Die besten Filme von 2013 aus Österreich

  1. AT (2013) | Drama
    Paradies: Hoffnung
    6.5
    6.3
    144
    31
    Drama von Ulrich Seidl mit Melanie Lenz und Michael Thomas.

    Im dritten Teil von Ulrich Seidls Paradies-Trilogie Paradies: Hoffnung muss eine 13-Jährige ins Diätcamp, wo sie sich ausgerechnet in ihren Arzt verliebt.

  2. AT (2013) | Drama
    6.8
    7.1
    93
    14
    Drama von Götz Spielmann mit Nora Waldstätten und Ursula Strauss.

    In Oktober November beschäftigt sich Götz Spielmann mit den Problemen einer entfremdeten österreichischen Familie.

  3. AT (2013) | Horrorfilm
    6
    6.7
    188
    107
    Horrorfilm von Marvin Kren mit Gerhard Liebmann und Edita Malovcic.

    In dem österreichischen Horrorfilm Blutgletscher wollen Wissenschaftler eine merkwürdige rote Substanz erforschen, die aus einem schmelzenden Gletscher austritt.

  4. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.5
    6.1
    215
    21
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer.

    Die Dokumentation Alphabet plädiert dafür, Kindern die freie Gestaltung ihres Geistes zu gestatten, statt sie frühzeitig in ein starres Bildungssystem zu pressen.

  5. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.6
    160
    24
    Dokumentarfilm von Marc Bauder mit Rainer Voss.

    Der Dokumentarfilm Master of the Universe schaut hinter die Kulissen der Bankenwelt und versucht dabei beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2013) | Dokumentarfilm
    7.9
    7.7
    74
    8
    Dokumentarfilm von Claude Lanzmann mit Claude Lanzmann.

    In seiner Dokumentation Der Letzte der Ungerechten befasst sich Claude Lanzmann mit der kontroversen Figur Benjamin Murmelstein.

  8. AT (2013) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.6
    6.8
    19
    8
    Dokumentarfilm von Paul-Julien Robert.

    In der Dokumentation Meine Keine Familie erinnert sich Paul-Julien Robert an seine Kindheit in einer Kommune und fragt nach den Werten des Zusammenlebens.

  9. DE (2013) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6.4
    93
    14
    Buddy-Film von Benjamin Heisenberg mit André Wilms und Georg Friedrich.

    In Über-Ich und Du soll Georg Friedrich auf André Wilms aufpassen, und plant schon kurz darauf, die Bibliothek des Psychologen zu verschachern.

  10. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  11. 5.5
    5.7
    48
    16
    Historienfilm von Xavier Koller und Urs Egger mit Moritz Bleibtreu und Waldemar Kobus.

    In der deutschen Literaturverfilmung Die schwarzen Brüder wird ein Junge von seinen Eltern nach Mailand verkauft, um sich dort aus Schornsteinfeger zu verdingen.

  12. AT (2013) | Drama
    5.7
    6.1
    38
    9
    Drama von Gustav Deutsch mit Christoph Bach und Florentín Groll.

    Der Episodenfilm Shirley – Visionen der Realität erzählt in originalgetreuer Optik 13 Bilder von Edward Hopper als Geschichte.

  13. AT (2013) | Komödie, Musikfilm
    5.6
    4.2
    13
    24
    Komödie von Christian Theede mit Diana Amft und Tobias Licht.

    Die romantische Komödie Im Weißen Rössl – Wehe du singst! stürzt Diana Amft und ihr alpines Hotelpersonal in allerlei Liebesverwirrungen.

  14. HU (2013) | Dokumentarfilm
    6.4
    8
    17
    7
    Dokumentarfilm von Claus Strigel und Christian Rost.

    Unter Menschen, eine deutsch-österreichische Co-Produktion, widmet sich unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, die diese Nähe bisher nur als Schmerz kennen gelernt hatten, nämlich als Versuchstiere.

  15. AT (2013) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.5
    25
    5
    Dokumentarfilm von Werner Boote mit John Lennon und Ted Turner.

    Die österreichische Dokumentation Population Boom beschwört kein alptraumhaftes Bild von der Katastrophe der Überbevölkerung herauf, sondern fragt danach, wer dieses Bild erschafft.

  16. FR (2013) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.6
    14
    1
    Biopic von Yves Montmayeur mit Michael Haneke und Juliette Binoche.

    In 25 Jahren Regie-Tätigkeit hat der Österreicher Michael Haneke sich zu einem der markantesten und bedeutendsten Filmemacher unserer Zeit entwickelt. Durch die Augen von Darstellern und der Präsentation unveröffentlichten Materials gewährt Yves Montmayeur Einblicke in das Schaffen eines einzigartigen Künstlers.

  17. DE (2013) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    1.6
    1.9
    16
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  18. AT (2013) | Drama
    4.1
    4
    Drama von Holger Barthel mit Emily Cox und Selen Savas.

    In dem TV-Drama Die Freischwimmerin versucht eine frustrierte Lehrerin durch die Förderung einer türkischen Schülerin wieder neuen Lebensmut zu finden.

  19. AT (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anja Salomonowitz.

    Die 727 Tage ohne Karamo ist ein Dokumentarfilm über binationale Paare in Österreich. Der Film begleitet die ProtagonistInnen im Alltag und erzählt von ihren Lebenssituationen, Freuden und auch interkulturellen Schwierigkeiten.

  20. AT (2013)
    ?
    von Christoph Brunner und Stefan Bunner mit Stefanie Dvorak und Georg Friedrich.

    Max liebt Lucille, Lucille spielt mit Gabriel, Gabriel kommt Fred in die Quere, Fred hat Ärger mit Sylvester, Sylvester schläft mit Lucille, Lucille braucht Max, Max trifft Fred. Eine höllische Kombination in einer einzigen rabenschwarzen Nacht, die allen nur eines bringt...

  21. AT (2013) | Drama
    ?
    Drama von Magdalena Lauritsch mit Alexandra Maria Timmel und Sonja Romei.

    Kathi zieht Tochter Clara, die seit einem Unfall geistig und körperlich behindert ist, alleine auf. Nach vier Jahren Funkstille muss sie ihren Vater wieder besuchen. Dieser hat sich in eine Fantasiewelt zurückgezogen. Kathi stellt fest dass sie nur an ihren Vater herankommt, wenn sie ebenfalls in seine Fantasiewelt eintaucht. Doch dort reißen alte Wunden wieder auf. Vater und Tochter müssen sich beide ihrer gemeinsamen traurigen Vergangenheit stellen.

  22. AT (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Katja Benrath und Florian Hirschmann mit Elisabeth Thomashoff und Katja Benrath.

    Im Wissen darüber, dass der Krebs sie bald für immer trennen wird, nehmen ein kleines Mädchen und seine Mutter die verbleibende Zeit als Aufforderung, so viel zu leben, wie es ihnen nur möglich ist. Trotzdem, oder obwohl sie sich so sehr um die jeweils Andere sorgen, eskaliert die eigentliche Strategie, dem Thema Tod offen und spielerisch zu begegnen, unweigerlich. Zorn und Angst werden jedoch zur Chance...

  23. AT (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Marko Doringer.

    Wir alle brauchen ein Zuhause. Aber muss man deshalb gleich zusammenleben? Was erfüllt uns heute noch? Woran glauben wir? Und wofür lohnt es sich zu kämpfen? In einer Welt, in der uns alle Möglichkeiten offen zu stehen scheinen. Ein Gefühl des Verlorenseins macht sich breit inmitten einer zunehmend vernetzten Welt: Gibt es heute noch das traute Heim? Ein Zuhause, mit nur einem Partner? Also: Nägel mit Köpfen. Um das zu erkunden, bricht Marko Doringer zu einer persönlichen Entdeckungsreise auf. Er ist 35, fühlt sich noch immer nirgends angekommen und ist meilenweit davon entfernt, Vater zu werden. Woran liegt das? Die richtige Frau dafür hätte er schon gefunden. Worauf wartet er also? Auf irgendein Zeichen, einen magischen Moment? Oder glaubt er tatsächlich, dass vielleicht noch etwas Besseres kommt?

  24. AT (2013) | Drama
    ?
    Drama von Jürgen Karasek mit Astrit Alihajdaraj und Karin Lischka.

    Manuel ist neun Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden und er lebt größtenteils bei seiner Mutter. Die kümmert sich allerdings lieber um ihren neuen Freund und auch seine ältere Schwester nutzt jede Gelegenheit um Frust an ihm abzulassen. Bei seinem Vater wäre alles viel besser, doch der hat nie Zeit. Eines Nachts verpasst Manuel den letzten Bus und ein fremder Mann bietet ihm an, bei ihm mitzufahren - Der Beginn einer gefährlichen Freundschaft...