Die besten Filme von 1973 aus Deutschland

  1. Welt am Draht
    7.4
    7.9
    848
    51
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  2. DE (1973) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    135
    21
    Drama von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

    Die Legende von Paul und Paula gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios. Der verheiratete Winfried Glatzeder lernt die alleinerziehende Mutter Angelica Domröse kennen und eine tragische Affäre beginnt.

  3. DE (1973) | Komödie
    7.5
    7.3
    56
    14
    Komödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel, der ganz Loenneberga mit seinen Streichen in Atem hält, erweist sich als hilfsbereiter, netter Junge, als er feststellt, daß die Magd Lina fürchterliche Zahnschmerzen und Angst vor dem Schmied hat, der in dem Dorf gleichzeitig auch als Zahnarzt fungiert. Leider sind Michels Vorschläge...

  4. DE (1973) | Komödie
    6.4
    5.9
    51
    22
    Komödie von Werner Jacobs mit Joachim Fuchsberger und Heinz Reincke.

    Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit - schon immer. Doch diesmal wird es richtig ernst: Die Folge sind wilde Kämpfe zwischen den Gymnasiasten und den Realschülern. Gut, dass Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh, genannt Justus seinen Schülern zur Seite steht. So geht...

  5. DE (1973) | Horrorfilm
    6.6
    6.7
    67
    12
    Horrorfilm von Mario Bava und Alfredo Leone mit Telly Savalas und Elke Sommer.

    In Lisa und der Teufel wird Elke Sommer von Satan Telly Savallas in ein altes spanisches Spukschloss gelockt, wo er als Butler für eine seltsame Familie arbeitet.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    6.4
    5.3
    56
    30
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Adalberto Maria Merli.

    In Sie nannten ihn Plattfuß räumt Bud Spencer als Kommissar "Plattfuß" schlagkräftig mit der Unterwelt Neapels auf - wenn nötig auch ohne Dienstmarke.

  8. DE (1973) | Horrorfilm, Drama
    6
    6.1
    40
    6
    Horrorfilm von Ulli Lommel mit Kurt Raab und Jeff Roden.

    Die Handlung basiert auf der wahren Geschichte des Fritz Haarmann, der seine Stellung als polizeilicher Spitzel dazu genutzt hat, junge Männer zu ermorden, sie zu Wurst zu verarbeiten und das Endprodukt zu verkaufen.

  9. 6.2
    6
    22
    8
    Mysterythriller von Antonio Margheriti mit Jane Birkin und Hiram Keller.

    Kaum ist Internatsschülerin Corringa auf das düstere Schloss ihres schottischen Clans zurückgekehrt, geht eine Mordserie los - und die einzige Zeugin der Bluttaten ist eine Siamkatze.

  10. 5.2
    5.8
    4
    3
    Abenteuerfilm von Jürgen Roland mit Joachim Fuchsberger und Li Paelz.

    Um bei der Hochzeit eines Freundes vor Ort zu sein, reist Frank Boyd nach Hongkong. Dort angekommen muss er feststellen, dass der Bräutigam brutal ermordet wurde. Da er nach Rache sinnt und er außerdem knapp bei Kasse ist und auf den Täter ein Kopfgeld ausgesetzt ist, tut er sich mit der...

  11. DE (1973) | Pferdefilm, Drama
    4.4
    4.9
    8
    6
    Pferdefilm von Wolfgang Schleif mit Heidi Brühl und Horst Janson.

    Reboot der Pferdefilm-Reihe aus dem 1950er Jahren. Nun sind Zwillinge auf dem Immenhof voller Leidenschaft für die Pferde.

  12. DE (1973) | Drama
    4.9
    4.1
    26
    3
    Drama von Wim Wenders mit Senta Berger und Hans Christian Blech.

    Amerika, Ende des 17. Jahrhunderts. Die schöne Hester Prynne steht in dem kleinen puritanischen Städtchen Salem jedes Jahr einen Tag am Pranger, weil sie sich weigert, den Namen des Vaters ihrer unehelichen Tochter Pearl preiszugeben. Seit sieben Jahren muß sie einen scharlachroten Buchstaben...

  13. DE (1973) | Komödie
    5.3
    4.5
    5
    4
    Komödie von Franz Peter Wirth mit Heinz Rühmann und Peter Fricke.

    Der alte Konsul Jonathan Reynold liegt im Sterben. Sein größter Wunsch ist es, vor seinem Tod noch seine zukünftige Schwiegertochter kennen zu lernen. Aus Angst ihn zu enttäuschen, überredet sein lediger Sohn Tobias das erste Mädchen, das ihm über den Weg läuft - die reizende Garderobenhilfe...

  14. DE (1973) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Volker Koepp.

    Sarmatien meint nach spätantiker Geschichtsschreibung den Siedlungsraum der Slawen zwischen Weichsel und Don. Das sarmatische Land ist für den 1917 in Tilsit geborenen Dichter Johannes Bobrowski prägende Heimat seiner Kindheit, einer Zeit, als Deutsche mit ihren Nachbarn miteinander und...

  15. DE (1973) | Drama
    ?
    Drama von Horst E. Brandt mit Barbara Dittus und Matthias Günther.

    Luise Bertram (Helga Göring) ist die zweite “Eva”, deren Geschichte erzählt werden soll. Die 50-jährige Luise hat ihr Leben im Schatten des erfolgreichen Zahnarztes Dr. Reinhold Bertram (

  16. DE (1973) | Drama
    ?
    Drama von Horst E. Brandt mit Angelica Domröse und Horst Drinda.

    Die Eva, deren Geschichte im vierten und letzten Teil erzählt wird, ist die selbstbewusste und ehrgeizige junge Wissenschaftlerin Dr. Vera Schmitt, die den Zuschauern bereits aus den ersten Folgen bekannt ist. Nach ihrer erfolgreichen Promotion heiratet Vera Schmitt den Direktor des...

  17. DE (1973) | Drama
    ?
    1
    Drama von Horst E. Brandt mit Jenny Gröllmann und Herbert Köfer.

    Betty Lienau ist die Eva, deren Geschichte im dritten Teil erzählt wird. Die Siebzehnjährige, deren Elternhaus zerrüttet ist, droht zu scheitern. Von der Jugendhilfe wird ihr deshalb ein Arbeitsplatz in einer Brigade des Teppichwerks zugewiesen. Doch Betty Lienau wehrt sich gegen die...

  18. DE (1973) | Drama
    ?
    Drama von Elmar Peters.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Katharina Knie, der Tochter des Zirkusbesitzers Karl Knie. Der Zirkus ihres Vaters ist in wirtschaftlicher Schieflage. Nachdem sie Futter für eines der Zirkustiere gestohlen hat, bietet der Besitzer Martin Rothacker, ein Landwirt, der ihren Diebstahl...

  19. DE (1973) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Horst E. Brandt mit Ursula Karusseit und Dietmar Richter-Reinick.

    *Eva und Adam - Gefechte mit Napoleon* erzählt die Ehegeschichte der jungen Arbeiterin Helga Lorenz, die zwei kleine Kinder hat und trotzdem ein mehrjähriges Studium absolviert. Ihr Mann Hans hofft, dass seine Frau nach dem Studium mehr Zeit für ihn haben wird. Da hat er allerdings die...

  20. DE (1973) | Komödie
    ?
    1
    2
    Komödie von Hubert Hoelzke mit Evamaria Bath und Iris Bohnau.

    Warenhausdirektor Georg Bredow und Schriftsteller Steffen Bredow sind eineiige Zwillinge und uneinig darüber, wer den schwereren Job hat. So wird kurzerhand eine Wette abgeschlossen und es werden zeitweilig die Berufe getauscht. Dieser Rollentausch führt ohne Umwege in ein amüsantes Chaos.

  21. DE (1973) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Marianne Lüdcke und Ingo Kratisch mit Nicolas Brieger und Elfriede Irrall.

    Die Handlung dreht sich um einen Schweißer, dessen Karriere durch seine Solidarität und seine persönliche Integrität behindert wird.

  22. CH (1973) | Horrorfilm, Vampirfilm
    ?
    6
    4
    Horrorfilm von Joseph W. Sarno mit Ulrike Butz und Nico Wolferstetter.

    In einem düsteren Jahrhundert wurde eine junge Baronesse wegen des Vorwurfs von Vampirismus grausam verbrannt. Viele Jahre später versucht eine okkulte Sekte mit brutalen Riten ihre Seele aus dem Jenseits zurückzurufen. Die Geschwister Paul und Julia geraten in dem alten Schloss der Baronesse...

  23. DE (1973) | Report-Film, Komödie
    ?
    2
    1
    Report-Film von Walter Boos mit Puppa Armbruster und Alexandra Bogojevic.

    Produzent Wolf C. Hartwig zeigt auf, was Menschen alles so tun, wenn sie sich in ihrem stillen Kämmerlein unbeobachtet fühlen.

  24. DE (1973) | Komödie, Erotikfilm
    ?
    4
    7
    1
    Komödie von Walter Boos mit Ingrid Steeger und Achim Neumann.

    Eigentlich will das 17-jährige Nordlicht Petra in München nur auf die Wohnung ihrer Freundin aufpassen, doch gleich an ihrem ersten Abend lernt die junge Frau das frivole Nachtleben in der bayerischen Metropole kennen. Auf der der Party einer feinen Schwabinger Gesellschaft geht es hoch her...

  25. DE (1973) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Siegfried Kühn mit Barbara Adolph und Carmen-Maja Antoni.

    Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow Platow wird nicht mehr gebraucht: Seit Jahr und Tag schiebt er Dienst auf dem Bahnhof Luege, jetzt soll sein Schrankenwärterplatz der neuen Technik zum Opfer fallen. Zwar könnte er bequem auf einer Nebenstrecke die Zeit bis zur Rente...

  26. ?
    2
    2
    Politdrama von Radley Metzger mit Siegfried Rauch und Christiane Krüger.

    Sexploitation-Politdrama-Mix über eine an Evita Peron angelehnte Präsidentengattin und ihren erbarmungslosen Weg an die Macht…