Die besten Filme von 1989 aus Schweiz

  1. DE (1989) | Komödie
    RobbyKallePaul
    5.5
    2
    Komödie von Dani Levy mit Dani Levy und Frank Beilicke.

    Als der ewige Student Robby nach einer achtwöchigen Japan-Reise in seine Berliner WG zurückkehrt, wird er herzlich empfangen. Aber er merkt sofort, dass etwas nicht stimmt: Henny, seine "Primärbeziehung", hat etwas mit dem gemeinsamen Freund Kalle angefangen. Hennys Theorie, dass es zu dritt doch "auch ganz lustig" sein könnte, überzeugt Robby nicht: Der junge Mann versinkt in Depression und nervt seine Mitbewohner so sehr, dass Henny schließlich auszieht. Während Robby frustriert sein Studium aufgibt und Trost in der japanischen Philosophie sucht, schaut der notorisch verschuldete Lebenskünstler Kalle sich nach einem neuen Untermieter um. Paul scheint allerdings gar nicht in die alternative Wohngemeinschaft zu passen: Er hat ein regelmäßiges Einkommen, steht auf Fußball und Fototapeten - "irgendso ein Spießer eben". Es braucht allerdings nur ein paar Kisten Bier und einige Gespräche über den Sinn des Lebens, den Sex und verschiedene Freistoßvarianten, um die drei in einer wunderbaren Männerfreundschaft zu verbinden. Sie vereinbaren sogar, schließlich hat es bei Robby und Paul sowieso nie so richtig geklappt, den Frauen zu entsagen - mindestens bis Silvester. Blöd nur, dass ausgerechnet in diesem Moment Henny wieder auftaucht, die von Kalle ein Kind erwartet. Und dann gibt es da noch die geheimnisvolle Malu, die sich für Robbys esoterischen Lebensstil interessiert. Und natürlich Tilla, eine Kollegin, auf die Paul schon immer ein Auge geworfen hatte.

  2. 7.6
    12
    1
    Mysterythriller von Jacques Rivette mit Bulle Ogier und Benoît Régent.

    Vier Schauspielschülerinnen in Paris und ein rätselhafter Fremder: ein Film voller Geheimnisse über das Theater, das Leben, die Frauen und die Liebe, wundersam und meisterhaft verwoben.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. US (1989) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Jack Smight mit F. Murray Abraham und Maud Adams.

    In dem Abenteuerfilm Die Favoritin wird eine junge Französin entführt und muss lernen, im Harem des osmanischen Sultans F. Murray Abraham zurechtzukommen.

  5. CH (1989) | Drama
    6.6
    11
    1
    Drama von Idrissa Ouedraogo mit Fatimata Sanga und Noufou Ouedraogo.

    "Yaaba" ist Mooré und bedeutet in der Sprache der Mossi in Burkina Faso "Großmutter". Bila, ein zwölfjähriger Junge, nennt so die alte Sana, die bei den Dorfbewohnern als Hexe gilt und aus der Gemeinschaft verstoßen wurde. Langsam fassen der Junge und die einsame Greisin Vertrauen zueinander. Bila setzt sich sogar für sie ein und gerät dadurch mit den Dorfbewohnern in Konflikt. Als Bilas Cousine Nopoko an Tetanus erkrankt, wird Sanas "böser Blick" dafür verantwortlich gemacht. Bila bittet die alte Frau um Hilfe. Während sie zum Heiler Taryam unterwegs ist, zündet ein Mann aus dem Dorf ihre Hütte an.

  6. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Anka Schmid und James Danaqyumtewa.

    Der Dokumentarfilm Techqua Ikachi, Land - mein Leben entstand durch die Anfrage und Zusammenarbeit von Hopi-Repräsentant James Danaqyumptewa mit den schweizer Filmemacherinnen Agnes Barmettler und Anka Schmid. Er bebildert den friedlichen Widerstand der Hopi, ihre Geschichte und Spiritualität, sowie ihren Appell an Menschlichkeit, die Würde aller Menschen und Völker und ein Bewusstsein für das ökologische Gleichgewicht unserer Erde. (SR)