Die besten Filme der 1940er - Nachkriegszeit

  1. GB (1949) | Mysterythriller, Thriller
    Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    660
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    7.3
    7.5
    133
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  3. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  4. CH (1948) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.1
    62
    7
    Anti-Kriegsfilm von Fred Zinnemann mit Montgomery Clift und Aline MacMahon.

    In den Ruinen und Trümmern Nachkriegsdeutschlands irrt der tschechische Junge Karel auf der Suche nach seiner Mutter umher, der einzigen Bezugsperson die ihm noch geblieben ist. Und auch seine Mutter sucht zeitgleich verzweifelt nach einem Lebenszeichen von ihrem Sohn, den sie zum letzten Mal bei ihrer Deportation nach Ausschwitz gesehen hat. In den Trümmern einer süddeutschen Stadt wird Karel schließlich von den amerikanischen GIs Ralph Stevenson und Jerry Fisher gefunden, die den Jungen mitnehmen und umsorgen. Allerdings weigert sich der kleine Karel standhaft seinen richtigen Namen oder seine Herkunft preiszugeben.

  5.  (1947) | Drama
    ?
    5
    Drama von Luigi Zampa mit Anna Magnani und Nando Bruno.

    A rowdy woman is so forceful that she outdoes her husband in a loud cry against speculators who refuse poor people entrance to a block of new apartments, built after WW2. Without noticing it, she starts a people’s movement, and leads a march to the capital.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Leo Hurwitz mit Alfred Drake und Gary Merrill.

    Der Dokumentarfilm Strange Victory von Leo Hurwitz beschäftigt sich mit Rassismus in den Vereinigten Staaten der Nachkriegszeit. Während der McCarthy-Ära wurden die Werke des Regisseurs auf den Index gesetzt.

  8.  (1949) | Drama
    ?
    11
    Drama von Henri-Georges Clouzot mit Cécile Aubry und Serge Reggiani.

    Die klassische Liebesgeschichte der Manon Lescaut von Abbé Prévost, verlegt in die Zeit der deutschen Okkupation Frankreichs und der ersten Jahre nach der Befreiung. Die während der Besatzungszeit in Schwierigkeiten geratene Manon und ihr treuer Freund Robert versuchen, von Marseille aus nach Palästina zu gelangen…

  9. ?
    Drama von Henri Decoin mit Louis Jouvet und Renée Devillers.

    Die Geschichten einiger Jungen und Mädchen in Konfrontation mit der Nachkriegszeit. Psychologisch-realistische Detailtreue, glänzende Dialoge, eine fast dokumentarische Kamera und faszinierende Überzeugungskraft.

  10. DE (1947) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    6
    5
    2
    Drama von Harald Braun mit Viktor de Kowa und Winnie Markus.

    Ein von der Gestapo verfolgter Zeichner kehrt nach dem Krieg aus dem Exil nach München zurück. Er klärt mancherlei alte Mißverständnisse auf und rettet ein heimatloses Mädchen vor dem sozialen Abstieg.

  11.  (1948) | Drama
    6
    6
    2
    Drama von Yves Allégret mit Simone Signoret und Bernard Blier.

    Ein Prostituierte lernt in einer Antwerpener Matrosen-Bar den Kapitän eines italienischen Schiffes kennen und lieben. Sie will gemeinsam mit ihm aus dem tristen Milieu ausbrechen, was der Zuhälter verhindert, indem er den Geliebten kaltblütig ermordet. Die junge Frau übt grausame Rache…

  12.  (1949) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Yves Allégret mit Gérard Philipe und Jean Servais.

    Im Gasthaus eines winterlich tristen Badeorts in der Normandie hofft ein junger Mann nach dem Mord an seiner älteren Geliebten, mit der er nach Paris gegangen war, unerkannt Unterschlupf zu finden. Seinem Schicksal kann er trotz der Hilfe der Kellnerin nicht entfliehen…

  13. DE (1949) | Drama
    ?
    3
    2
    Drama von Harald Braun mit Luise Ullrich und Hans Nielsen.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg finden in einer deutschen Kleinstadt ein katholischer Kaplan und ein evangelischer Pfarrer zu freundschaftlicher Zusammenarbeit in der gemeinsamen Aufgabe, entwurzelten und unglücklichen Menschen Trost, Hoffnung und Neuorientierung zu geben.

  14. IT (1949) | Sozialdrama, Melodram
    7.5
    5.8
    54
    3
    Sozialdrama von Giuseppe De Santis mit Silvana Mangano und Doris Dowling.

    Mit Bitterer Reis (Riso Amaro) erweitert Regisseur Giuseppe De Santis den Neo Realismus um Elemente des Krimis, des Melodramas und um die nackten Beine von Silvana Mangano.

  15. FR (1945) | Liebesfilm, Melodram
    7
    6.5
    31
    7
    Liebesfilm von Robert Bresson mit María Casares und Lucienne Bogaert.

    Robert Bressons zweiter und zugleich letzter Film, in dem professionelle Schauspieler Einsatz finden, "Les dames du Bois de Boulogne" (1945), ist eine klassische dramatische Dreiecksbeziehung zwischen einem Mann und zwei Frauen. Der Film beruht auf einer Episode aus Denis Diderots "Jacques le fataliste et son maître" und zeigt in eindringlichen Bildern den Wandel einer Liebe in totale Destruktion.