Die besten Filme von 1987 aus Großbritannien

  1. US (1987) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Full Metal Jacket
    7.8
    8.1
    610
    368
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Matthew Modine und Adam Baldwin.

    Full Metal Jacket von Stanley Kubrick gilt als einer der besten Anti-Kriegsfilme und zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise das Grauen des Vietnam-Kriegs. Sowohl die Ausbildung der Rekruten als auch der Einsatz werden gezeigt.

  2. GB (1987) | Mysterythriller, Drama
    7.5
    7.3
    557
    148
    Mysterythriller von Alan Parker mit Mickey Rourke und Robert De Niro.

    Mickey Rourke begegnet in dem Mysterythriller Angel Heart als abgehalfterter Privatdetektiv dem leibhaftigen Teufel, der einem vollbärtigen Robert De Niro verdammt ähnlich sieht.

  3. GB (1987) | Horrorfilm, Thriller
    6.7
    7.1
    284
    179
    Horrorfilm von Clive Barker mit Andrew Robinson und Clare Higgins.

    Im britische Horror-Kultfilm Hellraiser - Das Tor zur Hölle erweckt ein Mann seinen einst ermordeten und nun blutlüsternen Bruder versehentlich auf seinem Dachboden zu neuem Leben.

  4. 6.7
    6.4
    127
    121
    Abenteuerfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Desmond Llewelyn.

    In James Bond 007 - Der Hauch des Todes soll Bond einen russischen Überläufer schützen und kommt einem internationalen Waffenhändler auf die Spur.

  5. GB (1987) | Komödie, Satire
    7
    7
    205
    18
    Komödie von Bruce Robinson mit Richard E. Grant und Paul McGann.

    Im Kult-Film Withnail & I machen die beiden asozialen Londoner Schauspieler Richard E. Grant und Paul McGann Urlaub auf dem Lande.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1987) | Drama
    7.3
    8
    94
    13
    Drama von James Ivory mit James Wilby und Hugh Grant.

    James Wilby und Hugh Grant brechen in der oscarnominierten Romanverfilmung Maurice ein Tabu. Die beiden Cambridge-Studenten verlieben sich ineinander und müssen ihre Liebe geheim halten.

  8. US (1987) | Biopic, Drama
    7.2
    6.3
    104
    14
    Biopic von Richard Attenborough mit Kevin Kline und Penelope Wilton.

    Mit dem Drama Schrei nach Freiheit setzte Sir Richard Attenborough dem Anti-Apartheids-Aktivisten Steve Biko, dargestellt von Denzel Washington, ein filmisches Denkmal.

  9. GB (1987) | Komödie, Drama
    6.5
    6.7
    37
    6
    Komödie von John Boorman mit Sebastian Rice-Edwards und Geraldine Muir.

    "Hope And Glory" ist die Geschichte des Krieges. Im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges zerfallen Londons Straßen allmählich in Schutt und Asche. Aber es ist auch die Geschichte der Familie Rohan. Und des neun Jahre alten Bill: Der Fliegeralarm erlöst ihn vom lästigen Schuldrill und die Ruinen sind erstklassige Abenteuerspielplätze. Eine aufregende Zeit! Bis auch das Haus der Rohans nur noch ein Trümmerhaufen ist. John Boorman's einsames Meisterwerk - von der Weltpresse gefeiert.

  10. GB (1987) | Thriller
    6.3
    6.8
    49
    11
    Thriller von Donald Cammell mit David Keith und Cathy Moriarty.

    In einer abgelegenen Reichensiedlung in Arizona wird der Techniker Paul White verdächtigt, eine Reihe von brutalen Morden begangen zu haben. Während er verzweifelt versucht, seine Unschuld zu beweisen, beginnt auch seine Frau Joan, an ihm zu zweifeln.

  11. 4.8
    4.2
    50
    48
    Actionfilm von Sidney J. Furie mit Christopher Reeve und William Hootkins.

    Lex Luther, Supermans ständiger Gegner, hat einen neuen Anschlag auf Superman vor: Er stiehlt ihm ein Haar und benutzt es, um mit seiner Hilfe den "Nuclear-Man" herzustellen, der seine Energie aus der Sonne bezieht. Dieser soll Superman töten, damit Lex seine finsteren Pläne in die Tat umsetzen kann.

  12. US (1987) | Drama
    6.5
    6.3
    71
    3
    Drama von John Huston mit Anjelica Huston und Donal McCann.

    Dublin im Januar 1904: Auf einer Abendgesellschaft bei den alternden Schwestern Morkan und ihrer Nichte Mary Jane befindet sich unter den eingeladenen Freunden auch das Ehepaar Conroy. Tanz und Gelächter beleben diesen netten Abend, an dessen Ende ein verborgenes Geheimnis offenbar wird. Gretta Conroy erzählt ihrem Ehemann Gabriel die traurige Geschichte eines jungen Mannes, der sie bis in den Tod geliebt hat. Draußen fällt der Schnee, und Gabriel lässt - die Stirn ans Fenster gelehnt - seine Gedanken schweifen.

  13. US (1987) | Agentenfilm, Thriller
    6
    5.3
    27
    13
    Agentenfilm von John Mackenzie mit Michael Caine und Pierce Brosnan.

    Ein Mann kämpft gegen die atomare Gefahr: John Preston, Englands erfolgreichster Abwehrmann, ist auf der Suche nach einem sowjetischen Agenten mit tödlichem Auftrag. Major Petrofsky soll in einer ostenglischen Kleinstadt, nahe einer US-Airbase, eine Atombombe zünden. Das Ganze müsse wie ein Unfall der Amis aussehen und so eine europaweite antiamerikanische Welle auslösen, kalkuliert KGB-Chef Govorshin. Gegen alle antinuklearen Vereinbarungen zwischen Russen, Amerikanern und Engländern, vorbei an seinen eigenen Untergebenen, den Generälen Karpov und Borisov arbeitet er an seinem Plan. Preston hat Mühe, seine Vorgesetzten von der unglaublichen Attacke zu überzeugen. Aber Sir Nigel Irvine glaubt ihm letztendlich. Ein spannendes Puzzlespiel beginnt, bis der agile Preston den aalglatten Sowjetspion, seine Komplizen und die Teile der Bombe geortet hat. Und selbst dann ist die tödliche Gefahr noch lange nicht gebannt.

  14. GB (1987) | Drama
    ?
    6
    1
  15. CA (1987) | Drama
    ?
    1
  16. US (1987) | Thriller
    5.7
    4
    3
    Thriller von Wayne Wang mit Virginia Madsen und Tom Hulce.

    Unbekannte Drahtzieher hetzen einen Außenseiter, dessen Leben keinen Pfennig mehr wert ist. Brutal zusammengeschlagen kann er fliehen, doch die Bullen glauben seine Story nicht - sie verdächtigen ihn des Mordes an einer Frau, die ihm ein geheimnisvolles Päckchen zugeschickt haben soll. Von einem Killer verfolgt und dem Inspektor beobachtet, beginnt C.C. lebensgefährliche Nachforschungen auf eigene Faust. Doch je mehr er nach der Wahrheit sucht, um so tiefer wird er in den mysteriösen Fall verstrickt. Die High Society, brutaler als die Unterwelt, wird zum Richter und Rächer. Der Slam Dance nimmt eine überraschende Wende und er endet tödlich.

  17. GB (1987) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Andrew Grieve mit Anthony Andrews und Jane Curtin.

    Kurz nach der Heirat mit ihrem Traumprinzen, dem charmanten Johnnie , wächst in der frischvermählten Lina McLaidlaw zunehmend der Verdacht, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Sie ist befremdet von seinem großspurigen Lebensstil und als sie erfährt, dass er sich nach ihrer Lebensversicherung erkundigt hat, gerät sie in Panik. Kann es sein, das er ein kaltblütiger Killer ist? Und ist sie selbst am Ende sein nächstes Opfer? Jane Curtin ist hier in einer ungewöhnlichen Rolle zu sehen. Das spannend aufgebaute Remake des Alfred Hitchcock-Thrillers hält sich eng an die Vorlage von 1941.

  18. GB (1987) | Drama
    ?
    Drama von Timothy Forder mit Peter Chelsom und Shelagh McLeod.

    Die exotische Landschaft Indiens bietet den idealen Hintergrund für diese Liebesaffäre. Da ist Caroline, die in einer herrlichen Villa sich selbst überlassen mit ihrem Mann Oliver, einem jungen Filmregisseur wohnt. Und da ist die Außenseiterin Marie, deren Ausstrahlung sowohl Sexualität als auch kindlichen Charme beinhaltet. Zu Anfang erscheint alles selbstverständlich. Eine natürliche Sympathie zwischen Regisseur und Schauspielerin. Aber Caroline, die scheinbar ins Abseits gedrängt wird, empfindet die Vertrautheit tiefer. Oliver wird launisch, geheimnisvoll, distanziert. Carolines ausgeprägte Phantasie peinigt sie mit Bildern einer erotischen, gefühlvollen Affäre zwischen Marie und Oliver. Selbst ihrem Mann gegenüber kann sie von ihren Visionen nicht sprechen. Nur durch ihren starken Willen kann sie ihre Verzweiflung besiegen, unterstützt von der farbenfrohen Landschaft und den exotischen Tempeln Südindiens.

  19. ?
    7
    Horrorfilm von John Eyres mit Emma Sutton und Frank Rozelaar-Green.

    Satan, der in Gestalt eines Priesters auftritt, versetzt eine ganze Stadt in Panik. Immer mehr Morde lösen eine Hysterie aus, doch sämtliche Versuche, dem Bösen Einhalt zu gebieten scheitern. Wird es einen Ausweg geben, oder kann der Teufel weiter wüten?

  20. GB (1987) | Drama
    6.2
    2
    2
    Drama von John Hough mit Diana Rigg und Edward Fox.

    Sir Giles Staverly verliert nicht nur Schloss, Hab und Gut im Glücksspiel an den Bösewicht Lord Wrotham, sondern auch seine schöne, junge Tochter Serena. Fassungslos über diese Schande, schießt er sich im Anschluss eine Kugel durch den Kopf. Lord Wrotham triumphiert, da er die schöne und widerspenstige Serena schon seit langer Zeit begehrt. Wrothams Freude ist allerdings begrenzt: in einem erneuten Spiel mit dem jungen und reichen Lord Vulcan verliert er alles, was er zuvor gewonnen hat. Nun ist Lord Vulcan im "Besitz" von Serena, die er auf sein Schloss "Mandrake" bringen lässt. Um das Erbe ihrer Väter zu retten, folgt Serena dem skandalumwitterten Lord Vulcan auf sein einsames Felsenschloss am Meer. Serena spürt ein Mysterium, das auf dem Schloss lastet, und möchte das Geheimnis von Mandrake lüften. Doch es tut sich eine Hölle des Grauens und der Verzweiflung vor ihr auf, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Das Schicksal jedoch hat Lord Vulcan und Serena füreinander bestimmt.

  21. GB (1987) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Mary McMurray mit Joan Hickson und Caroline Blakiston.

    Bertrams Hotel ist eine weitere BBC-Verfilmung eines Agatha Christie-Romans um die Privatdetektivin Miss Marple.

  22. GB (1987) | Drama
    ?
    3
  23. CS (1987) | Drama, Horrorfilm