Die besten Filme von 1983 aus Kanada

  1. CA (1983) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Videodrome
    7.2
    8.1
    708
    124
    Splatterfilm von David Cronenberg mit James Woods und Leslie Carlson.

    Max Renn hat sich in der Welt des Kabelfernsehens eine kleine Nische geschaffen, von der er leben kann. Provozieren um jeden Preis, das ist sein Motto, und er schreckt weder vor Pornographie noch vor Gewalt zurück. Eines Tages entdeckt einer seiner Mitarbeiter einen Piratensender, dessen Programm ihn fasziniert: der Sender “Videodrome” zeigt immer den selben Raum, in dem sadomasochistische Spielchen gefilmt und ins Fernsehnetz eingespeist werden. Auch die Freundin von Max, Nicky, will mehr über den geheimnisvollen Sender wissen, und macht sich auf die Suche.

  2. US (1983) | Komödie
    7.3
    6.3
    158
    45
    Komödie von Bob Clark mit Melinda Dillon und Darren McGavin.

    Fröhliche Weihnachten lässt das Gefühl wieder aufleben, mit dem wir als Kinder in der Vorweihnachtszeit dem großen Abend entgegenfieberten. Dabei gibt Harald Juhnke in der Erzählerrolle einen Einblick in die Gedankenwelt des kleinen Ralphie, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Luftgewehr.

  3. 5.5
    5.8
    21
    14
    Science Fiction-Film von Lamont Johnson mit Peter Strauss und Molly Ringwald.

    Meagan, Reena und Nova müssen mit ihrem Raumschiff auf dem Planeten Terra 11 notlanden. Nicht genug, dass dort gerade eine verheerende Seuche wütet, die drei Mädchen werden auch noch von dem Diktator Overdog gefangen genommen. Doch der Weltraumsöldner Wolff hat ihr Notrufsignal aufgefangen und landet auf Terra 11, um sie aus der “Verbotenen Zone” zu befreien.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. CA (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Bryans und Tina Viljoen.

    In dieser Dokumentation diskutieren Soldaten aus verschiedenen Ländern über ihre Erfahrungen im Einsatz, neue Waffensysteme und die Auswirkungen der modernen Technologie auf ihren Beruf.

  6. CA (1983) | Thriller
    ?
  7. CA (1983) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jack Darcus mit Noël Burton und Alan Scarfe.

    In Deserters verliert der 27-jährige Louis, der ein Reservist und Patriot ist, während einer nächtlichen Bombardierung den Anschluss zu seiner Truppe. Daraufhin wird er der Desertation bezichtigt. (MK)

  8. CA (1983) | Drama
  9. CA (1983) | Drama
  10. AU (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Robin Anderson und Bob Connolly.

    Diese Dokumentation erzählt von der ersten Begegnungen der Eingeborenen in Papua New Guinea mit europäischen Entdeckern in den Dreißigern, als drei Australier die ersten Fremden waren, die sich ins Landesinnere gewagt haben.

  11. IL (1983) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Tzipi Trope mit Nick Mancuso und Belinda Montgomery.

    Von außen betrachtet, führen Miri und Dan eine harmonische Ehe. Zumindest denken dies all ihre Freunde, zumeist Singles, die das Paar beneiden. Doch in ihrem Zusammenleben kriselt es merklich. Ein Grund dafür ist Miris Rückkehr in den Beruf. Seit die gemeinsame Tochter Tami alt genug ist, um auf sich alleine aufzupassen, hat die Hausfrau wieder angefangen, als Journalistin zu arbeiten. Mit Erfolg: Ihre Artikelserie über Frauen, die in der Ehe misshandelt werden, findet große Beachtung. Miris Renommee wächst, sie gilt als heißeste Anwärterin auf den Posten der Chefredakteurin. Als Dan kurz nach ihrem elften Hochzeitstag einen lukrativen Posten in New York angeboten bekommt, entschließt sich Miri, ihre Karriere nicht für ihren Mann zu opfern. Doch als Dan einige Monate später zu Besuch kommt, beschließen beide, noch einmal von vorne anzufangen.

  12. CA (1983) | Kriegsfilm, Biopic
    7.8
    4
    1
    Kriegsfilm von Robert Enrico mit Michael York und Brigitte Fossey.

    Die Geschichte eines Mannes, der die Unmenschlichkeit besiegte, weil er an die Menschlichkeit glaubte. "Der Schrei nach Leben" ist der zutiefst bewegende Lebensbericht eines Zeitzeugen, der das Warschauer Getto überlebte und dem die Flucht aus dem Vernichtungslager Treblinka gelang. Warschau, 1939: Nach Einmarsch der Nazis in Polen kämpft der 14-jährige Martin Gray mutig um das Überleben zahlloser Menschen. Unter selbstlosem Einsatz seines eigenen Lebens, schmuggelt er Nahrung und Lebensmittel ins Warschauer Ghetto. Eines Tages wird Martin jedoch von der Gestapo gefasst und zusammen mit seiner Familie ins Vernichtungslager Treblinka deportiert. In Treblinka erlebt Martin unvorstellbares Grauen und die Hölle auf Erden: Er muss mit ansehen wie seine Familie im Todeslager Treblinka umkommt. Selbst nur knapp dem Holocaust entkommen, wandert Martin nach Ende des Nazi-Regimes in die USA aus und beginnt einen beeindruckenden Neuanfang. Doch der Fluch des Schicksals lastet immer noch schwer auf ihm - erst in den 70ern legt er Zeugnis über das Erlebte ab: sein Buch "Der Schrei nach Leben" wird zum Millionenbestseller.

  13. CA (1983) | Komödie, Musikfilm
    2.3
    11
    3
    Komödie von David Mitchell mit Jim Carrey und Alan Thicke.

    Jackson Reach und sein Freund Bobby Todd verbringen ihren Skiurlaub in einem Club-Med in Colorado. Die beiden Junggesellen wollen etwas erleben, haben aber recht unterschiedliche Vorstellungen von Amüsement. Jackson ist ein Draufgänger, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Sein Traum ist es, einmal an einem Skirennen der Profis teilzunehmen. Um sich zu qualifizieren, muss er jedoch in einem Abfahrtslauf gegen den fetten Barkeeper Yogi Hebadaddy gewinnen. Kein Problem, denkt der überhebliche Jackson und blamiert sich vor dem früheren Ski-As bis auf die Knochen. Nicht viel besser ergeht es unterdessen dem schüchternen Bobby, der einige Probleme damit hat, Frauen anzusprechen. Die Mädchen halten ihn für verrückt – und haben damit nicht ganz Unrecht. Denn jedes Mal wenn Bobby mit einer hübschen Frau ins Gespräch kommen will, ist er nicht mehr er selbst. Um lässig und attraktiv zu wirken, imitiert er spontan und gegen seinen Willen einen bekannten Schauspieler oder Sänger. Erfolg hat Bobby mit dieser Masche nicht, bis er auf die hübsche Michelle trifft, die dem quirligen Spaßvogel klar macht, dass er ein begnadeter Entertainer ist.

  14. CA (1983) | Abenteuerfilm
    6.5
    6
    8
    Abenteuerfilm von José Giovanni mit Lino Ventura und Bernard Giraudeau.

    Aldo ist schuld am Unfall seines Freundes Gérard. Dieser hat seitdem ein steifes Bein. Deshalb schuftet Aldo in einer Goldmine, um das Geld für die Operation zu verdienen. Als die Mine überfallen wird, gerät die Beute zufällig in Aldos Hände. Doch bei seiner Flucht versinkt das Gold im Fluss. Obwohl sie seine Geschichte nicht glauben, helfen Gérard und seine Freundin Aldo bei der 'Schatzsuche'.

  15. ?
  16. US (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm.

    Diese Dokumentation dreht sich um geisteskranke Kinder, die in den USA in psychiatrischen Kliniken und ähnlichen Anstalten untergebracht sind.

  17. CA (1983) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    5
    3
    Drama von Paul Donovan mit Tom Nardini und Brenda Bazinet.

    Während die Polizei sich im Streik befindet, streifen Banden durch die Stadt, die eine neue Weltordnung etablieren wollen. In einer Homosexuellen-Bar mischt das marodierende Gesindel Gäste auf. Am Ende kommt es zu mehrfachem Mord. Nur einer der Gäste kann flüchten und sich in einem nahegelegenen Haus Zuflucht finden. Die Anwohner nehmen den Bedrohten auf, doch die kriminelle Bande lässt nicht locker und will den geflüchteten Mordzeugen unter allen Umständen in die Finger bekommen. Es beginnt eine Nacht der Gewalt – doch die Bewohner des Hauses wissen sich zu wehren…

  18. 5.1
    4.8
    20
    4
    Utopie & Dystopie von Clive A. Smith mit Iggy Pop.

    Angel, die Sängerin einer Punk-Rock-Band in der apokalyptischen Zukunft, wird vom legendären Superrocker Mok entführt. Mok will mit Hilfe von Angels Stimme einen alten Dämon wecken. Doch der Rest der Band macht sich in einem gestohlenen Polizeiauto nach Nuke York auf, um Angel zu befreien und ihre Stimme zu retten.