Curtis) eilt den guten Farmern im Kampf gegen das Böse zur Hilfe. (HB)

  12. US (1951) | Drama, Film Noir
    ?
    3
    1
    Drama von Joseph Losey mit John Drew Barrymore und Preston Foster.

    George beobachtet, wie sein Vater von einem Reporter verprügelt wird. Der 17-jährige Junge beschließt daraufhin, die Schmach zu tilgen, indem er den Mann, der seinen Vater verdroschen hat, erschießt. Doch kaum hat George den Täter gefunden, erfährt er die Hintergründe der Prügelei. Für George bricht eine welt zusammen...

  13. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Norman Dawn mit James Arness und Kasey Rogers.

    Nachdem sein Schiff von Piraten überfallen wurde, rettet sich Kirk Hamilton verletzt an Land der Kolonie Queensland. Dort trifft er und verliebt sich in Elaine, Tochter des Richters und Verlobte des Ranchers Martin Shannon. Zwischen den Beiden kommt es zur Rivalität. Doch dann überfallen die Piraten die Kolonie und entführen Elaine und ihre Freundin. Die Männer nehmen die Verfolgung auf…

  14.  (1951) | Drama
    ?
    4
    Drama von Curzio Malaparte mit Raf Vallone und Elena Varzi.

    Nach vielen Jahren kehrt Bruno aus der Kriegsgefangenschaft in seinen Heimatort zurück. Sein Bruder, der bei den Partisanen aktiv war, wurde einst von einem Bewohnern denunziert und daraufhin erschossen. Alle im Dorf fürchten, dass Bruno den Verräter töten will, wenn er seinen Namen herausfindet.

  15. US (1951) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    6.2
    5
    2
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Lex Barker und Virginia Huston.

    Zwei Regierungsbeamte stellen sich mitten im Dschungel dem skrupellosen Waffenschmuggler Radijek und seinen Mannen entgegen, was sie mit ihrem Leben bezahlen müssen. Doch Radijek hat die Rechnung ohne Tarzan, den Helden des Urwalds, gemacht.

  16. 6.1
    6.5
    12
    2
    Verschwörungsthriller von Anthony Mann mit Dick Powell und Paula Raymond.

    1861: Der junge New Yorker Polizist John Kennedy warnt vergeblich vor einem Attentat auf den Präsidenten Lincoln. Im Nachtexpress nach Washington macht er sich auf die Suche nach den Verschwörern. Der Südstaaten-Colonel Caleb Jeffers bietet ihm seine Hilfe an – doch der spielt ein doppeltes Spiel …

  17. IT (1951) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Carlo Lizzani und Claude Lelouch mit Jean Yanne und Gina Lollobrigida.

    Eine kleine Gruppe schlecht ausgerüsteter Partisanen kämpft sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs mühevoll über verschneite Berge durch bis nach Genua. Ihr Ziel ist eine strategisch wichtige Munitionsfabrik. Italienische Widerstandskämpfer haben hier ein geheimes Waffendepot zur Stärkung der Partisanen eingerichtet. Die Kontaktaufnahme mit den Arbeitern erweist sich als schwierig, denn die Fabrik wird von deutschen Soldaten kontrolliert. Eine potentielle Verräterin in den Reihen der Italiener droht den Erfolg der Operation zu gefährden.

  18.  (1951) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Harry Watt mit Anthony Steel und Dinah Sheridan.

    Robert Payton, Jagdaufseher in Afrika, setzt sich für die Schaffung eines Naturschutzparks am Fuße des Kilimandscharo ein, muss sich jedoch gegen Widerstände zur Wehr setzen.

  19. US (1951) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Joseph Kane mit Rod Cameron und Adele Mara.

    In Der Seewolf von Baracuda versucht ein Taucher, dem Geheimnis eines gesunkenen Handelsschiffs auf den Grund zu gehen.

  20. US (1951) | Kriegsfilm
    6.7
    6
    17
    6
    Kriegsfilm von Samuel Fuller mit Gene Evans und Robert Hutton.

    Korea während des Krieges: Sergeant Zack hat als einziger seiner Kompanie ein Erschießungskommando überlebt. Nach und nach trifft er auf andere Soldaten, die allesamt gehandicapt sind. Zusammen errichten sie in einem Tempel einen Beobachtungsposten. Doch sie sind nicht allein – und die Koreaner rücken vor.

  21.  (1951) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    7.5
    4
    2
    Drama von William Castle mit Richard Conte und Julie Adams.

    Ein junger Produzent geht nach Hollywood. Am Broadway war er bereits erfolgreich, aber in dem Studio, welches er gekauft hat, fand vor Jahren ein Mord statt, der nie aufgeklärt wurde. Für sein erstes Filmprojekt will er diesen ungeklärten Mord rekonstruieren, ahnt dabei nicht, dass er in ein Verbrechen hineingezogen wird.

  22.  (1951) | Horrorfilm
    ?
    8
    1
    Horrorfilm von Joseph Pevney mit Charles Laughton und Boris Karloff.

    Der vergrämte Sire Alain de Maletroit hat nie die Hochzeit seiner Jugendliebe mit seinem Bruder Edmond verwunden. Die Frau verlor bei der Geburt ihres Kindes ihr Leben, woraufhin Alain Edmond in den Kerker werfen ließ. Dort vegetiert der seit 20 Jahren vor sich hin. Um seine Rache zu vervollkommnen, will Alain Edmonds Tochter auch noch mit dem Schurken Denis de Beaulieu verheiraten…

  23.  (1951) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.2
    9
    1
    Kriminalfilm von Robert Parrish mit Broderick Crawford und Betty Buehler.

    Polizist Johnny Damico macht ein Versäumnis im Dienst wieder gut, indem er sich in eine Gangsterbande einschleusen lässt, um die Drahtzieher einer Reihe von Verbrechen ausfindig zu machen. Schnell erwirbt er sich einen Ruf als eiskalter Killer. Eines Tages bekommt er vom Boss den Auftrag, einen für die Bande gefährlichen Cop zu beseitigen. Ein Foto zeigt Damico die Zielperson: es ist er selber!

  24. IN (1951) | Melodram, Musical
    6.5
    19
    2
    Melodram von Raj Kapoor mit Prithviraj Kapoor und Nargis.

    Der Vagabund von Bombay von Raj Kapoor erzählt von einem Richtersohn, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auf die schiefe Bahn gerät.

  25. US (1951) | Western, Abenteuerfilm
    6.2
    12
    3
    Western von Gordon Douglas mit Gregory Peck und Barbara Payton.

    Kavallerieoffizier Richard Lance verliert das Vertrauen seiner Männer, als er den jungen Offizier Holloway gegen die Apachen in den Tod schickt. Es wird vermutet, dass Lance Holloway den Auftrag gab, um einen Konkurrenten um die Liebe der hübschen Cathy loszuwerden. Die wendet sich von Lance ab, als der erklärt, nur Anweisungen befolgt zu haben. Mit einer riskanten Aktion versucht Lance, Cathy und seine Garnison wieder für sich zu gewinnen.

  26.  (1951) | Heimatfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    Heimatfilm von Harry Hasso mit Hansi Knoteck und Mady Rahl.

    Grenzoberinspektor Reitlechner kämpft vergeblich gegen eine hartnäckige Schmugglerbande. Diese führt die hübsche Gastwirtin Retta an. Als bei einem Einsatz ein Kollege erschossen wird, fällt der Verdacht auf Reitlechner.