Die besten Filme der 1950er aus Finnland

  1. FI (1952) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    Das weiße Rentier
    6.7
    6.8
    71
    6
    Fantasyfilm von Erik Blomberg mit Mirjami Kuosmanen und Kalervo Nissilä.

    Mit der Verfilmung der Legende vom weißen Rentier aus Lappland gelang Regisseur Erik Blomberg ein poetisches, schamanistisch-feministisches Meisterwerk, das zu Finnlands erstem internationalen Nachkriegserfolg wurde. Im Mittelpunkt steht eine schöne junge Frau. Im Winter nach ihrer Hochzeit geschehen seltsame Dinge. Die Frauen haben viel zu weinen, wenn ihre Männer auf die Jagd gehen.

  2. FI (1956) | Drama
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FI (1955) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    1
    Drama von Edvin Laine mit Kosti Klemelä und Åke Lindman.

    Verfilmung des Romans “Tuntematon sotilas” (auf Deutsch unter den Titeln “Kreuze in Karelien” und “Der unbekannte Soldat” veröffentlicht) des finnischen Schriftstellers Väinö Linna. Mit 2,8 Millionen Zuschauern ist er bis heute der erfolgreichste Film Finnlands.