Die besten Filme von 1996 aus Frankreich

  1. FR (1996) | Komödie, Drama
    Sommer
    7.2
    7.7
    67
    7
    Komödie von Eric Rohmer mit Melvil Poupaud und Amanda Langlet.

    Gaspard (Melvil Poupaud) hat soeben sein Mathematikstudium beendet und freut sich auf den Sommer in der Bretagne, wo er auch seine Freundin Lena (Aurelia Nolin) treffen will. Da diese auf sich warten lässt, vertreibt sich Gaspard die Zeit anderweitig und lernt dabei die Ethnologie-Studentin Margot (Amanda Langlet) kennen, mit der er sich auf anhieb gut versteht. Eines Tages stellt Margot ihm ihre Freundin Solene (Gwenaëlle Simon) vor, die sehr an Gaspard interessiert ist. Als plötzlich auch noch Lena auftaucht, ist das Chaos für Gaspard perfekt – nun muss er sich zwischen drei Frauen entscheiden.

    Sommer (Originaltitel: Conte d’été) von Eric Rohmer, der auch das Drehbuch verfasste, ist der dritte Teil der Tetralogie der Erzählungen der vier Jahreszeiten. Die weiteren Teile des Jahreszeiten-Zyklus sind Eine Frühlingserzählung (1990), Wintermärchen (1992) und Herbstgeschichte (1998). Für jeden Film wollte Eric Rohmer die der jeweiligen Jahreszeit angepasste Stimmung einfangen und so ist Sommer ein Film voller Leichtigkeit, wie man sie eben nur im Sommer verspürt. Sommer feierte seine Premiere 1996 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er in der Sektion Un Certain Regard gezeigt wurde. (GP)

  2. FR (1996) | Drama, Familiendrama
    7.1
    7.6
    171
    12
    Drama von Mike Leigh mit Timothy Spall und Phyllis Logan.

    Hortense, eine junge schwarze Londonerin, begibt sich nach dem Tod ihrer Adoptiveltern auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Überrascht findet sie heraus, dass ihre Erzeugerin Cynthia eine Weiße ist, die mit ihrer Tochter Roxanne in recht einfachen Verhältnissen lebt. Nach schwierigem Anlauf entwickelt sich zwischen den beiden eine Mutter-Tochter-Beziehung. Doch wie soll Cynthia ihrer Familie klar machen, dass sie eine schwarze Tochter hat?

  3. 7.4
    7.5
    122
    12
    Naturdokumentation von Marie Pérennou und Claude Nuridsany mit Jacques Perrin.

    Kleinste Tiere kommen ganz groß raus: Eine der erfolgreichsten Kino-Dokumentationen aller Zeiten! Vier Jahre streiften die Regisseure mit hoch differenzierten Makro-Objektiven durch eine französische Wiese und fanden eine faszinierende Welt jenseits der menschlichen Wahrnehmung. Als wäre der Betrachter selbst auf die Größe eines Mikroorganismus geschrumpft, erscheinen Grasflächen wie undurchdringliche Urwälder, Tautropfen so groß wie Ballons und lassen die Miniatur-Hauptdarsteller wie Kreaturen in einem Fantasy-Thriller wirken.

  4. FR (1996) | Komödie
    6.4
    6.9
    62
    8
    Komödie von Olivier Assayas mit Maggie Cheung und Jean-Pierre Léaud.

    In der Komödie Irma Vep inszeniert Jean-Pierre Léaud Maggie Cheung als Vampirin in Latex, um einen französischen Stummfilmklassiker neu aufleben zu lassen. 

  5. 6.6
    6.4
    84
    20
    Romantische Komödie von Douglas McGrath mit Ewan McGregor und Gwyneth Paltrow.

    England im frühen 19. Jahrhundert: Emma ist eine lebenslustige und hübsche Tochter aus gutem Hause. Seit ihre geliebte Erzieherin Miss Taylor allerdings verheiratet ist, fehlt ihr die vertraute Freundin. Um ihren Kummer zu vergessen, steigert sie sich in eine fixe Idee hinein: Um jeden Preis möchte sie andere Menschen glücklich unter die Haube bringen. Doch je mehr sie dem Schicksal anderer auf die Sprünge helfen möchte, umso weniger Beachtung schenkt sie ihren eigenen Gefühlen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1996) | Komödie, Historienfilm
    6.6
    7
    23
    6
    Komödie von Patrice Leconte mit Charles Berling und Jean Rochefort.

    Versailles 1780, am prunkvollen und dekadenten Hof Ludwigs XVI. Hier spinnen die Inhaber der Macht ihre Intrigen. Wer nicht mit Witz und Schlagfertigkeit beeindrucken kann, hat schon verloren. Ein für alle Mal ist er der Lächerlichkeit preisgegeben. In diesem Netz aus Bosheit und Eitelkeit verfängt sich der junge Provinz-Edelmann Ponceludon. Er bemüht sich um eine Anhörung beim König. Der Weg dorthin scheint nur über das Schlafzimmer der raffinierten und gefährlichen Gräfin Blayac zu führen.

  8. FR (1996) | Thriller, Drama
    6.1
    7.5
    23
    3
    Thriller von André Téchiné mit Catherine Deneuve und Daniel Auteuil.

    Als die Leiche des Verbrechers Ivan eines nachts nach Hause zu seiner Frau und seinem Sohn gebracht wird, beginnt für alle Mitglieder seiner Familie eine neue Zeit. Auch für seinen Bruder Alex, der Polizist wurde, weil er nicht so werden wollte, wie sein Bruder.

  9. GB (1996) | Drama
    6.6
    5.3
    93
    4
    Drama von Peter Greenaway mit Ewan McGregor und Ken Mitsuishi.

    Im Leben der jungen Japanerin Nagiko gibt es ein immer wiederkehrendes Ritual: An ihrem Geburtstag malt ihr Vater, ein Kalligraph, ihr Wünsche auf Gesicht und Nacken während ihre Tante aus dem "Kopfkissenbuch der Sei Shonagon", einem Jahrtausende alten Tagebuch liest. Dieses Ritual endet an ihrem 18. Geburtstag. Doch Nagiko sucht seine Fortsetzung, weil das Bemalen ihres Körpers zur erotischen Obsession geworden ist. Ihre Liebhaber, kundige Kalligraphen, müssen ihren Körper bemalen - keiner befriedigt sie jedoch langfristig. Da lernt sie den Übersetzter Jerome kennen, der sie auf die Idee bringt, das Spiel umzudrehen und die Körper ihrer Liebhaber zu verzieren. Zwischen Jerome und Nagiko entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich jedoch in Intrigen und Eifersucht verliert. Als Jerome stirbt, wird er von Nagikos größtem Feind, einem Verleger, gehäutet. Nagiko zelebriert daraufhin eine einzigartige Rache.

  10. IT (1996) | Drama
    6.7
    6
    10
    4
    Drama von Roberto Faenza mit Marcello Mastroianni und Joaquim de Almeida.

    Lissabon 1938: In Portugal herrschen die Faschisten unter Salazar, in Spanien tobt der Bürgerkrieg. Der alternde Pereira ist Redakteur der regimetreuen Zeitung "Lisboa". Für Politik hat er sich noch nie so recht interessiert, er kümmert sich nur um seine Kulturseite. Als er einen Autor sucht, der für ihn die Nachrufe auf verstorbene Kulturgrößen "im Voraus" schreiben soll, lernt er den jungen Monteiro Rossi kennen, der in eine schöne Kommunistin verliebt ist. Pereira ist von dem aufrichtigen und begeisterungsfähigen jungen Mann sehr angetan. Aber der erste Artikel, den Rossi schreibt, ist eine Enttäuschung: Es ist kein Nachruf auf den italienischen Dichter Gabriele D'Annunzio, sondern ein politisches Pamphlet gegen diesen eitlen Künstler mit der fehlenden Distanz zu Mussolini. Aber anstatt sich von diesem Träumer zu trennen, entwickelt Pereira - ganz gegen seine Grundsätze - Sympathie für den jungen Mann. Und irgendwie beginnt sich Pereiras Leben zu ändern. Die Unterhaltung mit einer eleganten Jüdin während einer Zugfahrt wird zum Auslöser: Zum ersten Mal setzt sich Pereira mit dem Schicksal auseinander, das die Juden Europas erwartet. In dem jungen Arzt Dr. Cardoso findet er einen Gesprächspartner, aber die Treffen enden schon bald. Cardoso geht ins französische Exil. Die politischen Verhältnisse spitzen sich zu, und Pereira kann die Augen nicht mehr davor verschließen. Als Rossi in Pereiras Wohnung von der Geheimpolizei erschlagen wird, weiß auch Pereira, dass es Zeit ist zu handeln.

  11. FR (1996) | Komödie
    ?
    5
    2
    Komödie von Claude Lelouch mit Fabrice Luchini und Bernard Tapie.

    Weil ihr Ex-Liebhaber Benoît sie einst eiskalt abserviert hatte, vertauscht Dr. Nitez aus Rache seinen Befund mit dem des verhinderten Schauspielers Fabio und stellt damit die Weichen für das weitere Leben zweier völlig unterschiedlicher Männer: Während der erfolgsverwöhnte Schwerenöter mit dem schlimmsten rechnen muss, darf Fabio sich gesund fühlen und blüht mehr und mehr auf. Dem eigentlich kerngesunden Benoît geht es dagegen plötzlich ausgesprochen schlecht.

  12. DE (1996) | Drama
  13. FR (1996) | Drama
    ?
    1
    Drama von Catherine Corsini mit Marc Barbé und Roland Amstutz.

    Der Fernsehfilm Jugend ohne Gott ist eine Adaption des Romans Jugend ohne Gott von Ödön von Horvath. Im Mittelpunkt steht ein Geschichtslehrer, der sich in seinem Alltag während des Dritten Reiches zurechtfinden muss. Er ist gegen das System, das die Nationalsozialisten errichtet haben, verhält sich aus Angst vor Strafe zunächst unauffällig. Doch als einer seiner Schüler ermordet wird, kann er nicht mehr länger schweigen. (AMP)

  14. FR (1996) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Klaus Biedermann mit Patrick Chesnais und Karl-Heinz von Hassel.

    Im Intercity Frankfurt - Paris wird eine südamerikanische Prostituierte aus dem Frankfurter Eros Center "Miami" ermordet - das zweite Opfer eines unbekannten Täters. Der französische Kommissar der Sittenpolizei Anders Etchegoyen kommt mit seiner Kollegin Clara Franconeri nach Frankfurt, um zusammen mit Kommissar Brinkmann den Prostituierten-Mord aufzuspüren. Das Eros-Center "Miami" wird von der türkischen Mafia kontrolliert, die auch mit Rauschgift handelt. Zu den Frauen des Bordells gehört die junge Beatrice, die Etchegoyen von Frankreich her gut kennt. Um sie unter Druck setzen zu können, haben die Mafiosi ihre kleine Tochter in ihre Gewalt gebracht.

  15. FR (1996) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Richard Schenkman mit Jon Cryer und Adrian Pasdar.

    Vier Männer um die 30 sitzen zusammen in einer Bar in New York am Tresen, und fragen sich, was Liebe eigentlich ist, und was genau der Sänger Steve Miller in seinem Lied "The Joker" mit dem Begriff "pompatus of love" zu diesem Thema beitragen wollte.

  16. IT (1996) | Drama
    4.8
    3
    2
    Drama von Paolo Taviani mit Isabelle Huppert und Fabrizio Bentivoglio.

    Die Toskana im 19. Jahrhundert. Der Baron Edoardo hat nach 20 Jahren seine Jugendliebe Carlotta geheiratet, doch ihre scheinbar glückliche Beziehung ist unerfüllt. Edoardo lädt seinen Jugendfreund, den Architekten Ottone ein, um sich mit ihm um die Neugestaltung seines Anwesens zu kümmern. Weil sie sich etwas vernachlässigt fühlt, lädt Carlotta ihrerseits ihre junge Nichte Ottilia ein. Das Quartett verlebt Tage voller Zeitlosigkeit und Harmonie, doch Carlotta spürt, dass Edoardo sich von ihr abwendet. Er verbringt seine Zeit stattdessen mit Ottone bei der Suche nach einer perfekten Natursymmetrie. Doch auch das harmonische Verhältnis der beiden Männer gerät bald durcheinander. Während Ottone sich zu Carlotta hingezogen fühlt, spürt Edoardo eine schicksalhafte Zuneigung für Ottilia. Nach einer mystischen Liebesnacht wird Carlotta schwanger, doch ihr Kind wird zum Zeugnis eines "doppelten Ehebruchs", denn es ähnelt Ottilia und Ottone. Edoardo verleugnet es und flieht an die Front des Krieges, wo er seiner geliebten Ottilia nachtrauert. Er versucht, seinen Freund Ottone dazu zu bringen, sich Carlotta anzunehmen, damit seiner Liebe zu Ottilia nichts mehr im Wege steht. Das Quartett kehrt in Edoardos Landhaus zurück. Aber durch Ottilias Missgeschick ertrinkt das Neugeborene. Diese Katastrophe bringt die aus dem Gleichgewicht geratenen Beziehungen der Vier auf dramatische Weise noch mehr durcheinander.

  17. FR (1996) | Drama
    ?
    1
  18. FR (1996)
    ?
  19. FR (1996) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Giacomo Battiato mit Roberto Zibetti und Isabella Ferrari.

    Luca ist ein unauffälliger und zurückgezogen lebender Student, der leidenschaftslos in den Tag hineinlebt. Hinter der Fassade des "netten jungen Mannes von nebenan" aber verbirgt sich ein verhaltensgestörter und einsamer Mensch, der unfähig ist, eine Beziehung einzugehen. Besonders gegenüber Frauen, von denen er sich nicht angenommen fühlt, entwickelt er Hassgefühle, und sein unerfüllter Wunsch nach Nähe und Geborgenheit verwandelt sich in brutale sexuelle Gewaltphantasien. Objekt seiner Obsessionen ist zunächst das junge Mädchen Valeria, das in einer Zahnarzt-Praxis gegenüber als Assistentin arbeitet. Eines Abends beobachtet er, wie sie verzweifelt versucht, ihren Wagen zu starten, und unfähig seine Triebe zu kontrollieren, vergewaltigt er sie. Von Valeria in der Dunkelheit nicht erkannt, eilt er zurück in seine Wohnung, um Hilfe für sie zu holen. Die junge Frau sieht in ihmvon nun an den fürsorglichen Retter. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unmögliche Liebe: Valeria leidet an den psychischen Folgen des Gewaltverbrechens und Luca an Schuldgefühlen und an seiner Unfähigkeit, ihr sein schreckliches Geheimnis zu offenbaren.

  20. FR (1996)
    ?
  21. FR (1996) | Drama
    ?
  22. FR (1996) | Drama
    ?
    4