Die besten ernsten Filme der 1930er

  1. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    Lichter der Großstadt
    7.3
    8
    356
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  2. 7.1
    8.3
    281
    22
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  3. US (1931) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.5
    7.5
    259
    71
    Horrorfilm von James Whale mit Colin Clive und Mae Clarke.

    Doktor Frankenstein fordert das Leben selbst heraus, als er aus Leichenteilen ein menschliches Monstrum konstruiert. Regisseur James Whales Adaption von Mary Shelleys Roman ergänzt sich perfekt mit Karloffs leidenschaftlicher Darstellung eines Wesens auf der verzweifelten Suche nach seiner Identität.

  4. DE (1930) | Drama, Schicksalsdrama
    7.1
    7.4
    223
    23
    Drama von Josef von Sternberg mit Emil Jannings und Marlene Dietrich.

    Im Drama Der blaue Engel verfällt Emil Jannings als tyrannischer Gymnasialprofessor den Verführungskünsten von Marlene Dietrich, die in einer zwielichtigen Nachtbar singt.

  5. 5.8
    6.9
    67
    11
    Sportfilm von Leni Riefenstahl mit David Albritton und Jack Beresford.

    Leni Riefenstahls Dokumentation Olympia 1. Teil – Fest der Völker widmet sich den Olympischen Sommerspielen, die 1936 in Berlin stattfanden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1931) | Liebesfilm, Drama
    7
    7.1
    92
    11
    Liebesfilm von Carl Froelich und Leontine Sagan mit Emilia Unda und Dorothea Wieck.

    Deutschland, Anfang der 20er Jahre. Die vierzehnjährige Offizierstocher Manuela von Meinhardis wird nach dem Tod ihrer Mutter auf ein Mädcheninternat nach Potsdam geschickt. Der strenge preußische Drill und das Fehlen jeglicher Wärme und Zuneigung machen es dem sensiblen Mädchen schwer, sich unterzuordnen. Einziger Lichtblick ist die verständnisvolle und bei allen beliebte Lehrerin Fräulein von Bernburg. Als sich Manuela in die junge Frau verliebt und ihre Zuneigung nach einer Theaterführung offen ausspricht, löst sie einen Skandal aus, der bittere Konsequenzen zur Folge hat.

  8. 5.3
    5.3
    114
    37
    Historienfilm von Leni Riefenstahl mit Max Amann und Martin Bormann.

    Im Propagandafilm Triumph des Willens inszeniert Leni Riefenstahl den Parteitag der NSDAP in Nürnberg als ästhetisches Spektakel der Massen.

  9. FR (1933) | Drama, Komödie
    6.3
    6.9
    66
    2
    Drama von Jean Vigo mit Delphin und Louis Lefebvre.

    Eine Gruppe von Jungen kehrt nach den Ferien in ihr Internat zurück. Es handelt sich um ein Internat, in dem ihre Freiheit durch eine große Zahl an Verhaltensvorschriften stark eingeschränkt wird. Einige der Schüler kommen zu dem Entschluss, dass man gegen die tyrannischen Lehrer rebellieren muss.

  10.  (1937) | Drama
    ?
    1
    Drama von George B. Seitz und Frank Borzage mit Spencer Tracy und Charley Grapewin.

    Um einen Krieg der Taxifahrer zu verhindern, schieben die Stadtbeamten der ausländischen Frau des unabhängigen Taxifahrers Joe Benton einen Bombenanschlag in die Schuhe, um sie ausweisen lassen zu können. Aber Joe und seine Kumpels bekommen unerwartete Hilfe bei ihren Bemühungen Anna zu retten...

  11. DE (1933) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Erich Engel mit Brigitte Helm und Paul Wegener.

    Da mit der Schweiz Devisenbeschränkungen bestehen, schaffen der Berliner Bankier Seemann und seine beiden Teilhaber Conrady und Kutzner Millionenbeträge heimlich dorthin. Als ahnungslose Botin verwendet Seemann seine Sekretärin und Freundin Inge Hensel.

  12. ?
    1
    Western von Charles Barton mit Randolph Scott und Gail Patrick.

    Das Trio Clint Belmet, Jim Burch und Bill O'Leary begleitet einen Zug mit Siedlern Richtung Westen. Doch Kenneth Murdock, der die Indianer ausbeutet und einen einträglichen Pelzhandel betreibt, will die Expansion verhindern und hetzt seine Schergen auf die Reisenden.

  13.  (1938) | Drama
    ?
    Drama von Richard Thorpe mit Melvyn Douglas und Robert Young.

    Die 16-jährige Gilberte verführt alle Männer, die sie trifft. Zurück in Louisiana nach einem Aufenthalt in Frankreich, will sie ihrer Schwester den Verlobten ausspannen. Erst einmal mit George verheiratet zeigt sie, dass sie weder eine gute Mutter noch Ehefrau ist. Sie beginnt eine Affäre mit dem schneidigen André, den sie eigentlich liebt. Die Tragödie nimmt ihren Lauf.

  14. ?
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Ernest B. Schoedsack und Merian C. Cooper mit Preston Foster und Basil Rathbone.

    Schmied Marcus, durch den Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen, kämpft sich als Gladiator in Pompeij ganz nach oben, wodurch er sich Ruhm und Wohlstand sichert. Sein Sohn Flavius hat sich währenddessen jedoch zum Christentum bekannt und droht in der Arena sein Leben zu verlieren...

  15.  (1938) | Drama
    ?
    1
    Drama von Robert B. Sinclair mit Paulette Goddard und Lana Turner.

    Die aufstrebende Schauspielerin Louise Mauban besucht am Tag die renommierten Schauspielschule in Paris und arbeitet während der Nacht in einem tristen Werk für Gaszählermontage.

  16.  (1939) | Drama
    ?
    1
    Drama von Harold S. Bucquet mit Lew Ayres und Lionel Barrymore.

    Der junge Arzt James Kildare muss sich um die Millionärstochter Nancy kümmern, der aufgrund psychischer Probleme die Erblindung droht. Gleichzeitig muss Kildare auch noch beobachten, wie sein kranker Mentor Dr. Gillespie durch die Arbeit an einer Studie immer schwächer wird.

  17.  (1931) | Drama
    ?
    4
    Drama von Josef von Sternberg mit Phillips Holmes und Sylvia Sidney.

    Obwohl seine Eltern Prediger sind, wächst Clyde Griffiths im Elend, aber nicht ohne Ambitionen, auf. Er arbeitet zunächst als Hotelpage in Kansas City, aber als er als Beifahrer in einem Auto sitzt, durch das ein kleines Mädchen zu Tode kommt, befürchtet Clyde, dass er verhaftet werden könnte und flieht aus der Stadt.

  18.  (1939) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Mark Donskoy mit Irina Zarubina und Ye. Lilina.

    Teil 2 der Maxim-Gorki-Trilogie. Nachdem die Färberei seines Großvaters abgebrannt ist, wird der elternlose Alexej nacheinander Lehrling bei einem Bauzeichner, Geschirrspüler auf einem Wolga-Dampfer und - nach einem Gefängnisaufenthalt wegen Diebstahlsverdacht - Arbeiter in einer Ikonen-Werkstatt.

  19.  (1938) | Biopic, Drama
    ?
    13
    Biopic von Mark Donskoy mit Aleksei Lyarsky und Varvara Massalitinova.

    Erster Teil der Verfilmungen der berühmten Autobiographie des russisch-sowjetischen Schriftstellers Maxim Gorki. Seine Kindheit ist düster und qualvoll. Nach dem frühen Tod des Vaters wächst er in der Färberei seines selbstherrlichen und jähzornigen Opas auf, der den Jungen bis zur Bewußtlosigkeit prügelt, während er bei der liebevollen Oma wichtige Dinge fürs Leben lernt.

  20.  (1934) | Dokumentarfilm
    ?
    25
    Dokumentarfilm von Robert J. Flaherty.

    Das Leben der Bewohner der Felseninsel Aran vor der irischen Küste ist hart. Der Fischfang ist ihr täglich Broot, doch das Meer kennt kein Erbarmen. Die Landschaft ist karg, und Kartoffeln lassen sich nur durch die Kompostierung von Seetang und das Sammeln natürlich gebildeter Erde anbauen. Robert J. Flaherty zeigt in diesem Dokumentarfilm den Alltag der dort ansässigen Menschen.

  21.  (1934) | Drama, Komödie
    7.2
    6.3
    9
    1
    Drama von Aleksandr Medvedkin mit Yelena Yegorova und Pyotr Zinovyev.

    Der Stummfilm Das Glück widmet sich dem Kampf eines Bauern ums Glück, gegen Popen, Kulaken und Gefolgsleute des Zaren - und nach der Revolution gegen die eigene Inkompetenz.

  22.  (1933) | Drama
    7
    25
    Drama von Alfred E. Green mit Barbara Stanwyck und George Brent.

    Drama aus dem Jahre 1933 mit Barbara Stanwyck.

  23. US (1930) | Drama, Thriller
    7.3
    5.8
    20
  24. US (1938) | Historienfilm, Drama
    ?
    6
    Historienfilm von W.S. Van Dyke mit Norma Shearer und Tyrone Power.

    Marie Antoinette ist ein opulentes Kostümdrama über die Romanzen und Intrigen am Hof von Versailles vor der Französischen Revolution. Die Exzesse der tragischen Königin führen schließlich zu ihrer Hinrichtung.

  25.  (1937) | Familiendrama, Drama
    ?
    18
    2
    Familiendrama mit Luise Rainer und Charley Grapewin.

    Mit harter Arbeit und Entbehrungen hat das chinesische Bauernpaar Lung es geschafft, wirtschaftlich und sozial aufzusteigen. Doch mit dem Wohlstand erhöht sich auch die Distanz zwischen Wang und seiner Frau O-Lan, die früher eine Sklavin war.

  26.  (1935) | Western
    ?
    3
    3
    Western von Robert N. Bradbury mit John Wayne und Frank McGlynn Jr..

    Bei einem Überfall der Ballard-Bande werden die Eltern von John und Jim getötet, die Brüder getrennt. Während John behütet aufwächst, wird Jim zum Banditen erzogen. Gemeinsam mit den Ballards terrorisiert er nun die Gegend. Nicht ahnend, dass sein Bruder noch lebt, stellt sich John mit einer Bürgerwehr der Bande entgegen.