Die besten Filme von 2018 aus Österreich

  1. AT (2018) | Dokumentarfilm
    Waldheims Walzer
    7.5
    7.5
    76
    6
    Dokumentarfilm von Ruth Beckermann.

    In ihrer Dokumentation Waldheims Walzer zeichnet Ruth Beckermann mit Hilfe von Archivmaterial die Aufdeckung der Kriegs-Vergangenheit des UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim nach.

  2. AT (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.8
    86
    10
    Dokumentarfilm von Christian Krönes und Florian Weigensamer.

    Die österreichische Dokumentation Welcome to Sodom zeigt, wo die entsorgte Technik der modernen Welt landet: Sie wird unter anderem in Ghana auseinandergenommen, wo Kinder bei der Zerlegung jedoch giftige Gase einatmen.

  3. AT (2018) | Drama
    6.6
    6.5
    20
    5
    Drama von Sudabeh Mortezai mit Anwulika Alphonsus und Mariam Sanusi.

    Filmemacherin Sudabeh Mortezai inszeniert mit Joy ein Drama, das von Netflix produziert wird, über eine junge Nigerianerin, die in Wien als Prostituierte arbeiten muss.

  4. ?
    1
    Dokumentarfilm von Fritz Kalteis mit Leopold Altenburg und Howard Nightingall.

    Der Verrat des Kaisers erzählt die Geschichte von Karl I. von Österreich, Europas letzten Kaiser.

  5. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thomas Macho mit Erwin Steinhauer.

    Brioni - Insel der Millionäre erzählt die Geschichte der gelichnmaigen Insel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Henkel.

    Kinder unter Deck ist ein Dokumentarfilm von Bettina Henkel, der drei Generationen einer Familie begleitet und sich mit deren traumatischen Ereignissen bezüglich der politischen Transformationen in Europa befasst. (SN)

  8. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    4
    2
    Dokumentarfilm von Valentina Primavera.

    Im Dokumentarfilm Una Primavera wirft Valentina Primavera einen sehr persönlichen Blick zurück auf 40 Jahre Leiden ihrer Mutter ... und voraus auf einen Ausbruch aus der Ehe.

  9. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    In seiner Dokumentation Die bauliche Maßnahme beschäftigt sich Regisseur Nikolaus Geyrhalter mit einer politischen Entscheidung zur Grenzsicherung zwischen Österreich und Italien.

  10. AT (2018) | Drama
    ?
    9
    Drama von Peter Brunner mit Abbey Lee und Caleb Landry Jones.

    To the Night ist eine österreichische Produktion mit US-amerikanischen Schauspielern in New York. Ein Elektriker leidet unter Schuldgefühlen am Tod seiner Eltern, führt aber dennoch ein glückliches Familienleben, als ihn seine Vergangenheit wieder einholt.

  11. AT (2018) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Marvin Kren mit Brigitte Kren und Christoph F. Krutzler.

    In Grenzland muss die Ermittlerin Elfriede Jandrasaits (Brigitte Kren) Job und Privatleben jonglieren. Während die Pensionierungsfeier ihres Mannes kurz bevorsteht, wird sie zu einem Fall ins südliche Burgenland gerufen.

  12. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Sebastian Voltmer.

    Die Doku Jomi - Lautlos, aber nicht sprachlos zeigt die Kunst des gehörlosen Pantomimen Josef Michael Kreutzer und blickt auf seine Karriere zurück.

  13. AT (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Zelimir Zilnik.
    Im Dokudrama Das schönste Land der Welt spielen sich nach Österreich Geflüchtete wie der junge Afghane Bagher selbst: Bagher kam 2015 ins Land, lebt mit anderen jungen Männern in einer WG und hat eine Freundin gefunden, die allerdings nicht den traditionellen Vorstellungen seines Großvaters entspricht. (RL)
  14. AT (2018) | Drama
    ?
    Drama von Houchang Allahyari mit Mehmet Sözer und Gregor Bloéb.
    In dem österreichischen Drama Der Gast wirkt ein herrschaftliches Haus am Rande Wiens so, als sei es in der Zeit stehen geblieben. Die Familie, die das Haus bewohnt, wird jedoch eines Tages durch das Auftauchen eines seltsamen Gastes aus dem Stillstand gerissen. (PR)
  15. AT (2018) | Komödie
    ?
    Komödie von Florian Schmidt-Convey mit Markus Giefing und Florian Schmidt-Convey.
    In dem österreichischen Drama Die Rückkehr des Daumens von Florian Schmidt-Convey darf der in die Jahre gekommene Daumenwrestling-Trainer Coach Steve nach einer Sperre wieder an einem Turnier teilnehmen. Sein Comeback zusammen mit seinem neuen Schützling wird durch seinen ewigen Rivalen King Gustl sowie dessen Schützling Cyborg jedoch stark bedroht. (PR)
  16. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sara Fattahi.

    Mit ihrer Dokumentation Chaos erzählt die Regisseurin Sara Fattahi vom Leben dreier Frauen, deren Schicksale durch traumatische Kriegserlebnisse sowie die Stadt Damascus auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Einen von ihnen hat ihren Sohn verloren, eine andere ihren Bruder und die Dritte im Bunde ihren Freund. (JU)

  17. AR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gastón Solnicki.

    Introduzione all’oscuro ist ein Film von Gastón Solnicki, der im Rahmen der internationalen Filmfestspiele von Venedig erstmals vor Publikum aufgeführt wurde. Er wurde außerhalb des Wettbewerbs gezeigt und ist eine Hommage an Hans Hurch, den Viennale-Chef, der im vorangegangenen Jahr verstarb. (CF)

  18. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  19. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Zimmermann.

    In Walden wird der Weg eines gefällten Baumes dokumentiert. In 360-Grad-Aufnahmen filmt der Schweizer Regisseur Daniel Zimmermann die Reise des Holzes vom Wald zu seiner dem Publikum unbekannten Bestimmung. (CF)