Die besten Filme von 1991 aus Großbritannien

  1. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    Naked Lunch
    7.2
    7.1
    690
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  2. US (1991) | Komödie, Drama
    7.5
    6.8
    362
    64
    Komödie von Jon Avnet mit Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker.

    In der oscarnominierten Romanverfilmung Grüne Tomaten eröffnen Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker gemeinsam ein Café und setzen sich gegen Rassisten und gewalttätige Ehemänner zur Wehr.

  3. IE (1991) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    7.3
    155
    39
    Komödie von Alan Parker mit Robert Arkins und Michael Aherne.

    Jimmy lebt ohne Job im verwahrlosten Norden von Dublin. Aber er hat eine Vision: Gemeinsam mit ein paar Kumpels wird er "die härteste Arbeiterband der Welt" gründen. Die ersten Proben sind eine Katastrophe. Doch die "Commitments" machen weiter. Und langsam werden sie richtig gut.

  4. JP (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    71
    10
    Drama von Peter Greenaway mit John Gielgud und Michael Clark.

    Ende des 16. Jahrhunderts wird Prospero, der Herzog von Mailand, zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel fern von Europa verbannt. Hier sinnt er auf Rache und schafft sich aus der Magie seiner Bücher und seiner ungeheuren Gelehrsamkeit heraus eine eigene Welt: Er macht die Insel zu einem italienischen Renaissance-Refugium voller Paläste, Gärten und Bäder, die auf der Insel heimischen Geister verwandelt er in Geschöpfe der klassischen Mythologie. Bestürzt über seine eigene Herzlosigkeit, gibt er jedoch schließlich seine Rachegedanken auf und entläßt die Geister, die ihm dienten, in die Freiheit.

  5. GB (1991) | Komödie, Drama
    6.6
    6.8
    39
    5
    Komödie von Mike Leigh mit Alison Steadman und Jim Broadbent.

    Wendy und Andy sind immer noch glücklich verheiratet und eigentlich mit ihrem Leben zufrieden. Nur ihre Tochter Nicola scheint den Familienfrieden zu stören. Sie hat sich einen Schutzpanzer aus aggressivem Verhalten zugelegt, während ihre Zwillingsschwester Natalie besonders brav und vernünftig wirkt. Nicola lässt sich heimlich von ihrem Liebhaber besuchen. Obwohl sie alle Männer für Sexisten hält, ist sie es, die von ihrem Freund eine rein sexuelle Affäre verlangt. Nicola hat noch ein weiteres Geheimnis: ihre Bulimie, die nächtlichen Anfälle von Ess-Sucht bis zum Brechreiz. Natalie merkt das, doch sie weiß nicht, wie sie mit ihr ein vertrautes Gespräch anfangen kann. Wendy nimmt Nicolas Verhalten gar nicht ernst. Sie sieht mit demselben süffisanten Lächeln darüber hinweg, mit dem sie schon so viele unangenehme Situationen gemeistert hat. Sie arbeitet in einem Laden für Baby-Artikel und gibt nebenbei Aerobic-Kurse für Kleinkinder. Wendy hat einen ausgeprägten Sinn für Optimismus. So macht sie auch ihrem gutmütigen Mann keine Vorwürfe. Andy will sich selbstständig machen und lässt sich von seinem Kneipen-Kameraden Patsy einen verrosteten Imbisswagen aufschwatzen. Auch Andys Freund Aubrey setzt auf das freie Unternehmertum und richtet das Gourmet-Restaurant "Regret rien" ein. Wendy hilft ihm als Kellnerin, doch am Eröffnungstag kommt kein einziger Gast. Der volltrunkene Aubrey demoliert schließlich das Lokal. Wendy ist entsetzt und erkennt wieder einmal, was sie an ihrem besonnenen Mann hat. Doch auch Andy, der Küchenchef, hat Pech. Er stolpert über einen Löffel und kommt mit einem Gipsbein nach Hause. Die ganze Familie umsorgt ihn liebevoll und findet endlich die Ruhe zum Nachdenken über ihre Ängste und Sehnsüchte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1991) | Horrorfilm, Slasherfilm
    4.9
    4.5
    35
    63
    Horrorfilm von Jack Bender mit Brad Dourif und Justin Whalin.

    In Chucky 3 verbreitet die Puppe Chucky wieder Angst und Schrecken und versucht aufs Neue, das Leben von Andy Barclay zu zerstören.

  8. GB (1991) | Fantasyfilm, Komödie
    5.4
    4.7
    22
    10
    Fantasyfilm von Ate de Jong mit Keith Charles und Ron Eldard.

    Es ist wie verhext... Elizabeth hat Pech auf der ganzen Linie. Ihr Auto wird geklaut, ihr Job geht hops und der ungetreue Ehemann gibt ihr den Laufpaß. Selbst mit Hilfe ihrer besten Freundin Janie gelingt es ihr nicht, die abtrünnige Hälfte wieder ins Ehebett zu lotsen. Da taucht der unsichtbare, total beknackte Punky-Fred, ein grellbunter Phantasiefreund aus alten Kindertagen, urplötzlich wieder auf. Ein teuflisches Chaos ist die Folge.

  9. GB (1991) | Fantasyfilm, Actionfilm
    4.4
    3
    33
    77
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit Christopher Lambert und Sean Connery.

    Conner Macleod - der Highlander - ist nicht seiner Bestimmung gefolgt und auf den Planeten Zeist zurückgekehrt. Er hat mit seiner Kraft einen künstlichen Schutzpanzer um die Erde erbaut, der die Menschheit vor den tödlichen Strahlen der Sonne schützt, denn die natürliche Ozonschicht ist durch Umwelteinflüsse zerstört. Im Jahr 2024 macht Louise Marcus eine folgenschwere Entdeckung: Die Ozonschicht hat sich inzwischen regeneriert. Blake, der Chef der Schutzschild-Betreiberfirma, hält diese Erkenntnis aber geheim, um weiter die Menschheit unter seiner Kontrolle zu halten. Mit Hilfe seines alten Freundes Juan Villa-Lobos Ramirez will Macleod Blake das Handwerk legen. Doch da taucht Katana, der Erzfeind des Highlanders auf, und fordert ihn zum letzten, entscheidenden Kampf...

  10. GB (1991) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von John Hough mit Alison Doody und Michael York.

    Lady Caroline Faye, umschwärmter Mittelpunkt der jungen Adeligen Londons, wird vom verbitterten Lord Reversby mittels eines Tricks in ein einsames Gasthaus gelockt. Dort soll sie dem düsteren Lord Warlingham vorgeführt werden. Sie entkommt der kompromittierenden Situation nur in letzter Sekunde durch einen Sprung aus dem Fenster. Auf ihrer Flucht findet sie im Wald die Leiche des Notars Rosenberg, der von den Leuten Warlinghams - ein Cousin von Lord Vane Brecon - ermordet wurde. Kurz darauf trifft Lord Brecon ein, der mit Rosenberg verabredet war. Lord Brecon ist klar, dass man ihm eine Falle gestellt hat. Er flieht daraufhin mit Caroline, die sich ihm als Gesellschafterin Caroline Fry ausgibt. In der Gewissheit, dem Mann, in den sie sich inzwischen verliebt hat, in der Gefahr beizustehen, begibt sich die junge Frau unter Einsatz ihres Lebens auf das Schloss seiner Familie. Doch als Brecons Familie die unerwünschte Verbindung bemerkt, keimt im Verborgenen ein arglistiges Komplott gegen das verliebte Paar auf. Caroline will herausfinden, wer ihr Glück zerstören will und begibt sich in große Lebensgefahr, als ihr klar wird, dass sie einem Familiengeheimnis auf der Spur ist, das bis in feinste Londoner Kreise reicht...

  11. ZA (1991) | Horrorfilm
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Sean Barton mit Christopher Lee und Jenilee Harrison.

    Die Handlung dreht sich um eine Ärztin, die in Afrika ihren Dienst verrichtet und tagtäglich gegen Voodoo und Medizinmänner bestehen muss. Sie will den Einheimischen ihren Aberglauben ausreden, doch dann wird ausgerechnet sie selbst Zeugin einer blutigen Zeremonie, bei der sie von einem ganz üblen Fluch getroffen wird.

  12. GB (1991) | Drama
    ?
    4
    Drama von Robert Bierman mit Sean Bean und Saskia Wickham.

    Clarissa Harlowe ist eine junge Frau im 18. Jahrhundert. Da ihre Familie in adelige Kreise aufsteigen will, soll sie Mr. Soames heiraten. Mit Hilfe von Lovelace schafft es Clarissa, aus ihrem Elternhaus zu entkommen. Doch sie muss bald feststellen, dass auch Lovelace es nicht gut mit ihr meint.

  13. GB (1991) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama mit Alfred Molina und Michael Palin.

    1864: In den Schweizer Bergen lernt der englische Professor Ashby (Michael Palin) die unkonventionelle Amerikanerin Elinor (Trini Alvarado) kennen. Die macht aus ihrer Zuneigung zu ihm keinen Hehl. Doch Ashby muss wieder nach Oxford, weil Rektoratswahlen anstehen. Plötzlich taucht dort Elinor mit ihrer Adoptivmutter auf. Ashbys Wahlrivale erweist sich Elinors Reizen gegenüber keineswegs als blind.

  14. US (1991) | Konzertfilm
    ?
    3
    Konzertfilm von Richard Lester mit Paul McCartney und Linda McCartney.

    Get Back zeigt Paul McCartney und seine Band live auf seiner Welttournee 1990.

  15. GB (1991) | Horrorfilm
    ?
    5
    3
  16. GB (1991) | Drama
  17. ?
    1
    Animationsfilm von Paul Berry.

    Im oscarnominierten Kurzfilm The Sandman hat ein Junge in seinem Dachzimmer große Angst vor dem Besuch eines nächtlichen Schreckens: des Sandmanns. Doch ist dieser wirklich nur Teil seiner kindlichen Fantasie? (ES)

  18. GB (1991) | Drama, Komödie
  19. GB (1991) | Drama
  20. GB (1991) | Biopic
    ?
    Biopic von David Drury mit Gary Oldman und Uma Thurman.

    Dylan Thomas ist ein Biopic über den walisischen Schriftsteller.