Die besten Filme von 2016 aus Russland

  1. RU (2016) | Drama
    Der die Zeichen liest
    6.2
    6
    70
    8
    Drama von Kirill Serebrennikov mit Pyotr Skvortsov und Viktoriya Isakova.

    Der russische Film Der die Zeichen liest erzählt als Verfilmung des deutschen Theaterstücks Märtyrer von einem Außenseiterjungen, der seine Mitmenschen mit seinem Verhalten in den Wahnsinn treibt.

  2. RU (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sergey Nurmamed und Leonid Parfyonov mit Anastasiya Valeeva.

    Die Dokumentation Russische Juden berichtet darüber, wie sich die jüdische Bevölkerung in Russland aus ihrer Selbstisolation befreite.

  3. RU (2016) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Guillaume Protsenko mit Konstantin Lavronenko und Daniil Vorobyov.

    Im russischen Drama Razbudi menya - Weck mich auf entdeckt Zhenia (Irina Verbitskaya), nachdem ihr Freund verschwunden ist, ihre ungewöhnliche Kraft, prophetisch zu träumen. Dieser Kraft bewusst entscheidet sie sich, ihrem Schicksal zu entkommen und ihre große Liebe vor der Moskauer Unterwelt zu retten. (JD)

  4. RU (2016) | Thriller, Drama
    ?
    3
    Thriller von Pavel Lungin mit Kseniya Rappoport und Ivan Yankovskiy.

    In der Adaption einer Kurzgeschichte von Alexander Pushkin geht es um eine alternde Opernsängerin, die noch ein letztes Mal auf der Bühne brillieren will. Und das um jeden Preis.

  5. RU (2016) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    Drama von Daniil Zinchenko mit Aleksandr Gorelov und Nikolay Kopeykin.

    Im russischen Experimentalfilm Elixir von Daniil Zinchenko werden Mythen des Landes über verschiedene Wundermittel wie das Elixier der Unsterblichkeit ausgewertet.

    Elixir wurde im Februar 2016 auf der 66. Berlinale in der Sektion Forum gezeigt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (2016) | Komödie
    ?
    Komödie von Alexander Barsak mit Rostislav Khait und Leonid Barats.

    Mit Den' vyborov 2 - Der Wahltag 2 wird die russische Komödie Den vyborov - Der Wahltag aus dem Jahr 2007 fortgesetzt.

  8. RU (2016) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Mikhail Barynin.

    Der Dokumentarfilm 24 Snow von Mikhail Barynin vermittelt ein Gefühl für die eisige Kälte in der russischen Republik Sacha.

  9. ?
    1
    Geschichts-Dokumentation von Margy Kinmonth mit Daisy Bevan und Sean Cronin.

    Revolution: New Art for a New World ist eine Dokumentation über die russische Avantgarde, eine künstlerische Bewegung im frühen 20. Jahrhundert, welche die gesamte Kunstwelt revolutionierte.

  10. RU (2016) | Drama, Mysterythriller
    ?
    2
    Drama von Elena Demidova und Olga Veremeeva mit Yuliya Aug und Eduard Zhagbaev.

    A Touch of Wind ist ein russischer Experimentalfilm, der dokumentarische Aufnahmen mit einer fiktiven Erzählung vermischt und dennoch eine narrative Einheit bildet.

  11. RU (2016) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Vadim Perelman und Timur Bekmambetov mit Ivan Urgant und Katerina Shpitsa.

    In Tannenbäume 5 - Yolki 5 kehren Boris (Ivan Urgant) und Andrej (Yuriy Kutsenko) zurück auf die Kinoleinwand. Während Boris in der Weihnachtszeit seine Familie wieder zusammenführen will, muss Andrej seine Eifersucht in den Griff bekommen. (LM)

  12. RU (2016) | Drama
    ?
    Drama von Vladimir Kozlov mit Yulia Yeltsova und Daria Selezneva.

    Das Drama Anomie erzählt von drei jungen Russen, die sich in einer Gesellschaft orientieren müssen, die ihnen keinerlei moralische Führung bietet.

  13. RU (2016) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von Anna Matison mit Sergey Bezrukov und Anastasiya Bezrukova.

    After You're Gone handelt von einem einst sehr angesehen Balletttänzer, der seine Karriere aufgrund einer Verletzung aufgeben musste. 

  14. US (2016) | Dokumentarfilm
  15. PL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tatyana Chistova.

    Im russischen Strafgesetz steht §328 für Wehrdienstverweigerung. Filmemacherin Tatyana Chistova beobachtet in ihrer Doku Convictions Gerichtsverhandlungen, bei denen vier junge Männer ihre Position vertreten und als Pazifisten nicht den Wehrdienst ableisten wollen. 

    Conviction war 2016 in der Sektion "Next Masters Wettbewerb" bei der DOK Leipzig zu sehen. (IW)

  16. FR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sergey Yastrzhembsky.

    Die Jagd nach Elfenbein ist ein lukratives und blutiges Geschäft. Der Dokumentarfilm Ivory. A Crime Story zeigt die Ausmaße der Elefantenjagd auf schonungslose Art und Weise.

  17. RU (2016) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Oksana Bychkova und Natalya Kudryashova mit Anastasiya Pronina und Nikita Smolyaninov.

    Peterburg. Tol'ko po ljubvi - Petersburg. Nur aus Liebe zeichnet mithilfe von sieben Kurzgeschichten ein Bild von St. Petersburg.

  18. RU (2016) | Drama
    ?
    Drama von Sergey Mokritskiy mit Aleksandr Kovtunets und Yuliya Peresild.

    Ja-Uchitel - Der Lehrer von Sergey Mokritskiy erzählt die Geschichte von Pavel, der während des Krieges seine Leidenschaft zum Lehren entdeckt hat. Doch eine Kette von Ereignissen lösen Zweifel in dem Lehrer aus und er fragt sich plötzlich, ob er weiterhin der mutige und rebellische Lehrer sein kann oder sich eher anpasst, um zu überleben. (LM)

  19. ?
    Komödie von Dmitriy Suvorov mit Svetlana Khodchenkova und Sabina Akhmedova.

    Die romantische Komödie Odnoklassnitsy - Die Mitschülerinnen handelt von drei Freundinnen einer Braut, die nur eine Nacht Zeit haben, den passenden Ehemann für sie zu finden.

  20. ?
    3
    Komödie von Dmitriy Dyachenko mit Roman Madyanov und Daniil Vakhrushev .

    In der russichen Superhelden-Komödie Super Bobrovs erlangt eine eigentlich ganz normale russische Familie nach einem Meteoriten-Einschlag besondere Kräfte, die von Unsichtbarkeit, über Unverwundbarkeit bis zu Teleportation reichen - und promt dafür eingesetzt werden, um eine Bank auszurauben. (ES)

  21. RU (2016) | Drama, Horrorfilm
  22. RU (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tatyana Chistova.

    Die Dokumentation Keinen Bock auf Krieg zeigt die Erfahrungen vier junger russischer Männer mit dem Rekrutierungskommitee ihres Landes: Der überzeugte Pazifist Roman wird durch eine ganze Serie demütigender Gerichtsverhandlungen geschickt, Losha und Viktor müssen stundenlange Ausführungen ertragen und der LGBT-Aktivist Johnny findet sich in Handschellen wieder. (JU)

  23. ?
    Animationsfilm von Viktor Lakisov mit Michael Gross und Robbie Daymond.

    In Quackerz wird eine entscheidende Schlacht zwischen den Enten und den Menschen ausgetragen. Dabei soll entschieden werden, wer das Recht auf einen Platz unter der Sonne erhält. (MS)

  24. RU (2016) | Komödie
    ?
    Komödie von Pavel Ruminov mit Danila Kozlovsky und Paulina Andreeva.

    Moskau in der heutigen Zeit: Nikita und Afina sind das perfekte Paar - jung, smart, attraktiv und verliebt. Doch die Perfektion endet jäh, als Afina Nikita für einen 40-jährigen Zahnarzt verlässt. Kann Nikita sie zurückgewinnen?