Die besten Filme von 1968 aus Frankreich

  1. Außergewöhnliche Geschichten
    6.5
    7
    78
    5
    Mysterythriller von Louis Malle und Roger Vadim mit Brigitte Bardot und Alain Delon.

    Ein besessenes Pferd, das sich zum grausamen Racheinstrument an einer Gräfin wandelt, ein geständiger Mörder, der von seiner Schuld erdrückt wird und ein gescheiterter Schauspieler, der in Rom ein groteskes Ende findet: Mit drei unheimlichen Geschichten von Horror-Altmeister Edgar Allan Poe schufen die größten Regisseure ihrer Zeit ein verstörend-geniales Grusel-Triptychon.

  2. IT (1968) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    6.6
    14
    6
    Drama von Georges Lautner mit Jean Gabin und Dany Carrel.

    Eine brutale Mordserie hält ganz Paris in Angst und Schrecken. Kommissar Joss findet heraus, dass sämtliche Opfer an einem Juwelenraub beteiligt waren. Als sich sein alter Freund und Kollege Gouvion unter den Toten befindet, bricht für Joss eine Welt zusammen: Gouvion führte zeitlebens ein Doppelleben und pflegte beste Beziehungen zur Unterwelt.

  3. DE (1968) | Western
    4.9
    4.8
    8
    7
    Western von Gianfranco Parolini mit Gianni Garko und Klaus Kinski.

    Eine Bande überfällt im Auftrag von General Tampico einen großen Goldtransport. Für den interessieren sich auch die Gangster Morgan und Lasky - letzterer im Auftrag der betrügerischen Bankiers Jeff Stewal und Al Halman, die den Hals nicht voll genug kriegen können. Und immer dabei und immer allen ein Stück voraus: Sartana, der Mann mit dem schnellen Colt und dem eiskalten Blick. Doch das Gold verschwindet immer wieder, Leichen säumen seinen Weg.

  4. IT (1968) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Steno mit Jacques Perrin und Raffaella Carrà.

    Henri de Verlaine, ein charmanter französischer Graf, widmet seine Zeit vorwiegend der Zucht roter Rosen und der Liebe zu schönen Frauen. Im Frühling 1789 umschmeichelt Henri Angelique, die anmutige Wirtin der Schenke zum "Goldenen Hahn", die den Grafen aber verhöhnt und abweist. In seinem Schloss trifft er den "Marseiller" an, einen wegen seiner Überfälle auf die Mächtigen des Landes vom Adel gehassten, vom Volk geliebten Rebellenführer. Henris Freund, der Arzt Dr. Durand, hatte den von den Häschern des Polizeichefs La Fleche schwer Verwundeten in Henris Boudoir versteckt. Auf die Bitte des "Marseillers" hin, seinem Stellvertreter Paul eine wichtige Nachricht zu übermitteln, reitet Henri als Bote zum "Goldenen Hahn" zurück. Dort stellt sich heraus, dass einzig Paul das Gesicht des "Marseillers" kennt und Angelique in den Unbekannten verliebt ist. Henri nutzt die Gelegenheit und gibt sich als der "Marseiller" aus. Kurz danach erliegt der echte seinen Verletzungen. Um Angeliques Zuneigung nicht zu verlieren, ist Henri gezwungen, an Stelle des Verstorbenen an einem geplanten Überfall teilzunehmen. Als Baron La Fleche, Gouverneur der Provinz und Befehlshaber der Polizei, die Hinrichtung Dr. Durands anordnet, stellt sich Graf Henri endgültig gegen seinen Stand und auf die Seite des Volkes. Große Hilfe leistet ihm dabei ohne ihr Wissen seine frühere Geliebte Antoinette, Gemahlin von La Fleche. Sie plaudert beim Tête-à-Tête streng geheime Informationen ihres Mannes aus, die Henri geschickt zu nutzen weiß. Auch La Fleche ist nicht untätig. Er lässt Angelique als Vertraute des "Marseillers" verhaften und foltern. Henri gelingt es, sie zu befreien und mit ihr zu fliehen, doch La Fleche ist ihnen auf den Fersen.

  5. FR (1968) | Abenteuerfilm
    6.4
    3
    2
    Abenteuerfilm von Bernard Borderie mit Michèle Mercier und Robert Hossein.

    Jeoffrey sucht seine Frau bei d'Escrainville, doch der hat die Schönheit an den Harem des Sultans von Mikenez verkauft. Angélique verweigert sich diesem jedoch und wird ausgepeitscht. Nur mit Not kann sie aus dem Harem entkommen. Angélique flieht in die Wüste, doch die Häscher des Sultans sind ihr dicht auf den Fersen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1968) | Drama, Liebesfilm
    6
    18
    3
    Drama von Alain Cavalier mit Catherine Deneuve und Michel Piccoli.

    Die verwöhnte Lucile (Catherine Deneuve) verliebt sich in den wenig begüterten Verlagslektor Antoine (Roger van Hool). Sie verlässt ihren vermögenden Gefährten Charles (Michel Piccoli), um mit Antoine zu leben. Bald beginnt Lucile ihr Leben im Luxus zu vermissen.

  8. DE (1968) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    10
    2
    Kriminalfilm von Antonio Isasi-Isasmendi mit Gary Lockwood und Elke Sommer.

    Beim Überfall auf einen Geldtransporter wird Gino Vincenzo erschossen. Sein Bruder Toni will ihn an Skorski, dem Chef des Transportunternehmens, rächen. Er beginnt eine Affäre mit Skorskis Sekretärin Anne, um an die geheimen Daten der Firma zu kommen. Er entwickelt einen spektakulären Plan, um das aufwendige High-Tech-Überwachungssystem zu überlisten. Es gelingt ihm, den Panzerwagen mitten in der Wüste von Nevada zu stoppen. Zwischen Goldschmugglern, dem Versteck der Gangster und der Polizei steigt die Anspannung bei den folgenden Auseinandersetzungen schier ins Unerträgliche.

  9. FR (1968) | Drama
    6.7
    5.5
    22
    2
    Drama von Henri-Georges Clouzot mit Laurent Terzieff und Elisabeth Wiener.

    "Seine Gefangene" mit Laurent Terzieff, Bernard Fresson und Elisabeth Wiener ist ein spannendes Liebesdrama, bei dem die Protagonistin sich geradewegs in die Hölle begibt: Josée ist mit dem Avantgarde-Künstler Gilbert verheiratet. Eines Tages trifft sie auf den Teufel in Person, Stanislas, einen einflussreichen Galeristen, für den auch ihr Mann arbeitet. Er zeigt ihr Nacktfotos, die sie auf das Tiefste verstören. Nichtsdestotrotz möchte auch sie als Aktmodell für ihn posieren. Entgegen ihrer Abmachung mit Gilbert, sich von anderweitigen Affären zu erzählen, verheimlicht sie die entstehende Beziehung zu Stan. Als Gilbert wegen einer Ausstellung ins Ausland reist, fährt sie mit Stan in die Bretagne. Zunächst verleben sie eine unbeschwerte Zeit, doch dann kommt es zum Eklat. Als Gilbert kurz darauf von der Affäre erfährt, droht er Stan umzubringen.

  10. ?
    2
    Historienfilm von Franz Antel und Fritz Umgelter mit Teri Tordai und Jean Piat.

    Die französische Königin Marguerite gibt sich in einem Turm heimlich jungen Edelleuten hin. Doch nach der Liebesnacht werden die Kavaliere gnadenlos umgebracht. Der temperamentvolle Bouridan, der eigentlich die tugendhafte Blanche liebt, wird neugierig und lässt sich auf das gefährliche Spiel ein.

  11. FR (1968) | Komödie
  12. FR (1968) | Kriminalfilm
    6
    8
    2
    Kriminalfilm von Robert Enrico mit Jean-Paul Belmondo und Joanna Shimkus.

    Francois Holin, genannt Ho, ist ein waghalsiger Rennfahrer. Als er bei einem Rennen den Tod eines Freundes verursacht, ist es jedoch aus mit der Karriere. Ohne Lizenz muss er sich nach etwas anderem umsehen. Für einige Ganoven fährt er bei Banküberfällen das Fluchtauto und steigt in die große Verbrecherwelt ein, nachdem der Anführer bei einem Überfall auf der Strecke geblieben ist. Ho plant einen großen Coup. Er gefällt sich als Outlaw in seinem neuen Ruhm, der ihm Schlagzeilen und Aufmerksamkeit einbringt. Doch es läuft längst nicht alles so glatt, wie sich der zähe Einzelgänger das vorstellt...

  13. FR (1968) | Sportfilm, Komödie
    6.4
    6
    2
    Sportfilm von Alex Joffé mit Bourvil und Robert Hirsch.

    1901. Während die Pariser dem Start des ersten großen Radrennens Paris-San Remo entgegenfiebern, gibt Jules Auguste Duroc seiner revolutionären Konstruktion - einem Rennrad mit Kettenleerlauf - den letzten Schliff. Der Prototyp hat all sein Geld verschlungen und die Familie in Schulden gestürzt. Nur dank Ehefrau Delphine konnte die Familie überleben. Nun endlich ist der große Tag der Bewährung gekommen. Schwager Lucien soll das Rad als Teilnehmer beim ersten großen Radrennen Paris-San Remo testen. Doch alles scheint schief zu gehen: Erst taucht Maitre Mulot auf, seines Zeichens Gerichtsvollzieher, der das Rad pfänden will. Duroc bleibt nur die Flucht, um das Rad zu Lucien zu bringen. Da folgt die nächste Enttäuschung. Lucien ist zur Konkurrenz, ins Team der Gallier, gewechselt. Als nun auch noch Mulot gemeinsam mit Ehefrau Delphine beim Start auftaucht, bleibt Duroc gar keine Wahl mehr. Er nimmt sein Rad aus der Draisine und rast dem Fahrerpulk hinterher. Mulot allerdings - auch nicht auf den Kopf gefallen - schnappt sich die Draisine und verfolgt mit Delphine seinerseits das Fahrerfeld. Bis San Remo wird er den armen Duroc so verfolgen und keine Gemeinheit, keine hinterhältige Falle auslassen. Doch wie durch ein Wunder wird das immer nur Durocs Konkurrenten schaden und ihm schließlich nach einem halsbrecherischen Endspurt zum Sieg verhelfen. Und auch dann hat Duroc noch genug Kraft, sich an Mulot zu rächen.

  14. FR (1968) | Western
    5.4
    6
    3
    Western von Bruno Corbucci mit Brian Kelly und Keenan Wynn.

    Don Francisco Quintara, ein reicher mexikanischer Großgrundbesitzer, engagiert den Revolvermann Stark, der seinen Sohn zurückbringen soll, welcher sich einer Bande von Halunken angeschlossen hat. Stark ist erfolgreich und bringt den Sohn zum Vater zurück, aber der Empfang fällt alles andere als väterlich aus: Don Francisco will seinen Sohn vor den Augen der Mutter kreuzigen, weil ihm zugetragen wurde, dass es sich bei dem Sohn um ein außereheliches Kind der Mutter handle und er nun seine Frau bestrafen will, indem er den Sohn vor den Augen der Mutter tötet. Stark will das nicht zulassen. Rauchende Revolver sorgen für Gerechtigkeit.

  15. IT (1968) | Abenteuerfilm
    6.2
    5.5
    11
    4
    Abenteuerfilm von José Giovanni mit Lino Ventura und Xavier Marc.

    Der französische Profikiller Rital erhält den Auftrag, den Präsidenten eines lateinamerikanischen Landes zu ermorden. Das Attentat soll in der Sommerresidenz der berühmten Schauspielerin Camito stattfinden. Der abgebrühte Auftragsmörder ahnt, dass dieser Job für ihn gefährlich wird, lässt sich jedoch nichts anmerken. Zusammen mit dem jungen Volkshelden Chico, der nach dem Mord als Marionette an der Staatsspitze stehen soll, wartet Rital auf seinen Einsatz. Nach dem Attentat wird Rital selbst zum Gejagten, denn die Auftraggeber wollen den gefährlichen Mitwisser eliminieren. Doch Rital ist seinen Häschern stets einen Schritt voraus.

  16. FR (1968) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Denys de La Patellière mit France Anglade und Vittorio De Sica.

    Die junge Adelstochter Caroline de Bievre hat neben der Wirren der Revolution zudem ganz andere Sorgen: So gerne würde das hübsche Ding endlich ihre Unschuld verlieren. Naiv wie sie ist, verliebt sie sich ausgerechnet in den Schürzenjäger Gaston de Salanches, den sie kurze Zeit später natürlich inflagranti mit ihrer durchtriebenen Freundin Isabelle de Loigny erwischt. Unterdessen hält der unsympathische und nicht weniger korpulente Anwalt Georges Berthier bei Carolines Vater um ihre Hand an. Die gekränkte Caroline willigt, eingeschnappt wie sie ist, zu dieser Hochzeit ein. Genau genommen beleiben ihr auch nicht viele Alternativen übrig, denn nur eine Vermählung mit einem Bürgerlichen rettet ihren hübschen Kopf vor der scharfen Schneide der Guillotine. Zumindest vorerst, denn bekannterweise kommt immer alles anders als man denkt. Carolines werter Gatte Georges ist durch seine Kontakte zu Adeligen beim Volk in Ungnade gefallen und wird vom Konvent samt Ehefrau kurzerhand für vogelfrei erklärt. Caroline nutzt diese sich bietende Gelegenheit zur Flucht. Ausgestattet mit den Waffen einer Frau, ihrem wallenden Busen, zieht Caroline durch Frankreich. Ihrem hoffentlich künftigen Gaston zu Gunsten ist sie fest entschlossen, alles Künste der Liebe zu erlernen und lässt daher kein prickelndes Sex-Abenteuer aus.

  17. FR (1968) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Yves Boisset mit Claudio Brook und Margaret Lee.

    In der Altstadt von Istanbul wird ein alter Mann, der sich in Begleitung einer blonden schönen Frau befindet, hinterrücks ermordet. Mara entkommt dem Mörder durch eine wilde Flucht. Sie hat ihren ehemaligen Geliebten, den Agenten Francis Coplan, nach Istanbul kommen lassen, um ihm ein fürchterliches Geheimnis anzuvertrauen. Das Treffen findet in einer Opiumhöhle statt. Gerade, als sie sich ihm mitteilen will, wird sie vor Coplans Augen brutal ermordet. Coplan rettet sich nur, weil der Mörder ihn auf dem Grund des Bosporus glaubt. Coplan macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei sucht er Maras Ehemann, einen Archäologen und den esoterischen Bildhauer Theler auf. In einem Nachtclub begegnet er der Bauchtänzerin Eva, die Mara verblüffend ähnlich sieht und behauptet, Maras Zwillingsschwester zu sein. Als Coplan nochmals den Archäologen aufsucht, findet er diesen sterbend vor. Dieser kann ihm gerade noch den Namen des Mannes verraten, vor dem Mara solch eine Angst hatte: Hugo Gernsbach, leiblicher Bruder Maras und wahnsinniger Atomforscher. Sein Ziel ist, die Menschheit vor sich selbst zu retten, indem er sie zerstört. Gernsbach hat sich in der antiken Festung einer geheimnisumwitterten Bergkette verschanzt, mit dem vielversprechenden Namen: Die Gärten des Teufels ...

  18. 6.5
    7.5
    26
    8
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.

  19. IT (1968) | Drama, Giallo
    6.1
    5
    18
    2
    Drama von Giulio Questi mit Gina Lollobrigida und Jean-Louis Trintignant.

    Im italienischen Thriller Die Falle entwickelt sich ein Liebesdreieck zwischen drei Menschen, die eine High-Tech-Hühnerfarm betreiben: Anna gehört die Anlage, ihr Mann Marco tötet nachts Prostituierte und Gabriella ist die schöne Sekretärin. (ES)

  20. US (1968) | Erotikfilm, Fantasyfilm
    6
    32
    2
    Erotikfilm von Christian Marquand mit Charles Aznavour und Marlon Brando.

    Vielleicht ist die blonde Candy ja nur eine ätherische Männerphantasie, geboren aus Sternenstaub und psychedelischer Musik. Doch aus der Vision des Filmbeginns wird abrupt die reale, rehäugige Candy, die alle Männer um sich herum verrückt spielen lässt. Ihr Vater Christian erwischt sie mit dem mexikanischen Gärtner Emmanuel bei der Entjungferung auf dem Billardtisch im Partykeller der Familie - und schickt sie zur Strafe nach New York in die Obhut seines sexbesessenen Bruders Jack und dessen promisker Frau Livia. Von derart unzuverlässigen Erziehungsberechtigten begleitet, taumelt Candy von einem aufdringlichen Mann zum nächsten. Vom einsamen General Smight, der Candy ihre vaterländische Pflicht erklärt, sich für ihn auszuziehen über den Starchirurgen Dr. Krankeit, der - nach öffentlicher Operation im Theaterauditorium - Candy am liebsten gründlich untersuchen würde, bis hin zum fahrenden Guru Grindl, der sie die sieben Stufen des Tantra- Sex zu lehren versucht. Der Reigen endet, wo er anfing: bei Candys eigenem Vater T. M. Christian, der als postoperativer Zombie ebenfalls scharf auf seine Tochter ist.

  21. IT (1968) | Drama, Historienfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Christian-Jaque mit Michèle Mercier und Richard Johnson.

    Als armes Bauernmädchen Emily kommt Lady Hamilton Ende des 18. Jahrhunderts nach London und wird Modell des Kunstmalers Romney. Er führt sie in die Gesellschaft ein. Nach einigen Schicksalsschlägen lernt die Schöne Lord Hamilton kennen und wird seine Geliebte, später die Ehefrau des angesehenen, aber wesentlich älteren Lords. Doch Emilys Herz gehört Admiral Nelson, Englands berühmtem Seehelden. Können die beiden glücklich werden?

  22. 6.2
    10
    11
    Poliziotteschi von Duccio Tessari mit Rita Hayworth und Giuliano Gemma.

    Nachdem ein Gauner seinem Bruder, einem Killer, seine Beute und seine Freundin gestohlen hat sowie ihn verstümmeln ließ, damit er sich nicht an ihm rächen kann, schafft der gehandicapte es doch, den Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen.

  23. FR (1968) | Komödie
    6.2
    5.3
    8
    9
    Komödie von Robert Dhéry mit Louis de Funès und Robert Dhéry.

    In San Remo gewinnt der Schiffsbauingenieur André Castagnier mit dem von ihm erbauten Boot "Kleiner Wasservogel" überraschend eine Regatta. Er und seine Schwester Charlotte sind über diesen Sieg so glücklich, dass sie gar nicht den Redeschwall des Italieners Marcello begreifen. Der erklärt sich nämlich zu ihrem Manager und nimmt Bestellungen für das erfolgreiche Segelboot entgegen. André Castagnier ist in der Werft des jähzornigen Balduin Fourchaume angestellt. In berechtigter Hochstimmung trifft er auf der Werft ein, doch er hat keine Gelegenheit, seinem aufgeregten Chef von dem großen Erfolg in San Remo zu berichten, denn es findet gerade ein feierlicher Stapellauf vor Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens statt. Der Stapellauf endet allerdings mit einer Katastrophe: Die übliche Sektflasche schlägt ein großes Leck in die Schiffswand! Wütend entlässt Forchaume seinen Konstrukteur André fristlos und jagt ihn, ohne ihn anzuhören, vom Werksgelände. Wenig später erscheint der clevere Marcello und legt Fourchaume 200 Bestellungen für den "Kleinen Wasservogel" vor. Der wendige Balduin schaltet sofort: André muss sofort wieder her. Der Werftbesitzer reißt seine Frau Beatrice aus ihren nutzlosen Träumen, zerrt sie in seinen Sportwagen und braust mit Vollgas seinem Konstrukteur nach, den er bei Verwandten auf dem Land vermutet. Nun entspinnt sich eine ebenso wilde wie groteske Verfolgung, die zu unglaublich verrückten Situationen führt, bis Balduin seinen Konstrukteur André schließlich als Teilhaber an der Schiffswerft zurückgewinnt. Damit sind allerdings noch keine Probleme gelöst, denn der nächste Stapellauf steht bevor.