Die besten Filme von 1960 bei Maxdome Store

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    895
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (1960) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    8.3
    461
    84
    Liebesfilm von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine.

    Was würdet ihr denken, wenn einer eurer Arbeitskollegen jeden Abend einem seiner Vorgesetzten seine Wohnung überlässt, damit dieser sich zum privaten Stelldichein mit einer Geliebten treffen kann?

  3. FR (1960) | Gangsterfilm, Thriller
    7.5
    7.5
    516
    85
    Gangsterfilm von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg.

    In Jean-Luc Godards Kriminaldrama Außer Atem muss der Autodieb und Mörder Jean-Paul Belmondo vor der Polizei fliehen, ehe es zu spät ist. Doch er verliebt sich in die amerikanische Zeitungsverkäuferin Jean Seberg.

  4. 7.5
    7.3
    305
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  5. 7
    7.2
    372
    77
    Sandalenfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Laurence Olivier.

    Der rebellische Spartacus ist in der Sklaverei aufgewachsen, und wird an den Gladiatorentrainer Batiatus verkauft. Nach Wochen der Vorbereitung für die tödlichen Kämpfe in der Arena wendet sich Spartacus gegen seine Besitzer, und führt seine Leidensgenossen in eine Rebellion. Er zieht mit seinen Leuten von Stadt zu Stadt, und so gesellen sich immer mehr Sklaven zu der Truppe...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1960) | Drama
    7.4
    7.7
    166
    33
    Drama von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Birgitta Valberg.

    Schweden im 14. Jahrhundert: Das junge Mädchen Karin, Tochter einer reichen Gutsbesitzerfamilie, will Kerzen zum Weihen in die Kirche bringen - ein alter Brauch, den nur eine Jungfrau vollführen kann. Unterwegs wird sie von Wegelagerern brutal überfallen, vergewaltigt und getötet. Nach der Tat ziehen die Mörder weiter. Ohne zu ahnen, dass es sich um das Elternhaus des toten Mädchens handelt, suchen sie ausgerechnet dort Unterkunft für die Nacht. Als einer von ihnen Karins Kleid ihrer Mutter anbietet, hat er sein Todesurteil gefällt...

  8. FR (1960) | Thriller, Drama
    7.4
    7.5
    267
    45
    Thriller von René Clément mit Alain Delon und Maurice Ronet.

    In Nur die Sonne war Zeuge, der französischen Verfilmung von Der talentierte Mr. Ripley, nimmt Alain Delon die Identität von Millionärs-Sohn Maurice Ronet an.

  9. GB (1960) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.9
    154
    25
    Gruselfilm von Wolf Rilla mit George Sanders und Barbara Shelley.

    Die Bösen dieses Films sind eine Gruppe unschuldig blickender, platinblonder Kinder, die alle am selben Tag in einem friedlichen kleinen Dorf geboren wurden, nachdem ihre Mütter und Väter neun Monate vorher gleichzeitig das Bewußtsein verloren hatten. Die Kinder entwickeln sich körperlich und geistig sehr schnell, und mit beängstigender Berechnung terrorisieren sie schon bald die gesamte Gemeinde. Dieser Film wurde 1995 von John Carpenter neu aufgelegt.

  10. DE (1960) | Drama
    6.6
    7.3
    71
    17
    Drama von Peter Gorski und Gustaf Gründgens mit Will Quadflieg und Gustaf Gründgens.

    Faust ist ein nachdenklicher Zweifler. Er versucht, die Geheimnisse der Welt und ihre Zusammenhänge vollständig zu verstehen. Mephistopheles wettet mit Gott. Er will Faust vom rechten Weg abbringen. Die beiden schließen einen Pakt. Mephistopheles verwirklicht Faust alle geistigen und sinnlichen Wünsche, solange bis Faust die absolute Erfüllung erlebt. Dafür gehört Faust's Seele dem Teufel. Goethes "Faust I" in der filmischen Aufbereitung der berühmten Gustaf Gründgens Inszenierung für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg.

  11. 6.4
    6.4
    105
    15
    Gaunerkomödie von Lewis Milestone mit Frank Sinatra und Dean Martin.

    In Frankie und seine Spießgesellen versucht das Rat Pack bestehend Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. ein Casino auszurauben – natürlich mit Stil!

  12. DE (1960) | Kriegssatire, Drama
    6.5
    6.3
    27
    14
    Kriegssatire von Axel von Ambesser mit Heinz Rühmann und Ernst Stankovski.

    Friedlich und zufrieden lebt der böhmische Hundehändler Schwejk in Prag, als der Erste Weltkrieg ausbricht. Eine Verhaftung wegen Hochverrats geht direkt in seine Soldatenzeit über, die er mit dem Glück des vermeintlich Einfältigen übersteht. Gefahren und Probleme - z.B. bei seinen Aufträgen für den Oberleutnant Lukas - meistert er mit der ihm eigenen Tollpatschigkeit. Mit dem Oberleutnant wird er an die Front versetzt, und auch hier wird ihn seine schelmenhafte Naivität immer wieder in Schwierigkeiten und zugleich wieder aus ihnen heraus bringen. Bis er sich schließlich vor einem Standgericht wieder findet. Doch selbst aus dieser Klemme wird sich Schwejk befreien, um zu guter Letzt wieder mit seinem Freund Woditschka "nach dem Krieg um 6" in ihrem Prager Stammlokal zu sitzen.

  13. DE (1960) | Thriller
    6.2
    5.3
    9
    16
    Thriller von Jürgen Roland mit Renate Ewert und Klausjürgen Wussow.

    Eine brutale Bande, die sich “Roter Kreis” nennt, erpresst die Reichen Londons. Wer auf ihre Forderungen nicht eingeht, wird ermordet. Inspektor Parr tappt im Dunkeln, weshalb ihm der berühmte Detektiv Derrick Yale zur Seite gestellt wird, der für seinen Spürsinn bekannt ist und mit dessen hervorragendem Ruf die aufgebrachte Öffentlichkeit beruhigt werden soll. Tatsächlich gelingt es den beiden Ermittlern denn auch, eine erste Spur aufzunehmen. Diese führt nach Paris, wo Folgendes geschehen ist: Ein zum Tode verurteilter Mörder sollte hingerichtet werden. Die Guillotine fiel – doch kurz bevor sie den Kopf vom Hals des Delinquenten trennen konnte, blieb sie an einem Nagel hängen. Sie verletzte den Mörder lediglich an der Kehle, weshalb sich eine Art roter Blutkreis um seinen Hals bildete. Der Mörder wurde begnadigt und verließ Paris. Und ohne Zweifel ist er der Anführer des “Roten Kreises”. Doch wie sieht er aus? Wo hält er sich versteckt?

  14. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  15. US (1960) | Komödie, Musikfilm
    6.2
    5
    14
    5
    Komödie von Charles Walters und Charles Waters mit Doris Day und David Niven.

    Kate Mackay hat vier Jungs, die eines Tages durchaus passende Namen für Wirbelstürme abgeben könnten. Ihr monströses Haus kann man nicht mehr als reparaturbedürftig, sondern nur noch als Ruine bezeichnen. Ihr Gatte verspritzt als Theaterkritiker Gift mit seinem Füllfederhalter und leidet darunter, daß er die Stücke unter den denkbar schlechtesten Umständen ansehen muß: mitten im Publikum. Doch Kate lässt sich in dieser köstlichen Komödie nach dem Bestseller der Bühnenautorin Jean Kerr nicht unterkriegen. Mit ihrem sprichwörtlichen Frohsinn umschifft sie alle Untiefen des Alltags und singt außerdem die Lieder "Please Don't Eat the Daisies" und "Any Way the Wind Blows". Filmehemann Nivens Kritiker-Adlerauge verdüstert sich zusehends, als plötzlich ein Stück aufgeführt wird, das er von Jahrzehnten geschrieben hat und plötzlich gerät er selbst ins Sperrfeuer der Kritik. Vollblutkomiker wie Janis Paige, Spring Byington und Richard Haydn unterstützen die Story mit witzigen Sprüchen, die Meisterschaft im Seitensprung zu einer kessen Familienkomödie machen.

  16. DE (1960) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Georg Jacoby mit Helmuth Lohner und Rudolf Vogel.

    Der junge Medizinstudent Peter (Helmut Lohner), wir von seinem Onkel, dem Gutsbesitzer Klapproth (Rudolf Vogel), finanziell unterstützt. Doch mit Büchern und Medizin hat Peter längst nichts mehr am Hut. Er und sein Freund Ernst haben sich voll und ganz der Musik verschrieben. Mit Hilfe einer Finanzspritze seines Onkels, im Glauben er würde für eine Nervenheilanstalt des Neffen spenden, will er ein Jazzlokal eröffnen. Der großzügige, aber trotzdem misstrauische Onkel will sich ein Bild davon machen, in welche Anstalt sein Geld fließt und kündigt seinen Besuch an. Damit die Lüge nicht auffliegt muss Peter etwas unternehmen. Und wahrhaftig: die Gäste der Pension Schöller führen sich derart merkwürdig auf, dass der Gutsbesitzer sie alle für verrückt hält.

  17. US (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    6.8
    17
    6
    Drama von Vincente Minnelli mit Robert Mitchum und Eleanor Parker.

    Das Erbe des Blutes ist ein Familiendrama klassischer Tradition, inszeniert von Regisseur Vincente Minnellie.

  18. US (1960) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Joseph Pevney mit James Garner und Natalie Wood.

    Was für ein Mann ist Cash McCall? "Ich bin durch und durch vulgär", behauptet der Finanzhai. "Mir mach das Geldverdienen Spaß." Und dazu hat Cash in letzter Zeit reichlich Gelegenheit. Eine erfolgreiche Kunststoff-Firma steht zum Verkauf, was bedeutet, dass der ehrgeizige Manager wieder kräftig absahnen kann wobei auch sein zweites Jagdrevier nicht zu kurz kommt: l'Amour. Und hier kommt die reizende Lory Austen ins Spiel.

  19. US (1960) | Komödie
    ?
    7
    1
    Komödie von Joshua Logan mit Anthony Perkins und Jane Fonda.

    In ihrem Filmdebüt von 1960 verzaubert Jane Fonda in der Rolle der June Ryder, einer jungen Studentin, die höchst engagiert ein Ziel verfolgt: Sie will die feste Freundin von Ray Blent, dem umschwärmten Star der Basketballmannschaft der Universität, werden. Doch Ray hat anderes als Mädchen im Kopf - sollte er eine anstehende Prüfung nicht bestehen, wird er aus dem Kader für das wichtige Spiel gegen eine sowjetische Mannschaft gestrichen. Doch davon lässt sich June nicht aufhalten Regisseur Joshua Logan inszenierte eine romantische Highschool-Komödie, die vor allem durch das überzeugende Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller begeistert.

  20. GB (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    15
    3
    Drama von Fred Zinnemann mit Deborah Kerr und Robert Mitchum.

    Im australischen Busch führt die Familie Carmody ein Nomadenleben: Paddy, Ida und ihr halbwüchsiger Sohn Sean ziehen mit ihrer Schafherde durch die Lande. Ida und Sean möchten gern sesshaft werden und eine Farm kaufen. Doch Paddy hält es nie lange an einem Ort aus. Eine Entscheidung muss fallen. Dabei spielen ein Schafschur-Wettbewerb, die Geburt eines Kindes, Besäufnisse, Glücksspiel und ein Rennpferd wichtige Rollen.

  21. DE (1960) | Komödie
    6.5
    6
    5
    Komödie von J.A. Hübler-Kahla mit Ulrich Beiger und Ernst Brasch.

    Zatke (Heinz Erhardt) hat ein Problem. Die Rate ist fällig für den Kühlschrank, den Hildegard, also Putzi, so gern wollte. Wegen der Kultur. Zatke hätte da ja eher auf einen Fernseher gesetzt. Aber nun wollen Zatke und Putzi ja heiraten und da streitet man sich nicht. Und den Fernseher gab’s als Gelegenheitskauf, inklusive “gelegentlicher Dauerstörungen”. 800 Mark fehlen also und Zatke grübelt in der Straßenbahn vor sich hin, als ihm die Lösung ins Auge fällt: “Geld sofort!” verspricht Direktor Ehrlich (Oskar Sima) aus der Börsengasse in der Zeitungsanzeige. Also macht sich der treuherzige Zatke auf den Weg, um neue Bedeutungen des Wortes “sofort” kennen zu lernen.

  22. US (1960) | Abenteuerfilm
    5.5
    13
    8
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit John Mills und Dorothy McGuire.

    Die Familie Robinson aus der Schweiz (Wie der Originaltitel schon sagt) erleidet bei einer einsamen Insel Schiffbruch, und muß dort nun ums Überleben kämpfen.

  23. US (1960) | Abenteuerfilm, Drama
    6
    10
    2
    Abenteuerfilm von Michael Curtiz mit Tony Randall und Patty McCormack.

    Aus Furcht vor seinem trunksüchtigen Vater flüchtet der Halbwaise Huckleberry Finn zusammen mit seinem Freund Jim, einem entlaufenen Sklaven, auf ein Floß, mit dem sie sich auf dem Mississippi stromabwärts treiben lassen. Die beiden geraten auf ihrer abenteuerlichen Reise in die Hände zweier Hochstapler, die es auf das Kopfgeld für die Ergreifung entflohener Sklaven abgesehen haben. Aber die Gauner haben die Rechnung ohne den klugen Huck gemacht.