Die besten Filme von 1980 aus Japan

  1. JP (1980) | Drama, Kriegsfilm
    Kagemusha - Der Schatten des Kriegers
    7.3
    7.5
    231
    30
    Drama von Akira Kurosawa mit Tatsuya Nakadai und Tsutomu Yamazaki.

    Kurz vor der Hinrichtung wird ein Dieb von einem japanischen Clan gerettet. Er soll als Doppelgänger des toten Fürsten die Armee des kriegerischen Clans führen. Obwohl anfangs noch unsicher, genießt er bald seine neue Rolle - es gelingt ihm, Freund und Feind zu täuschen. Gegen den Willen seiner Auftraggeber bestimmt er nun das Schicksal des Fürstenhauses mit. Mit 25.000 Soldaten zieht der Takeda-Clan in die letzte Schlacht.

  2. JP (1980) | Drama
    ?
    1
    Drama von Masashi Yamamoto mit Mikiko Tsunoda und Shigenari Sugawara.

    Saint Terrorism ist ein früher Film des japanischen Regisseurs Masashi Yamamoto aus dem Jahr 1980. Darin freundet sich eine Amokläuferin, die wahllos auf Leute schießt, mit einem Giftmischer an und wechselt daraufhin ihr mörderisches Handwerk - sehr zum Nachteil der Bewohner eines Wohnblocks in in Shinjuku.

    Saint Terrorism wurde 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum gezeigt.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. JP (1980) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Akira Ogata mit Katsuro Onoue und Kazushi Hosaka.

    In Tokyo Cabbageman K erwacht ein Japaner eines Morgens, um völlig unerwartet einen Chinakohl dort vorzufinden, wo gestern noch sein Kopf auf seinen Schultern saß. Noch unerwarteter ist allerdings, dass die Mutation ihn bald zu einem in den Medien gefeierten, sexuell begehrten Star macht.

    Tokyo Cabbageman K Film von Akira Ogata wurde im Februar 2016 im Forum der Berlinale gezeigt.

  5. JP (1980) | Drama
    ?
    5
  6. JP (1980) | Actionfilm
  7. JP (1980) | Drama
  8. JP (1980) | Drama
    ?
    3
  9. JP (1980) | Horrorfilm
    6
    4.5
    10
    Horrorfilm von Seijun Suzuki.

    Seijun Suzukis Zigeunerweisen ist ein surrealistischer Horrorfilm und der erste Teil der Taish? Roman Trilogie. Obwohl der Film von japanischen Kritikern zum besten japanischen Film der 80er Jahren gewählt wurde, ist er außerhalb Japans kaum bekannt.

  10. JP (1980) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
  11. 6.3
    5.3
    5
    1
    Science Fiction-Film von Gakuryû Ishii mit Tatsuo Yamada und Masamitsu Ohike.

    Im Sci-Fi-Actionfilm Crazy Thunder Road, dem "japanische Mad Max" des Punk-Meisters Sogo Sishii (aka Gakuryû Ishii), verliebt sich der Anführer einer einst berüchtigten Biker-Gruppe in eine Barfrau. Da er mit der Entdeckung seiner Gefühle aber auch seine rebellischen Ideale verliert, fühlt der Rest der Gang sich betrogen. Vor allem der junge Ken beginnt, sich zu seinem Nachfolger aufzuschwingen und gegen seinen einstigen Freund zu rebellieren. Ein brutaler Bandenkrieg entbrennt in der Vorstadt. (ES)

  12. JP (1980) | Thriller, Pink Movie
    ?
    8
    16
    2
    Thriller von Naosuke Kurosawa mit Toshikatsu Matsukaze und Erina Miyai.

    Saeko, eine Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit, wird von einem maskierten Mann überfallen und brutal vergewaltigt. Bald kommt es in einem Apartmentblock zu weiteren Überfällen: Die gefundenen Leichen wurden im Genitalbereich misshandelt. Saeko hat eine Vermutung, wer der Täter sein könnte.

  13. US (1980) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    36
    3
    Abenteuerfilm von Robert Houston mit Tomisaburô Wakayama und Kayo Matsuo.

    Der Film handelt von einem alten Samurai, der nicht nur alt sondern auch langsam senil wird. Überall vermutet er Gegner, weshalb er seine Untergebenen potentielle Feinde aus dem Weg räumen lässt. Irgendwann zeigt sich aber, daß seine Paranoia doch nicht so unangebracht ist, wie man zunächst vermuten möchte.

  14. 5.1
    7
    26
    13
    Horrorfilm von Kinji Fukasaku mit George Kennedy und Bo Svenson.

    Ein vom Militär entwickelter Virus, der bei einem Flugzeugabsturz freigesetzt wird, tötet fast die gesamte Menschheit. Die einzigen Überlebenden sind ein paar Wissenschaftler in der Antarktis, die verzweifelt nach einem Gegenmittel suchen.

  15. JP (1980) | Anime, Animationsfilm
    6.7
    10
    3
    Anime von Kimio Yabuki mit Ichirô Nagai und Ai Kanzaki.

    Im Animationsfilm Die zwölf Monate – Anja und die vier Jahreszeiten wird ein Mädchen im Winter von einer bösen Königin zum Blumenpflücken ausgeschickt.

  16. 7.6
    35
    3
    Kriegsfilm von Jerry London mit Richard Chamberlain und Toshirô Mifune.

    Kinofassung der gleichnamigen Fernsehserie mit Richard Chamberlain. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts strandet der britische Navigator John Blackthorne an der Küste Japans. Fürst Toranaga nimmt ihn auf, denn er glaubt, sich Vorteile aus dem Wissen des Europäers verschaffen zu können. Damit will er gegen Konkurrenten Ishido Shogun bestehen.