Die besten Filme von 1995 aus Österreich

  1. AT (1995) | Dokumentarfilm
    Tierische Liebe
    7.1
    8.3
    79
    14
    Dokumentarfilm von Ulrich Seidl.

    Menschen der Großstadt. Menschen in Wien. Einsame Menschen. Zwei arbeitslose junge Männer, die irgendwo in Wien in einem Kellerloch hausen und mit ihren Tieren Geld erbetteln. Ein aus dem Gefängnis Entlassener, der auf Kosten seiner Braut ein neues Leben beginnen will. Eine alleinstehende Schauspielerin, die von Männern die Nase voll hat und sich in einen Husky verliebt. Ein an Asthma erkrankter Frühpensionist, der sein Leben nur noch durch seinen Fernsehapparat erlebt. Zwei in Geldnot geratene, ältere Herren, die auf achtzehn Quadratmetern zusammen leben und seit Jahren auf die Auszahlung einer Erbschaft warten. In Zeiten der Hightech-Gesellschaft, in der Kommunikation so wichtig ist wie nie zuvor, ist menschliche Nähe selten geworden. Hunde, Ratten, Hasen und andere Kleintiere dienen als Ansprechpartner, als Lebensgefährten, Streichelobjekte und Bettgenossen.

  2. DE (1995) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hans-Jürgen Tögel mit Iris Junik und Diego Wallraff.

    Jane Marsh, eine junge Frau aus Schottland, ist oft sehr einsam in Südkalifornien. Besonders wenn ihr Vater, ein erfolgreicher Drehbuchautor, Besprechungen in Los Angeles hat oder auf einer Party gerade Leute vom Film trifft. Jane vermisst das Landgut Elvie, auf dem ihre Großmutter in Schottland lebt und auf dem sie aufgewachsen ist. Als eines Tages der Anwalt der Großmutter, David Stewart, auftaucht und Nachforschungen anstellt, warum sie nie auf die Briefe und Einladungen ihrer Großmutter geantwortet hat, wird Jane klar, dass ihr Vater all diese jahrelang vor ihr geheim gehalten haben muss. Jane reist mit David nach Schottland, voller Vorfreude, ihren Cousin Sinclair wieder zu treffen. Es dauert nicht lange, da erkennt sie, dass Sinclair sich in einen rücksichtslosen Egoisten verwandelt hat, der vor Verantwortung zurückschreckt und es liebt, andere Menschen zu manipulieren. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, spürt sie, dass er nur daran interessiert ist, Elvie zu erben. Als Jane den Antrag ablehnt, reagiert Sinclair aggressiv, und als er wenig später erfährt, dass seine Freundin Tessa, die ein Kind von ihm erwartet, wegen seines Interesses an Jane Selbstmord begangen hat, drehtSinclair durch und rast mit seinem Auto in den Tod. Anwalt David Stewart kann Jane erst in letzter Minute aus Sinclairs Auto ziehen. Jane spürt, dass ihr der ruhige Anwalt sehr viel bedeutet. Sie akzeptiert das Ende ihrer Kindheit und wird von nun an mit David zusammensein.

  3. AT (1995) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Thomas Roth mit Michael Schottenberg und Wolfram Berger.

    Staatspolizist Glockner ermittelt in drei Fällen gleichzeitig. Als er dahinter kommt, dass alle drei Fälle zusammenhängen, zappelt er schon im Netz der russischen Mafia: ein Einzelkämpfer in einer riesigen Organisation, so gut wie ohne Chance. Attentate und Terrorismus, Korruption und Sadismus bilden den Hintergrund einer Welt voller Unmoral und Gier nach schnellem Geld. Michael Schottenberg spielt die Hauptrolle in diesem Fernsehfilm, den Thomas Roth nach einem Drehbuch seines Vaters Gerhard Roth verfilmt hat.

  4. AT (1995) | Drama
    ?
    Drama von Bernd Neuburger mit Cornelia Lippert und Toni Böhm.

    Lisa ist acht Jahre alt und wächst in einem Kinderheim auf. Als sie erfährt, daß sie adoptiert werden soll, ist sie schrecklich aufgeregt. Eva, ihre "neue Mutter", ist Journalistin und ihr Mann Martin Werbetexter. Lisa kann es kaum erwarten, ihr neues Zuhause zu sehen, denn "Familie" kennt sie nur aus Büchern und Fernsehen. Was Lisa noch nicht weiß: Eva und Martin wollen sich trennen und warten nur, um das Adoptionsverfahren nicht zu gefährden, bis zur Scheidung. Vorerst ist Lisa vollauf beschäftigt mit ihrer neuen Situation: Der neuen Schule, der neuen Freundin, der neuen Wohnung und, wie immer, mit ihrer Liebe zum Naturhistorischen Museum, wo ihr bester Freund, der Säbelzahntiger, wohnt. Lisa ahnt nichts und fühlt sich pudelwohl. Ihre Mitschülerinnen begreifen allmählich, daß dieses Heimkind kein dankbares Objekt ihrer karitativen Gefühle ist. Aber bald ist Lisa irritiert, denn Martin ist, wenn sie morgens aufsteht, nicht zu Hause. Da Eva dazu keine Kommentare abgibt, wagt Lisa nicht zu fragen, was das bedeutet. Als sie Martin mit einem Model aus dem Werbestudio Arm in Arm auf der Straße sieht, weiß sie: Diese Familie ist nicht wie die aus den Büchern. Sie packt ihre Sache und läuft weg.

  5. AT (1995) | Drama
    ?
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Udo Samel und Wolfram Berger.

    Leo Strobl ist Fotograf. Alle nennen ihn Turbo Leo, denn er lebt davon, ein schneller Fotograf zu sein. Er hat sich auf Autounfälle spezialisiert und arbeitet als kleines Rädchen im Getriebe des aktuellen Mediendienstes. Je kleiner die Rädchen, um so schneller müssen sie sich drehen, besonders wenn im Revier ein Konkurrent auftaucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (1995) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie mit Otto Schenk und Tobias Moretti.

    Franz Sedlak (Otto Schenk), ein pensionierter Kaffeehausbesitzer und Hypochonder aus Passion, ist auf der Suche nach seiner Tochter Johanna (Annika Pages), die vor 8 Jahren von zu Hause ausgerissen ist. Nach turbulenten, tragikomischen Verwechslungen findet er sie mit einem entzückenden dunkelhäutigen Enkelkind am Wörthersee.

  8. AT (1995) | Drama
  9. AT (1995) | Drama
    ?
    2
  10. AT (1995) | Drama
  11. AT (1995) | Dokumentarfilm
    7
    5
    4
    Dokumentarfilm von Robert-Adrian Pejo.

    Was passiert mit uns im Leichenhaus, wenn wir tut auf dem Seziertisch liegen? Was passiert in unserem Körper, die letzten Stunden vor dem Tod? Werden wir darauf vorbereitet sein? Dieser Film zeigt einen Tag aus dem Leben des Chefpathologen in einem Budapester Leichenschauhaus. Wir sehen ihn beim Öffnen und Präparieren der Toten. Verstörende Bilder, die wir alle nur zu gerne verdrängt hätten. Wie geht es dieser Mann mit seinem Job um? Wie kann er danach mit seiner Familie am Tisch sitzen, essen, lachen und mit den gleichen Händen, welche eben noch in einer Leiche gewühlt haben, seine Tochter streicheln? "Der Weg nach Eden" - ein Film aus der Budapester Gerichtsmedizin ohne Tabus.

  12. AT (1995) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Michaela May und Erwin Steinhauer.

    Die Turnaus sind eine Musterfamilie. Ehemann Jakob hat eine gute Stellung, die beiden Töchter Theres und Kati sind gut geraten und machen ihren Eltern viel Freude, und Mutter Lavinia geht voll und ganz in ihren Pflichten als Hausfrau und Mutter auf. Als sie eines Tages ihren Mann, der angeblich auf Geschäftsreise in Salzburg ist, mit einer anderen Frau in einer eindeutigen Situation erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie will die Scheidung. Jakob weigert sich jedoch, einzuwilligen. Am Ende liegt schließlich eine "Einigung" auf dem Tisch des Anwalts: Mindestens zehn Liebhaber muss Lavinia haben, erst dann willigt Jakob in die Scheidung ein. Lavinia geht sofort ans Werk.

  13. AT (1995) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Christiane Hörbiger und Erwin Steinhauer.

    Mit wenig Geld, aber viel Liebe leitet Florestan Seyfried ein kleines Theater. Als während einer Premiere ein Kronleuchter ins Publikum stürzt, wird das Theater geschlossen. Für die Renovierung hat er zwar kein Geld, aber seine Frau Carla hat eine Idee und findet in dem Kunst und Künstlerinnen liebenden Wurstfabrikanten Schwarzwälder einen Mäzen. Doch der knüpft die Finanzspritze an eine Bedingung: Sylvia, seine attraktive "Nichte", soll die Hauptrolle im nächsten Stück spielen. Mit wenig Geld, aber viel Improvisationstalent und Liebe leitet Florestan Seyfried ein kleines, traditionsreiches Stadttheater. Als plötzlich während der Premiere ein Kronleuchter in den Zuschauerraum stürzt, wird das Theater sofort geschlossen. Weil Florestan Seyfried ratlos ist, woher er das Geld für die dringend nötige Renovierung nehmen soll, ergreift seine Frau Carla die Initiative. In dem Kunst und Künstlerinnen liebenden Wurstfabrikanten Schwarzwälder findet sie einen Mäzen, aber Schwarzwälder knüpft an die Finanzspritze eine Bedingung: Sylvia, seine junge, attraktive "Nichte", soll die Hauptrolle in dem nächsten Stück spielen. Das Theater wird renoviert, die Proben beginnen. Sylvia wird als Julia besetzt, Florestan Seyfried übernimmt die Rolle des Romeo - die beiden sind auf dem besten Weg, nicht nur auf der Bühne ein Liebespaar zu werden. Da ergreift Carla erneut die Initiative.

  14. AT (1995) | Drama
    7.3
    12
    2
    Drama von Michael Verhoeven mit George Tabori und Pauline Collins.

    Die besetzte Stadt Budapest im Jahre 1944. Ein Tag im Leben von George Taboris Mutter. Sie wird auf dem Weg zu ihrer Schwester von ungarischen Geheimpolizisten verhaftet und zum Westbahnhof gebracht, wo etwa viertausend Menschen zur Deportation zusammengetrieben werden. Sie werden zunächst nach einem kleinen Ort an der Grenze gebracht, wo sie in einem alten Lagerhaus auf ihre Weiterfahrt nach Ausschwitz warten.

  15. AT (1995) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Helmut Berger mit Mario Adorf und Regina Rieck.

    Dass es in einem kleinen Dorf Gerüchte gibt, liegt auf der Hand. In Stinatzerberg kreisen die meisten um das Haus des Schachgroßmeisters Nikolai Rachimov. Im Rachimov Haus geschehen seltsame Dinge. Die Leute erzählen sich, man höre dort Kinder lachen, hinter den alten Fenstern sehe man Gestalten. Der Meister selbst sei in diesem Haus während einer Schachpartie gestorben. Man sagt, er habe gegen den Teufel höchstpersönlich gespielt. Das war 1056. Seither hat niemand dieses Haus betreten. Bis heute.

  16. AT (1995) | Tragikomödie
    5.9
    6
    Tragikomödie von Michael Glawogger.

    Der neue Besitzer eines Wiener Mietshauses will die langjährigen Mieter durch vermehrte Provokationen aus dem Haus herausekeln, um es teurer vermarkten zu können. Doch durch die Bedrohung von außen öffnen sich langsam die Türen und die skurrilen Eigenbrötler schließen sich zu einer kämpferischen Gemeinschaft zusammen…

  17. AT (1995) | Drama
    6.9
    10
    3
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Elisabeth Lanz und Andreas Lust.

    In dem Drama Ich gelobe erzählt von dem unspektakulären Leben eines österreichischen Soldaten, der 1980 seinen Präsenzdienst ableistet. 

  18. AT (1995) | Komödie
    4.9
    3
    Komödie von David Rühm mit Fritz Karl und André Pohle.

    Paul und Erik, zwei kontaktarme Loser-Typen, arbeiten in der schmuddeligen Küche des heruntergekommenen Fast-Food- Ladens "El Chicko". Um sich die Zeit zu vertreiben, erzählt Paul seinem Kollegen immer wieder Geschichten eines Frauenmörders. Diese sind allerdings so realistisch, dass Erik bald der Verdacht keimt, dass Paul von sich selbst erzählt. Als nach einem Streit die mannstolle Servierin Martha spurlos verschwindet, erhärtet sich Eriks Verdacht, und plötzlich steckt er selbst tief in einer Mordgeschichte...

  19. DE (1995) | Liebesfilm, Drama
    5.9
    18
    2
    Liebesfilm von John Goldsmith und Marvin J. Chomsky mit Catherine Zeta-Jones und Paul McGann.

    Als die fünfzehnjährige Prinzessin Sophia von Anhalt-Zerbst unter dem Namen "Katharina" mit dem russischen Thronerben Peter vermählt wird, beginnt eine lieblose Ehe, die nicht vollzogen wird. Die junge Katharina sucht Liebe und Zärtlichkeit bei Saltykov, einem jungen Adeligen und gebärt schon bald den ersehnten Thronerben. Doch als Zarin Elisabeth stirbt, ohne einen Nachfolger bestimmt zu haben, entflammt zwischen Katharina und ihrem Gatten ein erbitterter Kampf um die Krone. Teil 2: Nachdem ihr Ehemann ermordet wurde, besteigt Katharina den Zarenthron. Gemeinsam mit Potemkin, einem gebildeten und geistreichen Offizier, gelingt es Katharina, die Macht des Klerus zu brechen und eine triumphalen Sieg gegen die Türken zu erringen. Doch in den aufflammenden politischen Wirren, muss sich Katharina zwischen Liebe und Macht entscheiden...