Die besten Filme von 1998 aus Dänemark

  1. Das Fest
    7.8
    8
    991
    127
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. 7.4
    7.5
    293
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine Außenseiterin; ihre Mitschülerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  3. DK (1998) | Mockumentary, Drama
    6.9
    6.2
    414
    65
    Mockumentary von Lars von Trier mit Nikolaj Lie Kaas und Henrik Prip.

    In Lars von Triers Idioten brechen Nikolaj Lie Kaas und Jens Albinus zusammen mit einer Gruppe Außenseiter die Tabus der bürgerlichen Gesellschaft.

  4. DK (1998)
    ?
    1
    von Jørn Faurschou mit Morten Gundel und Sebastian Jensen.

    Nichts als Unsinn haben die beiden Kinder Albert und Ernie aus einem kleinen Dorf im Sinn. Doch eines Tages streiten sich die beiden, und Ernie verschwindet in einer Höhle. Albert folgt ihm, und die beiden lernen den Gauner Leopold kennen, der auf der Suche nach dem "grünen Grimaldi" ist, einem wertvollen, grünen Diamanten. Ein großes Abenteuer beginnt.

  5. NO (1998) | Drama
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (1998) | Kriminalfilm
    7.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein Serienmörder, der seinen Opfern die Augen herausschneidet, hält Kommissar Beck in Atem. Als er herausfindet, dass der Killer sich an seinen ehemaligen Klassenkameradinnen rächt, beauftragt Beck seine Assistentin Lena Klingström mit dem Schutz eines verängstigten möglichen Opfers. Doch dann ergeben die Ermittlungen, dass der Mörder eine Frau ist und Klingström in Lebensgefahr schwebt.

  8. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach dem scheinbaren Selbstmord eines Polizisten findet Kommissar Beck heraus, dass der Kollege aufgrund seiner Homosexualität dazu erpresst wurde, kriminelle Kreise mit Informationen über die polizeiliche Ermittlungsarbeit zu versorgen. Die Spur führt zu dem skrupellosen Unterweltboss Gavling, mit dem Beck noch eine alte Rechnung offen hat.

  9. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.8
    1
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Nach der Explosion eines Taxis mitten in Stockholm kommt Kommissar Beck einer Verbrecherorganisation auf die Spur, die Flüchtlinge zum Schmuggel von Sprengstoff missbraucht. Sein Mitarbeiter Larsson überfährt ein kleines Mädchen und gerät in eine schwere persönliche Krise. Auf der Suche nach den Eltern des Kindes zeichnet sich jedoch eine Verbindung zwischen den beiden Fällen ab.

  10. NO (1998) | Kriminalfilm
    6.7
    3
    4
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Eine Bombendrohung in einem dicht besiedelten Wohngebiet zwingt einen Sprengstoffexperten dazu, einen Koffer zur Detonation zu bringen, in dem sich jedoch statt einer Bombe ein Baby befindet. Die Medien schalten sich ein und treiben mit ihrer Hetzjagd nach dem Verbrecher einen Verdächtigen beinahe in den Selbstmord, bis Kommissar Beck herausfindet, dass der wahre Täter ein Psychopath ist, der sich an dem Sprengstoffexperten rächen wollte.

  11. IS (1998) | Drama
  12. 3.4
    3
    1
    Science Fiction-Film von Thomas Borch Nielsen mit Lars Bom und Puk Scharbau.

    Er ist der beste Hacker der Stadt. Er arbeitet für den mächtigsten Gangsterboss der Stadt. JB ist Webmaster und verwaltet die Domain des skrupellosen Stoiss. Nur wenige haben Zugang zu dessen Cyberworld. Und nun hat JB zwei Probleme. Ein Mitglied der Community ist ermordet worden und ein Fremder ist in die Cyberworld eingedrungen und räumt Stoiss` Konten leer. Der Gangster schäumt. Doch er gibt JB eine letzte Chance. Er will sein Geld zurück. JB taucht ein in die virtuelle Realität. Und ihm bleiben exakt 35 Stunden, bis eine tickende Zeitbombe in seinem Körper explodiert.

  13. 5.8
    6.8
    7
    6
    Gaunerkomödie von Morten Arnfred und Tom Hedegaard mit Ove Sprogøe und Morten Grunwald.

    Ein gefährlicher roter Koffer mit der Aufschrift "Wandenberg" taucht in Kopenhagen auf - gefährlich deshalb, weil er Unterlagen über weltweiten Schwindel und Korruption enthält, deren Veröffentlichung einen Riesenskandal verursachen würde. Oberstaatssekretär Hallandsen vom Justizministerium wird mit der - natürlich völlig diskreten und inoffiziellen - Vernichtung des Koffers beauftragt. Als echter Beamter schiebt er den Auftrag an Abteilungsleiter Holm-Hansen weiter. Während der die Aktion in den Sand setzt, taucht ein gewisser Egon Olsen im Fernsehen auf.

  14. DK (1998) | Komödie
    7.4
    40
    6
    Komödie von Anders Thomas Jensen mit Ulrich Thomsen und Jens Jørn Spottag.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann namens Peter, der kurz vor der Schließung der Wahllokale bemerkt, daß er vergessen hat, seine Stimme abzugeben. Er beschließt, mit dem Taxi zum Wahllokal zu fahren und trifft unterwegs auf diverse Taxifahrer, die alle eine rassistische Einstellung haben. Peter muss sich entscheiden, ob er rechtzeitig zur Wahl kommen will, oder aber doch für seine politische Einstellung gegenüber den Taxifahrern einstehen.

  15. DK (1998) | Horrorfilm
    3
    14
    6
    Horrorfilm von Shaky González mit Maria Karlsen und Mette Louise Holland.

    Rebecca, ein junges und hübsches Mädchen, erbt von ihrem Großvater ein Haus. Mit ihren Freunden durchsucht sie den Keller und findet dort ein mysteriöses Buch, welches das Leben des Vampirs Rico beschreibt. Im Bann der staubigen Seiten erfährt Rebecca die erschreckende Wahrheit: Der Blutsauger Rico war ihr Urgroßvater, der vor mehr als 100 Jahren die Straßen von Kopenhagen unsicher machte. Später entdecken Rebecca und ihre Freunde eine Gruft mit den Überresten einer großen Fledermaus. In einem Ritual verhelfen sie dem blutgierigen Urgroßvater wieder zu neuer Energie.