Die besten Filme von 1961 aus Frankreich

  1. FR (1961) | Abenteuerfilm
    5.5
    4
    4
    Abenteuerfilm von Bernard Borderie mit Gérard Barray und Mylène Demongeot.

    Wo der Erfolg ist, sind die Neider nicht weit: Nach der erfolgreichen Rettung der Diamanten der Königin durch D'Artagnan und die Musketiere versucht jetzt Milady de Winter, die schöne Spionin von Kardinal Richelieu, sich an D'Artagnan zu rächen. Richelieu versucht - im Machtkampf mit der französischen Krone - an den Inhalt eines geheimen Briefes von Lord Buckingham an Anna von Österreich zu gelangen. In diesem geht es um wichtige Informationen über Kriegsvorbereitungen. Constance, die den Brief las, wird deswegen von Richelieu festgehalten. Der in sie verliebte D'Artagnan lehnt ein Angebot des Kardinals ab, auf seiner Seite zu kämpfen, worauf ihn dessen Gefolgsmann Rochefort hinrichten lassen will. Milady de Winter interveniert, denn die intrigante Dame hat ihre eigenen Pläne. Doch mit Hilfe der drei Musketiere entkommt D'Artagnan nicht nur aus der Obhut von Milady, sondern versucht fortan, Constance zu befreien und Frankreich vor den Intrigen des Kardinals Richelieu zu bewahren. Weder weibliche Verführungslist noch männliche Gewaltanwendung, auch nicht durch unfromme Mönche, können D'Artagnan bewegen, seiner Königin Schaden zuzufügen oder seiner getöteten Geliebten untreu zu werden. Und wie Dumas es befiehlt, liegt am Ende nicht der Gascogner, sondern Lady de Winter, die Mörderin mit dem Brandmal des Straßenmädchens, erstochen im Gras; neben sich andere Kreaturen des Kardinals ...

  2. IT (1961)
    ?
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FR (1961) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Anton Giulio Majano mit Geoffrey Horne und Valérie Lagrange.

    Korsika 1822: Aus Blutrache löscht Gerolamo Sagona mit seinen Leuten die Familie Franchi aus, nur die kleinen Zwillinge Paolo und Leone überleben. Während Paolo mit einem Arztehepaar in Paris lebt, wächst Leone beim Aufrührer Orlandi auf. Ein Zufall führt die Brüder, die nichts voneinander wissen, 23 Jahre später auf Korsika zusammen. Sie verlieben sich zwar in dieselbe Frau, kämpfen aber nun gemeinsam gegen die allmächtigen Sagonas.

  5. IT (1961) | Western
    ?
    Western von Jean Bastia mit Fernandel und Eleonora Vargas.

    Der gutmütige Anton Fürchtegott wandert aus enttäuschter Liebe nach Amerika aus, um sein Glück als Goldsucher zu finden. Nach einer strapaziösen Reise landet er mitten im Wilden Westen. Dort herrschen raue Sitten, im Schatten des Galgens regieren harte Fäuste und schnelle Colts. Aufgrund seiner frappanten Ähnlichkeit wird Anton mit dem berühmten Banditen Dynamit Jack verwechselt, der mit seiner Bande die Gegend unsicher mach. Um das Leben einer schönen Frau zu retten, muss Anton unfreiwillig in die Rolle des Bösewichts schlüpfen, dies führt zu zahlreichen Komplikationen und tollen Abenteuern. Der gute Anton wird zum Helden wider Willen und zum Schrecken von Arizona.

  6. FR (1961) | Drama
    ?
  7. DE (1961) | Drama
    ?
    1
  8. 5.8
    8
    3
    Actionfilm von Pierre Gaspard-Huit mit Jean Marais und Geneviève Grad.

    Baron de Sigognac ist ein rechter Habenichts. Seine Ländereien sind heruntergewirtschaftet, das Schloss seiner Vorfahren ist verfallen. Nur die Gesellschaft eines alten Dieners ist ihm geblieben und die Melancholie einer ehrwürdigen Familienvergangenheit. In diese stolze Einsamkeit bricht eines Nachts eine Truppe fahrender Komödianten, um für die Nacht Asyl zu bitten. Um seinem eintönigen Dasein zu entfliehen und auch, weil er sich in die schöne Isabella verliebt hat, geht er mit ihnen auf Wanderschaft. Als eines Tages der Hauptdarsteller stirbt, spielt der Baron die Rolle des Harlekins auf der Bühne. Von nun an wird Sigognac als "Kapitän Fracass" überall begeistert gefeiert.

  9. IT (1961) | Drama
    5.6
    8
    1
    Drama von Luciano Emmer mit Lino Ventura und Magali Noël.

    Es ist die Zeit der Gastarbeiter. In den Fünfzigerjahren kommt der Italiener Vincenzo nach Holland, um dort in einer Grube zu arbeiten. Nach einem Unfall ist er mit seinem Vorarbeiter Federico verschüttet, der ihn durch seine Zuversicht am Leben hält. Um ihre Rettung zu feieren, zieht es die beiden für ein Wochenende nach Amsterdam, wo sich die Vergnügungen ganz offenherzig an jeder Straßenecke präsentieren. Vincenzo ist besonders fasziniert von den Mädchen in den Schaufenstern. Käufliche Liebe statt echter Gefühle, oder doch tiefe Zuneigung trotz gekaufter Lust? Bei Else kann er sich nicht entscheiden. Zu stark ist seine Verwirrung, als er die junge Frau aus ihrem Schaufenster befreit hat. Die beiden beginnen ein zarte Romanze, während Federico mit Liebesdame Chanel ein Wochenende in Saus und Braus verlebt. Doch was bleibt dem jungen Vincenzo am Ende? Wird er seine Gefühle abstellen und einfach heimfahren? Oder ist er für immer an diese Liebe gebunden?

  10. IT (1961) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Bruno Paolinelli und Bruno Paolinelli mit Mel Ferrer und Magali Noël.

    Während des Zweiten Weltkrieges greift ein bosnischer Widerstandskämpfer einen deutschen Munitionstransport an, wodurch drei Soldaten der Nazis ihr Leben verlieren. Seine Kameraden wollen Rache und drohen damit, 30 Geiseln zu hinzurichten, wenn der Täter nicht ausgeliefert wird. Und tatsächlich liefert die Bevölkerung bald einen Mann aus - aber ist dieser wirklich der Gesuchte?

  11. IT (1961) | Drama
    6.4
    8
    1
    Drama von Mauro Bolognini mit Jean-Paul Belmondo und Claudia Cardinale.

    Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Mannes namens Amerigo, der wegen Armut seiner Familie vom Lande in die Stadt Florenz geschickt wird, wo sein Onkel eine Weinhandlung besitzt. Er verliebt sich in Bianca, eine Prostituierte, doch die Liebe zu ihr steht unter keinem guten Stern.

  12. FR (1961) | Drama
    ?
    11
    Drama von Roberto Rossellini mit Mimmo Poli und Nerio Bernardi.

    Italien, 1823: Die römische Prinzessin Vanina Vanini (Sandra Milo) verliebt sich in den Rebellen Pietro Missirilli (Laurent Terzieff). Doch es ist eine Zeit, in der Italiens Bauern und kleine Leute gegen Großgrundbesitzer und Klerus aufbegehren. Die Freiheit Italiens ist dem verfolgten Patrioten Pietro wichtiger als der Tod. So ist die Liebe der Prinzessin zu Pietro hoffnungslos.

  13. IT (1961) | Komödie
    6.7
    3
    1
    Komödie von René Clair mit Bourvil und Alfred Adam.

    René Clairs vorletzter Film ist eine amüsante Komödie, die vor Einfällen nur so übersprudelt. In einem kleinen französischen Dorf soll nach dem Willen des Unternehmers Monsieur Hardy ein mondäner Kurort entstehen. Sein einziges Problem: Bauer Dumont sitzt auf dem Grundstück mit der notwendigen Quelle. Doch kurz vor Vertragsabschluss stirbt er. Jetzt setzt Hardy dem einfältigen Sohn zu, doch als der zur Unterschrift bereit ist, erfährt man von der Existenz eines zweiten Sohnes, der in Südamerika lebt und ebenfalls erbberechtigt ist. Monsieur Hardy dreht durch.

  14. ?
    1
    Abenteuerfilm von Edgar G. Ulmer und Frank Borzage mit Jean-Louis Trintignant und Haya Harareet.

    Neuverfilmung des Films Die Herrin von Atlantis (1932) und Siren of Atlantis (1949 )

  15. IT (1961) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Luciano Salce mit Ugo Tognazzi und Georges Wilson.

    1944 sind weite Teile Italiens einschließlich Roms noch von der Deutschen Wehrmacht beherrscht. Professor Bonafè, ein kluger christlicher Humanist, ist als Mitglied der künftigen demokratischen Regierung vorgesehen, befindet sich aber noch im Machtbereich der Faschisten. Primo ist ein überzeugter Faschist, wegen seiner Beschränktheit aber untere Charge geblieben. Als er eine Aktion zur Verhaftung Bonafés anführt, lässt er sich vom Professor übertölpeln, und dieser entkommt nach Abruzzen. Er erhält den Auftrag, den Gesuchten nach Rom zurückzuführen; bei Gelingen winkt ihm die Beförderung zum Provinzsekretär (federale). Leicht findet er Bonafè an seinem abbruzzischen Wohnsitz. Die ungleichen Reisegefährten machen sich auf den langen Weg nach Rom.

  16. FR (1961) | Drama, Komödie
    6.6
    15
    1
    Drama von Valerio Zurlini mit Claudia Cardinale und Jacques Perrin.

    Aida ist auf der Suche nach Marcello Feinardi, einem jungen und reichen Playboy, der sie - wie schon so viele vor ihm - erst verführt und dann sitzen gelassen hat. Als sie auf der Suche nach Marcello an der Tür seines Elternhauses in Parma klingelt, lässt Marcello sich von Lorenzo, seinem jüngeren Bruder verleugnen: Er soll Aida erklären, sie habe sich in der Adresse geirrt. Doch dem schüchternen und sensiblen Lorenzo tut die junge, verlorene Frau leid. Er will den Fehler seines Bruders wieder gut machen und verspricht ihr in seiner pubertären Leidenschaft, sich um sie zu kümmern. Er gibt ihr Geld, kauft ihr Kleider, feiert mit ihr bis spät in die Nacht hinein und erfindet zahlreiche Geschichten, um seine wahre Identität nicht preis zu geben. Obwohl Aida vernünftig genug ist, um den Teenager auf Distanz zu halten, entwickelt sie Zuneigung für Lorenzo. Doch eine Liebe ist nicht möglich zwischen dem unschuldigen, idealistischen Jungen mit gutbürgerlichem Hintergrund und der jungen Frau vom Lande, die verzweifelt versucht, mit ihrem Gesangstalent Geld zu verdienen.

  17. 5.5
    11
    1
    Historienfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Rosanna Schiaffino.

    Die bildschöne Jeanne de Beauvais und Robert lieben sich innig. Doch Jeanne ist das Patenkind von Frankreichs König Ludwig XI. und soll deshalb standesgemäß heiraten. Sie wird dem unsympathischen Herzog von Burgund versprochen.

  18. FR (1961) | Abenteuerfilm
    5.2
    2
    2
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Lisa Gastoni und Jerome Courtland.

    Dieser spannende Piratenfilm schildert das Leben von Mary Read, der Königin der Seeräuber. An der Seite von Kapitän Poof erleben sie zahllose Abenteuer und Schlachten unter Piraten, die sich Abseits von Recht und Ordnung durch das Leben schlagen…