Die besten Filme von 1963 aus Italien

  1. IT (1963) | Drama, Psychodrama
    Achteinhalb
    6.5
    8.1
    655
    77
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Claudia Cardinale.

    Regisseur Guido Anselmi steckt sowohl privat als auch künstlerisch in der Krise. Genervt von Produzenten, Ehefrau und Geliebter sucht er verzweifelt nach Inspiration für seinen neuen Film, dessen Drehbeginn er immer wieder verschiebt. Als er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen und sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ängste und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein ans Licht. Traum und Wirklichkeit beginnen zur verschwimmen.

  2. IT (1963) | Familiensaga, Historienfilm
    7.3
    8
    313
    42
    Familiensaga von Luchino Visconti mit Burt Lancaster und Claudia Cardinale.

    Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der überlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bürgerlichen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz.

    Hintergrund & Infos zu Der Leopard
    Der Leopard basiert auf dem Roman ‘Der Gattopard’ des früh verstorbenen Adligen Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Dieser verarbeitete in der Geschichte um den alternden italienischen Fürsten Salina seine eigene Familienhistorie, was dem warmen, liebevollen Ton des Buches anzumerken ist.

  3. IT (1963) | Horrorfilm
    6.9
    6.9
    105
    21
    Horrorfilm von Salvatore Billitteri und Mario Bava mit Michèle Mercier und Lidia Alfonsi.

    In Mario Bavas Horror-Episodenfilm Die drei Gesichter der Furcht kommt der Tod in Gestalt eines bestohlenen Geistes, eines Telefonterrors aus dem Reich der Toten und eines Vampirs.

  4. FR (1963) | Drama
    7.6
    7
    64
    2
    Drama von Alain Resnais mit Delphine Seyrig und Jean-Pierre Kérien.

    Erinnerung und Vergessen in den Beziehungen von vier Menschen im kriegsversehrten Boulogne-sur-Mer: Hélène, eine Antiquitätenhändlerin, will die Verbindung zu ihrem früheren Geliebten Alphonse wieder aufnehmen, der sie mit seiner jungen Freundin Françoise besucht. Hélènes Stiefsohn, der Ex-Soldat Bernard, leidet unter der Erinnerung an das Mädchen Muriel, das er im Algerien-Krieg sterben sah.

  5. IT (1963) | Horrorfilm
    6.2
    6.5
    43
    17
    Horrorfilm von Mario Bava mit Daliah Lavi und Christopher Lee.

    Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Baron Kurt Menliff zurück ins Schloss seiner Familie. Seine Verwandten sind von der Rückkehr des Barons nicht sehr angetan, da er Schuld am Selbstmord eines jungen Mädchens trägt. Einst von seinem Vater enterbt, fordert Kurt nun seine Rechte als Erstgeborener ein. Auch Kurts Bruder, der mit der gut aussehenden Nevenka verlobt ist, fühlt sich von seinem Bruder provoziert, da seine Verlobte sich von Kurt angezogen fühlt. Sie hat eine Vorliebe für masochistische Praktiken und Kurt weiß dies nur zu gut, da sie viele Jahre zuvor bereits einander versprochen waren. Das Erstaunen ist groß, als Kurt am nächsten Morgen ebenfalls tot aufgefunden wird. Jahrelang wurde er als Mörder des Mädchens gehandelt und sein ungeklärter Tod wirft nun neue Fragen auf. Die Familie vermutet nun den Mörder in den eigenen Reihen und verfällt in Angst und Paranoia. In Nevenka wurde durch die Begegnung mit Kurt die Abhängigkeit zu masochistischen Praktiken aufs Neue entfacht. Auch nach seinem Tod fühlt sie sich auf wundersame Weise weiterhin von ihm kontrolliert. Er begegnet ihr nachts, um ihren nackten Rücken auszupeitschen und so sexuelle Hochgefühle in ihr hervorzurufen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1963) | Giallo, Kriminalfilm
    7.2
    6.4
    75
    3
    Giallo von Mario Bava mit Letícia Román und John Saxon.

    Nora Davis, eine junge Amerikanerin, verbringt ihre Ferien in Rom. Gleich in der Nacht ihrer Ankunft stirbt ihre Gastgeberin, sie selbst wird ausgeraubt und wenig später Zeugin eines grausamen Mordes. Niemand will ihr allerdings glauben, denn vom Attentat fehlt jede Spur. Doch dann erfährt sie, dass vor zehn Jahren ein anderer Mord an gleicher Stelle verübt wurde.

  8. IT (1963) | Western, Abenteuerfilm
    4.9
    Western von Mario Caiano mit Sean Flynn und Folco Lulli.

    In der Maske des Zorro kämpft der junge Edelmann Don Ramon in Mexiko gegen den tyrannischen Gouverneur Gutteriez. Der hat sich den gesamten Besitz von Ramons altem Vater unter den Nagel gerissen und ihn dann umgebracht. Zorro reitet wieder: Errol Flynns Sohn Sean behauptet sich als aufrechter Kämpfer und leidenschaftlicher Liebhaber.

  9. IT (1963) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Giorgio Ferroni mit Gordon Scott und Alessandra Panaro.

    Ein Erdbeben hat die Stadt Mykene in Schutt und Asche gelegt. Vor seinem Tod vertraut der König seiner schwangeren Frau Demeter seine Tochter Medea aus erster Ehe an. Die Überlebenden verlassen die zerstörte Stadt und erbauen ein neues Mykene an dem Ort, an dem Demeter ihr Kind zur Welt bringt. Doch ihr Sohn ist missgestaltet und wird fortan vor dem Volk versteckt. Der Masse gegenüber verkauft ihn der Hohepriester Asterion als Gott Moloch. Über die Jahre hinweg gelingt es Mykene so, seine Macht auszubauen und immer mehr Städte zu unterjochen. Neben Geldtributen müssen die eroberten Gebiete dem Moloch Geiseln als Opfergaben darbringen. Prinz Glaukos von der Stadt Thyrint bietet sich unter dem Namen Herkules freiwillig als Geisel an. In Wahrheit will er den Götterkult zerstören und einen Aufstand gegen Mykene provozieren. Er gewinnt sogar das Vertrauen Demeters und wird von ihr zum Hauptmann ernannt. Doch als sich Glaukos in ihre Stieftochter Medea verliebt, schlägt Demeters Gunst in Hass um.

  10. FR (1963) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Jean Delannoy mit Giulio Bosetti und Massimo Girotti.

    Mit 14 Jahren ist Pauline, die Schwester Napoleons, der zu dieser Zeit noch General ist, das erste Mal verliebt - und zwar in den 20 Jahre älteren Stanislas Fréron. Er will sie heiraten, doch Napoleon ist dagegen, weil Fréron ein Freund Robespierres ist. Viel besser zu Pauline passe, so Napoleon, der mittlerweile selbst, ohne den Segen seiner Mutter, Joséphine geheiratet hat, General Emanuel Leclerc. Doch bevor sie 1797 Leclerc heiratet, lernt sie Jules de Canouville kennen, der ihr schließlich von Joséphine ausgespannt wird ... Pauline rächt sich, indem sie Napoleon das Geheimnis verrät. 1798 bekommt Pauline einen Sohn, ihr einziges Kind. Mit Leclerc geht sie nach San Domingo, wo ein Aufstand der Einheimischen niedergeschlagen werden soll. Nach der Rückkehr 1802 stirbt Leclerc, zwei Jahre später ihr Sohn. Pauline kehrt zu ihren Vergnügungen zurück und heiratet 1803 den schönen, aber trägen und impotenten Grafen Borghese. In Rom lässt sie sich vom Bildhauer Canova als Venus verewigen - und stirbt fast vor Langeweile und Sehnsucht nach Paris. 1804 trägt sie bei der Krönung Napoleons, zusammen mit ihren Schwestern, die Schleppe der verhassten Joséphine. Paulines Leben besteht nun aus diversen Liebesaffären und Vergnügungen. Durch einen Zufall trifft sie wieder auf Oberst Canouville aus der Jugendzeit, die beiden verlieben sich heftig ineinander. Doch Napoleon ist eifersüchtig und gegen eine Verbindung zwischen beiden.

  11. FR (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Mario Caiano mit Gordon Scott und Ombretta Colli.

    Im Krieg zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Darius im vierten Jahrhundert vor Christi Geburt kann der Muskelheld und Herrführer Gorleon (Goliath) trotz einer Intrige den Stadtstaat Lydien neutral halten. Als König Marzius aber von einem intriganten Höfling vergiftet wird, stellt sich Goliath, ein treuer Anhänger Alexanders, den Feinden in den Weg. Er befreit seine große Liebe Prinzessin Corri aus den Händen der Mörder am Hof und das Land von den tyrannischen Herrschern.

  12. IT (1963) | Abenteuerfilm
    3.7
    4
    2
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Pierre Brice und Daniele Vargas.

    Die Bauern eines kleinen spanischen Dorfes haben es wahrlich nicht leicht. Immer wieder werden sie von einem gierigen Tyrannen ausgenommen, selbst ihre Frauen und Töchter sind vor dem Unhold nicht sicher. Die schöne Carmencita muss sich besonders fürchten. Erst ein maskierter Unbekannter eilt den Dorfbewohnern zu Hilfe. Er nimmt den Kampf gegen den barbarischen Schinder auf und hat mehr als nur eine unangenehme Überraschung für ihn parat. Doch wer ist der Mann hinter der Maske und warum hält er seine Identität geheim? Gibt es da etwa eine Verbindung zu Don Diego, der den Menschen gerne mehr helfen würde, als er in seiner Position kann? Ein Mantel- und Degenfilm nach bester Manier, der Pierre Brice mal von einer ganz anderen Seite zeigt.

  13. IT (1963) | Drama
    ?
  14. IT (1963) | Sandalenfilm
    ?
    4
    1
    Sandalenfilm von Alberto De Martino mit Richard Harrison und Anna Ranalli.

    Ein antiker Königssohn erweckt versteinerte Krieger zum Leben und besiegt einen bösen Tyrannen. "Muskel- und Sandalenfilm" nach herkömmlichem Muster.

  15. ES (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    6.3
    1
    Abenteuerfilm von Riccardo Freda mit Brett Halsey und Claudia Mori.

    Benvenuto Cellini, 1500 in Florenz geboren, ist ein ehrgeiziger und unkonventioneller junger Bildhauer und Goldschmied. Viele Mittel sind ihm recht, um sein Können zu beweisen und einmal zu den Großen seiner Zeit zu gehören. Als der Großherzog der Toskana einen Preis für Skulpturen auslobt, schreckt Cellini nicht davor zurück, das benötigte Gold für sein Kunstwerk gemeinsam mit seinem Bruder Francesco bei seinem Konkurrenten Bandinelli zu stehlen. Cellini gewinnt den Wettbewerb, und Michelangelo, in der Runde anwesend, nennt ihn einen "jungen Taugenichts, der mehr Talent hat, als alle übrigen zusammen". Bandinelli jedoch rächt sich wenig später, indem er Cellinis Werkstatt in Brand setzt. Cellini kann seinen Bruder aus den Flammen retten. Doch seiner Werkstatt beraubt und hartnäckig verfolgt von der heiratswütigen Angela, beschließen Francesco und er, Florenz zu verlassen. Auf der Reise kommt es zu einem denkwürdigen Treffen mit Franz I., König von Frankreich, und dem Grafen Frangipani, dem Gesandten seiner Heiligkeit des Papstes. Frangipani nimmt die Brüder mit nach Rom. Unterwegs wird die Gesellschaft überfallen, aber dank Cellinis mutigem Einsatz bleibt die Goldschatulle für den Papst unangetastet. So wird Cellini Papst Clemens VII. als Held vorgestellt, der will ihn mit der Ernennung zum Hauptmann der päpstlichen Wache auszeichnen, doch Cellini überzeugt ihn von seinen künstlerischen Fähigkeiten. Er erhält den Auftrag, eine neue Goldmünze mit dem Porträt des Papstes zu prägen. Für die Rückseite wünscht der Papst die Venus von Milo, und Lucrezia, die Frau des Grafen Frangipani, sitzt ihm Modell. Cellini liebt die schöne Frau, die ihn nicht erhört, aber sein Begehren geschickt zu schüren weiß. Dabei übersieht Cellini die hübsche Piera, die ihm schon lange liebevoll und tatkräftig zur Seite steht. Als die Frangipanis nach Florenz gehen, will Cellini ihnen folgen, doch er wird der Falschmünzerei bezichtigt und ins Gefängnis geworfen. Ihm droht der Galgen. Justament zu diesem Zeitpunkt bedroht das Heer Kaiser Karl V. die Stadt. Angeführt wird es vom Herzog von Bourbon. Der Papst erinnert sich daran, dass Cellini Kenntnisse im Bau von Befestigungsanlagen hat und statt am Galgen zu enden, bekommt Cellini den Oberbefehl zur Verteidigung der päpstlichen Engelsburg in Rom. Das gelingt ihm auch, doch dann fällt die Stadt dem Verrat zum Opfer und wird grausam geplündert. Wieder ist es Cellini, den der Papst um Hilfe bittet, er soll Kaiser Karl V. heimlich einen Brief bringen, in dem Clemens VII. Verhandlungen anbietet. Ein mehr als abenteuerliches Unterfangen.

  16. FR (1963) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Marcello Andrei mit Gérard Blain und Nino Castelnuovo.

    In dem Lustspiel Heirat auf sizilianisch vergreifen sich die beiden Männer Toto (Gérard Blain) und Nicola (Nino Castelnuovo) an der jungen Rosaria (Annette Stroyberg), als sie Unterschlupf während eines Platzregens in einem leer stehenden Haus suchen. Die Schuld wird daraufhin dem Opfer gegeben und während Rosarias Vater auf Blutrache schwört, sehen die Anwälte der jungen Männer nur eine Möglichkeit, um Rosaria der Schande, die ein vollzogener Sexualakt vor der Ehe im ländlichen Sizilien zur Folge hat, zu ersparen und ihre Klienten gleichzeitig vor dem Zuchthaus zu bewahren: Entweder Toto oder Nicola muss Rosaria zur Frau nehmen. (JM)

  17. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Pino Mercanti mit Cameron Mitchell und Conrado San Martín.

    Italien, um 1500, zur Zeit der Renaissance. Herzog Cesare Borgia steht im Zenit seiner Macht. Seine Herrschaft ist geprägt von Gewalt und Skrupellosigkeit. Mord ist an der Tagesordnung. Auch die eigene Familie bleibt von seiner kaltblütigen Machtpolitik nicht verschont. Sein großes Ziel ist ein geeintes Mittelitalien, natürlich unter seiner Führung. Caterina Sforza, die sich auf der Festung Forli verschanzt hat, widersetzt sich ihm als letzte. Doch noch viel gefährlicher für ihn wird der Geheimbund "Rote Nelke", der ihm nach dem Leben trachtet. Dank seines treuen Gefährten Riccardo Brancaleone entgeht Borgia mehreren Anschlägen im letzten Moment. Nun beschließt der Geheimbund, ihn an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen - der Vorliebe für schöne Frauen. Die Wahl fällt auf Ginevra, die ihren Vater, der von Borgia getötet wurde, rächen will. Doch Ginevra verfällt den Verführungskünsten des charmanten Liebhabers. Sie gesteht ihm ihr mörderisches Vorhaben und bringt sich um - mit dem Gifttrank, der für Borgia bestimmt war. In seinen Armen stirbt sie. Cesare Borgia beschließt, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. So hofft er, die Männer der "Roten Nelke" zu entlarven.

  18. IT (1963) | Western
    ?
    2
    Western von Ricardo Blasco mit Guy Stockwell und Gloria Milland.

    Zorros Taten in der kalifornischen Provinz sind so legendär, dass ihn der Gouverneur höchstpersönlich jagt. Um einen kleinen Jungen zu retten, lässt sich Zorro verhaften. Jahre später taucht ein neuer Zorro auf, in den sich die Braut des Gouverneurs verliebt. Aber auch er wird in den Kerker geworfen. Am Tage seiner Hochzeit steht der schurkische Gouverneur schließlich drei Zorros mit blanken Degen gegenüber.

  19. IT (1963) | Komödie, Drama
    ?
    7
    Komödie von Marco Ferreri mit Ugo Tognazzi und Marina Vlady.

    Der 40-jährige Alfonso schafft es endlich, eine jungfräuliche, gebildete und hübsche Frau zu heiraten, die zudem noch sehr katholisch ist. Doch Regina setzt ihn schon bald unter Druck, denn sie will schwanger werden.

  20. ?
    6
    Exploitation Film von Paolo Cavara und Gualtiero Jacopetti mit Peter Ustinov.

    Dieser Film dreht sich - wie der Titel schon sagt - um die verschiedensten Frauen dieser Welt, wobei ein großer Wert auch auf untypische weibliche Rollen wie zum Beispiel Frauen in Soldatenuniform gelegt wurde.