Die besten Filme von 2018 aus Taiwan

  1. TW (2018) | Drama
    ?
    4
    Drama von Pei-Ju Hsieh mit Yi-Ching Lu und Hui-Jen Liao.

    Anknüpfend an den Film Ten Years entwickelten die Filmemacher die Idee zu drei Spin-offs: Ten Years Taiwan, Ten Years Japan und Ten Years Thailand springen mit Geschichten genau wie der in Hong Kong angesiedelte Vorlagen-Film zehn Jahre in die Zukunft, um mögliche Entwicklungen ihrer Länder narrativ zu erforschen. (ES)

  2. TW (2018) | Drama
    6.9
    8
    1
    Drama von Maren Hwang mit Yi-Wen Chen und Kuan-Ting Liu.

    Das taiwanesische Drama Xiao Mei von Maren Hwang handelt von dem Verschwinden einer jungen Frau. Seine Weltpremiere feiert der Film im Februar 2018 im Rahmen der 68. Berlinale. (JU)

  3. IN (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  4. TW (2018) | Drama
    ?
    1
  5. FR (2018) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Romain Cogitore mit Déborah François und Paul Hamy.

    In Territory of Love verlässt eine Frau namens Maria Paris, um in der taiwanesischen Stadt Kaohsuing ihren Seelenfrieden und sich selbst zu finden. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TW (2018) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Gavin Lin mit Jasper Liu und Ivy Yi-Han Chen.

    In More Than Blue verkuppelt ein todsterbenskranker Mann seine beste Freundin, die er seit der High School liebt, damit sie nicht alleine ist, wenn er nicht mehr da ist. (MK)

  8. TW (2018) | Horrorfilm
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von David Chuang mit Joe Shu-Wei Chang und Jen-Shuo Cheng.

    Bei einem Exorzismus wird ein Dämon erst ungewollt eingefangen und später freigelassen. Nun müssen zwei Studenten und ein Medium die Wesenheit wieder zurück in die Hölle schicken in The Tag-Along: The Devil Fish. (RL)

  9. TW (2018) | Horrorkomödie
    3.3
    2
    Horrorkomödie von Kuan-Hui Lin mit Ting-hu Zhang und Sing Hom.
    In der Horrorkomödie Das Geheimnis vom 00 Hotel treffen drei Jugendliche in einem mysteriösen Hotel aufeinander, wo sie ein schauriges Abenteuer erleben. Irgendwann müssen sie hinter das Geheimnis der Vorfälle kommen, um eine Familie zu retten. (PR)
  10. TW (2018) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von David Verbeek mit Lucia und Chen-Hung Chung.

    Der Film An Impossibly Small Object erzählt die Geschichte eines niederländischer Fotografen, der ein Foto von einem Mädchen macht, welches nachts auf einem Parkplatz in Taipeh einen Drachen steigen lässt. Das Foto transportiert den Zuschauer in ihr Leben. Sie ist acht Jahre alt und dabei, ihren besten Freund zu verlieren. Zurück in den Niederlanden ist der Fotograf mit seiner Einsamkeit konfrontiert. Das Foto des Mädchens weckt bei ihm Kindheitserinnerungen. (RM)

  11. TW (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Chao-Ti Ho mit Ching-Song Liao.

    Turning 18 ist eine Bestandsaufnahme im Leben zweier fast achtzehnjähriger Mädchen. Chen und Pei trafen sich als Teenager in der Berufsschule, danach gingen ihre Schicksale wieder auseinander. Beide kommen aus grauenhaften familiären Verhältnissen und leiden unter ihrer Vergangenheit. Während Pei bei ihrem Freund nach Liebe sucht, versucht Chen krampfhaft, dem Schicksal ihrer eigenen Eltern zu entgehen. (CF)

  12. TW (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Angel Su und Mimi Chen.

    In der Dokumentation Our Happy Birth Day denken junge Frauen in Taiwan darüber nach, wie es möglich wäre, eine menschlichere und wärmere Behandlung während der Schwangerschaft und Geburt ihrer Kinder zu bekommen. (JM)

  13. TW (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von James T. Hong.

    Die Dokumentation Opening Closing Forgetting beschäftigt sich mit den Narben chinesischer Bauern, die sie während des Zweiten Weltkrieges davongetragen haben. (SR)

  14. TW (2018) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Tzu-Hsuan Hung mit Kang-Ren Wu und Nana Lee.

    In The Scoundrels (deutsch: Die Schurken) wird ein ehemals erfolgreicher Basketballspieler Bote für die Mafia. Als er mit einem hinterlistigen Dieb zusammengerät, entdeckt er eine ungeahnte kriminelle Brutalität in sich. (MK)

  15. TW (2018) | Drama
    ?
    5
    Drama von Liang Ying mit Nai An und Zhe Gong.

    Im halb-autobiografischen Film A Family Tour von Ying Liang trifft eine chinesische Regisseurin, die in Hong Kong ins Exil gegangen ist, ihre chinesische Mutter für eine Reise durch Taiwan. (ES)

  16. TW (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jay Chern mit Bo-Chieh Wang und Rena Tanaka.

    Jacky ist in Omotenashi der Erbe einer Baufirma in Taiwan. Um die Renovierung eines von der Baufirma gekauften Hotels zu beaufsichtigen, wird er von seinem Vater nach Kyoto geschickt. Jacky tritt die Reise in der Hoffnung an, wieder mit seiner Ex-Freundin Naoko zusammenzukommen und das Hotel zu verkaufen. In Kyoto angekommen, trifft er jedoch auf den Wirt Mistuko und dessen Tochter Rika. (PR)

  17. TW (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Midi Z.

    14 Apples ist ein Dokumentarfilm von Midi Z, der im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Sektion Forum seine Weltpremiere feierte. Erzählt wird von einem Geschäftsmann, der 14 Tage als buddhistischer Mönch in einem Kloster verbringt und dabei von schrecklichen Zuständen erfährt. (MW)

  18. TW (2018) | Dokumentarfilm
    6.6
    7
    5
    1
    Dokumentarfilm von Ming-liang Tsai mit Kang-sheng Lee.

    Your Face ist eine Dokumentation des malaysischen Regisseurs Ming-liang Tsai, die im Rahmen der Biennale 2018 in Venedig Premiere feiert. Gezeigt wird sie außerhalb des Wettbewerbs. (JU)

  19. 6
    10
    3
    Komödie von Mag Hsu und Chih-Yen Hsu mit Roy Chiu und Ying-Xuan Hsieh.

    Die schwarze Komödie Dear Ex handelt von Sanlian, deren Ehemann gestorben ist und sein Erbe unerwartet statt an ihren Sohn an einen Fremden namens Jay vermacht hat. Im Kampf um die Erbschaft zieht jedoch plötzlich ihr Sohn beim schwulen Jay ein. (MK)

  20. 6.2
    6
    38
    6
    Utopie & Dystopie von Wi Ding Ho mit Lu Huang und Louise Grinberg.

    Im bunten Genre-Mix Cities of Last Things, der Kriminalgeschichte, Science-Fiction und Drama miteinander vereint, geht es um den Ex-Cop Lao Zhang, der über sein deprimierendes Leben sinniert.