Die besten Filme von 2023 aus Türkei

  1. TR (2023) | Konzertfilm, Musikfilm
    Mor ve Ötesi: Tamiri mümkün
    ?
    1
    Konzertfilm von Recep Yilmaz mit Harun Tekin.

    Der türkische Konzertfilm Tamiri Mümkün von Recep Yilmaz begleitet den Auftritt der Band Mor ve Ötesi am 28. Mai 2022 im İnönü-Stadion in Istanbul, wohin 35.000 Menschen kamen, um dem Alternative Rock zu lauschen und ihre musikalischen Idole zu feiern: Harun Tekin als Sänger und Gitarrist, Kerem Kabadayı am Schlagzeug, Burak Güven als Bassist und Kerem Özyeğen an der Lead-Gitarre. (ES)

  2. ?
    Essay-Film von Burak Cevik.

    In seinem Essay-Film Forms of Forgetting wirft Regisseur Burat Cevik einen Blick auf die unterschiedlichen Blickwinkel, aus denen sich zwei Liebende an eine Beziehung erinnern - und wie sie auf verschiedene Art und Weise Teile der Beziehung vergessen. (SR)

  3. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Cagan Irmak mit Selçuk Yöntem und Selin Sekerci.

    Im türkischen Drama Sevda mecburi istikamet verliebt sich der berühmte Schauspieler Selim Erensoylu (Selçuk Yöntem) in den 1970er Jahren in Sevda (Elif Ceren Balikçi). Die zwei heiraten und bekommen ein Kind. Doch ihre Tochter Suna (Selin Sekerci) ist anders als andere und weil Autismus zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinreichend bekannt ist, bringt Selim seine Familie still und heimlich bei seiner Mutter in Çanakkale unter. Erst als Sevda tragisch verstirbt, ist er allerdings gezwungen, sich mit seiner verbliebenen Tochter ernsthaft auseinanderzusetzen, die die Welt lieber durch die Linse einer Kamera betrachtet statt direkt. Der Dialog zwischen beiden gestaltet sich schwierig, doch gemeinsam machen sie sich auf eine Reise. (ES)

  4. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  5. TR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Selman Nacar mit Tülin Özen und Ogulcan Arman Uslu.

    Im türkischen Drama Hesitation Wound lebt ein idealistische Anwältin (Tülin Özen) ein zweigeteiltes Leben: Tagsüber ist sie im Gerichtssaal, wo sie aktuell eine Person unter Mordverdacht verteidigt, die Abende verbringt sie im Krankenhaus bei ihrer an lebenserhaltende Geräte angeschlossenen Mutter. Am Tag der großen Anhörung für ihren Mandanten erfährt sie an beiden Orten Dinge, die sie zu einer der schwersten Entscheidungen ihres Lebens zwingen. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Drama von Nehir Tuna mit Ozan Celik und Orhan Güner.

    Im türkischen Drama Dormitory schickt Ahmets (Doga Karakas) Vater den 14-Jährigen von Zuhause fort auf ein religiöses Jungeninternat. Dort muss er, fernab von den gewohnten Annehmlichkeiten, lernen, mit den Erwartungen seiner Familie und seinen religiösen Pflichten umzugehen - und seine Kindheit loszulassen. (SR)

  8. TR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Erhan Yigit.

    Im türkischen Animationsfilm Kirmizi baslikli kiz ve bizim kahramanlar zieht ein Sturm für Rotkäppchen und ihre Freunde auf, woraufhin sie im Wald Nasreddin Hoca aufsuchen. Sie erfahren: Offenbar rührt das plötzliche Ungleichgewicht daher, dass Keloglan sein Zauberstab samt Zauberstein von einem Wolf geklaut wurden. Sie beschließen, das Verlorene zurückzuerlangen, um wieder Frieden einkehren zu lassen. (ES)

  9. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Özgür Bakar mit Zeynep Elçin und Yurdaer Okur.

    Das türkische Drama Demir Kadin: Neslican erzählt vom Leben der "Eisenfrau" Neslican Tay, die nach einer schweren Krebsdiagnose den Menschen in ihrem Umfeld trotzdem weiter Hoffnung schenkte. Auch wenn die Krankheit dreimal zurückkehrte und sie sogar ein Bein verlor, blieb sie bei allen Höhen und Tiefen stets ein Vorbild, das in ihrem Land zahllose Menschen inspirierte und am Leben festhalten ließ. (ES)

  10. TR (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Vedat Uyar mit Hakan Altiner und Ecenaz Üçer.

    In der türkischen Komödie Üclü Pürüz von Vedat Uyar beschließen Fatih und Eda ohne das Beisein ihrer Familien zu heiraten. Erst in Adana, in der südlichen Türkei, soll die Eheschließung für alle anderen nachgestellt werden. Ihr Banker-Freund Serhat wird sie als falscher Würdenträger vor aller Augen trauen und ein zwei Trauzeugen haben sie mit Haktan und Utku auch schon parat. Doch als das Auto der drei auf dem Weg zur Festtags-Location gestohlen wird, müssen viele der geschmiedeten Pläne neu überdacht werden, damit sie es rechtzeitig zur Hochzeit schaffen. (ES)

  11. TR (2023) | Tragikomödie
    ?
    1
    3
    Tragikomödie von Deniz Yorulmazer mit Neslihan Atagül und Serkan Çayoglu.

    Im türkischen Film Oh Belinda, dem Remake des Films Aaahh Belinda von 1986, wird die Welt einer jungen Schauspielerin auf den Kopf gestellt: Als sie eine Figur in einem Werbefilm spielt, wird sie plötzlich in die Welt ihrer Figur hineingezogen. (SK)

  12. TR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Uluç Bayraktar mit Senay Gürler und Ece Irtem.

    Nach gut und schlecht kommt neugierig: 10 Days of a Curious Man schließt die Trilogie ab. Der Held der drei Filme, der ehemalige Anwalt und jetzige Privatermittler Sadık Demir stolpert erneut in einen kniffligen Fall. (SK)

  13. TR (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Bedran Güzel.

    İnadıyla Şampiyon ist ein türkischer Film von Bedran Güzel, nach dem der Regisseur zuvor Komödien wie Yol Arkadasim und Kim Bu Aile? gedreht hatte, wendet er sich nun einer Dokumentation zu einem Champion zu: Hierin beleuchtet er die Meisterschaft des Sport-Clubs Trabzonspor in der Saison 2021/22. (ES)

  14. ?
    1
    Animationsfilm von Ali Karaçam.

    Im türkischen Animationsfilm Kaptan Pengu 3 verletzten Mandarin und Mandalin durch ein Missverständnis die Gefühle des jeweils anderen. Daraufhin begeben sie sich auf eine Reise, um hinter den Eisbergen eine Auster mit geheimen Kräften zu finden. Als ihre Freunde sie vermissen und beginnen, sich Sorgen zu machen, brechen sie in einer wagemutigen Rettungsmission auf zum Nordpol. Doch unterwegs warten Meeres-Stümrme, Eismassen und gefährliche Korallen auf sie. (ES)

  15. TR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Senol Kilic und Latif Tekin.

    Der türkische Animationsfilm Mannu Çanakkale'de erzählt die abenteuerliche Geschichte der Koala-Dame Mannu, der sich auf eine Reise begibt, die sie von Australien bis Çanakkale in der Türkei führt. Das Haustier begleitet heimlich den 17-jährigen William, der bei einer Gedenk-Veranstaltung zu einer Schlacht, in der sein Großvater kämpfte, eine Medaille überreichen soll. Zur gleichen Zeit versucht die Polizistin Ayşe mit ihrem Hund Minik einen gesuchten Kriminellen namens "Eure Majestät" zu schnappen. (SK/ES)

  16. TR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Cemil Agacikoglu mit Hilmi Ahiska und Sevgi Temel.

    In The Reeds unterdrücken gierige Landbesitzer und brutale Gangs das kleine Dorf Bolvadin in Anatolia. Der bescheidene Ali hat sich bisher aus den Konflikten herausgehalten, bis seine Frau Aysel einer der Gangs beitritt. (JoJ)

  17. TR (2023) | Komödie, Exorzistenfilm
    ?
    3
    Komödie von Kamil Cetin mit Safak Sezer und Ersin Korkut.

    Die türkische Komödie Kutsal Damacana 4 von Kamil Çetin schließt als Sequel an die Vorgängerfilme Kutsal Damacana (2007), Kutsal Damacana 2 (2010) und Kutsal Damacana 3 - Dracoola (2011) an.

    Diesmal wird Fikret nach seinen gelungenen Exorzismus-Versuchen in der Türkei sogar in den Vatikan bestellt, wo er allerdings für einiges Chaos sorgt und anschließend in die Heimat zurückgeschickt wird. Dort stellen Immobilien-Besitzer ihn an. Aber auch eine reiche Familie kontaktiert ihn, damit er in ihrer Villa den Teufel vertreibt. (ES)

  18. TR (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Cenk Yaz mit Aslihan Güner und Alican Yücesoy.

    Das türkische Drama Zübeyde - Analar Ve Ogullar rückt die Mutter von Mustafa Kemal Atatürk in den Fokus: Zübeye Hanim. Ihr Sohn soll schließlich zum Gründer der Republik Türkei werden würde, die nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich entstand. Der wahren Begebenheiten fußende Film stellt dabei die Frage, ob er als Held geboren oder durch seine Erziehung zu einem solchen gemacht wurde. (ES)

  19. TR (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Erdal Murat Aktas mit Aslihan Malbora und Robert Maaser.

    Das türkische Drama Her Seye Ragmen von Erdal Murat Aktas erzählt nach wahren Begebenheiten von einem Mann, der in einem Umfeld voller Gewalt groß wurde. Doch auch wenn er zu Beginn seines Lebens so gut wie keine Liebe erfuhr, tritt er später seinen Siegeszug bis ganz nach oben an. Er wird erfolgreicher Geschäftsmann und ein Meister in Sachen Networking. Seine Narben und Traumata lassen ihn dabei erst zu der Person reifen, die er ist, und er überwindet die Schwierigkeiten, die das Leben ihm in den Weg legt. (ES)

  20. TR (2023) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Hasim Aydemir mit Mustafa Yalçin und Ahmet Baran Bozboga.

    Die türkische Tragikomödie Sur'da Devran von Hasim Aydemir folgt drei sehr unterschiedlichen Menschen durch das Abenteuer ihrer Freundschaft, bei dem sie angesichts zahlreicher Widrigkeiten mehr über sich selbst lernen: Alles beginnt durch die Zufallsbegegnung mit einer weißen Taube, die eine unerwartete Reise voller Herausforderungen und Überraschungen lostritt. Doch mit Durchhaltevermögen lernen sie auf den Straßen von Diyarbakir, dass auch kleine Ereignisse große Auswirkungen haben können. (ES)

  21. TR (2023) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Cenk Celik mit Mahsun Karaca und Müjde Uzman.

    In der türkischen Komödie Illegal Hayatlar von Cenk Çelik hat Mahsun Baskan (Mahsun Karaca) als Besitzer eines nicht gesetzmäßigen Casinos mit ständigen Polizei-Razzien zu kämpfen. Um diesen ständigen Durchsuchungen einen Riegel vorzuschieben, beschließt er, sein illlegales Glücksspiel-Geschäft fortan unter dem Deckmantel einer falschen politischen Partei fortzuführen. Dieses Vorhaben führt ihn und seine Freunde allerdings in ein Abenteuer, das sie sich so nicht einmal im Traum hätten ausmalen können. (ES)

  22. TR (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Bilal Kalyoncu mit Önder K. Açikbas und Asuman Dabak.

    Die türkische Komödie Ögretmen von Bilal Kalyoncu taucht in den Kampf zweier moderner Rivalen ein: den der Fußball-Vereine Trabzonspor (aus der Hafenstadt Trabzon) und Fenerbahçe (aus Istanbul). Alles beginnt damit, dass ein Lehrer eine neue Stelle in einem Bezirk von Trabzon, Çaykara, antritt. (ES)

  23. TR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Uluç Bayraktar mit Nejat Isler und Ilayda Akdogan.

    In 10 Tage eines schlechten Mannes versucht der Ex-Anwalt und jetzt Privatdetektiv Sadik einen komplizierten Fall zu lösen, wodurch sein einfaches Leben ins Wanken kommt. Bei dem türkischen Netflixfilm handelt es sich um die Fortsetzung zu dem im Februar 2010 erschienen Film 10 Tage eines guten Mannes. (JoJ)

  24. TR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Levent Onan mit Onur Tuna und Pelin Akil.

    Das türkische Historien-Drama Son Aksam Yemegi spielt im Jahr 1923 in der Küche des Çankaya-Palastes: Es ist der 28. Oktober und damit der letzte Abend, bevor Mustafa Kemal Atatürk die Türkische Republik ausgerufen wird. Um das Dinner rechtzeitig zu servieren, herrscht aufgeregter Trubel unter dem Personal. Chefkoch Rüstem hat ein Auge auf seine Untergebenen der Palastküche und so muss Küchenhelfer Ahir seine auf einen Besuch vorbeigekommene Enkelin Elif vor dessen wachsamem Auge verstecken. Es wird eine denkwürdige Nacht für alle Beteiligten. (ES)

  25. ?
    1
    Komödie von Okan Ege Ergüven mit Resat Haciahmetoglu und Aslı Altaylar.

    Der Titel der türkischen Komödie Vatikan'in Sifresi heißt übersetzt so viel wie "Passwort zum Vatikan" und stürzt Temel (Reşat Hacıahmetoğlu) in ein abgedrehtes Abenteuer: Mit seinen Freunden versucht der junge Mann eine schier unmögliche Aufgabe zu vollbringen. Denn nur, wenn ihm das gelingt, kann er endlich der Frau seiner Träume begegnen. Und für die Liebe ist er bereit, alles zu tun. So führt sein Schicksal ihn ins Herz der katholischen Kirche, wo sein Weg sich unweigerlich mit dem des Papstes kreuzen muss. (ES)

  26. 3.9
    2
    1
    Romantische Komödie von Cemal Alpan mit Ahsen Eroglu und Ozan Dolunay.

    In der türkischen Romantikkomödie You Do You bei Netflix hat Merve Kült (Ahsen Eroglu) das relaxte Leben einer Künstlernatur gewählt. Nur leider geht ihr Plan nicht auf und als sie der Räumung ins Auge sieht, muss notgedrungen ein neuer Job her. Mit dem geht allerdings auch ein neuer Boss einher. (ES)