Die besten Filme von 1966 - Nouvelle Vague

  1. Fahrenheit 451
    7.1
    7.7
    403
    72
    Utopie & Dystopie von François Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie.

    Fahrenheit 451 ist die Temperatur, bei der Papier sich entzündet. Diese Zahl kennt der Feuerwehmann Montag (Oskar Werner) genau, denn irgendwann in der Zukunft ist es verboten, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Aufgabe der Feuerwehr ist es daher, noch vorhandene Restbestände aufzuspüren und zu verbrennen. Ihre starrköpfigen Besitzer werden der Polizei übergeben. Eines Tages verliebt sich Montag in die schöne Linda (Julie Christie), doch auch sie ist eine der verbliebenen Büchersammler.

    Hintergrund & Infos zu Fahrenheit 451
    Fahrenheit 451 ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ray Bradbury durch den französischen Nouvelle Vague-Regisseur François Truffaut.

  2. FR (1966) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.2
    171
    5
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Pierre Léaud und Chantal Goya.

    Als Paul im Winter des Jahres 1965 seinen Militärdienst beendet hat und zurück nach Paris kommt, lernt er dort Madeleine kennen, mit der er auch schnell, nachdem er sein Zimmer verloren hat, zusammenzieht. Madeleine lebt zusammen mit ihren Freundinnen Catherine und Elisabeth in einer Wohngemeinschaft, und auch Catherine hat ein Auge auf Paul geworfen.

  3. FR (1966) | Drama
    7.5
    7.3
    80
    9
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Lino Ventura und Paul Meurisse.

    Nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis zieht es den Gangster Gustave Minda zu seinen Kameraden nach Paris, wo er mit ihnen gemeinsam einen letzten großen Coup landen will, um sich dann aus dem Land absetzen zu können. Doch Inspector Blot von der pariser Polizei ist ihm schon auf den Fersen – und er ist kein einfacher Gegner!

  4. FR (1966) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    8.4
    65
    3
    Drama von Jacques Rivette mit Anna Karina und Liselotte Pulver.

    Anna Karina muss in Die Nonne gegen ihren Willen ins Kloster. Im ersten Ordenshaus wird die junge Adlige von einer sadistischen Äbtissin gepeinigt, im zweiten nimmt sich eine lesbische Oberin ihrer an.

  5. 6.4
    5.1
    33
    6
    Mysterythriller von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und László Szabó.

    Die Journalistin und Privatdetektivin Paula Nelson kommt aus Paris nach Atlantic Cité, um ihren Verlobten Richard zu suchen, der sich dort versteckt hat. Sie findet ihn ermordet vor, weiß aber nicht, warum er getötet wurde. Auf ihrer Suche nach dem Täter wird sie selbst zur Mörderin und gerät zwischen Polizei, Agenten und Gangster. Ihre Lage scheint aussichtlos.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1966) | Politdrama, Drama
    6.9
    7.3
    28
    3
    Politdrama von Alain Resnais mit Yves Montand und Ingrid Thulin.

    Diego, ein Mitglied der spanischen Kommunisten, wird auf seiner Rückreise aus Spanien nach Paris von Grenzbeamten festgenommen, schafft es aber doch, von dort wieder zu entkommen. In Paris angekommen sucht er seinen Freund Juan, um ihn vor einer Rückkehr nach Spanien zu warnen, weil er dort in Gefahr geraten würde, von Polizisten der Franco-Regierung festgenommen zu werden.

  8. FR (1966) | Drama, Ehedrama
    7.2
    7.5
    97
    11
    Drama von Claude Lelouch mit Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant.

    In dem Drama Ein Mann und eine Frau verlieben sich Anouk Aimée und Jean-Louis Trintignant nicht auf den ersten Blick, dafür umso intensiver.