Die besten Filme von 2005 aus Russland

  1. RU (2005) | Actionfilm, Drama
    Shadow Boxing - Tödliche Schatten
    5.6
    2
    Actionfilm von Aleksei Sidorov mit Denis Nikiforov und Andrei Panin.

    Artiom ist auf dem harten Moskauer Pflaster in einer Straßengang aufgewachsen. Er hat seine Fäuste benutzt, um nach oben zu kommen und jetzt steht der Boxer kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere. Als ihm jedoch nahe gelegt wird, den nächsten Kampf zu verlieren, weigert er sich und steht plötzlich einem ganz anderen Gegner gegenüber: seinem Schicksal. Denn bei dem Kampf wird er schwer getroffen und verliert vorübergehend sein Augenlicht. Trotz der Gefahr, für immer zu erblinden, kehrt er dorthin zurück, woher er kam - auf die Straße. Drei Tage hat er Zeit, seine Verräter aufzuspüren, seine große Liebe vor einem Auftragskiller zu retten und eine riesige Geldsumme in Sicherheit zu bringen.

  2. RU (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Valeri Solomin.

    Natalia und Yuri haben sich auf der Insel Olthon im Baikal-See niedergelassen, um dort in der Abgeschiedenheit Glück und eine unberührte Atmosphäre für die Erziehung ihrer Kinder zu finden. Doch das Leben in der Natur verläuft nicht so einfach und problemlos wie erwartet.

  3. RU (2005) | Drama
    ?
    8
    Drama von Ilya Khrzhanovskiy mit Sergey Shnurov.

    4 ist der Debütfilm des russischen Regisseurs Ilya Khrzhanovsky. Zwei Männer und eine Frau treffen sich in einer Bar und reden über verschiedenste Aspekte des russischen Alltags. Aber sagt irgendjemand von ihnen die Wahrheit?

  4. RU (2005) | Drama
  5. RU (2005) | Drama, Komödie
    ?
    3
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2005) | Drama
  8. FR (2005) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Pavel Lungin mit Leonid Kanevsky und Konstantin Khabenskiy.

    Wie kann man schnellst möglich an sehr viel Geld kommen? Edik Letov stellt sich diese Frage und findet auch sogleich eine Antwort. Er gründet eine fiktive "Spezialagentur", die verloren geglaubte Verwandte aufspüren und auseinandergerissene Familien wieder zusammenführen soll. Die Sache lässt sich gut an. Vier Personen wenden sich vertrauensvoll an Edik. Alle haben sie einen Teil ihrer Familie im Zweiten Weltkrieg verloren. Sie vermuten ihre Verwandten in der Ukraine, in "Golutvine", einem Dorf, das es schon längst nicht mehr gibt. Das Nachbardorf heißt ganz ähnlich und so wird aus Golotvine kurzerhand "Golutvine". Außerdem "castet" Edik die Dorfbewohner, natürlich gegen Bezahlung, auf die Rollen der verlorenen Familienangehörigen. So braucht er zum Beispiel für Samuel Goldman, der seine 90-jährige Schwester sucht, von der er während des Kriegs getrennt wurde, eine alte, schwerhörige Frau mit Jiddischkenntnissen. Für den zwielichtigen Fotografen Andrew Gritsyne sucht er einen Großvater und für den abgeklärten Baruch Pintzik, der die Asche seiner Mutter in ihrer Heimat beisetzen will, besorgt er ein Familiengrab. Als Ediks Kunden in Golotvine ankommen, ist die Freude groß, bis die wahren Gründe eines jeden für das heiß ersehnte Wiedersehen ans Licht treten.

  9. FR (2005) | Drama
    7
    47
    1
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Issei Ogata und Robert Dawson.

    Tokio 1945. In seinem Luftschutzbunker empfängt der japanische Kaiser Hirohito über das Radio die neuesten Kriegsnachrichten. Es sind ausnahmslos Schreckensmeldungen über den Verlust japanischer Soldaten an der Kriegsfront. Japan steht kurz vor der Besetzung durch die amerikanischen Streitkräfte, doch das Volk scheint entschlossen, weiter zu kämpfen. Die antiamerikanische Propaganda stößt auf fruchtbaren Boden und die Soldaten leisten erbitterten Widerstand gegen die Eindringlinge. Auch Hirohitos Kriegsminister setzt trotz auswegloser Lage weiter auf den Patriotismus der Militärs; er werde die unzureichende technische Ausstattung der Armee schon kompensieren. Das japanische Volk werde schließlich von einem Kaiser göttlicher Abstammung geführt. Dieser Kaiser aber wird es nicht müde, gegenüber seinem Kabinett, aber auch seinen Dienern zu betonen, dass er einen Körper habe wie sie auch. Hirohito verlässt den Bunker nur, um sich seinen Forschungen in Meeresbiologie zu widmen. Versunken in das Studium kleiner Tierchen, die man nur in Japan findet, reflektiert Hirohito die Ursachen des Kriegs und die Auswirkungen, die die Niederlage auf sein Volk haben wird. Wieder zurück im Bunker formuliert er in einem Brief an seinen Sohn ein erstes Eingeständnis der Niederlage. Schon kurz darauf stehen die Amerikaner vor der Tür und der Kaiser wird durch die Ruinen Tokios ins Hauptquartier der Siegermacht gefahren - zu General Douglas MacArthur. Ihre Begegnung ist ein Schock der Kulturen: Das siegreiche Militär mokiert sich offen über einen "infantilen" Kaiser, der wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheint. In ihren darauffolgenden Gesprächen geht es vor allem um die Zukunft Hirohitos - entweder als konstitutioneller Monarch oder als Kriegsverbrecher.

  10. US (2005) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Actionfilm von James D. Deck mit Tara Reid und Nick Moran.

    Gordon Patrick, ein Psychologe der CIA, soll einen mysteriösen Todesfall eines russischen Politikers aufklären. Zu diesem Zweck begibt er sich nach Moskau, wo er von einer Frau namens Dina in die Unterwelt Moskaus eingeführt wird – eine gefährliche Welt!

  11. RU (2005) | Actionfilm, Drama
    ?
    4
    2
    Actionfilm von Dzhanik Fayziev mit Egor Beroev und Olga Krasko.

    Wir schreiben das Jahr 1877. Der Krieg zwischen der Türkei und Russland ist gerade im Gange. Erast Fandorin, ein junger russische Offizier und Geheimagent seiner Majestät, erfährt bei seiner Flucht aus dem türkischen Gefangenenlager, dass die türkische Armee die Einnahme von Plevna plant. Und so versucht er sich nach Russland durchzuschlagen. Dabei trifft er in einer Kneipe auf Varvara Suvorova, die wohl dasselbe vorhat wie er. Also ziehen sie zusammen los und erreichen das Lager von General Sobolev. Sofort wird eine geheime Nachricht veranlasst um den Plan der Türken dem Hauptquartier mitzuteilen. Doch diese wird manipuliert. Schnell wird klar, dass es in den eigenen Reihen einen türkischen Spion gibt. Und die große Schlacht gegen die Türken steht noch bevor....

  12. RU (2005) | Fußball-Film, Drama
    ?
    1
    2
    Fußball-Film von Aleksey German Jr. mit Yevgeny Pronin und Danila Kozlovsky.

    Russland 1914, kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Auch an dem Tag, an dem in Sarajewo ein Attentäter Erzherzog Ferdinand ermordet, haben die beiden Brüder Andrej und Nikolaj nur eines im Sinn: dieses neue Spiel, das Engländer jetzt auch im zaristischen Russland bekannt machen - Fußball. Andrej studiert, Nikolaj arbeitet in einer Apotheke. Ihr kranker Vater wird von seinem depressiven Bruder und dessen Frau gepflegt, bei denen die Brüder leben. Wegen des Fußballspiels vernachlässigen sie die Familie und ihre Freundinnen. Andrej lässt sich von Anitsa, einer attraktiven, älteren Serbin, verführen, doch seine Leidenschaft bleibt der Fußball. Andrej und Nikolaj sparen für ihr großes Projekt: Auf einer Wiese am Stadtrand wollen sie einen eigenen Platz bauen und das Fußballspielen zum Beruf machen. Bis dahin spielen sie auf Straßen und Feldern zusammen mit anderen jungen Leuten um Geld. Als sie den Kaufpreis für den Fußballplatz zusammen haben, machen ihnen jedoch Gangster einen Strich durch die Rechnung. Weil Nikolaj sich in die hübsche Wita verliebt hat, die auch an Andrej interessiert ist, kommt es zu Spannungen zwischen den Brüdern. Dann tritt Russland in den Weltkrieg ein: Anitsa verlässt die Stadt, und Nikolaj wird in die Armee eingezogen. Vier Jahre später kommt Nikolaj aus dem Krieg zurück.

  13. RU (2005) | Drama, Actionfilm
    6.5
    44
    15
    Drama von Fedor Bondarchuk mit Fedor Bondarchuk und Aleksey Chadov.

    Afghanistan 1989. Seit zehn Jahren tobt der Krieg. Der blutige Kampf ist für die Sowjetunion zum hoffnungslosen Desaster mit Tausenden Toten auf beiden Seiten geworden. Die Regierung will das Debakel beenden und ihre Truppen abziehen. Sie schickt eine Kompanie blutjunger Rekruten ins Feindesland. Sie sollen eine strategische Anhöhe gegen afghanische Mudschaheddin halten, um den Rückzug der eigenen Truppen zu sichern. Ein Todeskommando, denn die kampfunerfahrene Kompanie steht einer zwölffach überlegenen Macht gegenüber. Basierend auf wahren Begebenheiten inszenierte Fyodor Bondarchuk mit immens hohem technischen Aufwand ein packendes und schockierendes Kriegsdrama. Die neun Millionen Dollar teure Produktion gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen Russlands.

  14. RU (2005) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Vasili Chiginsky mit Dmitriy Orlov und Mikheil Gomiashvili.

    Im Jahr 1944 gilt Alexander Marinesco als der größte Kapitän in der Geschichte der sowjetischen U-Boot-Flotte. Bekannt ist er für seine grausamen und oft formell nicht immer korrekt durchgeführten Seeschlachten. Doch in den eigenen Reihen ist er keineswegs beliebt und wird zum Ziel für Anfeindungen. Seine "nicht-proletarische" Herkunft und seine leidenschaftliche Liebe zu einer schwedischen Frau sorgen für Unmut und gelten für seine Crew als unverzeihlich...

  15. RU (2005) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    1
    2
    Drama von Artem Antonov mit Christian Sengewald und Yuri Tarasov.

    Der junge, russische Unteroffizier Grigori Anokhin ist gerade 20 Jahre, als er aus dem Lazarett ausbricht, um sich freiwillig wieder zurück an die Front zu melden. Doch sein Schicksal und sein lädiertes Bein bestimmen ihn dazu, als Befehlshaber einen Bautrupp deutscher Kriegsgefangener in die nördliche Taiga zu führen. Dort soll ein Radarturm für die alliierten Fliegerstaffeln gebaut werden. Anokhin begegnet den Deutschen mit Hass und Verachtung. Nach tagelangem Marsch durch Wälder und Sümpfe erreicht der ausgemergelte deutsche Trupp das Dorf Polumgla, wo sie von Dorfbewohnern empfangen werden, die sich mit Schaufeln, Sensen und Heugabeln bewaffnet haben. Im Dorf leben nur Frauen, Alte und Krüppel, da die Männer im Krieg sind. Anfangs bieten die Dorffrauen den Gefangenen weder taugliche Unterkünfte, noch Hilfe an. Mit Beginn der Bauarbeiten jedoch und der gemeinsam durchlittenen Lebensmittelknappheit ersetzen sie bald die fehlenden russischen Männer. So werden in der Not und fernab der Front aus Feinden wieder Menschen.

  16. RU (2005) | Drama
    6.4
    6
    1
    Drama von Andrey Kravchuk mit Kolya Spiridonov und Mariya Kuznetsova.

    Eine wahre Geschichte aus einem russischen Waisenhaus: Ein kinderloses, italienisches Ehepaar sucht ein Adoptivkind. Ihr Wunschkandidat, der 6-jährige Vanya, wird von den anderen Kindern wegen seiner Aussicht auf ein sorgenfreies Leben in Italien beneidet und "der Italiener" genannt. Doch Vanya hat ganz andere Pläne: Er reißt aus, um seine leibliche Mutter zu finden. An seine Spuren heften sich Polizei und die Waisenhausleitung, die um einen lukrativen Adoptionshandel fürchtet.

  17. RU (2005) | Komödie, Drama
    7.9
    22
    Komödie von Alexej Balabanow mit Aleksey Panin und Nikita Mikhalkov.

    Sergei und Simon müssen Mikhajlovich einen Koffer voller Heroin liefern, ansonsten werden sie getötet. Die einzige Problemlösungsstrategie, die sie jedoch kennen, ist ein Schuss in den Kopf...

  18. RU (2005) | Actionfilm, Drama
    2.1
    3
    5
    Actionfilm von Oleg Stepchenko mit Aleksey Kravchenko und Aleksandr Karpov.

    Präsidenten, Drogenbosse, Polizisten und wichtige Geheimdienst-Agenten aus aller Welt sind die Hauptprotagonisten im Film Gleich zu Beginn steht eine prügelei im Vordergrund, ein fast ungewöhnlicher Streit - Drogenboss schlägt einen seiner Assistenten nieder, und zwar nur mit dem Ziel, ihn zu ermahnen. Dessen Handy wurde unglücklicherweise von einem sehr gewissenhaften Secret-Service-Agenten beschlagnahmt. Der verletzte Gangster ist sich seiner Schuld sowie dem schweren Grad seines Fehlers bewusst. Dabei stellt sich die Frage, was wissen wird genau von der Welt, in der wir leben? Er hat jedoch keine Chance darüber nachzudenken. Der Secret-Service-Agent, der sein Eigentum nahm ohne darüber nachzudenken, dass ein Handy gefährlicher sein kann als eine Atombombe, wird eine Antwort für seine Frage finden.

  19. RU (2005) | Actionfilm, Kriminalfilm
    3.5
    1
    3
    Actionfilm von Vasili Chiginsky und Vasili Chiginsky mit Alexander Efimov und Ksenia Alferova.

    Es ist eines der am strengsten bewachten Projekte, das Russland jemals entwickelt hat - ein supermoderner Stealth-Bomber mit unglaublichen Fähigkeiten und einer vernichtenden Feuerkraft. Als jedoch genau der von skrupellosen Terroristen entführt wird, herrscht höchste Alarmstufe. Nicht nur in Russland, sondern weltweit. Schließlich besitzt die hochgezüchtete Flugmaschine das Potenzial, um mit ihr einen neuen Weltkrieg auszulösen. Ein gefährliches Rennen um die Zeit beginnt, das die Russen nur mit internationaler Unterstützung schaffen können.