Die besten Filme von 1961 aus Österreich

  1. DE (1961) | Komödie
    Drei Mann in einem Boot
    6.3
    6.1
    10
    19
    Komödie von Helmut Weiss mit Josef Sieber und Walter Giller.

    Harry, Georg und Jerome haben es schwer: Die Frauen verstehen sie einfach nicht! Deshalb beschließen sie gemeinsam auf einem gecharterten Motorboot vom Bodensee aus den Rhein hinauf zu schippern, um für kurze Zeit ihre Probleme mit der holden Weiblichkeit zu vergessen. Auf dieser Reise geraten die drei "Junggesellen auf Zeit" in allerhand Turbulenzen, bevor sie dann doch wieder in den sicheren Hafen zu ihren Liebsten zurückkehren.

  2. AT (1961) | Drama
    ?
  3. AT (1961) | Drama
    ?
    4
    Drama von Georg Tressler mit Nina Sandt und Wolfgang Preiss.

    Schockiert muss die sechzehnjährige Jutta mitansehen, wie die Ehe ihrer Eltern mehr und mehr auseinanderbricht. Als sie herausfindet, dass ihre Mutter einen Liebhaber hat, schreibt sie einen anonymen Brief. Doch der Plan geht nicht auf und das Schreiben entzweit die Eltern nur noch mehr. Entschlossen, das Familienglück zu retten, fasst Jutta einen folgenschweren Entschluss.

  4. AT (1961) | Drama
    ?
    1
    Drama von August Rieger mit Wolf Albach-Retty und Paul Hörbiger.

    Dem jungen Benediktinermönch Markus, begegnet auf seinem Urlaub die Versuchung in Gestalt seiner Jugendliebe Linda. Linda, die Tochter des verschuldeten Barons Danning, steht kurz davor, den reichen Fabrikantensohn Walter Bertram zu heiraten, der das verschuldete Familiengut der Dannings retten könnte. Doch die Begegnung mit ihrem Jugendfreund Markus verstärkt ihren Zweifel an der Aufrichtigkeit ihrer Liebe zu Walter. Daher schiebt sie die Hochzeit mit ihm immer wieder hinaus - unter dem Vorwand, sie werde erst heiraten, wenn die verstummte Orgel des Ortes wieder erklingt. Doch Orgelbauer Franz ist mit seinem Zwillingsbruder Josef in Streit geraten und will daher keine Zeit zur Orgel-Reparatur haben. Walter übernimmt unterdessen die Gutsverwaltung und kommt einem betrügerischen Gutsverwalter auf die Schliche. Und der junge Mönch, der sich seiner Berufung nun sicher ist, repariert die Orgel, damit Linda und Walter endlich heiraten können.

  5. AT (1961) | Drama
    ?
    Drama von Hermann Leitner mit Cordula Trantow und Corny Collins.

    Nur mit Hilfe der Jugendfürsorge findet die junge Sylvia, Mutter eine unehelichen Kindes , in die Gesellschaft zurück. Die gleichalterige Ruth rebelliert gegen die strengen Regeln des Vaters und gerät in kriminelle Kreise.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1961) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Arthur Maria Rabenalt mit Helmut Qualtinger und Ellen Schwiers.

    Die erfolgreiche Unternehmerin Miriam Capell wird in ihrer Wohnung ermordet. Hauptverdächtig ist Franz Villinger, ihr ehemaliger Liebhaber und und engster Mitarbeiter. Dieser Verdacht erhärtet sich, als bekannt wird, dass Franz mit Barbara Jäger, der charmanten Nichte seiner eifersüchtigen Chefin, ein Verhältnis hatte. Oberpolizeirat Radosch verfolgt jedoch noch eine andere Spur.

  8. DE (1961) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Wilm ten Haaf mit Willy Reichert und Margitta Scherr.

    Wegen einer mutmaßlichen Brandstiftung ihres Vaters gehen die Dorfbewohner Bärbele aus dem Weg. Trotzdem will sie bei einem Fest Hans, der im Ort zu Gast ist, auf sich aufmerksam machen. Hierzu leiht sie sich vom Kapellmeister Blasius Römer die passende Garderobe. Aber nicht nur Bärbele sondern auch dessen ehemalige Lebensgefährtin Therese wollen Hans für sich gewinnen...

  9. AT (1961) | Drama, Fantasyfilm
  10. AT (1961) | Drama
    ?
    Drama von Erich Neuberg mit Johanna Matz und Walter Kohut.

    G’schichten aus dem Wienerwald ist die Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Ödön von Horvath durch Erich Neuberg in prominenter Besetzung.

  11. AT (1961) | Drama
    ?
    2
    3
    Drama von Hans Heinrich mit Ewald Balser und Heidemarie Hatheyer.

    Kanada um 1920. Kaleb Gare ist ein Farmer, Puritaner und ein Despot. Er herrscht über seine Familie, seine Frau Amelia und seine beiden Töchter. Unter den anderen Siedlern ist er auch nicht beliebt. Mit seiner Frau teilt er ein Geheimnis. Sein Wissen um ihre Vergangenheit gibt ihm eine unheimliche Macht über seine Frau. Das lässt er sie täglich fühlen. Als der uneheliche Sohn der Frau auftaucht und sich in die älteste Tochter verliebt, beginnt das Drama. Eifersucht und Gewissensbisse führen zur Preisgabe des Geheimnisses. Die tragischen Ereignisse, die folgen, zerstören die Welt von Kaleb Gare...

  12. AT (1961) | Musikfilm, Komödie
    ?
    3
    Musikfilm von Géza von Cziffra mit Cornelia Froboess und Johannes Heesters.

    Die hübsche junge Näherin Annie arbeitet im Haus des berühmten Wiener Modezaren Charles Fürst. In der Hoffnung, Ihre Majestät, wie Fürst genannt wird, irgendwann für sich zu gewinnen, weist Annie alle Annäherungsversuche des Jazztrompeters Axel zurück. In ihren Bemühungen bestätigt wird sie, als sie irrtümlich eine Einladung zu einem fürstlichen Abendessen erhält und Charles auf eine Geschäftsreise nach Paris begleiten darf. Doch in der Stadt der Liebe werden ihre Hoffnungen jäh zerstört.

  13. DE (1961) | Komödie
    6
    4
    4
    Komödie von Géza von Cziffra mit Ina Bauer und Toni Sailer.

    Hermann König, Besitzer eines Eispalastes, will seine Nichte Inge zum Star machen. Inge dagegen hat einen ganz anderen Traum: die Theaterbühne. Das begabte Mädchen verliebt sich dann Hals über Kopf in den Eishockeyspieler Hans Haller, der zufällig auch noch am Palace-Theater arbeitet. Ein hürdenreiches Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf.

  14. AT (1961) | Drama
    8.2
    8
    2
    Drama von Erich Neuberg mit Helmut Qualtinger.

    Der Herr Karl, Wiener Gelegenheitsarbeiter, schildert einem Lehrling in einem Monolog das Leben und die Philosophie eines Wiener Vorstadtbewohners. Das Stück enthüllt auf sarkastische Weise das Denken, Lavieren und Faulenzen eines Wieners, der es geschickt versteht, überall mitzulaufen und den Kopf immer wieder aus der Schlinge zu ziehen. "Der Herr Karl" kommentiert damit zugleich auf schonungslose Art und Weise eine ganze Epoche.

  15. AT (1961) | Heimatfilm
    5.8
    3
    3
    Heimatfilm von Werner Jacobs mit Cornelia Froboess und Rudolf Prack.

    Als Marianne Mühlhuber ein Musikstipendium für ihre uneheliche Tochter Mariandl beantragt, kann sie nicht ahnen, dass dieses Gesuch ausgerechnet beim äußerst korrekten Hofrat Geiger landet. Bei Prüfung der Aktenlage dämmert Geiger, dass Mariandl seine eigene Tochter ist - vor 18 Jahren verbrachte Geiger einige selige Urlaubswochen mit der jungen Wirtstochter Marianne. Er reist persönlich nach Dürnstein in die Wachau, wo Marianne einen Gasthof besitzt, der leider rote Zahlen schreibt. Als er seiner Tochter zum ersten Mal gegenübersteht, beschließt Geiger reumütig, versäumte Vaterpflichten nachzuholen. Unterdessen plant Marianne aus finanziellen Gründen dem Werben des wohlhabenden Hoteliers Gustl Pfüller nachzugeben. Doch Geiger und Marianne kommen sich nach 18 Jahren wieder näher - und Geigers Sekretär Peter Hofer, eigentlich ein ausgesprochener Frauenheld, ist offensichtlich zum ersten Mal leidenschaftlich verliebt: in Mariandl.

  16. AT (1961) | Komödie, Musikfilm
    5.7
    4
    1
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Drei ehemalige Schauspieler arbeiten im Gasthof "Blauer Enzian" als Aushilfen. Sie spielen ihre Bühnenrollen als Kellner, Liftboy und Portier so gut, dass sie fest angestellt werden. Dabei verdreht ihnen nicht nur die Stieftochter der Wirtin den Kopf - am Ende haben alle drei ihre Frau fürs Leben gefunden.

  17. AT (1961) | Komödie
    4.8
    3
    2
    Komödie von Franz Antel mit Karin Dor und Hans von Borsody.

    Eva kann ihren Job als Nummerngirl einer Variété-Show endlich aufgeben, denn die junge Frau erbt ein Hotel am Wolfgangsee. Gemeinsam mit Freundin Maxie macht sie sich auf den Weg, um das "Palace" zu übernehmen. Doch der Traum vom großen Geld platzt schnell, denn sie finden nur ein verwahrlostes, völlig überschuldetes Anwesen vor. Um die Gläubiger zufriedenzustellen, müssen die beiden jungen Frauen das Hotel zum Laufen bringen. Glücklicherweise naht Hilfe von einer Gruppe campierender Werbekauffrauen und mehreren netten Herren.

  18. AT (1961) | Komödie
    5.9
    5
    2
    Komödie von Géza von Cziffra mit Peter Alexander und Vivi Bach.

    Völlig abgebrannt schlüpft Graf Bobby in die Rolle seiner Tante und begleitet in Frauenkleidern die amerikanische Millionärstochter Mary als Anstandsdame auf ihrer Europareise. Bobby verliebt sich in die reizende Mary. Doch auch sein Freund Baron Mucki hat es auf Mary abgesehen und bringt Bobby in seiner Doppelrolle in verzwickte Situationen.