Die besten Filme von 2006 aus China

  1. HK (2006) | Drama, Martial-Arts-Film
    Fearless
    7.3
    6.7
    207
    55
    Drama von Ronny Yu mit Jet Li und Shido Nakamura.

    Jet Li findet in Fearless wieder zu alter Stärke zurück und muss die Ehre seiner Heimat wiederherstellen.

  2. CN (2006) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.3
    125
    11
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und San-Ming Han.

    Der Bergmann San-ming Han reist in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Staudamm des Flusses Yangtze. Er will seine Ehefrau wieder finden, die ihn vor 16 Jahren mit ihrem gemeinsamen Kind verlassen hat. Doch die Straße, in der sie wohnte, ist längst im Wasser untergegangen. Zur gleichen Zeit kommt die Krankenschwester Shen-hong Guo in die Stadt. Auch Sie sucht ihren Ehepartner. Zwei Jahre ist es her, seit sich Bin Guo das letzte Mal bei ihr gemeldet hat, nun will sie ihren Mann zur Rede stellen. Fengjie's Altstadt steht schon unter Wasser, doch die neuen Unterkünfte für ihre Bewohner sind noch nicht fertig gestellt. Manche Dinge können gerettet, andere müssen zurückgelassen werden. So wie die vom Stausee überfluteten Häuser an anderer Stelle durch neue ersetzt werden müssen, sehen sich auch San-ming und Shen-hong am Ende gezwungen, neue zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Dokumentarischer Film über eine Stadt, die durch den Bau des Dreischluchtenstaudamms von der Landkarte verschwunden ist.

  3. CN (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    6.2
    146
    35
    Abenteuerfilm von Yimou Zhang mit Yun-Fat Chow und Gong Li.

    China vor mehr als 1000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jie nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Wahrend der Kaiser Vorkehrungen rifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Xiang und Prinz Cheng sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke?

  4. CN (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    7.7
    46
    7
    Schicksalsdrama von Quan'an Wang mit Nan Yu und Bater .

    Tuya ist die schöne und standhafte Ehefrau von Bater, einem Hirten, der beide Beine verlor, als er auf der Suche nach Wasser in den weiten Steppen der Inneren Mongolei unterwegs war. So muss Tuya nun allein für Bater und ihre zwei Kinder sorgen. Die harte Arbeit setzt ihr merklich zu, bis sie eines Tages krank wird. Angesichts der ernsten Lage beschließt das Paar, sich scheiden zu lassen, damit Tuya jemanden suchen kann, der ihr hilft, die Familie zu versorgen. Die Anwärter sind zahlreich, doch keiner möchte sich um Bater kümmern, so wie Tuya es fordert. Auf ihrer Suche nach einem neuen Ehemann begegnet die selbstbewusste und sturköpfige, aber ebenso sanfte und sensible Tuya Freiern, die reich aber unehrlich, liebenswert aber schüchtern sind... Schließlich trifft sie ihre Wahl und ihr neuer Mann lässt Bater in ein Pflegeheim in die Stadt überweisen. Doch Bater verzweifelt immer mehr an seiner Sehnsucht nach Tuya und den Kindern und zwingt Tuya abermals zum Handeln...

  5. ?
    4
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (2006) | Drama, Biopic
    ?
    6
    1
  8. CN (2006) | Komödie, Drama
    ?
    2
  9. TW (2006) | Drama, Liebesfilm
    ?
  10. CN (2006) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Jie Liu mit Baotian Li und Yaning Yang.

    In der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas ziehen ein pensionsreifer Richter, sein Nachfolger und seine Assistentin mit einem Pferd von Dorf zu Dorf um Recht zu sprechen. Ein altes Pferd trägt das Staatswappen, die richterlichen Insignien und einen Farbfernseher - das Hochzeitsgeschenk von Ah-Luo für seine zukünftige Frau, die in den Bergen auf ihn wartet. Tante Yang läuft die Runde zum letzten Mal. Da sie kein Jura-Diplom hat, wird sie mit 47 Jahren in Pension geschickt und von dem jungen Ah-Luo abgelöst. Wehmut liegt in ihrem Gang und doch hatte sie sich in all den Jahren, in denen sie immer wieder auch durch ihr eigenes Dorf kam, danach gesehnt, sich dort niederzulassen und die Rechtsstreitigkeiten fremder Leute hinter sich zu lassen. Der 50-jährige Feng ist ein erfahrener Richter, der mit Einfühlungsvermögen und viel Humor Gerechtigkeit walten lässt. Nicht immer kann er sich dabei auf das staatliche Recht berufen, auch die alten Traditionen müssen geachtet werden. Dabei muss er sich mit Auseinandersetzungen um Schweine, Ziegen, Grabstätten und andere Familienangelegenheiten befassen. Auch Feng überfällt auf dieser Tour eine gewisse Wehmut. Vor 20 Jahren hat er einen guten Freund und Kollegen verloren, der auf seinem Weg zum nächsten Dorf in die Schlucht gestürzt ist. Und dann ist es die letzte Tour mit Tante Yang - über die Jahre ist zwischen den beiden wortlos eine tiefe, aber uneingestandene Verbindung entstanden. Es scheint, dass diese Wanderung auch für Feng die letzte sein wird. Der junge Ah-Luo hat seine Schwierigkeiten mit dem Land: Er ist die städtische Rechtssprechung gewöhnt und kann sich schwer an die Kompromisse mit den ländlichen Traditionen gewöhnen. Schon bald nimmt er Abstand von dem Beruf des Richters.

  11. FR (2006) | Drama
    ?
    9
    Drama von Chao Wang mit He Huang und Yiqing Li.

    Ein Lehrer kurz vor der Pensionierung kommt nach Wuhan um seinen einzigen Sohn zu suchen. Seine im Sterben liegende Frau wünscht sich ihren Sohn ein letztes Mal zu sehen. Seine Tochter Yanhong macht ihn mit einem Polizisten bekannt, der ihm bei der Suche nach seinem Sohn helfen will. Ebenso stellt sie ihrem Vater ihren Freund vor. Dieser Mann wurde vom alten Polizisten vor zehn Jahren verhaftet.

  12. CN (2006) | Komödie, Actionfilm
    5.6
    14
    5
    Komödie von Jin-gyu Cho mit Shu Qi und Cho Hee-Bong.

    Aryoung wird beschuldigt, einen kaltblütigen Rivalen ihres einflussreichen Vaters kurzerhand selbst ausgeschaltet zu haben. Sie wird daraufhin ins benachbarte Korea geschickt, um dort gesicherten Unterschlupf zu finden und dem in Hongkong herrschenden Bandenkrieg zu entkommen. In Korea eingetroffen, wird sie von Ki-chul und seinen zwei Handlangern in Empfang genommen, die Aryoung nicht einen Moment aus den Augen lassen sollen. Die drei Kleinmafiosi versuchen ihr Möglichstes, sie aus allen Gefahren ihres Gangsteralltags heraus zu halten. Als Aryoungs Vergangenheit jedoch droht sie einzuholen, müssen Ki-chul und seine Kollegen erkennen, dass ihre attraktive Besucherin aus Hongkong weit mehr Geheimnisse und Fähigkeiten hinter ihrer schönen Fassade versteckt als erwartet und sie durchaus imstande ist, sich selbst zu verteidigen.

  13. IT (2006) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    6
    Komödie von Yuan Zhang.

    Little Red Flowers von Yuan Zhang erzählt die Geschichte des kleinen Fang, der in den 1940er Jahren in einem chinesischen Kindergarten zu einem gehorsamen, kommunistischen Bürger erzogen werden soll.

    Little Red Flowers (OT: Kan shang qu hen mei) feierte 2006 auf der Berlinale seine Premiere.

  14. CN (2006) | Drama
    ?
    11
    2
    Drama von Yuxin Zhuang mit Bingyan Yan und Hongtao Li.

    Die Geschichte des Mädchens Qian Yehong aus Peking ist die Geschichte einer normalen chinesischen Frau in einem Land, das zwischen 1977 und 1987 dramatische Veränderungen durchlebt. Diese Zeit nach den turbulenten Jahren der Kulturrevolution (1966-76) ist von drastischen Wandlungen in Gesellschaft und Wirtschaft geprägt. Auch Yehongs Leben verändert sich grundlegend. In diesen zehn Jahren erfährt sie mit drei Männern einschneidende Liebeserlebnisse. Sie wandelt sich von der Anführerin einer Mädchengang zur Medizinstudentin, späterhin zur unterprivilegierten Fabrikarbeiterin und schließlich zur unglücklichen Ehefrau. Jede ihrer Beziehungen hat ihren Körper gezeichnet, und jede Erinnerung daran ist mit Schmerzen verbunden.

  15. KR (2006) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.9
    16
    3
    Actionfilm von Chi Leung 'Jacob' Cheung mit Andy Lau und Sung-kee Ahn.

    Im Jahre 370 v. Chr. ist China in sieben befeindete Nationen und mehrere kleine Stämme unterteilt. Um die Vorherrschaft zu erlangen, beschließt die brutale Nation Zhao das benachbarte Yan zu erobern. Die kleine unabhängige Stadt Liang ist der Yan Nation strategisch gut vorgelagert, daher befiehlt der Zhao- Befehlshaber Xiang Yan-zhong diese Stadt zuerst einzunehmen. Doch der König von Liang holt externe Hilfe. Er wendet sich an Ge Li, einen umherziehenden Mozi-Krieger, die bekannt für ihre außerordentlichen Verteidigungskennt-nisse und ihre psychologische Kriegsführung sind. Ge Li weist die Bürger Liangs in die Kunst der Verteidigung ein und in einem furiosen Kampf gelingt es ihnen, die Besatzer in die Flucht zu schlagen. Doch nun fürchtet der undankbare König um seine Macht und vertreibt den Mozi-Krieger. Da kehrt Xiang Yan-zhong mit seinen besten Kriegern nach Liang zurück und schreit nach Rache.

  16. CN (2006) | Drama, Actionfilm
    5.7
    6.5
    29
    14
    Drama von Xiaogang Feng mit Ziyi Zhang und Daniel Wu.

    China im zehnten Jahrhundert. Durch den Mord an seinem Bruder wird Li zum Kaiser und beansprucht damit nicht nur den Thron, sondern auch Wan, die junge schöne Witwe des früheren Herrschers, für sich. Wan war einst die Jugendliebe von Prinz Wu Luan, bis dessen Vater sie heiratete und zur Kaiserin machte. Um Wu zu schützen, willigt Wan in die Ehe mit Li ein, aber dieser sendet seine Killer aus, um den im Süden lebenden Kronprinzen zu töten. Doch das Attentat schlägt fehl. Beseelt von Rachegedanken macht sich Wu auf zum Palast und löst eine Kette tragischer Ereignisse aus.

  17. CN (2006) | Drama
    ?
    17
    1
    Drama von Ye Lou mit Lei Hao und Xiaodong Guo.

    Als im Jahr 1989 politische Unruhen in China an der Tagesordnung sind, zieht die hübsche Yu Hong aus ihrem Heimatdorf nach Beijing, um dort zu studieren. Schon bald hat sie eine sehr intensive Beziehung mit Zhou Wei, dich ihre Liebe ist in Gefahr, denn alle Menschen um sie herum beginnen für Demokratie und Freiheit zu demonstrieren, wodurch die Staatsgewalt sich unter Zugzwang sieht.