Die besten Filme von 2024 aus Polen

  1. PL (2024) | Biopic
    ?
    Biopic von Patryk Vega.

    Das Biopic The Vor in Law dreht sich um das Leben Wladimir Putins, von seinen Anfängen als Bürgermeister von St. Petersburg über seinen Aufstieg bis hin zum Start seines Angriffs auf die Ukraine. (SR)

  2. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Pawel Borowski.

    In Wooma muss die kleine Dorothy den Verlust ihrer Oma verarbeiten. Zudem kriselt es in der Ehe ihrer Eltern. Doch sie findet ein Buch mit Märchen und Sagen, das ihr die Flucht in eine Fantasiewelt ermöglicht. (JU)

  3. PL (2024) | Drama
    ?
    Drama von Malgorzata Szumowska mit Andrzej Chyra und Izabela Kuna.

    Das Drama All inclusive von Malgorzata Szumowska handelt an der Oberfläche von einem Urlaub in Afrika, vor der Kamera stehen hauptsächlich Laiendarstellerinnen. (RL)

  4. PL (2024) | Drama, Road Movie
    ?
    1
    Drama von Slawomir Fabicki.

    Anxiety handlet von zwei Schwestern, die sich auf den Weg zu einer Klinik in der Niederlande machen, die Sterbehilfe anbietet. Hinter dem Film steckt Slawomir Fabicki, der 2002 mit dem Kurzfilm A Man Thing für einen Oscar nominiert war. (BH)

  5. PL (2024) | Horrorfilm, Drama
    ?
    Horrorfilm von Elysa Wendi und Shing Lee.

    Im Horrordrama Room 404 tobt in Hongkong ein Taifun, sodass zwei Filmemacher*innen in ihrem Hotelzimmer festsitzen. Während sie von der Außenwelt abgeschnitten sind und sich in der Stadt Protestierende mobilisieren, beginnen die beiden, sich mit der Rolle von Künstlern in Zeiten des Aufruhrs auseinanderzusetzen. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2024) | Drama
    ?
    Drama.

    Grandmamauntsistercat ist eine Collage aus Filmmaterial aus dem kommunistischen Polen und handelt von einer matriachalen Familie die aus unterschiedlichen Spezien besteht. Es interpretiert die Hexenfigur Baba Jaga neu und erzählt die Geschichte aus der Sicht eines Kindes, das mit den binären Geschlechterrollen hadert. (JoJ)

  8. PL (2024) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Patryk Vega.

    In seinem Film Putin nimmt der polnische Regisseur Besaleel (aka Patryk Vega) sich den russischen Präsidenten in einem Akt des künstlerischen Protestes vor, der "Putins Kopf und die russische Seele" erforschen soll. Damit will der im kommunistischen Polen aufgewachsener Filmemacher die "Feinheiten der östlichen Kultur in die Sprache des Westens zu übersetzen". Mithilfe der Deep-Fake-Technologie legte er Putins Gesicht über das Gesicht seines Schauspielers.

    Das Biopic Putin zeigt Putin vom Alter von zehn Jahren an, wo er von seinem Stiefvater misshandelt wurde, und zieht sich anschließend durch das Leben des Staatsmannes, inklusive des Tschetschenienkrieg, der Anschläge in Dubrowka und Beslan, um beim Ukraine-Krieg zu enden. (ES)

  9. DE (2024) | Drama
    ?
    3
    Drama von Julia von Heinz mit Lena Dunham und Stephen Fry.

    Das im Jahr 1990 spielende Drama Treasure begleitet die neurotische New Yorkerin Ruth (Lena Dunham) auf ihrer Reise mit ihrem Vater Edek (Mandy Patinkin). Sie will die Geschichte ihrer Familie endlich umreißen können, und dafür geht es mit Edek, der als Holocaust-Überlebender in die USA kam, nach Polen. Doch während er sich und seine Gefühle hinter seiner Schrulligkeit versteckt, hat sie ihre eigenen Probleme, sich zu öffnen.

    Treasure basiert auf dem Roman Too Many Men (im Deutschen erscheinen als: Zu viele Männer) von Lily Brett, den die australisch-amerikanische Autorin 2001 veröffentlicht hatte. (SR/ES)

  10. PL (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm.

    Captain Wiltold Pilecki gilt als unbesungener Held im Zweiten Weltkrieg, dessen Schaffen im Dokumentarfilm Enemy of My Enemy beleuchtet wird. 1941 hat sich Pilecki freiwillig in Auschwitz einschleusen lassen, um seine Verbündeten über das Lager und den Holocaust zu informieren. Nach seiner Flucht gründete er eine Widerstandsgruppe, um für ein unabhängiges Polen zu kämpfen. (JoJ)

  11. PL (2024) | Liebesfilm, Komödie
    5.1
    1
    Liebesfilm von Bartosz Prokopowicz mit Anna Seniuk und Anna Szymanczyk.

    Die Küchenchefin Oliwia verlässt in Kein Druck die Großstadt, um den Hof ihrer Oma zu retten. Vor Ort trifft sie auf einen attraktiven Bauern und verliebt sich prompt in ihn. Doch der hat ein Geheimnis. (JoJ)