Die besten Filme von 2010 aus Türkei

  1. Bal - Honig
    6.7
    7.5
    128
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  2. TR (2010) | Komödie
    4.5
    1
    Komödie von Ozan Aciktan mit Eser Yenenler und Ersin Korkut.

    In neun Geschichten erzählt "Cok Filim Hareketler Bunlar" was alles geschehen kann, wenn sich das gesamte BKM-Küchenteam auf den Weg macht, um den perfekten Urlaub zu erleben. Jeder stellt andere Erwartungen an den idealen Urlaub, wobei sich die eine oder andere Verwicklung ergibt.

  3. TR (2010) | Komödie, Actionfilm
    ?
    3
    Komödie von Korhan Bozkurt mit Aydemir Akbas und Eris Akman.

    Der ehemalige Seemann Fikret ergreift seinen alten Beruf und segelt als Matrose in die Weiten der Ozeane. Im indischen Ozean wird das Schiff von somalischen Piraten überfallen. Fikret kann entkommen, indem er von Bord springt. Er wird bewusstlos an einem indischen Strand von Dorfbewohner gefunden. Diese bringen ihn in einen buddhistischen Tempel, um ihn zu pflegen. Nachdem Fikret wieder gesund ist, freundet er sich mit Serkan, einem Türken, der im Tempel ausgebildet wird, an. Fikret kann sich jedoch nicht mit dem Leben im Tempel anfreunden und streitet mit dem obersten Mönch, der darauf Serkan und Fikret aus dem Tempel fortschickt. Die beiden kehren in die Türkei zurück, wo Serkan Fikret für ein paar Tage auf die Farm seiner Familie einlädt. Hier geschehen seltsame Dinge, als plötzlich auch noch ein Werwolf auftaucht...

  4. TR (2010) | Drama
    ?
    1
    Drama von Nesli Colgecen mit Onur Saylak und Ahu Türkpençe.

    Denizden Gelen – Aus dem Meer ist ein türkisches Drama und vielseitiger Beziehungsfilm. Halil ist ehemaliger türkischer Polizist und hat den Tod eines illegalen afrikanischen Einwanderers zu verantworten. Der afrikanische Junge Jordan hat bei dem Versuch, illegal nach Griechenland zu gelangen, seine Mutter verloren. Im Laufe der Geschichte von Denizden Gelen – Aus dem Meer überschneiden sich beider Leben, indem Joradan in die Obhut Halis fällt. Dies führt zu schwerwiegenden Konflikten mit Halils Vater, seiner Freundin und der Einwanderungsbehörde. (EM)

  5. TR (2010) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Hüdaverdi Yavuz mit Sinan Albayrak und Savas Bayindir.

    Die beiden Freunde Tayyar und Davut sind aus dem Viertel Eschref Pascha aus Izmir nach Istanbul gezogen. Während Tayyar, der mit seiner Leidenschaft für Macht ein großer Mafiaboss wird, betreibt Davut ein bescheidenes Teehaus in seinem kleinen Viertel. Beide haben die gleiche Frau geliebt, doch Madam Eleni musste, obwohl sie Davut liebte, Tayyar heiraten. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Doch da Tayyar weiß, dass Eleni eigentlich Davut liebt, lässt er sie mit ihrer Tochter zurück. Tayyar will sich rächen und versucht den Adoptivsohn von Davut, Nusret auf seine Seite zu ziehen. Nusret ist zwischen dem Mädchen und den Menschen, die er liebt und der Macht und dem Geld hin und her gerissen. Während er zwischen diesen beiden Welten steht, wird ein Hodscha in die baufällige Moschee des Viertels versetzt und der Verlauf der Dinge beginnt sich zu ändern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2010) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kamil Aydin mit Ragip Savas und Mine Tugay.

    Von einem nicht sehr attraktiven aber doch charmanten Mann ist hier die Rede. Eine frustrierte und wütende Frau, die von ihrem reichen und gutaussehenden Ehemann betrogen wird... Die Wege dieser beiden kreuzen sich ganz zufällig in einem Hotel. Sie lernen sich kennen, unterhalten sich, flirten und im Laufe der Nacht landen sie im Bett eines Hotelzimmers. Am Morgen "danach" hat die betrogene Ehefrau aber das Gefühl der Reue und Ratlosigkeit eingeholt. Das Gegenteil aber beim Kavalier: Stolz auf die Tat, macht er sich am Morgen frisch, um zu seiner Ehefrau zurück zu kehren. Das Schicksal hat aber nun mal seinen Lauf genommen... Sie wissen noch gar nicht, welch eine Überraschung die Beiden erwartet: Die Ehefrau des Mannes und der Ehemann der Frau befinden sich ebenfalls im Hotel. Eine andere Überraschung veranlasst jedoch, dass eine Begegnung unverhinderlich ist.

  8. TR (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Hehl.

    "Istanbul - Meeting of Souls" zeichnet ein gesellschaftliches Portrait der Millionenmetropole am Bosporus im Jahr 2009. Ohne Klischeethemen wie Kopftücher und Ehrenmorde, erzählt der Film eine Reise vom asiatischen in den europäischen Teil Istanbuls. Der Zuschauer begegnet in 110 Minuten unterschiedlichen Menschen, die ihm ihre Gedanken über Istanbul, die Türkei, aber auch Europa mitteilen.

  9. TR (2010) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic von Avni Kütükoglu mit Açelya Elmas und Mehmet Esen.

    Film über Nene Hatun, eine türkische Volksheldin, die zu Beginn des Russisch-Osmanischen Krieges gemeinsam mit anderen Zivilisten ein türkisches Lager aus russischer Hand befreite.

  10. TR (2010) | Drama, Komödie
    ?
    4
    Drama von Cagan Irmak mit Sevinç Erbulak und Aysenil Samlioglu.

    In seiner eigenen, kleinen Welt führt der Bibliotheksmitarbeiter Aziz ein ruhiges und friedliches Leben. Eines Tages eröffnet in der Nachbarschaft Seçil einen Friseursalon und zieht mit ihrer zehnjährigen Tochter Gizem in Aziz' Haus ein. Die neuen Nachbarn bringen Schwung in Aziz' Leben, was jedoch überschattet wird von den langen Schlafphasen des kleinen Mädchens. Im Verlauf der Ereignisse, die durch Gizems Schlaf ausgelöst werden, versuchen diese ganz normal wirkenden, aber vielschichtigen Menschen gemeinsam, das Schicksal zu ändern.

  11. TR (2010) | Drama, Thriller
    6
    3
    4
    Drama von Ben Verbong mit Erhan Emre und Stipe Erceg.

    Metin lebt als aufgeschlossener, aber religiöser Moslem mit seiner Familie in Köln. Hüseyin, der Vorsitzende der islamischen Gemeinde, hat Metin zum Glauben "geführt" und ist für ihn eine Art Vaterersatz. Als Hüseyin für einen neuen islamischen Wirtschaftsfonds wirbt und Metin um seine Unterstützung bittet, engagiert sich dieser in blindem Vertrauen und überzeugt sogar seine Familie und Freunde, ihr Geld zu investieren. Numan, sein älterer Bruder, hält von diesen islamischen Fonds gar nichts. Auch Metins Schwiegervater, der Hodscha der Gemeinde, warnt Metin. Was keiner weiß: Hodscha arbeitet als V-Mann für den Verfassungsschutz. Da er um sein Leben fürchtet, will er aussteigen. Währenddessen erfährt der Verfassungsschutz, dass ein großer Terroranschlag geplant ist, und arbeitet unter Hochdruck, um diesen zu vereiteln. Innerhalb kürzester Zeit macht der vielversprechende Fonds pleite. Metin wird von allen zur Verantwortung gezogen, selbst das Familienkapital ist verloren. Er fühlt sich schuldig, versteht sich aber auch als Opfer dunkler Machenschaften. Niemand kann ihm sagen, was passiert ist und wo das ganze Geld geblieben ist. Durch seine Versuche, Licht in die kriminellen Machenschaften zu bringen, wird Metin selbst zur Zielscheibe eines undurchschaubaren Netzwerks. Bei einem Bombenanschlag, der eigentlich seinem Schwiegervater gilt, wird Metins Frau Sevde getötet. Nur sein Sohn Bilal überlebt schwer verletzt. Metins Welt bricht zusammen, nun will er erst recht wissen, was und wer hinter all den Geheimnissen steckt. Er reist nach Istanbul, wo er die Drahtzieher vermutet. Mit Hilfe der Geheimdienstlerin Sabine, die sich zunächst als Reporterin ausgegeben hatte, kann er zwar den Kopf der Organisation enttarnen, gerät dabei aber selbst in Lebensgefahr und wird zum Gejagten.

  12. TR (2010) | Horrorfilm
    ?
    4
    Horrorfilm von Biray Dalkiran mit Ogün Kaptanoglu und Tuba Melis Türk.

    Ahmet ist Fotograf und möchte ein Shooting mit dem Model Berk in einer ehemaligen Kerzenfabrik machen. Viele Menschen kamen bereits durch seltsame Unfälle und Feuer in dem Fabrikgebäude ums Leben. Die Fabrik ist mittlerweile geschlossen, nachdem die Brände nie aufhörten. Die Geschichte eines Kindes, das in einem der Kerzenkessel verbrannt worden sein soll, lässt den Leuten den Glauben dass über dem Gebäude ein Fluch liegt. Das Set für das Shooting wirkt aufgrund der teilweise verbrannten Kerzenkessel sehr isoliert, dunkel und unheimlich. Bald geschehen schreckliche Dinge, mit denen keiner gerechnet hätte…

  13. TR (2010) | Drama
    ?
    1
    Drama von Belma Bas mit Seyma Uzunlar und Vahide Gördüm.

    Von der Mutter abgeschoben, lebt die eigenwillige 11jährige Zephyr bei den Großeltern in majestätischer Berg- und Waldlandschaft. Doch sehnsüchtig erwartet sie täglich die Rückkehr der abwesenden Mutter.

  14. DE (2010) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic von Martina Priessner.

    Sie melden sich mit Ralf Becker und Ilona Manzke. Sie sind freundlich, geduldig und kompetent. »Wir sitzen im Süden« lautet die Antwort auf gelegentliche Fragen der Kunden nach dem Standort der Firma. Die Callcenter-»Agents«, die fränkisch, badenserisch oder auch hochdeutsch sprechen, sitzen tatsächlich im Süden - in klimatisierten Großraumbüros mitten in Istanbul. Deutsche Firmen von Lufthansa bis Neckermann finden hier für wenig Lohn qualifizierte Arbeitskräfte. Was Bülent (30), Murat (39), Fatos (43) und Çigdem (33) miteinander verbindet, ist ihre Kindheit und Jugend in Deutschland. Für ein Leben in Istanbul haben sie sich nicht selbst entschieden. Nur Çigdem, die junge Managerin mit deutschem Pass, hat sich Istanbul als Wahlheimat ausgesucht. Bülent wurde vor fünf Jahren abgeschoben. Fatoþ und Murat wurden gegen ihren Willen von den Eltern in die Türkei geschickt. Selbst nach Jahrzehnten im Herkunftsland ihrer Eltern sind sie nie wirklich angekommen. Sie haben sich in einem »Ersatz-Deutschland« eingerichtet. Mehr als 20 Jahre später ist es ungewiss, ob es eine Möglichkeit für sie gibt, nach Deutschland zurückzukehren.

  15. TR (2010) | Agentenfilm, Komödie
    ?
    2
    Agentenfilm von Murat Aslan mit Ufuk Özkan und Metin Zakoglu.

    Die vom Staat ausgebildeten Agenten sind alle außergewöhnlich talentiert, intelligent und haben Nerven wie Drahtseile, nur Agent Pp7 tanzt aus der Reihe. Wegen seiner ausgepräten Ungeschicktheit wird er zur Büroarbeit verdonnert. Doch dann wird der russische Energieminister entführt und nur Pp7 und seine genauso trotteliger Kollege Spp können den Fall übernehmen.

  16. TR (2010) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Murat Şeker mit Sevket Çoruh und Tuba Ünsal.

    Der Buchhalter Servet heckt einen Plan aus, um einen Kunden zu bestehlen. Dabei bittet er seinen Schwager Gökhan um Hilfe. Doch als dann auch noch die Freunde Fleischklops Necmi und Del Piero mitmischen, droht die Aktion zu scheitern. Plötzlich sehen sie sich mit richtigen Gangstern konfrontiert, dabei wollten sie doch nur die schnelle Kohle machen.

  17. TR (2010) | Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Erhan Kozan mit Çetin Altay und Haldun Boysan.

    Cakal ist das Portrait eines Außenseiters, der perspektivlos durch die Welt irrt und auf der Suche nach einem erfüllten Leben und Anerkennung ist. Protagonist der Geschichte ist Akin, gespielt von Ismail Hacioglu. Der junge Mann lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen in einem heruntergekommenen Viertel von Istanbul. Nach dem Tod seiner Mutter gibt es nichts mehr, was Akin in seiner Leben verankert. Er will raus, aussteigen und ein neues, besseres Leben beginnen. Um diesen Plan umzusetzen brauch er jedoch Geld. Desinteressiert an den Konsequenzen seines Handels stiehlt Akin Geld von der Tischlerei in der er Arbeitet. Als seine Freundin jedoch davon erfährt wendet sie sich von Akin ab. Akin lässt sich darauf hin auf ein Angebot eines Freundes ein, welches den geplanten Neuanfang in ungeahnte Bahnen lenkt.

  18. ?
    4
    Animationsfilm von Serge Avedikian.

    Konstantinopel im Jahr 1910: In den Straßen der Großstadt streunen Tausende Hunde umher. Die neue Regierung sucht Rat bei Experten, um gegen die Hundeplage vorzugehen. Schließlich entschließt sie sich, die 30.000 Hunde auf einer einsamen Insel ihrem Schicksal zu überlassen. Die Hundefänger beginnen ihre grausame Arbeit. Ohne Wasser und Nahrung werden die Tiere auf die Insel verfrachtet.

  19. ?
    5
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Ugur Yücel mit Kenan Imirzalioglu und Ugur Yücel.

    In Istanbul tötet ein Serienkiller Kinderschänder, die aufgrund einer Amnestie aus der Haft entlassen wurden. Kurz zuvor wird die 12-jährige Schwester von Ensar, der seinen Militärdienst im südosten der Türkei geleistet hat, vergewaltigt. Danach verschwindet Ensar. Nachdem die Morde entdeckt werden, verdichtet sich der Verdacht auf Ensar. Der stellvertrende Leiter der Mordkommission Abbas und Hauptkommisar "Skorpion" Celal leiten die Ermittlungen. Der Mörder ist sehr intelligent und schnell. Obendrein ist die Bevölkerung auf der Seite des Mörders, weil er die Täter bestraft.

  20. TR (2010) | Drama
    6.6
    10
    2
    Drama von Reha Erdem mit Sermet Yesil und Türkü Turan.

    Kosmos ist ein Dieb und Wunderheiler. Eines Morgens ist er in dem kleinen, verschneiten Grenzdorf aufgetaucht - und man hat ihn mit offenen Armen empfangen. Denn Kosmos erscheint gerade im richtigen Augenblick, um einen kleinen Jungen vor dem Ertrinken zu retten. Neptün, die Schwester des Kleinen, und Yahya, sein Vater, nehmen den Fremden daraufhin nur allzu gern unter ihre Fittiche. Doch Kosmos legt viel Wert auf seine Unabhängigkeit.

  21. TR (2010) | Drama
    ?
    2
    Drama von Seren Yüce mit Bartu Küçükçaglayan und Settar Tanriogen.

    Mertkan führt ein bescheidenes Leben in Istanbul, wo er einfache Büroarbeiten in der Firma seines Vaters verrichtet. In seiner Freizeit hängt er mit seinen Kumpels in Einkaufszentren und Diskos ab. Er sieht auch keine Notwendigkeit, an dieser Leere etwas zu ändern, bis er Gul trifft, ein Kurdenmädchen aus der östlichen Türkei.

  22. TR (2010) | Drama
  23. TR (2010) | Komödie
    4.9
    4
    3
    Komödie von Sermiyan Midyat mit Steve Guttenberg und Mariel Hemingway.

    Der Bürgermeister von Tinne Yusuf Aga schreibt den Staatsmännern ständig Briefe, damit sie endlich ihr Dorf, das schon über 100 Jahre existiert registrieren. Es ist Yusuf Agas grösster Wunsch, dass das Dorf Tinne offiziell anerkannt und registriert wird. Um diesen Wunsch zu verwirklichen, damit sein Sohn zur Schule gehen und studieren kann und einen Ausweis bekommt, hinterlässt er seinen Sohn Ibrahim nicht etwa im Hof einer Moschee sondern einer Fakultät. Pfarrer Hana findet Ibrahim, adoptiert ihn und lässt ihn registrieren. Ibrahim kehrt mit 30 Jahren, nach seinem Militärdienst zurück in sein Dorf. Ibrahim, der einzige im Dorf, der einen Ausweis besitzt, die Hoffnung des ganzen Dorfes, ist zwar zurück gekehrt, jedoch hat er auch eine Menge Überraschungen mitgebracht. Wer hätte je gedacht, dass eines Tages eine Liebe aus Colorado nach Tinne, wo sich kein Mensch hin verirrt, kommen würde? Dass Jessica, dass Amerika kommen würde. Tinnes Hoffnung der studierte Ibrahim, Ibrahims Liebe Jessica aus Colorado. Werden der kurdische junge Mann Ibrahim, aus Tinne, das Dorf, das der türkische Staat offiziell nicht kennt und Jessica aus Amerika hier ein Nest für ihre Liebe finden? Ist Tinne die Heimat der Liebe, oder hat die Liebe keine Heimat? Amerikaner und Bewohner des Mittleren Ostens, die sich seit dem 11. September fürchten, ja fast hassen, kommen für eine Liebe zusammen. Doch dieses Mal sind keine Politiker dabei. Es ist eine Begegnung unter Menschen.

  24. TR (2010) | Drama, Biopic
    ?
    3
    1
    Drama von Hamdi Alkan mit Halit Ergenç und Çetin Tekindor.

    Der Bestseller-Autor Turgut Özakman schrieb die Vorlage zu diesem spannenden Kinofilm - einer Mischung aus historischer Dokumentation über das Leben des türkischen Staatsgründers Atatürk, dem "Vater der Türken", und seiner Biografie. Durch den Film führt ein Geschichtslehrer, der einer Schülergruppe das Leben des Staatsmannes näher bringt, wobei nicht nur die historischen Geschehnisse im Vordergrund stehen, sondern auch der "Mensch Atatürk".

  25. TR (2010) | Thriller
    7
    6
    Thriller von Yavuz Turgul mit Sener Sen und Cem Yilmaz.

    Als die Polizei in einem entlegenen Sumpfgebiet eine abgetrennte Mädchenhand findet, ist sofort klar, dass ein Gewaltverbrechen stattgefunden haben muss. Der "Jäger" stellt sein Team zusammen und versucht den Mord an der jungen Frau aufzuklären. Zunächst weist alles in dieselbe Richtung. Doch der erfahrene Kommissar und sein Team lassen sich nicht beirren: Um die Wahrheit zu finden ist es manchmal notwendig, die Perspektive zu wechseln. Die Ermittlungen führen das Team an die eigenen Grenzen und näher an die Abgründe hinter der grausamen Tat. Aber kaum jemand im Ort scheint ein Interesse daran zu haben, den frühen Tod der jungen Frau aufzuklären. Alle Ansätze scheitern an Geld, Macht und Ehre der Verdächtigen. Dann wird auch noch der einzige Zeuge erschossen. Dennoch ahnen weder der Jäger noch seine Mitstreiter, in welcher Gefahr sie wirklich schweben.