Die besten harten Filme von 1971

  1. GB (1971) | Utopie & Dystopie, Drama
    Uhrwerk Orange
    7.7
    8.3
    1.011
    447
    Utopie & Dystopie von Stanley Kubrick mit Malcolm McDowell und Patrick Magee.

    Mit der Satire Uhrwerk Orange (OT: A Clockwork Orange) hat Stanley Kubrick einen Klassiker geschaffen – basierend auf dem Kultbuch von Anthony Burgess.

  2. US (1971) | Actionfilm, Polizeifilm
    7.4
    7.5
    443
    133
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Reni Santoni.

    Clint Eastwood als raubeiniger Cop Harry Callahan, der in Dirty Harry mit der Magnum in der Hand einen gefährlicher Killer schnappen muss.

  3. US (1971) | Drama, Psychodrama
    7.4
    8.1
    640
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  4. 6.9
    7.4
    583
    62
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

    THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

  5. IT (1971) | Italowestern, Western
    7.2
    6.7
    254
    52
    Italowestern von Sergio Leone mit James Coburn und Rod Steiger.

    Ein irischer Sprengstoffspezialist und ein mexikanischer Revolutionär bilden die explosive Mischung für deses packende Action-Drama. Oscar-Preisträger Rod Steiger spielt eine der Hauptrollen in Todesmelodie, einem Werk, mit dem Sergio Leone erneut ein Stück Kinogeschichte in der Tradition von Spiel mir das Lied vom Tod und Es war einmal Amerika schrieb. In den blutigen Wirren der mexikanischen Revolution trifft der wortkarge Farmer Juan Miranda 1913 auf den irischen Terroristen John Mallory. Miranda überredet den Sprengstoffexperten Mallory, den Tresor einer Bank zu sprengen. Doch statt auf Geld stoßen sie hinter den Panzertüren auf politische Gefangene! Unversehens findet sich Miranda als Held der Revolution und als Zielscheibe brutaler Militärs wieder. Immer tiefer gerät er in eine tödliche Spirale der Gewalt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1971) | Drama, Thriller
    7.1
    7.5
    217
    31
    Drama von Mike Hodges mit Michael Caine und Ian Hendry.

    Mit Get Carter gab Michael Caine die britische Antwort auf den ‘hard boiled’ Gangster in dem Thriller Get Carter.

  8. GB (1971) | Coming of Age-Film, Drama
    7.2
    7.8
    211
    21
    Coming of Age-Film von Nicolas Roeg mit Jenny Agutter und Luc Roeg.

    In Walkabout kämpfen zwei Geschwister im australischen Outback ums Überleben, bis sie auf einen Aborigine-Jungen treffen und zusammen durch die gefährliche, zugleich aber auch paradiesische Wildnis ziehen.

  9. US (1971) | Endzeitfilm, Monsterfilm
    6.8
    6.4
    201
    58
    Endzeitfilm von Boris Sagal mit Charlton Heston und Anthony Zerbe.

    Los Angeles ist eine Geisterstadt: Ein mit biologischen Waffen geführter Krieg hat die Menschheit ausgerottet. Der Wissenschaftler Neville überlebte. Doch nicht allein. Irgendwo im Kellerlabyrinth der Betonburgen lauern degenerierte Nachtwesen auf ihn. Nur bei Tag kann er sie unschädlich machen. Doch schon geht die Sonne unter. Das Grauen beginnt...

  10. 6.8
    6.2
    174
    45
    Kriminalfilm von Gordon Parks mit Richard Roundtree und Christopher St. John.

    In Shaft wird der Privatdetektiv Shaft von dem Gangsterboss Bumpy angeheuert, dessen Tochter aufzuspüren, die von einem Mafia-Clan gekidnappt wurde.

  11. 7.4
    7.6
    181
    14
    Sozialdrama von Ted Kotcheff mit Gary Bond und Donald Pleasence.

    Ein Lehrer aus dem Norden Australiens strandet auf der Reise nach Sydney in einem Outback-Kaff und verliert sich in seinen Ferien in der Hölle in einem Rausch aus Alkohol, dümmlichen Glücksspiel und Känguru-Jagd.

  12. US (1971) | Psychothriller, Thriller
    6.4
    6.8
    96
    36
    Psychothriller von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Jessica Walter.

    Dave Garland ist erfolgreicher Moderator und DJ eines kalifornischen Jazz-Radiosenders. Eines Abends lernt er in einer Bar die junge, attraktive Evelyn kennen. Aus Langeweile lässt sich der selbst ernannte Frauenheld auf eine Affäre mit seiner Verehrerin ein. Als Dave wenig später seine Exfreundin Tobie trifft, die gerade von einer Reise zurückgekommen ist und die Beziehung wieder aufnehmen will, trennt sich Dave von Evelyn. Die reagiert zunächst scheinbar rational, setzt Dave dann aber mit unangekündigten Besuchen und unerwünschten Liebesbeweisen moralisch unter Druck. Das Verhalten der manischen Verehrerin wird zunehmend bedrohlicher: Sie verfolgt die beiden und dringt schließlich in Daves Wohnung ein. Dort schneidet sie sich in einer Mischung aus Hysterie und Verzweiflung die Pulsadern auf. Zwar kann Dave sie retten, doch als er am nächsten Abend von der Arbeit nach Hause kommt, findet er sein Apartment völlig verwüstet und seine Putzfrau von Evelyn mit einem Rasiermesser lebensgefährlich verletzt vor. Die psychotische Stalkerin wird endlich in ein Sanatorium eingewiesen - doch damit ist der Alptraum längst nicht zu Ende. Denn Evelyn hat einen perfiden Plan ausgeheckt, um ihre Konkurrentin Tobie endgültig aus dem Weg zu räumen.

  13. IT (1971) | Slasherfilm, Thriller
    6.4
    6.5
    119
    33
    Slasherfilm von Mario Bava mit Claudine Auger und Luigi Pistilli.

    Eine alte Gräfin wird von ihrem Ehemann ermordet, der hinter ihrem Erbe her ist. Doch damit wird eine äußerst blutige Mordserie unter der Verwandtschaft des älteren Ehepaares ausgelöst, in die auch einige Teenager hineingezogen werden, die in einem verfallenen Gebäude auf dem Anwesen übernachten.

  14. FR (1971) | Drama, Film Noir
    7.1
    8
    75
    12
    Drama von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Michel Bouquet.

    Charles tötet seine seine Geliebte Laura, die Frau seines besten Freundes, bei einem Fesselspiel. Obwohl die Polizei zunächst im Dunklen tappt, fällt es Charles schwer, sich normal zu verhalten.  

  15. 6.7
    6.4
    50
    30
    Martial-Arts-Film von Wei Lo mit Bruce Lee und Maria Yi.

    Bruce Lee heuert als Hilfsarbeiter in einer Eisfabrik an. Als seine Cousins nach und nach verschwinden, beginnt er zu ahnen, dass seine Bosse in kriminelle Geschäfte verwickelt sind.

  16.  (1971) | Horrorfilm, Giallo
    5.1
    5.9
    12
    7
    Horrorfilm von Fernando Di Leo mit Lina Franchi und Klaus Kinski.

    Irgendwo auf dem Land hat man aus einem Schlößchen eine Art Privatklinik für problembeladene, wohlhabende Frauen gemacht, dem der Psychiater Dr. Keller (Klaus Kinski) vorsteht. Die Palette der Probleme seiner Patientinnen reicht von Nymphomanie über Lesbiertum bis zur Selbstmordgefährdung. Dann jedoch beginnt ein Unbekannter die Patientinnen der Reihe nach zu massakrieren…

  17.  (1971) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Ernesto Gastaldi mit Robert Hoffmann und Riccardo Salvino.

    Wo immer sie auftauchen auf ihren Höllenmaschinen, verbreiten sie Angst und Schrecken. Rasende Motorräder in wilder Jagd. Ständig auf der Flucht vor dem Gesetz und auf der Suche nach unendlicher Freiheit. Bei einem Wochenendurlaub wird ein junges Ehepaar von einer wilden Rockerbande überfallen. Der Anführer dieser ‘Death Company’ vergewaltigt die junge Frau. Trotz des Verbrechens fühlt sich die junge Frau zu diesem hartgesottenen Rocker hingezogen. Aber Rivalität unter den Bandenmitgliedern entfacht einen unaufhaltsamen Kampf auf Leben und Tod – Verdammt und verloren bis in die Ewigkeit.

    Alternativtitel: Death Company

  18. US (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Herbert B. Leonard mit Robert Mitchum und Brenda Vaccaro.

    Nachdem er wegen Mordes an seiner Frau eine lange Zeit im Gefängnis verbracht hat, kehrt Harry Graham nach Hause zurück. Er versucht, mit seinem mittlerweile erwachsenen Sohn wieder eine Beziehung aufzubauen.

  19.  (1971) | Italowestern
    ?
    5
    1
    Italowestern von Renato Savino mit Richard Harrison und Klaus Kinski.

    Kopfgeldjäger John „King“ Marley soll an der mexikanischen Grenze einen Waffenhandel der gemeingefährlichen Brüder Benson, die seinen Bruder ermordet und seine Frau vergewaltigt haben, unterbinden. King macht sich auf die Suche nach den Banditen und gibt seine Herzensdame in die Obhut von Sheriff Foster. Doch bald muss King feststellen, dass die Dinge anders liegen, als er gedacht hat.

  20. 5.2
    18
    7
    Werwolf-Film von Michel Levesque mit Steve Oliver und D.J. Anderson.

    Eine Rockerbande zieht durch Nevada und legt sich mit jedem an, der ihren Weg kreuzt. Als sie zu einem alten Kloster kommen, werden sie von den Mönchen freundlich bewirtet. Die Rocker ahnen jedoch nichts von den nächtlichen Ritualen, die dort stattfinden. Als sie eine schwarze Messe sprengen, wird die Bande von den Satanisten verflucht - und dagegen können sie wenig ausrichten.

  21.  (1971) | Actionfilm, Western
    ?
    2
    1
    Actionfilm mit John Carradine und Scott Brady.

    Sieben ehemalige Südstaaten-Soldaten wollen den Kampf gegen die Yankees fortsetzen. Doch ihr früherer Vorgesetzter weigert sich, die kriminellen Krieger wieder anzuführen. Die Bande töten daraufhin seine Familie. Begleitet von einem gewaltbereiten Kopfgeldjäger nimmt der Offizier brutale Rache.

  22.  (1971) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    4
    Horrorfilm von Bruno Gantillon mit Alfred Baillou und Dominique Delpierre.

    Zwei heiße Mädchen landen auf der unheimlichen Burg der französischen Hexe Morgane le Fay, und müssen zwischen einem Dasein als Sex-Slavinnen oder dem Tod im Kerker wählen.

  23. 6.6
    6
    35
    10
    Psychodrama von Claude Chabrol mit Anthony Perkins und Michel Piccoli.

    Charles von Horn leidet an Amnesie und befindet sich in einer schweren seelischen Krise. Er bittet seinen Freund Paul, einen Professor, dessen Intelligenz und scharfsichtige Urteilskraft er bewundert, ihm zu helfen, sich wieder über sich selbst klar zu werden. Paul findet eine Familie vor, die zerrissen ist von Leidenschaften und dem geheimen Wissen von Verbrechen. Helene, die junge Stiefmutter von Charles, spielt dabei eine verderbliche Rolle.

  24. US (1971) | Sozialdrama, Melodram
    6.6
    6.7
    70
    10
    Sozialdrama von Jerry Schatzberg mit Al Pacino und Kitty Winn.

    Nach einer illegalen Abtreibung flüchtet Helen nach New York. In der New Yorker Fixerszene lernt die Obdachlose den Junkie und Dealer Bobby kennen. Sie landet dann auch an der Nadel, und das Paar kommt aus dem Teufelskreis der Sucht und Kriminalität nicht mehr heraus...