Die besten Filme von 1998 aus Niederlande

  1. ?
    Dokumentarfilm von Greta Schiller.

    Der inszenierte Dokumentarfilm The Man Who Drove with Mandela handelt vom Theaterregisseur Cecil Williams, der in den 1960er Jahre in seinem Heimatland Südafrika gegen das Apartheid-Regime engagiert war und es Nelson Mandela ermöglichte, als sein Chauffeur unbemerkt landesweit den bewaffneten Widerstand zu organisieren. (RL)

  2. NL (1998) | Drama
    ?
    1
    Drama von Karim Traïdia mit Jaap Spijkers und Monic Hendrickx.

    Anna ist von zwei Männern unter falschem Vorwand nach Holland gelockt worden, um für sie in einem Bordell zu arbeiten. Sie schafft es zu entkommen und wird von einem Landwirt auf dessen Acker gefunden. Die böse zugerichtete und verängstigte Frau wird von dem schweigsamen Landwirt versorgt und aufgenommen. Er bietet an, ihr die Rückreise nach Polen zu bezahlen, doch sie möchte bleiben und dafür arbeiten. Langsam kommen sich die Zwei näher und der Landwirt versucht seiner neuen Gefährtin die Augen zu öffnen, sie zu sensibilisieren für die Schönheit des Groninger Hochlandes und seiner Liebe.

  3. DE (1998) | Drama
    5.6
    6.8
    3
    1
    Drama von Stijn Coninx mit Francesca Vanthielen und Joachim Król.

    Ellen entflieht dem Großstadtleben, um in der eindrucksvollen Landschaft Spitzbergens in die Einsamkeit einzutauchen und den Winter bei dem norwegischen Trapper Lars zu verringen. Eine Zeit der Extreme beginnt für die junge Studentin: vier Monate Dunkelheit, Temperaturen bis zu -40° C und ein kauziger, wortkarger Mann, mit dem es immer wieder zu Streitereien kommt. Doch als nach einer langen Polarnacht die Sonne endlich wiederkehrt, sieht Ellen den merkwürdigen Einsiedler in einem anderen Licht, und eine intensive Liebesgeschichte nimm ihren Anfang.

  4. IE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Paul Tickell mit Darren Healy und Viviana Verveen.

    Neal wird aus dem Gefängnis entlassen und kehrt zu seinen Eltern in einen trostlosen Vorort von Dublin zurück. Der alkoholkranke Vater und die lesbische Mutter haben keinerlei Interesse für den Sohn. Seine Zeit verbringt Neal daher mit seinen Freunden und den Pferden, die den Halbstarken die Motorräder ersetzen. Als Neal schließlich den Drogendealer Deco tötet, mit dem er noch eine alte Rechnung zu begleichen hatte, löst die Polizei nach ihm und seiner Gang eine Großfahndung aus.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. NL (1998) | Komödie, Drama
    6.7
    25
    3
    Komödie von Alex van Warmerdam mit Alex van Warmerdam und Annet Malherbe.

    Der Bauer Brand lebt mit seiner übergewichtigen Frau Keet abgeschieden am Deich draußen auf dem Land. Leider ist er Analphabet, und Keet muß ihm beim Fernsehen ständig die Untertitel der englischen Seifenopern vorlesen. Schließlich engagiert Keet die Lehrerin Lena aus der Stadt, die Brand Lesen und Schreiben beibringen soll. Vor Wut schlägt Brand erstmal einem Gartenzwerg den Kopf ab, doch der mißtrauischen Keet entgeht nicht, daß ihr Mann sich schnell in die attraktive Lena verliebt. Da Keet selber keine Kinder bekommen kann, entwickelt sie einen dunklen Plan. Sie treibt Brand förmlich in Lenas Arme - und neun Monate später wird "Little Tony" geboren. Doch inzwischen hat sich schon eine Dreiecksbeziehung der besonderen Art entwickelt. Zu kompliziert für den schlichten Brand. Zu verwirrend für Lena. Und fast unerträglich für Keet. Wenn nicht was passiert.

  7. BE (1998) | Drama
    4.8
    3
    Drama von Jeroen Krabbé mit Laura Fraser und Adam Monty.

    Um ihr Studium zu finanzieren, nimmt die zwanzigjährige Chaja (Isabella Rossellini) bei einer Familie jüdisch-orthodoxen Glaubens eine Stelle als Kindermädchens an. Die Kultur, in die sie sich hineinbegibt, ist Chaja zunächst völlig fremd - doch die wachsende Zuneigung zu dem fünfjährigen, ungewöhnlich begabten Simcha hilft der jungen Frau, ihre Vorurteile zu überwinden. Zu diesem Zeitupunkt ahnt jedoch noch niemand, daß eine Tragödie Chajas Leben für immer verändern wird.

  8. AR (1998) | Drama
    8.5
    8.7
    19
    3
    Drama von Alejandro Agresti mit Ulises Dumont und Vera Fogwill.

    Argentinien Mitte der 70er Jahre: die Taxifahrerin Soledad (Vera Fogwill) hat Buenos Aires satt und flieht spontan Richtung Süden. Durch einen Unfall wird ihre Reise abrupt beendet; ein Mann, der Filmrollen transportiert und an derselben Stelle verunglückt, nimmt sie mit nach Río Pico, einem Dorf in Patagonien, wo die Filmlieferung offenbar sehnlichst erwartet wird. Aber bald nach ihrer Ankunft merkt Soledad, daß die örtliche Kinobegeisterung zu Problemen führt...