Die besten gruseligen Filme von 1958

  1.  (1958) | Horrorfilm, Thriller
    Macabre
    6.6
    6.2
    23
    4
    Horrorfilm von William Castle mit William Prince und Dorothy Morris.

    Die Tochter eines Arztes wird entführt und lebendig begraben. Dem Vater bleiben nur fünf Stunden, um sie zu finden und zu retten.

  2.  (1958) | Thriller, Drama
    ?
    4
    2
    Thriller von Robert Day mit Boris Karloff und Betta St. John.

    Dr. Thomas Bolton, ein eigentlich wohlmeinender Arzt, begibt sich in zwielichte Kreise, als er von einem selbstentwickelten Betäubungsmittel so süchtig wird, dass er auf Beschaffungskriminalität angewiesen ist. Als Gegenleistung für die Gangster, die ihn mit Drogen versorgen, lässt er deren Leichen verschwinden.

  3. ?
    8
    1
    Mysterythriller von Robert Day mit Boris Karloff und Jean Kent.

    Ein Schriftsteller untersucht die Hinrichtung eines Serienmörders, der als "The Haymarket Strangler" bekannt geworden ist. Er beginnt zu ahnen, dass es der falsche Mann gewesen sein könnte, der gehängt wurde. Doch als der Schriftsteller ein Skalpell des Mörders benutzt, wird er von dessem Geist erfasst und begeht ähnliche Morde.

  4.  (1958) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Will Cowan mit Andra Martin und William Reynolds.

    Eine übernatürlich begabte junge Frau findet eine uralte vergrabene Kiste auf der Ranch ihrer Tante. Nach der Öffnung entdeckt ihre Familie den lebenden Kopf des Gideon Drew, einem Teufelsverehrer aus dem 16. Jahrhundert, der von Sir Francis Drake enthauptet wurde.

  5. 3.2
    10
    4
    Horrorfilm von Rafael Portillo mit Ramón Gay und Luis Aceves Castañeda.

    Der böse Dr. Krupp plant, einen Azteken-Schatz aus dem Grab eines Jahrhunderte alten lebendige Mumie zu stehlen. Krupp baut einen Roboter, um die Mumie zu besiegen. Krupps ehemaliger Kollege Dr. Almada und seine Mitarbeiter arbeiten daran, den verrückten Wissenschaftler zu stoppen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1958) | Monsterfilm, Drama
    ?
    2
    Monsterfilm von Gilbert Gunn mit Forrest Tucker und Gaby André.

    In einem kleinen britischen Labor erstellen der exzentrische Dr. Laird und seine Mitarbeiter ultra-starke Magnetfelder. Die Arbeit scheint jedoch Einfluss auf das entfernte Dorf zu haben, aber Laird beendet seine Forschung nicht. Plötzlich taucht ein Fremder namens Mr. Smith auf, um eine Lösung für die aufkommenden Probleme zu finden. Das ist dringend nötig, denn Rieseninsekten greifen an...

  8.  (1958) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Charles Saunders mit George Coulouris und Vera Day.

    Im südamerikanischen Regenwald entdeckt Dr. James Moran einen fleischfressenden Baum, der von den Eingeborenen verehrt wird. Da aus dem Saft der Pflanze ein lebensrettendes Serum gewonnen werden kann, nimmt Moran sie mit. Der Baum braucht jedoch reichlich Futter - seine Leibspeise sind Frauen, die er im Urwald immer als Opfergabe bekommen hat.

  9. ?
    6
    1
    Science Fiction-Film von Bruno VeSota mit Ed Nelson und Alan Jay Factor.

    Wesen aus einer anderen Welt sind auf der Erde gelandet und haben sich menschlicher Gehirne bemächtigt. Dadurch können sie ihre Opfer steuern. Eine von der Regierung beauftragte Gruppe soll zunächst nur das Raumschiff untersuchen. Als sie jedoch von den Invasionsplänen Wind bekommen, müssen sie die Eindringlinge stoppen. Doch die haben schon zahlreiche Menschen unter Kontrolle...

  10. ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Bert I. Gordon mit John Agar und John Hoyt.

    Mit seiner neu erfundenen Maschine schrumpft Puppenbauer Mr. Franz Menschen und hält sie in Gläsern gefangen. Irgendwann bekommt Sekretärin Sally Wind von seiner "Arbeit". Prompt schrumpft Mr. Franz auch sie und ihren Freund Bob auch noch gleich mit. Die "Puppenmenschen" wollen sich diese Behandlung aber nicht gefallen lassen...

  11. ?
    3
    Fantasyfilm von Kenneth G. Crane und Ishirô Honda mit John Carradine und Russell Thorson.

    Für diese US-Version des japanischen Films "Jû jin yuki otoko" wurden nur einige Szenen des Originals verwendet und dafür einige neue mit John Carradine und anderen amerikanischen Schauspielern eingefügt. Diese Variante des Yeti-Horrorfilms ist ungefähr 30 Minuten kürzer als die aus Japan.

  12. 6.5
    5.3
    10
    5
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Akihiko Hirata und Yoshifumi Tajima.

    Gangster Misaki fängt während eines Drogendeals plötzlich an zu schreien, rennt weg und direkt vor ein Taxi. als der Fahrer nach ihm sehen will, ist er verschwunden und nur noch seine Kleidung da. Chefermittler Tominaga kann sich diesen Vorfall nicht erklären. Ein befreundeter Professor bringt ihn auf die Spur: führt Radioaktivität dazu, dass Lebewesen sich zu einer glibberigen Masse verwandeln?

  13. US (1958) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    3.8
    7
    4
    Spukhausfilm von Alex Nicol mit John Hudson und Peggy Webber.

    Der durch den Tod seiner ersten Frau Marion bereits wohlhabende Eric Wilson plant die junge Jenny zu ehelichen. Beide beziehen dazu seine alte Villa, die seit damals leer steht. Nur der leicht behinderte Gärtner Micky wohnt auf dem Grundstück in einer Holzhütte. Die erste Nacht in dem Haus wird für die psychisch labile Jenny zum Alptraum. Seltsame Geräusche und die Visionen eines schreienden Schädels plagen sie. Geht die erste Ehefrau als Gespenst in dem Haus um? Jenny verfällt zunehmend dem Wahnsinn. Alles nimmt plötzlich einen unerwarteten Lauf und auch Eric fürchtet um sein Leben. Das Geheimnis des schreienden Schädels wird bald gelüftet.

  14. 5.5
    8.5
    31
    3
    Science Fiction-Film von Nathan Juran mit Allison Hayes und William Hudson.

    Nancy Archers Mann Harry will von seiner Gattin nichts außer ihrem Erbe. Viel lieber wäre er mit seiner Geliebten Honey zusammen. Als Nancy die beiden beim Flirten in einer Bar erwischt, begegnet sie in der Wüste abgestürzten Aliens. In der Folge wächst Nancy zu erstaunlicher Größe heran. Als 20-Meter-Frau kann sie es endlich all denen zeigen, die es verdient haben!

  15. 4.4
    5
    6
    Alien-Horrorfilm von Bernard L. Kowalski mit John Baer und Angela Greene.

    Ein Alien fängt einen Weltraumflug ab und verpflanzt einen Embryo in den Körper eines toten Astronauten. Die Leiche kommt in eine isolierte Wissenschaftseinrichtung, wo sie wieder zum Leben erwacht und die Embryos von den Wissenschaftlern entdeckt werden. Dann will auch noch das ausgewachsene Alien seine Kinder holen…

  16. 5.5
    9
    3
    Werwolf-Film von Herbert L. Strock mit Robert H. Harris und Paul Brinegar.

    25 Jahre hat Pete Dumond Masken für Horrorfilme gemacht, doch jetzt will das Studio ihm kündigen. Doch Pete akzeptiert das nicht einfach, sondern setzt ein Make-Up ein, durch das seine Monster lebendig werden und in seinem Auftrag Amok laufen.