Die besten Filme von 2000 aus Dänemark

  1. DK (2000) | Drama, Musical
    Dancer in the Dark
    7.5
    7.5
    773
    130
    Drama von Lars von Trier mit Björk und Catherine Deneuve.

    Sängerin Björk spielt in Dancer in the Dark eine tschechische Einwanderin in den USA, die als Fabrikarbeiterin versucht, ihrem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen.

  2. SE (2000) | Drama, Komödie
    7.6
    7.2
    508
    69
    Drama von Anders Thomas Jensen mit Søren Pilmark und Ulrich Thomsen.

    Nach einem geplatzten Coup fasst der Boss einer Schieberbande das Ende seiner Karriere ins Auge. Sein letzter Job beschert ihm einen Koffer mit vier Millionen Kronen, die er unterschlägt. Doch statt des geplanten Fluchtziels Barcelona landet er mit seiner Bande in einem verfallenen Waldgasthof an der dänisch-deutschen Grenze. Eine Mischung aus Drama, Komödie und äußerst brutalem Thriller, die einigen Reiz aus den grotesken Drehbuchwendungen und der Kauzigkeit der Charaktere bezieht.

  3. SE (2000) | Komödie, Drama
    7.7
    7.7
    450
    26
    Komödie von Roy Andersson mit Stefan Larsson und Lars Nordh.

    In einer kleinen Stadt weit im Norden geschehen seltsame Dinge: ein Magier verzaubert sich, ein Einwanderer wird auf der Straße brutal zusammengeschlagen, und Karl steht voller Ruß mitten in seienm Möbelladen, den er angezündet hat, um an die Versicherungssumme zu kommen ...

  4. 6.8
    6.6
    102
    18
    Satire von Lone Scherfig mit Peter Gantzler und Anders W. Berthelsen.

    Andreas (Anders W. Berthelsen) ist Pfarrer und hat vor kurzem seine Frau verloren. Auf seinem neuen Posten in einem tristen Vorort Kopenhagens versucht er einen Neuanfang. Sein Vorgänger auf dem Posten macht es ihm jedoch alles andere als einfach, in der Gemeinde Fuß zu fassen. Als Andreas jedoch auf den freundlichen Hotelportier Jørgen Mortensen (Peter Gantzler) trifft, öffnet dieser ihm den Zugang zu den Menschen des Städtchens.

    Da ist zunächst die temperamentvolle italienische Kellnerin Giulia (Sara Indrio Jensen), in die sich Jørgen verliebt hat. Wegen Problemen mit der Potenz traut er sich jedoch nicht, sie anzusprechen. Da ist der junge und aufbrausende Kellner Hal-Finn (Lars Kaalund), der in der Cafeteria im Sportclub des Hotels arbeitet und regelmässig die Gäste beschimpft. Als der Hotelmanager ihn deshalb feuern will, hat Jørgen alle Hände voll zu tun, seinen Freund vor dem Rausschmiss zu bewahren. Auch die Frisörin Karen (Ann Eleonora Jørgensen) hat es nicht leicht. Während sie sich immer wieder um ihre alkohol- und krebskranke Mutter (Lene Tiemroth) kümmern muss, ist sie hin- und hergerissen zwischen Verantwortung, Schuldgefühl und ihrer Sehnsucht nach Freiheit. Die Bäckereiverkäuferin Olympia (Anette Støvelbæk) lebt mit ihrem verbitterten und tyrannischen Vater (Jesper Christensen) zusammen und leidet nicht nur unter dessen endlosen Beschimpfungen, sondern auch unter ihrer eigenen Tollpatschigkeit.

    Sie alle treffen sich beim allwöchentlichen Italienisch-Sprachkurs in der örtlichen Volkshochschule. Es wird jedoch schon bald klar, dass der Kurs neben dem Spracherwerb immer mehr auch die Funktion eines willkommen unverfänglichen Treffpunkts übernimmt.

    Hintergrund & Infos zu Italienisch für Anfänger
    Italienisch Für Anfänger ist der zwölfte Film, der das Siegel der Dogma 95-Gruppe trägt. Es ist zudem der erste Dogma 95-Film, bei dem eine Frau Regie führte.

    Der Lehrsaal der Volkshochschule, in der der Italienischkurs stattfindet, ist derselbe, der auch schon im Jahr 2000 in Lars von Triers Film Dancer in the Dark zu sehen war. Dort war es der Probensaal für das Musical The Sound Of Music.
    Der Saal liegt direkt gegenüber von den Zentropa Studios in Avedøre, Dänemark. Daher stammt auch die spitze Bemerkung von Lars Kaalunds Charakter darüber, dass der Raum wohl nur deshalb so schmutzig sei, weil ihn jemand als Musical-Probenraum benutzt habe.

    Das Taxi, das Karen für ihre Mutter bestellt, trägt ein Schild mit dem Namen "Krone Taxi". Hintergrund dieses Namens ist die dänische Fernsehserie "Taxa", in der die fiktive Taxifirma "Krone Taxi" vorkommt. Lone Scherfig hatte im Jahr 1997 bei einigen Episoden Regie geführt.

  5. 4.8
    4.9
    12
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Hegner und Stefan Fjeldmark mit Nis Bank-Mikkelsen und Terry Jones.

    Es ist immer dasselbe: Kinder wollen einfach nicht auf ihre Eltern hören. Doch was dieses Mal dabei herauskommt, ist nahezu unglaublich: Denn als "Fly", Stella und Chuck zum Angeln gehen, erleben sie ihr größtes Abenteuer. Die Geschichte beginnt, als die Drei vor einem Platzregen in das mysteriöse Haus von Professor Confusius flüchten, der das Problem der Überbevölkerung mittels eines "Fischgetränks", das Menschen in Fische verwandelt, lösen will...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (2000) | Drama, Komödie
    4.3
    2
    2
    Drama von Natasha Arthy mit Pagels Stefan Andersen und Stephania Potalivo.

    Der 12-jährige Dennis lebt allein mit seiner schwer gestressten Mutter. Seinen Vater hat er vor Jahren bei einem tragischen Unfall verloren. Der tanzbegeisterte Mann war von einem Dach gefallen ... Dennis selber hat ganz andere Probleme. In der Klasse ist er ein Außenseiter. Außerdem ist er unglücklich verliebt in die hübsche Karen Elise. Die aber hat nur Augen für Mick, und der ist ausgerechnet Dennis' bester Freund. Und was noch viel schlimmer ist: Noch immer wachsen ihm keine Schamhaare. In seiner Verzweiflung betet Dennis zu Gott. Und wahrhaftig, ein Engel erscheint ihm - auf einem Motorrad. Er sieht aus wie sein Vater und verleiht Dennis die Gabe, kleinere Wunder zu vollbringen. Einzige Bedingung: Er darf nicht mehr fluchen. Dennis beginnt mit Kleinkram: eine neue Stereoanlage, ein Skateboard. Doch dann legt er richtig los. Seine Mutter verwandelt er in einen heißen Feger, aus seinem fiesen Mathelehrer macht er einen unterwürfigen Leibdiener und aus Mick einen solchen Idioten, dass Karen Elise nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Alles bestens also? Nein, denn Dennis flucht versehentlich und hat nur noch einen letzten Wunsch frei.

  8. DK (2000)
    ?

    Fly, Stella y Charlie son tres niños traviesos que van a vivir una trepidante aventura al beberse una poción mágica que les convertirá en… ¡peces! A partir de ese momento, dispondrán de 48 horas para encontrar el antídoto que permita recuperar su forma humana. Para conseguirlo, deberán superar innumerables peligros que pondrán a prueba su valor, su solidaridad y su indestructible sentido de la amistad. Una película espectacular en la línea del mejor cine de animación que hará disfrutar a toda la familia. ¡No te la pierdas

  9. DK (2000)
    ?
  10. DK (2000) | Drama, Familiendrama
    ?
  11. 5.5
    4
    2
    Actionfilm von Gísli Snær Erlingsson mit Hjalti Rúnar Jónsson und Hans Tittus Nakinge.

    Im hohen Norden Islands treibt das Packeis auf die Küste zu und macht das Fischen unmöglich, was die Menschen bösen Geistern und Dämonen anlasten. Der elfjährige Pfarrerssohn Bóas meint, einen bösen Geist gesehen zu haben, als er ein unbekanntes Wesen auf einer Eisscholle entdeckt. Es ist aber ein gleichaltriger Inuit-Junge, der das Dorf vor einer Schneelawine warnt und dabei Bóas rettet. Doch den Dorfbewohnern ist der fremde Junge unheimlich und sie sperren ihn ein. Listenreich befreien Bóas und seine Schwester Asa ihn und Bóas flieht mit ihm aufs Eis. Als im Dorf niemand die beiden Jungen finden kann, entsteht neben der Sorge um die Leben der beiden Jungen auch so etwas wie schlechtes Gewissen.

  12. DK (2000) | Drama
  13. DK (2000) | Drama
    6.2
    16
    Drama von Per Fly mit Jesper Christensen und Marius Sonne Janischefska.

    In einem Vorort von Kopenhagen steht eine besondere Bank. Der alkoholkranke Kaj triift sich dort jeden Tag mit seinem Bruder Stig, wo sie gemeinsam trinken und jammern. Kajs trostloses Leben wird jäh unterbrochen, als er in der jungen Frau, die in ein Haus in der Straße einzieht, seine Tochter Liv erkennt, die er seit 19 Jahren nicht mehr gesehen hat.

  14. SE (2000) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    8
    2
    Thriller von Martin Asphaug mit Sven Wollter und Samuel Fröler.

    Jan Miller wacht morgens verkatert auf und findet seine Frau Eva tot in der Badewanne. Kommissar Van Veeteren ist überzeugt, dass der Lehrer seine Frau umbrachte. Doch Miller beteuert seine Unschuld - obwohl er sich nach durchzechter Nacht angeblich an nichts mehr erinnert. Bis zum Abschluss der Gerichtsverhandlung wird Miller in der Psychiatrie verwahrt. Van Veeteren kommen allmählich Zweifel an der Schuld dieses rätselhaften Mannes, der es sich selbst und der Polizei nicht einfach macht. Als Miller in der Psychiatrie ermordet aufgefunden wird, ist der Fall wieder völlig offen.

  15. DK (2000) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Sami Saif mit Ricardo Lopez.

    Dokumentarfilm über die letzten Wochen eines jungen Mannes namens Ricardo Lopez, der ein großer Fan der Sängerin und Schauspielerin Björk war, mit der Wahl ihres Lebenspartners aber nicht klarkam und sied daher mit einer Briefbombe töten wollte bevor er sich selbst das Leben nahm. Die Zeit vor den finalen Ereignissen hat er mit einer Videokamera festgehalten; dieser Film ist ein Zusammenschnitt dieses Materials.

  16. IS (2000) | Komödie
    4.6
    Komödie von Ragnar Bragason mit Ólafur Darri Ólafsson und Margrét Ákadóttir.

    Ein kalter Februarmorgen in Reykjavik: Familie Bardal erwacht. Großvater Karl sitzt auf dem Klo. Seine Tochter Steingerdur macht Frühstück und legt sich auf die Couch. Enkelin Julia verabschiedet einen ihrer beiden Liebhaber am Fenster, um mit dem anderen den Tag und die kommende Nacht zu verbringen. In den folgenden 24 Stunden wird Karl erst mit der Lippe an einem Autoschloß festfrieren, dann in Liebe zu einer vergeßlichen alten Schauspielerin entbrennen und fast eine Bank ausrauben. Julia wird sich zwischen dem Bankangestellten Gulli und dem Matrosen Hilmar entscheiden müssen und fast schwanger sein. Die fromme Steingerdur wird den Teufel im Leib des Predigers Samuel entdecken, während der trinkfeste und fromme Mann beinahe eine Stripperin auf dem Gewissen hätte.

  17. DK (2000) | Drama
    3.3
    26
    Drama von Kristian Levring mit Peter Khubeke und Brion James.

    Als ihr Bus mitten in der namibischen Wüste den Geist aufgibt, sucht eine Touristengruppe Zuflucht in einer Geisterstadt. Plötzlich kommt die Idee auf, mit einem Theaterstück von der langsam aufkeimenden Verzweiflung abzulenken. Also, warum nicht "König Lear" proben? Und so macht sich eine Schar unbegabter Laien, die doch eigentlich andere Sorgen haben sollte, daran, Shakespeare zu spielen. Je unwahrscheinlicher ihre Rettung wird und je dramatischer die Wasservorräte zu Ende gehen, desto aggressiver wird der Umgangston. Der Kampf ums nackte Überleben mündet schließlich - ganz wie Shakespeare es entworfen hat - in einer Katastrophe... Nach "Idioten", "Das Fest" und "Mifune" legt mit "The King is Alive" nun das vierte Gründungsmitglied der "Dogma"-Bewegung seine Umsetzung des neuen Keuschheitsgelübdes vor.

  18. 4.6
    2
    1
    Familienkomödie von Per Fly mit Otto Brandenburg und Paprika Steen.

    Herr Props frisch geerbtes Haus ist eine Bruchbude, seine Nachbarin die gemeinste Hexe der Welt, und eigentlich hat sich die ganze Stadt gegen ihn verschworen. Einzig die sprechende Kuh Berta ist auf seiner Seite und gibt ihm immer die nötige Rückendeckung. Diese hat er auch dringend nötig, denn die Hexe bietet all ihr magisches Können auf um den armen Herrn Prop aus seinem neuen Haus zu vertreiben. Doch so schnell geben Herr Prop und Berta nicht auf. Mit vereinten Kräften und der Hilfe neuer Freunde nehmen sie den Kampf gegen die hexende Nachbarschaft auf.