Die besten Filme von 1966 aus Russland

  1. RU (1966) | Drama, Historienfilm
    Andrej Rubljow
    7.8
    7.1
    335
    29
    Drama von Andrei Tarkowski mit Anatoliy Solonitsyn und Ivan Lapikov.

    Andrei Tarkovsky zeigt in Andrej Rubljow die Reise des berühmten russischen Ikonenmalers durch ein von Gewalt und Grausamkeit beherrschtes Russland des 15. Jahrhunderts.

  2. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RU (1966) | Kriminalfilm, Liebesfilm
    6.8
    7
    1
    Kriminalfilm von Eldar Ryazanov mit Innokentiy Smoktunovskiy und Lyubov Dobrzhanskaya.

    Der Protagonist in Autoaffären ist ein Robin Hood der Autodiebe. Eigentlich ist er Versicherungsmakler, verdingt sich jedoch nebenbei als Autoknacker. Dabei klaut er die Wagen von verschiedensten Gaunern, nie aber von guten Menschen. Den Gewinn aus dem Autoverkauf spendet er für wohltätige Zwecke. Doch er muss sich hüten, denn sein bester Freund, ein Polizist, ist ihm bereits auf der Spur.

    Eldar Ryazanovs FIlm Autoaffären ist auch unter dem Titel “Vorsicht, Autodieb!” bekannt.

  5. RU (1966) | Märchenfilm
    6.2
    8
    7
    Märchenfilm von Boris Rytsarev mit Boris Bystrov und Dodo Chogovadze.

    Es war einmal in einem fernen Land. "Den Kopf soll jeder verlieren, der meiner Tochter in die Augen sieht!", befahl der Sultan von Bagdad. Hätte Aladin die Wunderlampe nicht in der unterirdischen Stadt gefunden, wäre auch er dieser grausamen Strafe zum Opfer gefallen. Doch der Dschin, der Geist der Lampe, konnte Wunderdinge geschehen lassen. Auch das Böse war in diesen Tagen voller List und Tücke: Der mächtige Zauberer Chur wollte alles tun, um das Liebesglück zwischen Aladin und der wunderschönen Prinzessin zu vereiteln. Er hatte jedoch nicht mit der Zauberkraft der Wunderlampe gerechnet.

  6. RU (1966) | Drama
    7.2
    6.5
    17
    Drama von Larissa Schepitko mit Mayya Bulgakova und Sergey Nikonenko.

    Eine faszinierende und humane Darstellung einer einst berühmten Kampffliegerin und loyalen Stalinistin: Nadezhda Petrovna. Jetzt ist sie eine 41 Jahre alte Schullehrerin in der Provinz, die so sehr die militärischen Ideen von Dienst und Gehorsam verinnerlicht hat, dass sie sich dem Leben in Friedenszeit nicht anpassen kann.

  7. PL (1966) | Drama
    ?
    2
    Drama von Sergei Yutkevich mit Anna Lisyanskaya und Antonina Pavlycheva.

    Historischer Film über die Ereignisse während des Ersten Weltkrieges - im August 1914 - als Lenin Polen besuchte. Er lebte dort als Einwanderer und wurde ins Gefängnis gesteckt, wo er viel Zeit hatte um sich Gedanken über seine Philosophier zu machen, die zum Teil sein späteres Wirken bestimmen sollten.