Die besten Filme von 1986 aus Österreich

  1. CH (1986) | Drama
    Wohin und zurück - Welcome in Vienna
    ?
    6
    Drama von Axel Corti mit Gabriel Barylli und Nicolas Brieger.

    Der Film dreht sich um den österreichischen Juden Freddy, der wegen der Judenverfolgung im Dritten Reich nach Amerika floh und an der Seite amerikanischer Soldaten im Elsass gegen die Nazis kämpfte. Nach dem Ende des Krieges kehret er in seine Heimatstadt zurück, musste aber dort erkennen, daß sich durch den Sieh der Alliierten gegen die Deutschen die Einstellung der Bevölkerung gegenüber Juden nicht schlagartig geändert hat.

  2. CH (1986) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Corti mit Gabriel Barylli und Monica Bleibtreu.

    Nachdem der aus Europa geflohene wiener Jude Freddy zusammen mit vielen anderen Glaubens- und Schicksalsverbündeten die Flucht nach Amerika gelungen ist, muß er feststellen, daß auch hier nicht alles perfekt ist. Er tut sich schwer damit, eine Arbeit zu finden und die Sprache zu lernen. Aber er ist nicht der Einzige, dem es so ergeht; die meisten der anderen Flüchtlinge haben ebenfalls Schwierigkeiten damit, sich in der Neuen Welt einzuleben.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. AT (1986) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Jochen Bauer mit Ernst Anders und Michael Bukowsky.

    Tatort: Das Archiv ist ein österreichischer Krimi von 1986.

  5. AT (1986) | Drama
    ?
    1
  6. AT (1986) | Biopic, Drama
    ?
    3
    1
    Biopic von Fritz Lehner mit Udo Samel und Daniel Olbrychski.

    1823: Franz Schubert ist unheilbar krank. Er befindet sich im Krankenhaus, soll aber bald entlassen werden. Wien ist voller Leben, aber Schubert fällt der Schritt zurück in den Alltag schwer. Er spürt Distanz bei seiner Stiefmutter, alten Freunden, und auch bei dem Mädchen, von dem er sich infiziert glaubt, trifft er auf Unverständnis. Nichts ist wie vor dem ersten Ausbruch der Krankheit. Kajetan, Bettler und Bettnachbar aus dem Krankenhaus, verfolgt ihn seit der Entlassung. Schon im Krankenhaus ergaben die Ratschläge Kajetans für Schubert keinen Sinn, er versucht ihm auszuweichen. Einzig sein alter Freund Schober kann ihm Mut geben.

  7. AT (1986) | Drama
    ?
    Drama von Karin Brandauer mit Dietrich Siegl.

    Das österreichische TV-Drama Erdsegen erzählt von einem Journalisten auf der Suche nach dem einfachen Leben.

  8. CZ (1986) | Märchenfilm
    ?
    3
    1
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Jana Brejchová und Towje Kleiner.

    Drei Feen kommen aus dem Märchenreich auf die Erde. Eine von ihnen macht der Menschheit die Galoschen des Glücks zum Geschenk, ein Paar Schuhe, das demjenigen, der es trägt, alle Wünsche erfüllen soll. Doch was als Segen der Menschheit gedacht war, endet zumeist erst einmal einfach im Fiasko. Die Fee Mina beobachtet das Treiben eine Weile amüsiert, doch dann fasst sie den folgenreichen Entschluss, sich mit Hilfe der Galoschen dem Jüngling, in den sie verliebt ist, zu eigen zu machen.

  9. AT (1986) | Drama
    ?
    Drama von Bernd Neuburger mit Sophie Nawara und Luise Prasser.

    Die kleine Jonathana wächst ohne Mutter auf. Und ihr Vater hat viel zu wenig Zeit für sie! Kurz vor Weihnachten schickt sie dem Christkind einen Brief mit ihrem Herzenswunsch: Eine Mutter zu Weihnachten. Jonathana bekommt viele Geschenke, aber eine Mutter ist natürlich nicht dabei. Als ihr Vater sich mit Fräulein Koch anfreundet, ist Jonathana entsetzt: So hat sie sich ihre neue Mutter ganz bestimmt nicht vorgestellt! Zwischen ihr und Fräulein Koch kommt es ständig zu Reibereien. Als Jonathana überhaupt nicht mehr weiter weiß, besucht sie die alte Frau, die in dem kleinen Häuschen hinter dem geheimnisvollen Zaun wohnt. Vielleicht kann sie ihr ja weiterhelfen - die anderen Kinder nennen sie schließlich "Hexe".

  10. US (1986) | Drama, Komödie
    5.4
    5
    Drama von Robert Dornhelm mit Susan Dey und Tom Hulce.

    Das Leben ist nicht gerade leicht für May Greer. Sie träumt von einer Karriere als Schauspielerin, aber um für sich und ihren achtjährigen Sohn Henry den Unterhalt zu verdienen, jobbt sie in einer Bar. Aber May gibt nicht so schnell auf und schaltet unermüdlich Anzeigen, um Arbeit als Schauspielerin zu finden. Dabei findet sie auch einen neuen Untermieter: Jonathan erweist sich bald als Glücksfall. Er zahlt nicht nur pünktlich die Miete, sondern kümmert sich auch um Mays Sohn Henry und steht im Notfall mit seinem Pizzalieferwagen als Chauffeur zur Verfügung. Dass er sich auch für sie interessiert, nimmt May nicht zur Kenntnis, denn sie interessiert sich für August Reizenstein, einem nebenan wohnenden, österreichischen Bodybuilder. Während Jonathan Gedichte schreibt, die er auf seinen Lieferfahrten zu Liedern vertont, ist August von der Idee besessen, eine Bodybuilding-Maschine zu entwerfen, die die magnetischen Kräfte des Stars auf Normalsterbliche überträgt. Vorerst haben die beiden Männer nur eines gemeinsam: ihre Liebe zu May. Mays Stern scheint aufzuleuchten, als sie telefonisch zu einem Vorsprechen gebeten wird. Doch sie findet bald heraus, dass ihre Bühne anders ist, als sie sich vorgestellt hat: Sie soll als "Strippogramm" in Büros und Wohnungen vor erwachsenen Geburtstagskindern auftreten. Gegen Jonathans Rat nimmt May den Job an und meistert ihn nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut. Jonathan ist weniger erfolgreich: Bei seinen Lieferfahrten muss er oft ohne Pizza und Geld abhauen, bevor er von seinen Kunden verprügelt wird. In August findet er jedoch einen Freund. Mit Hilfe einiger durchtrainierter Muskelmänner rächt sich August an einigen von Jonathans Freunden. Aus diesen verschiedenen Menschen bildet sich langsam eine Art Familie.

  11. US (1986) | Drama
    5.6
    12
    2
    Drama von Marvin J. Chomsky mit Amy Irving und Olivia de Havilland.

    Die Geschichte von Anna Anderson, der Frau, die bis zu ihrem Tod behauptete, Großfürstin Anastasia zu sein - das einzig überlebende Kind des russischen Zaren Nikolas II. Für viele wurde die Erzählung ihres Lebens eine der großen Romanzen des zwanzigsten Jahrhunderts: Die Kindheit als Adelige, die Flucht vor dem Henker und der Kampf, den Adelstitel zurück zu gewinnen. Laut den Geschichtsbüchern wurde Anastasia im Jahre 1918 zusammen mit ihrer Familie hingerichtet, doch ihr Mysterium lebt bis heute.

  12. AT (1986) | Musikfilm, Parodie
    7
    5.8
    44
    15
    Musikfilm von Niki List und Hans Selikovsky mit Christian Schmidt und Andreas Vitásek.

    Ins Büro des erfolglosen Privatdetektivs Max Müller stolziert eines Tages überraschend die attraktive Bettina Kant und beauftragt ihn mit der Suche nach ihrem verschwundenen Verlobten. Müller macht sich sogleich mit seinem Partner Larry Lapinsky an die Arbeit. Die Spuren führen direkt in die Wiener Unterwelt zu den drei größten Gangsterbossen der Stadt: Meier, Montana und Delgado. Allmählich erhärtet sich der Verdacht, dass ihre Auftraggeberin nicht ganz die ist, die sie zu sein scheint.