Die besten Filme von 2005 aus Schweden

  1. Next Door - Manche Türen sollten nie geöffnet werden
    6.4
    5.6
    200
    39
    Thriller von Pål Sletaune mit Kristoffer Joner und Cecilie A. Mosli.

    Irgendwo zwischen Roman Polanski und David Lynch entwirft der junge norwegische Regisseur Pål Sletaune mit diesem Film ein Thrillerszenario, in dem nichts so ist wie es scheint. Sexuelle Obsessionen und rohe Gewalt verweben sich zu einem atmosphärisch ungemein dichten Schauerstück über Liebe, Hass und Tod. Ein preisgekrönter und knochenharter Thriller – definitiv nichts für schwache Nerven! John macht nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin eine schwere seelische Krise durch, als er seine hübschen Nachbarinnen Kim und Anne kennen lernt, deren Apartment nebenan er bizarrerweise nie beachtet hat. Das Verhalten der beiden Frauen ist mehr als eigenwillig: John soll für kurze Zeit in den weitläufigen und heruntergekommenen Räumen der Nachbarwohnung die Aufpasserrolle über die von Phobien geplagte Kim übernehmen. Diese lockt ihn immer tiefer in das Labyrinth aus Zimmern und Korridoren, hinein in eine Welt, in der John ungeahnte Grenzen überschreitet. Die Realität existiert nicht mehr, und in dem wirbelnden Chaos aus Terror, Sex, Gewalt und Schizophrenie sucht der Verzweifelte nach einem rettenden Ausweg. (omdb)

  2. ?
    1
    3
    Horrorfilm von Daniel Lehmussaari mit Kicki Backebjörk und Jimmy Hansson.

    Nichts ist spannender, als die eigene Geschichte. Besonders, wenn es um vier grauenhafte Morde geht, die an einer Schule verübt worden. Deshalb machen sich ein paar Schüler auf und besuchen den verurteilten Killer im Gefängnis. Sie wollen wissen, warum er diese schreckliche und blutrünstige Tat begangen hat. Doch zu ihrem Erstaunen versichert er glaubhaft seine Unschuld. Ja, er weiß sogar, wer stattdessen die Schüler auf dem Gewissen hat. Dieser Spur wollen die Jugendlichen nachgehen und brechen eines Nachts in ihre Schule ein. Vielleicht gibt es dort noch Beweise... Zu ihrem Pech ist jemand überhaupt nicht damit einverstanden, die Vergangenheit neu aufzurollen. Und dieser jemand ist in der Schule. Gefangen und dem irren Killer ausgeliefert, kämpfen die Jugendlichen nicht nur um die Wahrheit, sondern um ihr nacktes Überleben! Nichts ist spannender, als die eigene Geschichte. Besonders, wenn es um vier grauenhafte Morde geht, die an einer Schule verübt worden. Deshalb machen sich ein paar Schüler auf und besuchen den verurteilten Killer im Gefängnis. Sie wollen wissen, warum er diese schreckliche und blutrünstige Tat begangen hat. Doch zu ihrem Erstaunen versichert er glaubhaft seine Unschuld. Ja, er weiß sogar, wer stattdessen die Schüler auf dem Gewissen hat. Dieser Spur wollen die Jugendlichen nachgehen und brechen eines nachts in ihre Schule ein. Vielleicht gibt es dort noch Beweise. Zu ihrem Pech ist jemand überhaupt nicht damit einverstanden, die Vergangenheit neu aufzurollen. Und dieser jemand ist in der Schule. Gefangen und dem irren Killer ausgeliefert, kämpfen die Jugendlichen nicht nur um die Wahrheit, sondern um ihr nacktes Überleben!

  3. SE (2005) | Drama
  4. NO (2005) | Thriller
    ?
    Thriller von Anders Engström mit Saija Lentonen und Svante Martin.

    Satu Rossi, der in einem großen Mobilfunkunternehmen für die Presse verantwortlich ist, findet heraus, dass ein neues Gerät, das seine Firma einführen will, Krebs verursachen kann. Der Chef des Unternehmens will diesen Fakt aber um jeden Preis vertuschen.

  5. US (2005) | Drama
    ?
    1
    Drama von Lanre Olabisi mit Ian Alsup und Dennis Rubin Green.

    In August the First muss sich eine Familie ihren Gefühlen und der Rückkehr des 10 fehlenden Vaters stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2005) | Komödie, Horrorfilm
    ?
    2
    2
    Komödie von Paolo Vacirca mit Thomas Jankert und Janne Ström.

    Vier amerikanische Studenten beschließen einen Trip auf eine kleine schwedische Insel zu unternehmen. Schnell müssen sie feststellen, dass September nicht die ideale Zeit ist sich auf der unwirtschaftlichen Insel aufzuhalten. Auf einem Erkundungs-Ausflug über die Insel finden sie ein ungewöhnliches Amulett, das über einen der Vier teuflische Macht ergreift und auch die anderen in eine tödliche Gefahr bringt. Als sie beschließen, ihrem Schicksal zu entrinnen, müssen sie feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt die Insel zu verlassen. Ein geheimnisvoller Hotel-Manager, ein mysteriöser Priester und die unkooperative lokale Polizei machen den Aufenthalt nicht angenehmer. Was als unbeschwerter Ferientrip begonnen hat, entwickelt sich zu einem Inferno von Tod und Zerstörung.

  8. US (2005) | Horrorfilm
    1.5
    1
    Horrorfilm von Martin Munthe mit Jordi Almeida und James Cagnard.

    Fast zwei Monate galt das US Atom- U-Boot "USS Newark" als vermisst. Eine streng geheime militärische Fracht an Bord, macht die Suche nach dem Wrack unumgänglich. Schließlich wird es sechzig Meilen vor der Küste Kaliforniens entdeckt und das Militär sendet ein Bergungskommando aus. Begleitet von Dr. Carly Ryan und ihrem Assistenten soll das Team den Grund des Untergangs herausfinden. Als sie schließlich das Boot erreichen, finden sie die Besatzung tot und grausam zerstückelt vor. Nur ein Matrose hat das Schlachten überlebt. Als er dem Bergungsteam seine abenteuerliche Geschichte erzählt, will ihm zunächst niemand glauben. Das ändert sich, als das Töten an Bord wieder anfängt. Dr. Ryan findet heraus, dass die Regierung mit genetisch veränderten Skorpionen experimentiert hatte und die Insekten als biologische Waffe eingesetzt werden sollten. Doch die Skorpione sind durch ein Strahlungsleck im Reaktor mutiert. Schon bald kämpft auch das Bergungsteam um das nackte Überleben.

  9. SE (2005) | Drama
    7
    8
    1
    Drama von Klaus Härö mit Topi Majaniemi und Marjaana Maijala.

    Finnland 1943. Der Vater des neunjährigen Eero zieht in den Krieg und verabschiedet sich von seinem Sohn mit den Worten: "Du bist jetzt der Mann im Haus und musst dich um Mutter kümmern!" Als der Pastor die Nachricht überbringt, dass der Vater gefallen ist, hält Eero sein Versprechen, er kümmert sich liebevoll um seine völlig apathische Mutter Kirsti. Deshalb kann er ihre Einwilligung nicht verstehen, dass er wenig später mit Tausenden anderen finnischen Kindern ins neutrale Schweden in Sicherheit gebracht wird. Dort, in dem kleinen, am Meer gelegenen Ort an der Südküste, nehmen ihn Signe und Hjalmar Jönsson auf ihrem Bauernhof auf. Eero fühlt sich einsam und verloren - er spricht kein Wort Schwedisch und Signe lässt ihn spüren, dass er ein Fremder für sie ist. Und Eero hat Sehnsucht nach seiner Mutter, er wartet auf Post von ihr, doch ihre Briefe sind nur an Signe gerichtet. Während sich Eero mit Hjalmar anfreundet, spitzt sich das Verhältnis zu Signe dramatisch zu. Sie leidet, was Eero nicht wissen kann, am Verlust ihrer kleinen Tochter, die im Meer ertrunken ist, und eigentlich hatte sie auf ein kleines finnisches Mädchen gehofft. Sie will Eero an das Komitee zurückgeben, doch als Signe und Hjalmar erfahren, dass Eero dann in ein Kinderheim kommt, behalten sie den Jungen doch. Kurz darauf unternimmt Eero einen erneuten Fluchtversuch - Soldaten fischen ihn in letzter Sekunde aus dem Meer. Es kommt ein neuer Brief aus Helsinki. Eero findet ihn durch Zufall und muss lesen, dass die Mutter anfragt, ob er bei Signe in Schweden bleiben darf, damit sie mit ihrer neuen Liebe nach Deutschland gehen kann. Nun erzählt Signe ihm auch von ihrer kleinen Tochter, deren tragischem Tod und ihrer Enttäuschung, als Eero kam und kein kleines Mädchen. So finden die beiden zueinander.

  10. PL (2005) | Drama
  11. SE (2005) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Kaija Juurikkala mit Joni Kehusmaa und Vili Järvinen.

    Valo&Ville erzählt im Stil von Charles Dickens die Geschichte über couragierte Kinder, die Macht von Freundschaft und die wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben. Jedes Kind hat das Recht auf Schule und Bildung!Anfang des 20. Jahrhunderts versuchen der neunjährige Valo und sein Freund Ville, eine eigene Schule in ihrem kleinen Dorf zu errichten. Die Kinder unterrichten sich gegenseitig und helfen sich wo sie nur können. Doch einige Erwachsene wollen dies um jeden Preis verhindern und den Kinder drohen drakonische Strafen... .Doch Valo und seine Freunde geben die Hoffnung nicht auf und kämpfen für eine bessere Zukunft der Kinder im Dorf - In einer Zeit, in der Kinder keine Rechte hatten.Valo ist eine wahre Geschichte. Sie basiert auf über hundert Jahre alten Tagebuchaufzeichnungen eines Kindes und wurden vom Künstler uns Philosophen Aleksanteri Ahola-Valo neu interpretiert."Valo weist auf einfache Art auf ein großes Problem hin: Das Recht auf Schulbildung für jedes Kind!

  12. SE (2005) | Thriller
    5.8
    6
    2
    1
    Thriller von Erik Leijonborg mit Sven Wollter und Eva Rexed.

    Mitten im Urlaub wird Van Veeteren von seinem Chef beauftragt, sich bei der Aufklärung eines bestialischen Mordes zu beteiligen. Der Tatort liegt in der Nähe seines Urlaubsortes, doch kaum in Kaalbringen angekommen, wird ein weiteres Opfer des Axtmörders gefunden. Van Veeteren und seine Kollegen vor Ort stehen noch immer vor einem Rätsel, als bereits das dritte Opfer gefunden wird. Zwischen den drei Ermordeten scheint es keine Verbindung zu geben und alle Nachforschungen sind vergebens. Dann verschwindet die Inspektorin Beate Moerk spurlos und alles deutet daraufhin, dass sie sich in den Händen des Axtmörders befindet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  13. SE (2005) | Kriminalfilm, Thriller
    5.6
    6.7
    6
    1
    Kriminalfilm von Rickard Petrelius mit Steve Aalam und Sven Angleflod.

    Die vier Rentner, Bonger, Wauters, Leverhuhn und Palinski treffen sich regelmäßig in einer Kneipe. Diesmal ist die Fete größer, denn sie haben im Lotto gewonnen. Sturztrunken verlassen sie nach dem Abend das Gasthaus und gehen nach Hause. Als Frau Leverhuhn nachts von einer Freundin nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann erstochen in ihrem Bett. Kommissar Münster wird der Fall übertragen, doch er kann kein Motiv für den furchtbaren Mord an Leverhuhn finden und nun ist auch noch Bonger verschwunden. Als nach zehn Tagen Frau Leverhuhn den Mord gesteht, scheint der Fall gelöst. Doch dann verschwindet die Nachbarin des Ehepaares Leverhuhn spurlos. Kommissar Münster weiß nicht weiter und holt seinen Kollegen Van Veeteren aus dem Urlaub. Dunkle Familiengeheimnisse offenbaren sich und langsam kommen sie dem Täter auf die Spur. Der Preis ist hoch, denn Münster riskiert für diesen Fall alles.

  14. NO (2005) | Kriminalfilm
    6.1
    4
    1
    Kriminalfilm von Kjell-Åke Andersson und Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Während in Ystad gerade die Wahlkampfvorbereitungen auf Hochtouren laufen, wird in einem schwedischen Zug ein schwarzer Mann ermordet aufgefunden. Der Tote ist nur schwer zu identifizieren - der größte Teil des Gesichts fehlt. Da die Nachforschungen ergeben, dass der Mann in Ystad ermordet wurde, werden Kurt Wallander und seine Kollegen auf den mysteriösen Fall angesetzt. Als sich herausstellt, dass die Mordwaffe in Verbindung mit einem von Kurts Jugendfreunden steht, nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung.

  15. SE (2005) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    8
    2
    Thriller von Birger Larsen mit Rolf Lassgård und Marie Richardson.

    In Kostümen aus dem 18. Jahrhundert feiern drei junge Leute den Mythen umrankten Mittsommer. Seit diesem Tag hat sie niemand mehr gesehen. Zunächst kein Grund zur Beunruhigung für Kommissar Wallander, da Postkartengrüße belegen, dass die Jugendlichen sich auf einer spontanen Reise befinden. Herausgeputzt, mit frisch gepuderten Perücken und ausstaffierten Hemdkragen, werden die Leichen der drei Jugendlichen in einem Naturschutzgebiet aufgefunden. Sie wurden aus dem Hinterhalt erschossen. Drei junge Menschen, die keine Chance hatten, ihr Leben zu leben. Für Wallander erscheint dieses Szenario wie ein unbegreiflicher Albtraum. Erbarmungslos folgt die nächste Schreckensnachricht: Wallander findet Svedberg, seinen langjährigen Kollegen und Freund, tot in dessen Wohnung auf. Ein Anblick, den Wallander nie vergessen wird. Alle Indizien sprechen dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen gibt. Wallander erkennt, dass er erst seine persönliche Beziehung zu Svedberg und seiner Kollegin Maja hinterfragen muss, bevor er in einem finalen Zweikampf den Serienmörder stellen kann.

  16. SE (2005)
    ?
    1
    von Mårten Nilsson und Gunilla Heilborn mit Henrik Vikman und Mats Garpendal.

    Henrik hat seinen Freundeskreis in ein Sommerhaus im Wald eingeladen. Auf unterschiedliche Weise beginnen die jungen Männer und Frauen aus der Stadt, die Natur für sich zu entdecken: Ein Mann klettert Baumstämme hoch, eine Frau übt sich im Holzhacken, eine andere vollführt individuelle Ausdruckstänze. Henrik reflektiert vor der Kamera über seine Erlebnisse und kommentiert die Aktionen seiner Freunde.

  17. NO (2005) | Drama, Thriller
    7
    10
    3
    Drama von Kjell-Åke Andersson mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Mysteriöse Geschehnisse versetzen ganz Ystad in Angst und Schrecken: Wehrlose Tiere werden bei lebendigen Leib verbrannt - und eine ältere Frau wird auf einer Wanderung bestialisch ermordet. Polizeianwärterin Linda darf ihren Vater Kurt Wallander bei seinen Ermittlungen zunächst nur begleiten. Als jedoch ihre beste Freundin Anna plötzlich verschwindet, wird Linda persönlich in den Fall hineingezogen - und ermittelt auf eigene Faust. Erst als gleichzeitig mehrere Kirchen in Flammen aufgehen, kann Linda ihren Vater überzeugen, dass hinter den schrecklichen Ereignissen eine grausame Verschwörung steckt.

  18. NO (2005) | Kriminalfilm
    6.9
    12
    2
    Kriminalfilm von Stephan Apelgren mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Schonen begeht ein Teenagermädchen Selbstmord. Da Kommissar Kurt Wallander erkrankt ist, leitet seine Tochter Linda den Fall. Die Ermittlungen führen Linda schließlich an die Schule des Mädchens: Dort wurde die Tote offenbar misshandelt, ausgenutzt und erniedrigt - ein schreckliches Schicksal, das derzeit auch andere Schülerinnen betrifft. Zutiefst erschüttert versuchen Linda und ihr Kollege Stefan dem tödlichen Komplott schnellstens auf den Grund zu gehen.

  19. NO (2005) | Kriminalfilm
    6.8
    4
    Kriminalfilm von Jørn Faurschou mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Das Ehepaar Olof und Carolina Wachtman wird auf seinem herrschaftlichen Gut ermordet aufgefunden. Beide Leichen sind auf grausame Weise entstellt und weisen Spuren von schrecklichen Folterungen auf. Vor dem Mord vergewaltigten die Täter Carolina offensichtlich vor den Augen ihres Mannes. Eine Spur führt Kommissar Wallander, seine Tochter Linda und Stefan Lindman zu einem 20 Jahre alten Vorfall.

  20. SE (2005) | Drama, Mysterythriller
    6.8
    6.7
    46
    15
    Drama von Martin Asphaug mit Anton Lundqvist und Jesper Adefelt.

    Schweden in den frühen 60ern: Ein Spitzensommer sollte es für die 14-jährigen Erik und Edmund werden. Schwimmen, Radfahren, Bootstouren, Lesen und von der Aushilfslehrerin Ewa Kaludis träumen, die so schön ist wie Kim Novak. Doch als ein Mord geschieht, findet die Sommeridylle ein jähes Ende.

  21. SE (2005) | Drama
    ?
    6
    Drama von Josef Fares mit Imad Creidi und Antoinette Turk.

    Zozo lebt zusammen mit seiner Familie im Libanon, wo seit vielen Jahren Krieg herrscht. Daher beschließen seine Eltern, nach Schweden zu ziehen, wo Zozos Großeltern bereits leben. Als der Papierkram erledigt ist wird das Haus von Zozos Familie von einer Bombe getroffen und er ist der einzige Überlebende. Nun muß er alleine nach Skandinavien und sich dort in einer neuen Welt zurechtfinden.

  22. NO (2005) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    8
    6
    2
    Kriminalfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Sven Wollter und Peter Andersson.

    Ein Mann überfährt bei schlechtem Wetter einen Jungen und flieht. Kurze Zeit später wird Erich, der Sohn von Kommissar Van Veeteren ermordet aufgefunden., Mit derselben Tatwaffe erschlagen wie Erich wird wenig später die Leiche einer jungen Frau gefunden. Doch wieder gibt es anscheinend keinen Zusammenhang zwischen der jungen Frau und Erich. Van Veeteren, obwohl schon pensioniert, wird von seinen ehemaligen Kollegen auf dem Laufenden gehalten und ermittelt selbständig. Wie kann er den Mörder aufhalten, weiter zu morden?

  23. SE (2005)
    ?
    1
    von Oliver Dommenget mit Bettina Zimmermann und Rainer Grenkowitz.

    Die Fografin Siri Westin will zusammen mit ihrem Lebensgefährten Göran den Sommer in Strömsberg verbringen. Daraus wird aber leider nichts, da er aus beruflichen Gründen in Stockholm bleiben muß. Also fährt Siri alleine, um sich vom Streß des Alltags zu erholen. Gleich am ersten Abend begegnet sie einem Wolf, was sehr ungewöhnlich ist, denn Wölfe wurden in dieser Gegend schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Am kommenden Tag lernt sie Jonas kennen, der auf einem Boot lebt und sich seine Brötchen als Handwerkerker verdient. Gemeinsam mit ihm macht sie sich auf die Suche nach dem wilden Tier, und immer mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

  24. NO (2005) | Kriegsfilm
    6.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Kjell-Åke Andersson und Jørn Faurschou mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    In Ystad wird eine Bank überfallen: Ein wild aussehender Mann mit geflochtenem Zöpfen und einer Indianerfeder im Haar droht, sich und die Bank in die Luft zu sprengen, wenn nicht ein bestimmter Betrag auf ein Konto überwiesen wird. Da es sich bei dem Bankräuber offenbar um einen geistig behinderten Menschen handelt, wird er nicht ernst genommen. Doch die mitgebrachte Bombe ist echt - und der harmlose "Dorftrottel" kennt kein Erbarmen. Kurt Wallander und seine Kollegen stehen vor einer großen Herausforderung.

  25. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Ekbladh und Ted Sieger.

    Jeder weiß: Es waren einmal drei weise Könige, die einem Stern nach Bethlehem folgten, um ein neugeborenes Kind zu ehren. Außerdem war da noch Mazzel, der vierte König. In einem winzigen Königreich lebte er ganz allein mit seinem treuen Kamel Chamberlin. Auch sie entdecken den Stern am Himmel und folgen ihm. Aber immer wenn sie das Gefühl haben, die anderen drei Könige gerade eingeholt zu haben, kommt etwas dazwischen: Sie müssen ein junges Mädchen retten, das in einem furchtbaren Sandsturm verloren ging oder sie bringen eine verwirrte Karawane sicher nach Hause. Als sie endlich in Bethlehem ankommen, sind sie völlig verarmt - und viel zu spät. Doch dann geschieht ein Wunder.

  26. SE (2005) | Komödie, Pferdefilm
    ?
    2
    Komödie von Kjell Sundvall mit Daniel Gustavsson und Märta Ferm.

    Eine neue großartige Familienkomödie aus Schweden. Es geht um Pferde, Laufen und Kurzsichtigkeit, um Gewinnen und Verlieren. Die Helden sind die zehnjährige Magda, ihr chaotischer Vater, eine spielsüchtige Oma und die schöne Helena. Ein heiterer, turbulenter, aber nie platter Film, freigegeben und empfohlen für alle.