Die besten gutgelaunten Filme von 1983

  1. Die Glücksritter
    7.3
    6.8
    196
    114
    Komödie von John Landis mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy.

    In Die Glücksritter bringen zwei reiche Geschäftsmänner den Alltag zweier Ahnungsloser völlig durcheinander, um zu untersuchen, woran finanzieller Erfolg wirklich gemessen werden kann.

  2. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  3. US (1983) | Tanzfilm, Drama
    5.7
    5.5
    96
    71
    Tanzfilm von Adrian Lyne mit Jennifer Beals und Malcolm Danare.

    Im Kultklassiker Flashdance tanzt sich Jennifer Beals als Schweißerin Alex ins Vortanzen für eine Ballettschule und ins Herz von Michael Nouri. 

  4. US (1983) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    5.6
    4.9
    54
    25
    Liebesfilm von Ron Howard mit Tom Hanks und Daryl Hannah.

    Superstar Tom Hanks als eingefleischter New Yorker Single, dem die Traumfrau über den Weg läuft! Einziger Haken daran ist: Sie hat Flossen! In dieser romantischen Komödie trifft der Großstädter Allen Bauer seine absolute Traumfrau. Doch statt langer Beine hat sie ein paar Flossen und ißt eher Krustentiere mitsamt Schale als edles Fleisch oder Geflügel. Das alles sind nicht gerade die optimalen Vorzeichen für eine wunderbare Romanze. Als die hübsche Meerjungfrau dann auch noch Beine bekommt und einen Streifzug durch die Großstadt macht, ist das Chaos bald perfekt.

  5. 7.2
    6.6
    42
    20
    Martial-Arts-Film von Jackie Chan und Sammo Kam-Bo Hung mit Jackie Chan und Sammo Kam-Bo Hung.

    Jackie Chan sorgt als Superfighter für Ruhe und Ordnung auf den Gewässern vor Hong Kong. Hier hat es sich eine Bande von Piraten einfallen lassen, einen Narren aus der Küstenwache zu machen. Aber sie haben die Rechnung nicht mit Matrose Dragon Ma Yong gemacht, der , wenn es sein muss, es ganz alleine mit der Horde aufnimmt.

    Der Superfighter (OT: ‘A’ gai wak; engl. Titel: Project A) gilt als einer der beliebtesten Filme von Jackie Chan. Die Actionkomödie, die Chans gewohnte Mischung aus halsbrechischen Stunts und unschuldigem Humor bietet, hat mit Projekt B – Jackie Chans gnadenloser Kampf eine Fortsetzung nach sich gezogen. Diese ist nicht zu verwechseln mit Superfighter 2, einem weiteren Jackie Chan Film, welcher allerdings mit Der Superfighter, von seinem Hauptdarsteller abgesehen, nichts zu tun hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1983) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Rolf von Sydow mit Jutta Speidel und Robert Atzorn.

    Ärztin Julia kehrt früher von einer Reise zurück - und findet ihren Mann Olaf mit einem Callgirl in der Wohnung vor! Aus Rache macht sie sich an Jack ran, ahnt dabei aber nicht, dass alles nur auf ein Missverständnis zurückgeht...

  8.  (1983) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    3
    1
    Klamaukfilm von Sigi Rothemund mit Jacques Herlin und Andreas Mannkopff.

    Im Gymnasium herrscht das Chaos, doch das soll sich bald ändern, denn drei neue Lehrer sind schon auf dem Weg. Diese drei Lehrer allerdings treffen auf drei Verrückte, die aus der Irrenanstalt ausgebrochen sind. Prompt werden die Rollen untereinander ausgetauscht. Die drei Lehrer geraten in die Irrenanstalt und die drei Irren als neue Lehrer ins Gymnasium.

  9.  (1983) | Satire, Komödie
    ?
    5
    Satire von Peter Zadek mit Juraj Kukura und Boy Gobert.

    Jakob Formann, eben erst vom Krieg zurückgekehrt, bekommt einen Dolmetscher-Job bei der US-Armee. Da er kein Kind von Traurigkeit ist und seinen Lebensstil finanzieren muss, ergaunert er sich eine ordentliche Summe Geld aus US-Armeebeständen. Seinen neugewonnenen Reichtum investiert er und schon bald beginnt sein Aufstieg zum erfolgreichen Unternehmer...

  10. ?
    10
    Klamaukfilm von Rafal Zielinski mit Peter Keleghan und Kent Deuters.

    Semesterende. Nur noch das große Basketballspiel der Tafts- gegen die Adams-Hochschule steht aus. Alles trainiert fleißig, bis die schöne und unberührte Purity zur Schulkönigin gewählt wird und damit die beiden Unis in Narrenhäuser verwandelt werden. Fünf Jungs schließen eine Wette ab, dass mindestens einer vor dem großen Spiel bei ihr landen muss. Das Rennen beginnt...

  11. ?
    1
    Komödie von Massimo Troisi mit Massimo Troisi und Giuliana de Sio.

    Massimo Troisi, der neapolitanische Woody Allen, in einem charmanten Film über Liebe, Missverständnisse, Neapel – und einen Freund, der einfach nicht über seine Trennung hinwegkommt und alle um ihn herum deshalb in die verrücktesten Situationen hineinzieht.

  12. US (1983) | Komödie
    5.1
    3.8
    9
    8
    Komödie von Michael Pressman mit Dan Aykroyd und Howard Hesseman.

    Clifford Skridlow ist Geschichtsprofessor, schlägt sich mit gelangweilten Studenten rum und ist auch noch Sohn des Rektors. Er ist ein Streber, ein Spiesser mit einen gewaltigen Stock im Arsch. Eines Tages lenkt er damit die Aufmerksamkeit von Edelzuhälter Smooth und dessen Mädchen auf sich. Und Smooth steckt in der Klemme. Er schuldet der fiesen Gangsterchefin Mom 80.000.

  13. ?
    6
    1
    Klamaukfilm von Sean S. Cunningham mit David Knell und Perry Lang.

    Die zwei unerfahrenen Studenten Nelson und Adam verbringen die Frühlingsferien im Breeze 'n Seas Motel in Fort Lauderdale, Florida. Dort treffen sie auf zwei echte Partylöwen, die den beiden beibringen, wie man richtig feiert und Mädchen aufreißt. Dann macht jedoch die Nachricht die Runde, dass das Motel dicht machen muss. Da muss natürlich ein Rettungsplan her!

  14. US (1983) | Gaunerkomödie, Komödie
    5.4
    4
    6
    4
    Gaunerkomödie von Jeremy Kagan mit Jackie Gleason und Mac Davis.

    Fortsetzung von "Der Clou": Nach dem Ende der großen Depression im Jahr 19400 haben einige Gangster noch einige Rechnungen offen, die sie nun begleichen wollen.

  15.  (1983) | Horrorkomödie
    6.5
    21
    3
    Horrorkomödie von Chris Bearde mit Richard Kiel und Julie Newmar.

    Der frustrierte Schriftsteller Frederic Lansing zieht sich in ein Kaff an der Küste zurück, um dort endlich den großen amerikanischen Roman zu schreiben. In dem Leuchtturm, den er bezieht, geht jedoch der Geist der vor 100 Jahren verstorbenen Venecia um, die nicht nur Gefallen an Frederic findet, sondern sich auch endlich an den Bewohnern des Ortes rächen und sie in Zombies verwandeln will.

  16. US (1983) | Actionfilm, Komödie
    5.4
    10
    6
    Actionfilm von Joel Schumacher mit Max Gail und Adam Baldwin.

    Albert zieht nach Washington, sein Freund Harold, ein alternder Hippie, gibt ihm einen Job als Taxifahrer in seinem abgewirtschafteten Unternehmen. Es gelingt Albert in kurzer Zeit seinen Kollegen Teamgeist einzuimpfen und die Taxifirma wieder in Schwung zu bringen. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse: Harold findet ein wertvolles Musikinstrument und bekommt 10.000 Dollar Finderlohn, Albert hingegen wird mitsamt Taxi und seinen Passagieren, zwei Diplomaten-Kindern, entführt. Aber die Polizei verdächtigt ihn, und so beginnt eine wilde Jagd, an der sich auch die Taxifahrer-Kollegen beteiligen, um seine Unschuld zu beweisen.

  17. IT (1983) | Komödie
    6.2
    5.8
    6
    9
    Komödie von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Federica Moro.

    In dieser Klamotte darf Adriano Celentano das tun, was er am besten kann: Frauen verführen und zwar reihenweise.

  18. IT (1983) | Komödie, Erotikfilm
    2.5
    14
    9
    Komödie von Andy Luotto mit Andy Luotto und Gianni Ciardo.

    Irgendwo auf unserem hübschen Planeten tummelte sich vor 18.000 Jahren das Urvölkchen der Rockos mit ihrem Häuptling Nuk. Ihre Nachbarn, die Omos, warme und musische Leute, standen den rauhen Rockos eher misstrauisch gegenüber. Es war ein fast friedliches Miteinander, von einigen freundschaftlichen Keulenschlägen einmal abgesehen - bis eines Tages das geheimnisvolle Riesenei entdeckt wurde.

  19. HK (1983) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.8
    29
    15
    Actionfilm von Sammo Kam-Bo Hung mit Sammo Kam-Bo Hung und John Sham.

    Endlich aus dem Gefängnis entlassen, schwören sich die fünf Freunde Teapot, Exhaust Pipe, Vaseline, Curly Jerk und Ranks von nun an keine "krummen Dinger" mehr zu drehen. Um ein ehrliches Leben zu führen gründen sie eine kleine Reinigungsfirma. Doch schon bald geraten die Fünf erneut mit dem Gesetz in Konflikt, diesmal allerdings ohne überhaupt davon zu wissen. Die Druckplatten des von Detective CID 07 gesuchten Geldfälschers Chau landen versehentlich in dem Lieferwagen ihrer Reinigungsfirma - und plötzlich stehen sie zwischen allen Fronten. Denn nicht nur der gefürchtete Unterweltboss Yandem, auch die Polizei ist den ahnungslosen und unschuldigen Freunden auf den Fersen.

  20. DE (1983) | Musikfilm, Komödie
    3.8
    5.5
    9
    19
    Musikfilm von Wolfgang Büld mit Nena und Markus Mörl.

    In der deutschen Musikkomödie Gib Gas - Ich will Spaß! entflieht Nena ihrer bayerischen Heimat auf einem Moped.

  21. 7.5
    7
    24
    11
    Familienkomödie von Burny Mattinson mit Alan Young und Hal Smith.

    30 Jahre nach dem letzten Mickey Mouse-Cartoon feierte die Disney-Figur 1983 mit diesem Kurzfilm ihre Rückkehr auf die Leinwand. Erzählt wird die klassische Charles Dickens-Geschichte mit den Disney-Figuren in den Hauptrollen. Der Cartoon wurde für den Oscar für den besten Kurzfilm nominiert.

  22. DE (1983) | Erotikfilm, Klamaukfilm
    4.1
    4
    24
    31
    Erotikfilm von Franz Marischka mit Karl Dall und Olivia Pascal.

    In der Klamotte Sunshine Reggae auf Ibiza reist Bauer Karl Dahl seinem liebsten Schlagerstar Linda auf die Balearen hinterher. 

  23. DE (1983) | Komödie, Erotikkomödie
    3.1
    16
    7
    Komödie von Franz Marischka mit Wolfgang Jansen und Wolfgang Fierek.

    Unter der Sonne Afrikas finden sich einige deutsche Touristen in dem Urlaubshotel Leisure Lodge. Während ein Geschäftsmann seine Sekretärin verführen will, kehrt auch dessen Ehefrau mitsamt Skilehrer ein. Doch das ist erst der Anfang einer ganzen Reihe von Verwechslungen und vertauschter Rollen.