Die besten Filme von 2005 aus Österreich

  1. AT (2005) | Dokumentarfilm
    We Feed the World - Essen global
    7.5
    7.3
    251
    34
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer mit Jean Ziegler und Peter Brabeck.

    Tag für Tag wird in Wien genau so viel Brot vernichtet wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden. Mit “We Feed the World – Essen Global” hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, Brasilien und zurück nach Österreich geführt. Roter Faden ist ein Interview mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.

  2. AT (2005) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.6
    129
    12
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    Brot ist weit mehr als nur Brot. Es ist seit Jahrtausenden Sinnbild von Nahrung, körperlicher und seelischer Kraft, Lebenskraft "Unser täglich Brot gib uns heute" heißt es in einem Gebet nach Matthäus 6.11, das Millionen von Christen täglich beten. Bewusst hat Regisseur Nikolaus Geyrhalter für seinen Film diesen Titel gewählt, denn er lässt den Kinobesucher Zeuge einer ganz eigenen Schöpfungsgeschichte werden. "Unser Täglich Brot" ist eine filmische Meditation über die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion. Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt der Film Orte, an denen Nahrungsmittel produziert werden: Für Fahrzeuge optimierte, surreale Landschaften; sterile Räume in funktioneller, industrieller Architektur, für logistisch-effiziente Abläufe entwickelt. Eine kühle, industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. Indem Nikolaus Geyrhalter der Frage "Woher kommt unsere Nahrung?" schonungslos nachgeht, stellt er gleichzeitig die Seinsfrage. Wo steht der Mensch in einer Welt, die sich in ganz elementaren Dingen verselbständigt hat? Und er zeigt die industrielle Nahrungsmittelproduktion als Spiegelbild unseres Wertkanons: viel, einfach, schnell, wenige produzieren für uns alle. "Unser Täglich Brot" gibt dem Kinobesucher Einsicht in die Orte, die sich unserem Alltag verschließen. Er liefert Einblicke, dort, wo Verdrängung die Regel ist und liefert Erkenntnis - 90 Minuten, ohne Kommentar.

  3. AT (2005) | Sozialstudie, Essay-Film
    7.8
    6.7
    138
    12
    Sozialstudie von Michael Glawogger.

    Der Dokumentarfilm Workingman’s Death von Michael Glawogger zeigt in beeindruckenden Bildern, wie Arbeiter auf der ganzen Welt unter extremsten Bedingungen ausgebeutet werden.

  4. AT (2005) | Drama
    6.3
    7.8
    43
    4
    Drama von Benjamin Heisenberg mit Bastian Trost und Mehdi Nebbou.

    Johannes ist neu am Lehrstuhl. Man bittet ihn, über einen algerischen Kollegen - einem vermeintlichen Schläfer - Berichte zu liefern. Er lehnt ab, aber der Samen des Zweifels ist gesät. Eine fragile Freundschaft entwickelt sich. Als beide Männer sich in die selbe Frau verlieben, trifft Johannes eine Entscheidung...

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fabian Eder mit Jaschka Lämmert und Karl Markovics.

    Die Computerspezialistin Anna Margotti arbeitet im Auftrag des österreichischen Innenministeriums an einer Software zur Erfassung potenziell gefährlicher Randgruppen. Dr. Max Haugsdorff, der oberste Auftraggeber im Innenministerium, ist zugleich ihr Liebhaber. Doch eines Tages lernt sie den alevitischen Türken und Kalligrafen Hikmet Ayverdi kennen. Beide fühlen sich stark zueinander hingezogen. Durch Hikmet kommt Anna in Berührung mit den Traditionen und Riten der Aleviten, einer - zum Teil noch vorislamischen Werten verpflichteten - anatolischen Glaubensgemeinschaft, die sich als Gegenmodell zu Nationalismus und Islamismus sieht. Nicht nur das Aufeinanderprallen zweier völlig unterschiedlicher Kulturen, sondern auch Annas Tätigkeit im Innenministerium bereiten den beiden immer mehr unüberwindliche Probleme. Plötzlich verschwindet Hikmet spurlos. Besorgt forscht Anna nach. Hat vielleicht Haugsdorff seine Hand im Spiel? Anna findet heraus, dass Hikmet politisch verfolgte Landsleute bei ihrer illegalen Einwanderung nach Österreich unterstützt und deshalb untergetaucht ist. Das nächste, im Geheimen arrangierte Treffen von Anna und Hikmet wird zu ihrer ersten, berauschenden Liebesnacht. Doch genau zu dieser Zeit hat die Fremdenpolizei eine Razzia geplant.

  7. AT (2005) | Komödie
    5.8
    2
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Heio von Stetten und Merab Ninidze.

    Jaeckie Hecht wird von ihrem Mann Ludwig betrogen - die Ehe scheint zu Ende zu sein. Pech oder Glück? Denn Jaeckie und Peter Sommer sind füreinander bestimmt, sie wissen nur nichts voneinander. Und das, obwohl sie in der gleichen Stadt leben und ihr Verwandten- und Bekanntenkreis ein gemeinsamer ist. Ständig laufen und leben sie aneinander vorbei. Doch das Schicksal - oder sagen wir: der Zufall - ist manchmal hartnäckig.

  8. AT (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Udo Witte mit Erol Sander und Barbara Wussow.

    Der berühmte Pianist Paul Bachmann hat seit dem Unfalltod seiner Frau Konzertreisen und Plattenaufnahmen konsequent abgesagt, um sich ganz seinem kleinen Adoptivsohn Rico widmen zu können. Auch Frauen spielen in Pauls Leben keine Rolle mehr, bis eines Tages die ebenso attraktive wie geheimnisvolle Italienerin Luisa auftaucht. Als er jedoch herausfindet, dass Luisa die seit langem verschollene leibliche Mutter Ricos ist, die offenbar nur sein Vertrauen erschlichen hat, um ihm den Jungen wegzunehmen, fühlt Paul sich hintergangen und geht auf Distanz. Überraschenderweise verzichtet Luisa dem Kind zuliebe auf gerichtliche Schritte, bittet Paul aber um die Chance, ihren Sohn kennenlernen zu dürfen. Als Paul und Rico in den Ferien zu Luisa nach Italien aufbrechen, beginnt ein neues Kapitel, denn Rico ahnt noch nicht, dass Paul nicht sein leiblicher Vater ist. Neuverfilmung des Heinz-Rühmann-Klassikers aus dem Jahr 1955.

  9. AT (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Manfred Corrine.

    Unter Wiens Sehenswürdigkeiten zwischen Stephansdom, Schloss Schönbrunn und Staatsoper wird eine Attraktion oft übersehen: der Zentralfriedhof. Schon allein die Ausmaße des Friedhofs im Südosten Wiens sind außergewöhnlich: 2,5 Millionen Quadratmeter bieten nicht nur eine Ruhestätte für drei Millionen Menschen, sondern auch viel Entfaltungsraum für Tiere. Turmfalken brüten auf den Zinnen der Karl-Borromäus-Kirche, Rehe naschen vom immergrünen Efeu auf dem alten jüdischen Friedhofsteil, Steinmarder und Waldkauze jagen sich gegenseitig die fettesten Mäuse ab, und die Feldhamster kommen den Mitarbeitern der städtischen Bestattung beim Ausheben neuer Gräber regelmäßig in die Quere. Es ist allerdings kein Zufall, dass sich im Simmeringer Biotop eine ungewöhnlich große natürliche Vielfalt bilden konnte. Spezielle Schutzprogramme fördern anspruchsvolle Arten wie Neuntöter oder Grünspechte, die sonst selten geworden sind. Die am Zentralfriedhof weit verbreiteten Feldhamster etwa sind auf der österreichischen "Roten Liste" schon als gefährdet eingestuft. Manfred Corrine verbindet am Wiener Zentralfriedhof charmante Tiergeschichten mit den Eigentümlichkeiten des Stadtlebens.

  10. AT (2005) | Drama
    ?
    2
    Drama von Michael Steinke mit Annika Murjahn und Paul Grasshoff.

    Die junge Töpferin Anne Carter steht kurz vor der Hochzeit mit Roderick Brookland, dem Geschäftsführer einer großen Teehandelsgesellschaft. Der Patriarch der Firma, Paul Appelton, hatte sich vor Jahren mit seinem Sohn Clark wegen dessen innovativer Geschäftsführung überworfen. Daraufhin verließ Clark seine Heimat und meldete sich nie wieder. Paul glaubt nicht mehr an ein Wiedersehen mit seinem Sohn und überschreibt Roderick den Familienbesitz. Als plötzlich Clark Appelton zurückkehrt, um sich mit seinem Vater zu versöhnen, aber vor allem um seine große Liebe Anne wieder zu sehen, beginnt Roderick aus Eifersucht eine Intrige, die für alle Beteiligten sehr bedrohlich wird.

  11. AT (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Peter Weissflog mit Francis Fulton-Smith und Susanne Michel.

    Thomas Donnhofer hat viele Jahre als Hoteldirektor im Ausland gearbeitet und will nun einen Reiterhof in Österreich eröffnen. Kurz vor der Eröffnung bekommt er Besuch von seiner 14-jährigen Tochter Stefanie, die bei seiner geschiedenen Frau in Salzburg lebt. Sie soll die Ferien auf dem Land verbringen und lernt hier den 15-jährigen Felix kennen, der - wie sein Vater - Fleischer werden soll. Felix aber bringt es nicht übers Herz bringt, ein Kalb zu töten. Vielmehr versteckt er es mit Stefanies Hilfe im Stall des neuen Reiterhofs. Thomas unterstützt Felix, rettet zwei Ferkel, die auf dem Misthaufen geworfen wurden, und nimmt die vielen Hunde eines alten Handwerkers bei sich auf. Dann muss er sich auch noch um ein Fohlen kümmern, das seine inzwischen in die USA gereiste Ex-Frau der Tochter zum Geburtstag geschenkt hat. Dieses Fohlen ist ohne das Muttertier nicht lebensfähig, und so fährt Thomas mit der Tierärztin Dr. Lisa Kern nach Salzburg, um die Stute zu holen. Inzwischen kommen Stefanie und Felix dahinter, dass in einer Kosmetikfabrik in der Nähe des Hofs Tiere zu Versuchszwecken in Käfigen gehalten werden. Thomas beschließt, sich auch um diese Tiere zu kümmern und gerät mit der Fabrik und der Gemeinde in einen heftigen Konflikt.

  12. AT (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    6
    1
    Dokumentarfilm von Nina Kusturica und Eva Testor mit Michael Haneke.

    Das Dokumentarfilmporträt beleuchtet über einen Zeitraum von mehreren Jahren die Wirklichkeit, in der Michael Haneke lebt und arbeitet. Motivsuche, Kinopremiere, öffentliche Auftritte, Publikumsgespräche, Radiointerviews, Setsituationen, Schneideraum. Die wenigen Gespräche finden fast nebenbei, im Auto, Zug, Flugzeug statt. Die Aufgabe liegt in der genauen Beobachtung verschiedenster Situationen, wodurch ein besessener Filmemacher hervortritt. Im Gegensatz zu zahlreichen Interviews, die Haneke im Laufe seiner Karriere schon gegeben hat, konzentriert sich "24 Wirklichkeiten in der Sekunde" nicht primär auf seine sprachlich eloquente Seite, sondern vielmehr auf seine handwerkliche.

  13. AT (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Kurt Palm mit Stefan Weber.

    Abseits ausgetretener Rezeptionspfade begibt sich Kurt Palm auf die Suche nach den verwischten Spuren des Genies "Amadeus" und findet einen begnadeten Fäkalkomiker, einen besessenen Spieler und einen Anarchisten, der sich am liebsten "Edler von Sauschwanz" nannte. In seiner ganzen Vielseitigkeit als Reisender, Rechercheur, Autor, Koch, Regisseur und Kulturvermittler hat Palm ein filmisches Mozart-Alphabet geschaffen, von A wie "Amadeus" bis Z wie - natürlich! - "Zauberflöte". Wer denkt, das sei nichts Neues, der sollte sich überraschen lassen von C wie Colloredo, J wie Jamben, P wie Pyramide oder W wie Das Wadenmessen. Palm nimmt die Zuschauer auf zwei Reiserouten mit, die Mozart mit seiner Familie bzw. seiner Frau gewählt hat - von seinem Geburtsort Salzburg zu seinem späteren Sterbeort Wien - in der Luft, zu Lande und unter (!) Wasser. Das macht vor allem L wie Lust auf Mozart!

  14. AT (2005) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dieter Kehler mit Karin Thaler und Tom Mikulla.

    Die Geschichte eines Sommers in Freeport, einem malerischen Fischerdorf an der Küste Südwestenglands. Linda lebt mit ihrer Tochter Vanessa und ihrem Vater Jack in Lilac House am Rande Freeports. Sie hat ihre Leben als beruftstätige Frau und Mutter gut im Griff, als Thomas Williams in ihr Leben tritt. Linda fasziniert ihn und auch sie kann sich seines Charmes nicht erwehren. Doch dann geraten die Ereignisse außer Kontrolle und die Schatten der Vergangenheit drohen Linda einzuholen. Denn Linda ist nicht Jacks einzige Tochter.

  15. AT (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Peter Oberdorfer und Christoph Mayr mit Reinhold Bilgeri und Josef Hader.

    Ehemalige Zöglinge katholischer Internate erinnern sich und erzählen von ihren Erfahrungen innerhalb dieses im Verschwinden begriffenen Mikrokosmos. Der Multimediakünstler André Heller, Kabarettist und Schauspieler Josef Hader, der Schriftsteller Josef Haslinger, Geschichtenschreiber und -erzähler Michael Köhlmeier, Musiker und Autor Reinhold Bilgeri andere mehr lassen uns an den Gedanken zu ihrer Internatszeit, zu den Prägungen, Erlebnissen, Ängsten, Zwängen - an den Gedanken zu ihren damaligen Lebenswelten - die sie in den unterschiedlichen Institutionen erfahren haben, teilhaben. Auch unbekannte ehemalige und heutige Zöglinge, in der Gesellschaft erfolgreiche und solche, die an ihr scheiterten, sowie Erzieher kommen zu Wort.

  16. AT (2005) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    6.3
    3
    1
    Dokumentarfilm von Kurt Mayer.

    1966 geriet die Ski-Nation Österreich in Ekstase, als das 18-jährige Bauernmädchen Erika Schinegger im fernen Chile den Weltmeistertitel in der Abfahrt holte. Dann stellte sich heraus, dass das Naturtalent aus einem kleinen Dorf in Kärnten intersexuell war, und die Sportwelt zeigte sich schockiert. Als das Internationale Olympische Komitee Sex-Kontrollen einführte, ließ Schinegger sein Geschlecht operativ "richtig stellen", wie er es nennt, und begann im Alter von 20 Jahren neu: als Erik. Erik fuhr weiterhin Skirennen, ehe er vom Österreichischen Skiverband unter dem Vorwand, der Medienrummel sei zu groß, ausgeschlossen wurde. Heute ist Schinegger ein erfolgreicher Skischulbesitzer in St. Urban.

  17. AT (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Rainhard Fendrich.

    Connys neu gegründete “Agentur zur Lösung unlösbarer Probleme” startet mit einem schwierigen Fall: Conny (Elfi Eschke) soll den ins Karriere-Aus getrudelten Ex-Popstar Larry (Rainhard Fendrich) zurück auf die Siegerstraße befördern. Dass der nicht will und sie null Ahnung vom Musikgeschäft hat, sieht sie nicht als Hindernis. Sie hat ja mit dem Musik-Profi René (Johannes Krisch) ein echtes As im Ärmel. Und solange ihr geliebter aber krankhaft eifersüchtiger Freddy (Marco Rima) nicht bemerkt, dass ausgerechnet sein größter Rivale Connys neuer Partner ist, kann so gut wie gar nichts schiefgehen.

  18. AT (2005) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Johannes Krisch.

    Conny und ihr Freund Rene lösen mit ihrer Agentur "unlösbare" Aufgaben. In diesem Teil machen sie sich auf die Suche nach der verschwunden Ehefrau eine reichen Uhrenfabrikanten.

  19. AT (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Peter Ily Huemer mit Julia Cencig und Wolfgang Böck.

    Polly Adler (Petra Morzé) arbeitet als Gesellschaftsjournalistin bei der Zeitung “Confact”. Nicht nur ihr Arbeitsleben verläuft turbulent. Auch ihr Privatleben bietet Stoff für einschlägige Kolumnen: Pollys Ehemann Max (Roland Koch) verliert sein Herz an eine andere Frau, während sich Max’ Anwalt wiederum in Polly verliebt. Nebenbei deckt die engagierte Journalistin durch Recherchen einen Skandal auf, der die ganze Nation bewegt.

  20. AT (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Petrus van der Let.

    Kurz nach Hitlers Machtübernahme 1933 wurden jüdische Filmschaffende gezwungen, Deutschland zu verlassen. Eine Gruppe von Emigrantinnen und Emigranten konnte sich in Wien und Budapest in einer vom “reichsdeutschen” Markt unabhängigen, deutschsprachigen Filmproduktion betätigen. Unerwünschtes Kino" basiert auf Ausschnitten aus Spielfilmen, Wochenschauen und home-movies, u. a. des Filmregisseurs Hermann Kosterlitz, der als Henry Koster drei Jahrzehnte zu den führenden Regisseuren Hollywoods zählte. Seine 8mm-Filme wurden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences erst kürzlich restauriert und sind in dem Dokumentarfilm erstmals zu sehen. In Gesprächen mit Zeitzeugen und den Nachfahren der Filmemigranten werden die Schicksale der Hauptakteure und die Bedingungen der Filmproduktion in den 30er Jahren geschildert.

  21. AT (2005) | Komödie
    ?
    Komödie von Michael Grimm mit Hilde Dalik und Gregor Seberg.

    Die ganze Welt steht unter Schock, als im Sommer 1997 das Liebesglück der Prinzessin Diana in einer Pariser Straßenunterführung ein jähes Ende findet. Auch Susi kann die Tränen nicht zurückhalten. Lady Di war ihr Lebenstraum. Die allein erziehende Mutter der sechsjährigen Julia holt sich ihre Wünsche aus der Welt der bunten Blätter. Susi träumt von Romantik, Liebe und Leidenschaft mit einem tollen, aufregenden Mann. Bisher hat ihr das Schicksal noch keinen Prinzen vorbei geschickt. Und bald könnte es ohnehin zu spät sein, meint Susi. Immerhin ist sie schon 27.

  22. AT (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Jörg Kobel mit Christoph Schlingensief.

    Dieses Leben wollte er nun wirklich nicht als Ausrede für das Nächste benutzen. Der Künstler Martin Kippenberger war ein ständiges Testfallmanöver für seine Umwelt. Seine gute Laune war gefürchtet, er sprach von "Zwangsbeglückung" und war ein ruheloser Mensch, den nur das Alleinsein schreckte. In 44 Jahren Lebenszeit hinterließ der 1997 verstorbene Künstler ein Werk, dessen erstaunliches Ausmaß und Bedeutung jetzt in vollem Umfang zu erkennen ist. Dieser Film geht der Frage nach, wie Kippenberger den "Job" als Künstler in der Postmoderne bewältige. Von den frühen wilden Jahren in Berlin und den wichtigen 80er Jahren, über seine Exkursionen nach Nord- und Südamerika bis zur Biennale in Venedig 2003, zu der post-mortem ein Lüftungsschacht seiner weltumspannenden U-Bahn "World Metro Net" im deutschen Pavillon zu sehen war.