Die besten Filme von 1952 aus Deutschland

  1. DE (1952) | Heimatfilm, Drama
    Rosen blühen auf dem Heidegrab
    7.3
    8.6
    10
    4
    Heimatfilm von Hans H. König mit Ruth Niehaus und Hermann Schomberg.

    Dorothee, Tochter eines Bauern in der Lüneburger Heide, soll den alten Eschmann heiraten. Doch ihr Herz gehört Jugendfreund Ludwig. Als der brutale Eschmann sie mit Gewalt nimmt, lockt sie ihn aus Rache ins Moor. Sie glaubt, dass nur ihrer beider Tod die Antwort auf diese Schmach sein kann. Eine dramatische Suchaktion beginnt.

  2. DE (1952) | Musical
    ?
    1
  3. DE (1952) | Drama, Heimatfilm
    5.4
    3
    1
    Drama von Hans Wolff mit Sonja Ziemann und Hans Stüwe.

    Während der Heimatfestspiele entscheidet sich das Schicksal der jungen Wirtin des Gasthauses "Am Brunnen vor dem Tore". Im Krieg verliebte sie sich in einen jungen Engländer, der sie nun mit seinen Eltern besucht. Inzwischen hat sie ihr Herz aber einem jungen Mann des Ortes geschenkt, der dem Engländer im Krieg das Leben gerettet hatte. Nun steht sie zwischen zwei attraktiven Männern.

  4. DE (1952) | Drama
    ?
    3
    Drama von Fritz Peter Buch mit Zarah Leander und O.W. Fischer.

    Der deutsche Reporter Robby gerät in der südamerikanischen Kleinstand Puerto Antonio in die Wirren einer Rebellion, als er einen anderen Mann unglücklich verletzt und dieser daraufhin stirbt. Robby taucht bei Arabella, der Besitzerin des Nachtclubs Cuba Cabana, unter, und beginnt eine leidernschaftliche Liebesaffäre mit der attraktiven Sängerin. Allerdings hegt auch der einflussreiche Gouverneur Ramón Interesse an Arabella. So entwickelt sich eine gefahrvolle Geschichte zwischen Liebe und Eifersucht.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1952) | Heimatfilm, Drama
    ?
    2
    Heimatfilm von Alfred Braun mit Rudolf Prack und Winnie Markus.

    Ebba ist die Tochter des wohlhabenden Rosenbauern. Die attraktive junge Frau liebt den aufstrebenden Brückenbauingenieur Andreas Mahler, doch ihr Vater sähe es lieber, wenn sie Hannes heiraten würde, den Sohn des Fringsbauern, so dass ihre beiden Höfe wieder vereint würden. Als Andreas einen Dreijahresvertrag für ein Brückenprojekt in Mexiko unterschreibt und Ebba bittet, auf ihn zu warten, sieht der Rosenbauer seine Chance gekommen. Er fängt die Briefe des Geliebten ab, und nach einer Weile gibt die enttäuschte Ebba dem eifrigen Werben des in sie verliebten Hannes nach. Die beiden heiraten ganz im Sinn des Rosenbauern, und Ebba bringt ein Kind zur Welt. Als Andreas sechs Jahre später mit seiner neuen Partnerin Marita erstmals wieder nach Hause zurückkehrt, kommt der Schwindel ans Licht. Nach einer Aussprache flammt die alte Liebe zwischen Ebba und Andreas wieder auf. Ebba verlässt Mann und Kind, um mit Andreas in der Fremde ein neues Leben zu beginnen. Doch die Sehnsucht nach ihrem Kind lässt Ebba nicht glücklich werden, und die Beziehung zu Andreas zerbricht.

  7. DE (1952) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Harald Braun mit Hilde Krahl und Dieter Borsche.

    Biographischer Spielfilm um das Leben der Autorin Bertha von Suttner, die für ihren Einsatz für den Pazifizismus 1905 mit dem Legion Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  8. DE (1952) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hans Müller mit Rudolf Prack und Ilse Steppat.

    Jahrelang hat Werner Nordhaus auf der Lok des Fernschnellzuges ordentlich seinen Dienst versehen. Bis er Karena Rodde, die Direktorin des Variétés "Palladium", kennenlernt. Karena ist nicht nur von Werners Tanzkünsten fasziniert. Um ihn ganz für sich zu gewinnen, schlägt sie ihm vor, sich in Hamburg zum Artisten ausbilden zu lassen. Doch da ist noch Herta, Werners Verlobte und Tochter des Oberamtmanns Wernicke, die beide wenig Verständnis für Werners plötzliche Begeisterung für das Variéte zeigen. Mit Werners Strafversetzung auf eine Rangierlok - "Damit er wieder zur Vernunft kommt" - erreicht Wernicke allerdings genau das Gegenteil: Kurzentschlosen gibt Werner seinen Beruf auf und geht nach Hamburg. Doch trotz glänzender Erfolge fühlt er sich in diesem schillernden Milieu nicht wohl. Es kommt, wie es kommen muß: Als Werner bei den Dreharbeiten zu einem Film einen Lokführer spielen soll, erkennt er, wo seine wahre Berufung liegt. Auf dem Weg nach Hause gelingt es ihm, durch sein beherztes Eingreifen ein schweres Eisenbahnunglück zu verhindern. Damit steht seiner Wiedereinstellung bei der Bahn nichts mehr im Wege, und auch Hertas Herz wird er wiedergewinnen.

  9. DE (1952) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Gustav Ucicky mit Maria Schell und O.W. Fischer.

    Pamela, eine schwer kranke junge Frau, erlebt die Liebe ihres Lebens, als sie mit dem charmanten Paul Mayhöfer glückliche Tage auf einer Insel im Comer See verbringt. Durch ein Missverständnis verliert sie den geliebten Mann jedoch abrupt. Als Mayhöfer vor der Polizei flüchten muss, weil in seinem Spielcasino betrügerische Manipulationen aufgedeckt wurden, treffen die beiden sich unerwartet wieder, doch auch diesmal werden neu aufkeimende Hoffnungen jäh zerstört.

  10. DE (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Johanna Matz und Karl Schönböck.

    Nach einem Aufstand reist Christl, Tochter eines Försters, nach Wien, um bei Kaiser Franz Joseph um Gnade für einen Rebellen zu bitten. Als sie es dann tatsächlich geschafft hat, eine Audienz zu bekommen und dem Kaiser persönlich gegenüber sitzt, verliebt sie sich in ihn.

  11. DE (1952) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Karl Anton mit Viktor Staal und Karlheinz Böhm.

    Simon Gigl (Viktor Staal) gewinnt auf dem Neukirchener Dorffest für seinen Zuchtstier “Herodes” die goldene Medaille. Glücklich ist er dennoch nicht. Er hat schon lange ein Auge auf die bezaubernde Urschi (Gertrud Kückelmann) geworfen, doch diese ist ja leider mit Lorenz Holler (Karlheinz Böhm) verheiratet. Die schlitzohrige Alisi Resch (Rudolf Vogel) hilft dem Schicksal nach. Sie macht Simon und Lorenz betrunken, um sie zu einem Tauschhandel zu überreden. Während Urschi für Simon acht Tage kochen soll, bekommt Lorenz indes den preisgekrönten Bullen.

  12. DE (1952) | Drama, Musical
    ?
    1
  13. HU (1952) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    2
    Klamaukfilm von J.A. Hübler-Kahla mit Georg Thomalla und Willy Fritsch.

    Der Tollpatsch und Schweinehirt Janos (Georg Thomalla) hat wenig für preußische Disziplin übrig. Vor dem Militärdienst kann er sich dennoch nicht drücken: Janos wird gnadenlos eingezogen. Dort verspielt er schnell jeglichen Kredit bei den Vorgesetzten. Janos jedoch ist bald sogar stolz auf seine Berufung und gibt sich fälschlicherweise als Feldwebel aus, sodass ihm ein wichtiges Dokument anvertraut wird. Das kann natürlich nur schief gehen. (HB)

  14. DE (1952) | Drama
    ?
    1
  15. DE (1952) | Komödie
    ?
    2