Die besten spannenden Filme von 1979

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.250
    409
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. GB (1979) | Thriller, Alien-Horrorfilm
    7.5
    8.4
    616
    612
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  3. 6.9
    6.7
    371
    230
    Endzeitfilm von George Miller mit Mel Gibson und Joanne Samuel.

    Low-Budget, maximaler Kult: Mit dem dystopischen Actionthriller Mad Max von George Miller wurde Mel Gibson in der Rolle des Max Rockatansky zum Star.

  4. US (1979) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.1
    324
    103
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Patrick McGoohan.

    Auf "The Rock" herrschen unmenschliche Zustände. Der Gefängnisdirektor ist eiskalt und brutal. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, woraufhin er sich vor aller Augen die Finger abhackt. Dieser Hölle wollen der wegen Raubes verurteilte Frank Morris sowie seine Mitgefangenen Marsh und die Brüder Clarence und John Anglin entkommen. Sie graben sich einen Tunnel durch die maroden Gefängnismauern und verlassen schließlich nach nervenaufreibender, mühevoller Arbeit die Insel. Den realen Ausbruchsversuch hat das FBI übrigens mehr als zwanzig Jahre lang untersucht und fand dennoch keinerlei Spuren mehr von den Flüchtlingen. Es bleibt unklar, ob die Häftlinge entkommen oder der tückischen Strömung zum Opfer gefallen sind.

  5. US (1979) | Road Movie, Thriller
    7.3
    7
    279
    94
    Road Movie von Walter Hill mit Michael Beck und James Remar.

    In Walter Hills Drama Die Warriors muss eine Straßengang aus Coney Island unbewaffnet New York durchqueren. Dabei müssen sie das Gebiet feindlicher Gangs durchqueren, welche allesamt Rache an ihnen nehmen wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  8. 6.6
    6.9
    227
    88
    Horrorfilm von Don Coscarelli mit A. Michael Baldwin und Bill Thornbury.

    Der Sci-Fi-Horrorfilm Das Böse stellt ein Teenager sich einem mysteriösen Grabräuber entgegen, der ein Arsenal tödlicher Waffen bei sich hat.

  9. US (1979) | Science Fiction-Film
    6.3
    6.3
    98
    129
    Science Fiction-Film von Robert Wise mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek - Der Film, dem ersten Kinofilm aus dem von Gene Roddenberry kreierten Universum, verschlägt es William Shatner als Captain Kirk und Leonard Nimoy als Mr. Spock in die unendlichen Weiten des Weltraums.

  10. FR (1979) | Thriller, Kriminalfilm
    7.9
    8.4
    266
    46
    Thriller von Henri Verneuil mit Roland Blanche und Françoise Bette.

    Auf den gerade wiedergewählten Staatspräsidenten Jary wird kurz vor seiner Amtseinführung direkt vor dem Regierungspalast ein Attentat verübt, das er nicht überlebt. Die Untersuchungskommission kommt schnell zu dem Ergebnis, dass dies die Tat eines verwirrten Einzelgängers gewesen sei, der sich nach dem Anschlag das Leben nahm. Doch Generalstaatsanwalt Volney will das Resultat nicht akzeptieren und stellt persönliche Nachforschungen an, die Ungeahntes ans Tageslicht bringen.

  11. US (1979) | Science Fiction-Film
    6.3
    5.7
    146
    63
    Science Fiction-Film von Gary Nelson mit Maximilian Schell und Anthony Perkins.

    In Disneys Science Fiction-Ausflug Das Schwarze Loch trifft eine Raumschiffcrew auf einen skrupellosen verrückten Wissenschaftler, der sich in ein schwarzes Loch stürzen möchte.

  12. DE (1979) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    3.7
    16
    21
    Kriegsfilm von Andrew V. McLaglen mit Richard Burton und Rod Steiger.

    Nach den harten Kriegszeiten an der Ostfront darf Steiner Urlaub in Paris machen. Allerdings wird er gleich anschließend mit seiner Truppe an die Atlantikküste versetzt. Nebenbei wird Steiner noch in die Vorbereitungen auf das Hitlerattentat verwickelt. Mit dem Scheitern des Attentates auf den Führer stirbt auch die Hoffnung auf ein schnelles Kriegsende.

  13.  (1979) | Monsterfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Monsterfilm von Bill Rebane mit Stafford Morgan und George 'Buck' Flower.

    Seit Jahren schon jagt Harvey Olsen dem sagenumwobenen Bigfoot hinterher, den er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht. Eine Falle, für die er Burt und Jason als Köder missbraucht, bringt ihm den ersehnten Erfolg: er fängt die Kreatur und versteckt sie in einem Käfig in einer Höhle. Doch für die ansässigen Indianer ist Bigfoot äußerst wichtig. Jemand muss ihn befreien...

  14.  (1979) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Yi Tao Chang.

    Dragon will Rache an dem Mann üben, der seinen Vater auf dem Gewissen hat. Der lebt aber versteckt in den Bergen und seine Leibwache besteht aus seinen 18 Töchtern.

  15. ?
    6
    1
    Tierhorrorfilm von Charles B. Griffith mit Sam Bottoms und Susanne Reed.

    Personal und Gäste eines Urlaubsresort auf der Insel Maui verschwinden plötzlich auf mysteriöse Weise. Ein Biologe glaubt, dass ein Seebeben einen hungrigen prähistorischen Fisch aufgeweckt hat, der sich jetzt mit Touristen den Bauch vollschlägt. Diese Bestie muss unbedingt zur Strecke gebracht werden...

  16. ?
    2
    Mysterythriller von Rajkumar Kohli mit Sunil Dutt und Sanjeev Kumar.

    Jwala Prasad steht kurz vor der Heirat seiner Traumfrau. Die trifft sich vorher aber mit ihrem Lover. Als Jala es erfährt wird er wütend, verwandelt sich in ein Monster und tötet sowohl die Braut als auch ihren Freund. Von da an werden immer wieder Bräute kurz vor der Hochzeit entführt. Als ein Mann das Monster töten kann, nimmt der Geist Besitz vom Körper des Mörders und der Terror geht weiter.

  17. PH (1979) | Science Fiction-Film, Drama
    ?
    7
    1
    Science Fiction-Film von Bobby A. Suarez und Bobby A. Suarez mit Johnson Yap und Marrie Lee.

    Ein Teil des teuflischen Plans ist bereits gelungen. In allen Großstädten der Welt wurden Bomben gelegt, die auf Knopfdruck die gesamte Stadt vernichten können. Fieberhaft sucht Interpol nach der Zentrale der Gangster, um die Anlage zu vernichten. Wird Superboy die neue gefährliche Aufgabe lösen können?

  18. ?
    2
    Abenteuerfilm von Tito Sanchez mit Rio Locsin und Romnick Sarmenta.

    Narda und Ding suchen nach dem vermissten Kinderdarsteller Peping. In der Stadt treffen sie auf eine Gruppe Gangster, Peping finden sie in einer verlassenen Fabrik. Den Fall löst jedoch eine Polizistin, da Narda mittlerweile in ein Model verwandelt wurde. Bei einer Fashion Show will die Mafia Narda, die nun Darna heißt, ermorden, doch der Sohn des Anführers rettet sie, kommt dabei aber selbst um.

  19.  (1979) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Les Rose mit Tony Curtis und Susan Hogan.

    Mit einem großangelegten Wettschwindel beim Boxen will Frank Renzetti ordentlich Kohle machen. Doch der Plan ist nicht wasserdicht und bricht dem Drahtzieher das Genick.

  20.  (1979) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Paul Wendkos mit Elizabeth Montgomery und James Sloyan.

    Catherine ist Produktionsassistentin einer Fernsehanstalt in San Francisco. Sie lebt mit ihrem Sohn in einer Mietwohnung mitten in der brodelnden City. Am hellichten Tag wird sie im Hausflur von drei jungen Farbigen überfallen und entsetzlich zugerichtet. Die Täter entkommen und Catherine wird von ihrem geschiedenen Mann und ihrem Vater beschworen, sich ein Haus außerhalb der Stadt zu mieten. Doch sie weigert sich, obwohl sie weiß, dass die Kriminellen es wieder versuchen könnten. Von nun an kennt sie nur eines: Hass auf jeden Dunkelhäutigen, der ihr begegnet. Freimütig gesteht Catherine in einem Fernsehinterview ihren Rassenhass ein, und das kostet sie ihren Job. Völlig auf sich gestellt versteckt sie sich in ihrer Wohnung. Eines Abends schließlich ist es soweit: Einer der Täter kehrt zurück...

  21.  (1979) | Thriller, Actionfilm
    ?
    1
    Thriller von Don Hulette mit Ernie Garrett und Marc Alaimo.

    Steve und Jim sind schon zwei ganz besonders harte Burschen. Eines Tages wollen sie es wissen: Ein Trip abseits der Straßen auf Moto-Cross-Rädern von Mexiko nach Kanada soll es sein. Die wilde Fahrt entwickelt sich jedoch zur brutalen Jagd, als sich der Vater des Opfers nach einem tragischen Unfall auf die Spuren der Freunde setzt. Steve und Jim werden zu Freiwild, Geächtete, die gehetzt werden. Um zu überleben, müssen sie mächtig Gas geben...

  22. ?
    2
    Actionfilm von Greydon Clark mit Sylvia Anderson und Jacqueline Cole.

    Michelle will sich mit Hilfe ihrer Lehrerin und fünf weiteren Frauen - alle mit Spezialfähigkeiten ausgestattet - an der Drogenmafia rächen, da ihr kleiner Bruder dem Rauschgift verfallen ist. Sie erarbeiten einen Plan, an dessem Ende die Sprengung der Hauptsitzes der Giftpanscher steht.

  23.  (1979) | Martial-Arts-Film, Drama
    ?
    2
    Martial-Arts-Film von Godfrey Ho mit Dragon Lee und Adam Cheng.

    Zwei erstklassige Martial-Arts-Schulen in China rivalisieren schon seit einiger Zeit. Wer hat die beste Snake-Fist-Technik? Sie wollen es herausfinden, und nur die Sieger werden weiterleben!

  24.  (1979) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Mac Ahlberg mit Nai Bonet und Tony Page.

    Eine große Metropole ist in den Fängen der mächtigen Mafia. Beamte werden bestochen, die Polizei ist gekauft, unliebsame Zeugen landen auf dem Grund des Flusses. Niemand scheint dem Treiben Einhalt gebieten zu können. Niemand? Doch, die gefürchtete "Special Squad", eine schwer bewaffnete, gut ausgebildete Bürgerwehr.

  25.  (1979) | Mafiafilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Mafiafilm von Umberto Lenzi mit Maurizio Merli und Mario Merola.

    Mord an Roms Mafiaboss Francesco Santoro! Giorgio Berni, Chef des Anti-Mafia-Dezernats, reist nach Sizilien, um die Ermittlungen zu leiten. Als Auftraggeber verdächtigt er Michele Barresi, den allmächtigen Paten von Palermo. Aber Berni braucht einen Zeugen. Einer von Barresis Männern, Salvatore S., ist bereit, das tödliche Mafiagesetz des Schweigens zu brechen. Berni spielt ein riskantes Spiel. Er will mit seinem Zeugen nach New York fliegen, um Palermos mächtigen Mafiaboss zu überführen. Wird es ihm und seinem Zeugen überhaupt gelingen, New Yorker Boden zu betreten?

  26. US (1979) | Drama, Science Fiction-Film
    ?
    2
    1
    Drama von Joseph Sargent mit James Coburn und Susan Anton.

    James Coburn trainiert in Goldengirl eine Olympia-Sprinterin, die von einem Nazi-Doktor zur perfekten Sport-Maschine gezüchtet wurde.