Die besten Filme von 2022 aus Kanada

  1. CA (2022) | Horrorfilm
    Pearl
    6.7
    7.5
    264
    66
    Horrorfilm von Ti West mit Mia Goth und David Corenswet.

    Mit dem Horrorfilm Pearl liefert Regisseur Ti West ein Prequel zu Mia Goths Charakter aus X ab. Darin träumt ein einfaches Mädchen vom Land von einem Leben als Filmstar.

  2. US (2022) | Historienfilm, Drama
    6.6
    6.7
    113
    42
    Historienfilm von Gina Prince-Bythewood mit Viola Davis und Thuso Mbedu.

    Viola Davis kämpft im von wahren Begebenheiten inspirierten Historien-Epos The Woman King als Kriegerin für den Erhalt des afrikanischen Königreichs Dahomey und gegen die Sklaverei.

  3. 5.5
    6.8
    274
    47
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Léa Seydoux.

    Im Sci-Fi-Horrorfilm Crimes of the Future lässt David Cronenberg Viggo Mortensen als Performance-Künstler der Zukunft die biologische Beschaffenheit der Menschen hinterfragen und erneuern.

  4. CA (2022) | Horrorfilm
    5
    5.8
    109
    21
    Horrorfilm von Kyle Edward Ball mit Lucas Paul und Dali Rose Tetreault.

    Wie das eigene Haus zum gruseligen Gefängnis wird, zeigt der kanadische Horrorfilm Skinamarink: Die zwei Kinder Kevin und Kaylee wachen 1995 nachts auf und rufen nach ihrem Vater. Als der nicht kommt, suchen sie ihn überall – aber er ist nicht mehr im Haus. Schlimmer noch: Alle Fenster und Türen sind verschwunden, es gibt kein Entkommen. Die Geschwister ziehen sich mit Kissen und Decken zusammen ins Wohnzimmer zurück und beginnen Cartoons zu gucken, um sich von ihrer Angst abzulenken. Doch es lauert etwas in diesem Haus. (SK/ES)

  5. GB (2022) | Drama
    6.3
    5.9
    24
    10
    Drama von Anthony Fabian mit Lesley Manville und Isabelle Huppert.

    Im Drama Mrs. Harris und ein Kleid von Dior verliebt sich eine Reinigungskraft im London der 1950er in ein Haute-Couture-Kleid und beschließt, dafür alles aufs Spiel zu setzen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2022) | Western
    5.4
    5.2
    100
    31
    Western von Walter Hill mit Christoph Waltz und Willem Dafoe.

    Im kanadisch-amerikanischen Western Dead for a Dollar trifft ein berüchtigter Kopfgeldjäger nach Jahren plötzlich wieder auf seinen Erzfeind, einen genialen Spieler und Gesetzlosen, den er höchstpersönlich hinter Gitter gebracht hatte. (SR)

  8. CA (2022) | Drama, Psychodrama
    ?
    Drama von Sophie Jarvis mit Grace Glowicki und Lochlyn Munro.

    Eine große Bedrohung kann in extrem kleiner Gestalt daherkommen. Wie dringend sie trotzdem ernst genommen werden muss, zeigt das kanadische Psychodrama Until Branches Bend, in dem Robin (Grace Glowicki) bei der Arbeit in der Konservenfabrik ein invasives Insekt entdeckt. Niemand will ihr glauben, welche Gefahr das kleine Tier für die gesamte Region darstellen könnte, und Robin steht plötzlich allein gegen alle. Doch sie will den Kampf für die Erhaltung ihrer Natur nicht aufgeben. (SR)

  9. CA (2022) | Drama
    ?
    Drama von Carly Stone mit Amanda Fix und Sarah Gadon.

    Nach dem autobiografischen Buch von Cea Sunrise Person erzählt North of Normal die Geschichte eines Mädchens (Amanda Fix), das von seiner ungewöhnlichen Mutter (Sarah Gadon) mit wechselnden Vater-Figuren in der Wildnis großgezogen wurde. Als Teenagerin zieht sie in die Stadt und hofft dort auf ein normaleres Leben. (ES)

  10. CA (2022) | Drama
    ?
    Drama von Trevor Anderson mit Vaughan Murrae und Dominic Lippa.

    Das kanadische Drama Before I Change My Mind wirft im Kleinstadtleben der 80er Jahre Robin (Vaughan Murrae) in das Chaos einer neuen Schule. Robin ist non-binär und muss umso mehr darum kämpfen, von den anderen gesehen und auf einer Ebene akzeptiert zu werden, die darüber hinausgeht, Robin als Junge oder Mädchen einzuordnen. Als Hoffnungsschimmer erweist sich dabei ausgerechnet die problematische Beziehung zum Schul-Bully Carter (Dominic Lippa). (SR)

  11. CA (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Colin Askey.

    Vancouver, ist das Zentrum der Opium-Krise in Kanada, die Todesfälle durch Fentanyl-Überdosen sind auf einem Allzeit-Hoch. Um dem Problem entgegenzuwirken und die marginalisierten Abhängigen zu unterstützen bietet die Overdose Prevention Society (OPS) einen sicheren Ort für den Konsum - saubere Nadeln, ein sicheres Umfeld. Geleitet wird es von derzeitigen und ehemaligen Abhängigen, die das Problem aus erster Hand kennen. Der Dokumentarfilm Love in the Time of Fentanyl begleitet sie bei ihrer Arbeit in der Einrichtung. (SK)

  12. CA (2022) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Andrew Thomas Hunt mit Greg Hovanessian und Dempsey Bryk.

    Zwei junge Männer verschiedener Herkunft finden bei illegalen Boxkämpfen, bei denen ohne Handschuhe gekämpft wird, ihre Bestimmung. In The Fight Machine ziehen sie durch die Städte Kanadas, stets auf der Suche nach neuen Gegnern in diesem gefährlichen Spiel. (SK)

  13. CA (2022) | Drama
    ?
    Drama von Antoine Bourges mit Amani Ibrahim und Hussam Douhna.

    Seit fünf Jahren lebt der syrische Arzt Rashid (Hussam Douhna) im Drama Concrete Valley nun mit seiner Familie in Thorncliffe Park, Toronto. Doch im Gegensatz zu seiner Frau Farah (Amani Ibrahim) fällt es Rashid schwer, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und ein völlig neues Leben zu beginnen. (SR)

  14. IR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian mit Farnaz Jurabchian und Mohammadreza Jurabchian.

    Silent House porträtiert drei Generationen einer iranischen Familie, von der Islamischen Revolution 1979 bis in die Gegenwart. Dabei zeigt der Film sowohl zwischenmenschlichen Zusammenhänge und Dramen innerhalb der Familie, als auch wie sie von den politischen Entwicklungen des Landes betroffen ist. (SK)

  15. CA (2022) | Drama
  16. CA (2022) | Horrorfilm, Liebesfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Kevin Schultz mit Alison Thornton und Alex Zahara.

    Samantha hat das Haus für sich, ihre Eltern sind übers Wochenende verreist. Eine ideale Gelegenheit für ein romantisches Wochenende mit ihrer Freundin. Blöd nur, dass ausgerechnet an diesem Wochenende ein Einbrecher in das Haus eindringt. In Guiltless heißt das für Samantha und ihrer Freundin nur eins: Kämpfen. (SK)

  17. CA (2022) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Gail Maurice mit Keris Hope Hill und Josee Young.

    Das kanadische Drama ROSIE betrachtet eine harte und triste Realität für Menschen am Rande der Gesellschaft im Montreál der 80er Jahre durch die Augen eines hoffnugnsvollen jungen Mädchens. Die den Métis angehörende kleine Rosie hat gerade ihre Mutter verloren und wird prompt zu ihrer einzigen lebenden Verwandten verfrachtet: ihrer Tante Fred. Die ist eigentlich gar nicht geeignet, um ein Kind aufzuziehen. Doch Rosie schafft einen neuen Zusammenhalt in der kleinen Außenseiterfamilie, die Fred um sich geschart hat. (SR)

  18. CA (2022) | Drama
    ?
    Drama von Joseph Amenta mit Matteus Lunot und Harlow Joy.

    Im kanadischen Drama Soft wissen die drei queeren Teenager Julien (Matteus Lunot), Tony (Zion Matheson), und Otis (Harlow Joy) ganz genau, was sie vom Leben wollen. Doch das Leben in Toronto spielt dabei nicht immer mit. Während Tony Zuhause viel Unterstützung erfährt, weiß Otis' Familie nichts über seine queere Identität - und Julien wurde von seinen Eltern rausgeworfen. Deshalb lebt er bei der älteren Dawn (Miyoko Anderson). Als die eines Tages nicht nach Hause kommt, machen Julien und die beiden anderen sich auf die Suche nach ihr - und müssen dabei einige unangenehme Dinge über die Welt da draußen lernen. (SR)

  19. CA (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1