Die besten Filme von 1992 aus Niederlande

  1. NL (1992) | Klamaukfilm, Komödie
    Eine Familie zum Knutschen in Manhattan
    4.7
    3.2
    7
    23
    Klamaukfilm von Dick Maas mit Huub Stapel und Jon Polito.

    Der Bürgermeister wittert eine Chance, die asoziale Familie Flodder ein für alle mal los zu werden: Im Rahmen eines Austauschprogramms schickt er das Pack kurzerhand nach New York. Dort angekommen werden die Flodders für eine Delegetion russischer Ärzte gehalten.

  2. NL (1992) | Horrorfilm
    ?
    6
    2
    Horrorfilm von Rudolf van den Berg mit Monique van de Ven und Esmée de la Bretonière.

    Die 13-jährige Emalee Lucas wird von wiederkehrenden, bedrohlichen Alpträumen gepeinigt, in denen ihr regelmäßig sieben kahlköpfige und wenig vertrauenerweckende Männer zu Leibe rücken. Diese entpuppen sich nicht etwa als deutschnational gestimmte Fußballchaoten, sondern als finstere Dämonenbrut, die ein alter Indianerfluch in die Neuzeit gebeamt hat. Die Männer sind von unangenehmer Gefährlichkeit und pflegten schon als Kinder den Brauch, mit unvorsichtigen Mitbürgern ihre Zimmerwände zu bemalen. Als sie geschlossen ausrücken, um dem kleinen Mädchen einen Besuch abzustatten, wartet viel Arbeit auf den behandelnden Professor und die geschockte Mutter des Teenagers.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. BE (1992) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic von Stijn Coninx mit Jan Decleir und Gérard Desarthe.

    Der Film erzählt die Geschichte des Priesters Adolf Daens, der Ende des 19. Jahrhunderts in die Industriestadt Aalst geht und dort fürchterliche Arbeitsbedingungen vorfinden muß - die auch noch von der katholischen Kirche gedeckt werden. Er stellt sich gegen die Bedingungen und die Kirche und setzt sich für die Arbeiter ein, den Mächtige und Reichen sowie der Kirche in Rom ist er aber ein Dorn im Auge, was letztendlich dazu führt, daß er vor die Wahl gestellt wird, ob er politisch für die Arbeiter kämpfen oder weiterhin als Priester arbeiten will.

  5. NL (1992) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    11
    2
    Drama von Roeland Kerbosch mit Maarten Smit und Jeroen Krabbé.

    Amsterdam 1944. Der zwölfjährige Jeroen (Maaerten Smit) wächst zwischen deutscher Besatzung und seiner überforderten Mutter auf. Das Leben in der Stadt ist gefährlich und das Essen knapp. Wie viele Kinder wird er aufs Land verfrachtet, wo Bauernfamilien gar nicht wissen, was Essenmarken sind und "Ration" immer heißt, daß man satt wird. Der junge Jeroen wächst inmitten einer liebevollen Fischerfamilie und der zauberhaften Idylle des holländischen Nordens auf. Langsam gedeihen erst sexuelle Gefühle als auch schon das Kriegsende naht und die kanadischen Befreier in das Dorf einziehen. Für Jeroen reduzieren sich die neuen Gesichter bald nur auf das des Soldaten Walt (Andrew Kelley). Eine liebevolle Beziehung entsteht, die von allen geduldet wird. Doch so plötzlich wie die Befreier kamen sind sie auch wieder verschwunden und Jeroen bleibt nur eine Sonnenbrille und ein Photo seines Geliebten, welches versehentlich beim Waschen vernichtet wird. Erst in den 80er Jahren holt der erwachsene Jeroen dieses Gesicht in sein Bewußtsein zurück. Er läßt die wunderbaren Erfahrungen nochmals Revue passieren, denn für Enttäuschungen war ihre Zeit zu kurz.

  6. AR (1992) | Drama, Komödie
  7. NL (1992) | Schwarze Komödie
    8.1
    40
    3
    Schwarze Komödie von Alex van Warmerdam mit Jack Wouterse und Annet Malherbe.

    Niederländischer Film, der das Leben einer recht verrückten Nachbarschaft zeigt.