Die besten Filme von 2018 aus Österreich

  1. AT (2018) | Dokumentarfilm
    Waldheims Walzer
    7.4
    7.2
    84
    6
    Dokumentarfilm von Ruth Beckermann.

    In ihrer Dokumentation Waldheims Walzer zeichnet Ruth Beckermann mit Hilfe von Archivmaterial die Aufdeckung der Kriegs-Vergangenheit des UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim nach.

  2. AT (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.8
    86
    4
    Dokumentarfilm von Christian Krönes und Florian Weigensamer.

    Die österreichische Dokumentation Welcome to Sodom zeigt, wo die entsorgte Technik der modernen Welt landet: Sie wird unter anderem in Ghana auseinandergenommen, wo Kinder bei der Zerlegung jedoch giftige Gase einatmen.

  3. AT (2018) | Drama
    6.7
    6.5
    26
    5
    Drama von Sudabeh Mortezai mit Anwulika Alphonsus und Mariam Sanusi.

    Filmemacherin Sudabeh Mortezai inszeniert mit Joy ein Drama, das von Netflix produziert wird, über eine junge Nigerianerin, die in Wien als Prostituierte arbeiten muss.

  4. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    In seiner Dokumentation Die bauliche Maßnahme beschäftigt sich Regisseur Nikolaus Geyrhalter mit einer politischen Entscheidung zur Grenzsicherung zwischen Österreich und Italien.

  5. AT (2018) | Thriller
    ?
    9
    Thriller von Sebastian Brauneis mit Sarah Viktoria Frick und Regina Fritsch.

    In Zauberer werden die Leben unterschiedlicher Person durch einen kleinen Streich eines Jungen miteinander verknüpft. 

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Simon Wieland.

    Die Doku Unser Kampf von Simon Wieland widmet sich einer israelischen Familie, deren Großeltern einst aus Österreich vertrieben wurden und seither in ihrer "Heimat" seit Jahrzehnten ums Überleben...

  8. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    6.9
    6.5
    35
    3
    Historienfilm von Markus Schleinzer mit Alba Rohrwacher und Makita Samba.

    Angelo von Markus Schleinzer orientiert sich an der wahren Geschichte des im 18. Jahrhundert nach Wien verschleppten afrikanischen Sklavenjungen Angelo Soliman.

  9. AT (2018) | Kriminalfilm
    6.5
    10
    Kriminalfilm von Wolfgang Murnberger mit Miriam Stein und Hary Prinz.

    Steirerkind ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Claudia Rossbacher. Sandra Mohr untersucht einen Mordfall im tiefverschneiten Gebiet Schladming.

  10. AT (2018) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm mit Florian Teichtmeister und Michael Fitz.

    Florian Teichtmeister und Michael Fitz arbeiten in Die Toten von Salzburg: Zeugenmord erneut zusammen, um den Mord an einem Chauffeur aufzudecken.

  11. AT (2018) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Erhard Riedlsperger mit Florian Teichtmeister und Michael Fitz.

    In Die Toten von Salzburg: Königsmord, dem dritten Fall von Florian Teichtmeister und Michael Fitz, wird ein bayerischer Wurstkönig in Salzburg ermordet.

  12. ?
    1
    Dokumentarfilm von Fritz Kalteis mit Leopold Altenburg und Howard Nightingall.

    Der Verrat des Kaisers erzählt die Geschichte von Karl I. von Österreich, Europas letzten Kaiser.

  13. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Thomas Macho mit Erwin Steinhauer.

    Brioni - Insel der Millionäre erzählt die Geschichte der gelichnmaigen Insel.

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Yair Lev.

    In der Doku You Only Die Twice deckt der israelische Regisseur Yair Lev auf, wie es möglich war, dass sein Großvaters Ernst Beschinsky zweimal starb: Er besaß einen unbekannten Identitäts-Doppelgänger.

  15. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    16
    1
    Dokumentarfilm von Matthias Mayr.

    Die Extremsport-Doku No Man’s Land - Expedition Antarctica begleitet die zwei Freerider Matthias Mayr und Matthias Haunholder bei ihrem Abenteuer, den Südpol mit Skiern zu erobern.

  16. AR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gastón Solnicki.

    Introduzione all’oscuro ist ein Film von Gastón Solnicki, der im Rahmen der internationalen Filmfestspiele von Venedig erstmals vor Publikum aufgeführt wurde. Er wurde außerhalb des Wettbewerbs gezeigt und ist eine Hommage an Hans Hurch, den Viennale-Chef, der im vorangegangenen Jahr...

  17. AT (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ludwig Wüst mit Ludwig Wüst und Claudia Martini.

    Aufbruch ist ein österreichischer Film von Ludwig Wüst. Darin begegnen sich zwei leidgeprüfte Menschen (Ludwig Wüst und Claudia Martini) und verstehen einander sofort, wodurch sie sich Halt bieten können. Das Werk durfte im Februar 2018 auf der 68. Berlinale seine Weltpremiere feiern...

  18. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Daniel Zimmermann.

    In Walden wird der Weg eines gefällten Baumes dokumentiert. In 360-Grad-Aufnahmen filmt der Schweizer Regisseur Daniel Zimmermann die Reise des Holzes vom Wald zu seiner dem Publikum unbekannten Bestimmung. (CF)

  19. IT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lorena Luciano und Filippo Piscopo.

    Die Dokumentation It Will Be Chaos begleitet zwei Flüchtlingsgruppen aus Eritrea und Syrien auf ihrer turbulenten Reise ins Asyl und setzt so zu einem eindringlichen Appell an. (JU)

  20. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    7.8
    5
    Dokumentarfilm von Andreas Pichler.

    In seinem Dokumentarfilm Der sechste Kontinent begleitet Andreas Pichler die Bewohner des Hauses der Solidarität in Brixen bei ihrem Lebensalltag und dem Versuch, in den Schoß der Gesellschaft zurückzukehren.

  21. EG (2018) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4.3
    5
    1
    Abenteuerfilm von A.B. Shawky mit Rady Gamal und Ahmed Abdelhafiz.

    Ein koptischer Aussätziger und sein verwaister Lehrling verlassen in Yomeddine zum ersten Mal ihre Heimat, die Kolonie der Lepra-Kranken, um bei einer Reise durch Ägypten nach den Überresten ihrer Familie zu suchen. Die Abenteuer-Tragikomödie wurde auf dem Filmfestival von Cannes im...

  22. AT (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sara Fattahi.

    Mit ihrer Dokumentation Chaos erzählt die Regisseurin Sara Fattahi vom Leben dreier Frauen, deren Schicksale durch traumatische Kriegserlebnisse sowie die Stadt Damascus auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Einen von ihnen hat ihren Sohn verloren, eine andere ihren Bruder...

  23. AT (2018) | Drama
    ?
    4
    Drama von Alexandra Makarová mit Roman Pokuta und Simona Kovácová.

    Zerschlag mein Herz versetzt die Geschichte von Shakespeares Romeo und Julia in das mafiöse Roma-Milieu Wiens. Der slowakische Teenager Pepe arbeitet dort für seinen Onkel, den finsteren Gangster Rocky, seine große Liebe Marcela geht auf den Strich. Die beiden versuchen gemeinsam, ihrem...

  24. AT (2018) | Drama
    ?
    Drama von Houchang Allahyari mit Mehmet Sözer und Gregor Bloéb.
    In dem österreichischen Drama Der Gast wirkt ein herrschaftliches Haus am Rande Wiens so, als sei es in der Zeit stehen geblieben. Die Familie, die das Haus bewohnt, wird jedoch eines Tages durch das Auftauchen eines seltsamen Gastes aus dem Stillstand gerissen. (PR)