Die besten Filme von 1983 aus Russland

  1. RU (1983) | Drama
    Nostalghia
    7.7
    7.4
    236
    25
    Drama von Andrei Tarkowski mit Oleg Yankovskiy und Erland Josephson.

    Der russische Schriftsteller Andrej begibt sich für Recherchen auf die Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts nach Italien. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia bereist Andrej verschiedene Wirkungsstätten seines Landsmannes. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur und die übermächtige Erinnerung an die Heimat setzen Andrej zu. In seinem Schmerz lehnt er die Liebe Eugenias ab und findet dagegen im leicht verrückten Mathematiker Domenico einen Seelenverwandten. Tarkowskijs erstes im Ausland gedrehtes Werk besticht durch eine einzigartig mystische Atmosphäre mit gemäldeartigen Bildkompositionen und brachte ihm in Cannes den Preis für die beste Regie ein.

  2. RU (1983) | Drama
    7.4
    7.2
    47
    9
    Drama von Elem Klimow mit Stefaniya Stanyuta und Lev Durov.

    Für den Bau eines Wasserkraftwerkes soll das alte, auf einer Insel im Fluss gelegene Dorf Matjora von einem Stausee überschwemmt werden. Die liebenswerten Bewohner der Insel sind ganz und gar von ihren Jahrhunderte alten Sitten und Gebräuchen geprägt. In diesen Mikrokosmos dringt eines Tages das Räumungskommando ein und provoziert den ersten Bauern-Widerstand. Einwohner wie Darja, die ihr gesamtes Leben in Matjora verbracht haben, stemmen sich beständig aber erfolglos gegen die drohende Flutung. Und das Wasser steigt unaufhaltsam. Regisseur Elem Klimows bewegende Umsetzung der Novelle von Valentin Rasputin ist geprägt von einer düsteren Untergangsstimmung. Das gelungene Drama erzählt sehr einfühlsam eine zutiefst humane Geschichte zwischen Fortschritt und Tradition. Die Entstehung dieses Meisterwerks des späten sowjetischen Kinos wurde 1979 von einem tragischen Ereignis überschattet. Regisseurin Larissa Schepitko, Ehefrau von Elem Klimow, verunglückte während der Dreharbeiten tödlich. Vier Jahre danach vollendete Klimow den Film seiner Frau. Erst 1986 wurde er schließlich zur Aufführung freigegeben.

  3. RU (1983) | Drama
  4. RU (1983) | Drama, Familiendrama
  5. RU (1983) | Dokumentarfilm
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1983) | Drama
  8. RU (1983) | Drama
  9. ?
    14
    2
    Romantische Komödie von Eldar Ryazanov mit Lyudmila Gurchenko und Oleg Basilashvili.

    Pianist Plato, der in einem sibirischen Gefangenenlager stellvertretend für seine Frau einsitzt, erinnert sich an einen Disput mit der resoluten Kellnerin Vera im Restaurant eines Provinzbahnhofs, dem einige Konsequenzen folgten - und letztlich in einer Romanze mit Vera mündete. Als Plato dann der Besuch seiner Frau angekündigt wird, steht statt dessen die verloren geglaubte Geliebte vor ihm.

  10. RU (1983) | Komödie
    4.8
    6
    Komödie von Eldar Shengelaya mit Ramaz Giorgobiani und Vasil Kakhniashvili.

    Es bröckelt. Und zwar gewaltig. Auf Wassos Schreibtisch häuft sich neben den Stapeln von Manuskripten der Putz, der regelmäßig aus dem immer größer werdenden Riss in der Decke rieselt. Ein Grund mehr für Wasso, die Umlagerung Grönlands zu beschleunigen. Das riesige Ölgemälde hängt verdächtig still über seinem Kopf und droht, jederzeit auf ihn hernieder zu gehen. Doch zur Umlagerung des Bildes bedarf es noch der Unterschrift verschiedener Vorgesetzter. Und die sind, wie alle anderen Kollegen in der ominösen Literatur-BEHÖRDE, äußerst beschäftigt: Bankette werden besucht, Fremdsprachen gelernt, Hausaufgaben abgefragt, Nägel lackiert, Wollknäule aufgewickelt, Kleider abgesteckt und Schachpartien entschieden. Auch der junge Literat Sosso bekommt diese "Betriebsamkeit" zu spüren. Endlich hat er sein Werk vollendet. Es bedarf nur noch der Freigabe durch die BEHÖRDE. Mit mehreren Kopien bewaffnet, marschiert Sosso hoffnungsvoll in die Büros der Lektoren.

  11. RU (1983) | Drama
    ?
    7
    Drama von Pyotr Todorovskiy mit Nikolai Burlyayev und Natalya Andrejchenko.

    Sascha machte in den Jahren des Krieges eine unvergessliche Begegnung. Die schöne, stolze Sanitäterin Ljuba hat sich tief in seinen Erinnerungen verankert. Da sie mit dem Bataillonskommandeur zusammen lebte, war sei jedoch unerreichbar für ihn. Die Jahre vergingen, doch Sascha konnte das bezaubernde Lachen seiner »Traumfrau« nie vergessen. Zufällig treffen sich die beiden lange nach dem Krieg wieder. Sascha ist Filmvorführer geworden und lebt harmonisch mit seiner Ehefrau Vera. Ljuba scheint nach ihrem Leben in Kriegszeiten, nun ein ganz anderes zu haben. Im Krieg hatte sie als Sanitäterin schwere Zeiten durchlebt, welche nur durch ihre Liebe zum Bataillonskommandeur auszuhalten waren. Als dieser jedoch fiel, nahm alles eine jähe Wende. Seit Kriegsende lebt sie allein mit ihrem Kind, ohne Beruf und ohne festen Wohnsitz in Moskau. - Die verhängnisvolle Begegnung der beiden führt zu einer fast konfliktfreien Dreiecksgeschichte zwischen Ljuba, Sascha und Vera.

  12. ?
    4
    Abenteuerfilm von Sergei Tarasov mit Tamara Akulova und Peteris Gaudins.

    England, Ende des 12. Jahrhunderts. Der König von England, Richard Löwenherz, wurde während eines Kreuzzuges verraten und gefangen genommen. Des Hochverrats bezichtigte man dessen engsten Vertrauten Ivanhoe. Der Ritter der Tafelrunde zieht seitdem entehrt und verachtet durch die Lande. Die Regentschaft über England obliegt nun Prinz John, dem Bruder Richard Löwenherz'. Eines Tages wird am Hofe des Königs ein großes Ritterturnier veranstaltet. Niemand weiß, wer jener Fremde ist, der alle Favoriten besiegt und sich weigert, sein Gesicht zu zeigen. Leicht verwundet entpuppt sich der Geheimnisvolle schließlich als Ivanhoe. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt. Da tauchen unerwartet Verbündete auf: Robin Hood, der Rächer von Sherwood Forest, mit seinen Getreuen und ein ihm unbekannter schwarzer Ritter versammeln sich zum Sturm auf die Burg von Front-de-Boeuf.