Die besten Filme der 1950er aus Großbritannien bei Amazon Prime und Google Play

  1. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    Die Brücke am Kwai
    7
    7.8
    356
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  2. GB (1955) | Caper-Krimi, Komödie
    7.3
    7.4
    212
    37
    Caper-Krimi von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Cecil Parker.

    Professor Marcus und seine kriminellen Freunde mieten sich bei Mrs. Wilberforce ein und geben sich als Streicherquintett aus. Doch die Melodien kommen nur vom Grammofon, tatsächlich planen die Männer einen Geldtransportüberfall. Aber Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche.

  3. 7.3
    7.3
    297
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Joy Batchelor und John Halas mit Gordon Heath und Maurice Denham.

    Basierend auf dem berühmten Roman von George Orwell zeigt Aufstand der Tiere - Animal Farm den Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Denn eines Tages haben die Tiere auf der Farm des ständig betrunkenen bauern Jones endgültig genug. Sie zetteln eine Revolution an, vertreiben ihren Besitzer und kümmern sich unter der Führung der Schweine Napoleon und Schneeball von nun an selbst um die Farm. Zunächst läuft alles gut, doch schon bald entwickeln sich die Schweine des Hofs zu erbarmungslosen Despoten.

  4. GB (1958) | Thriller, Horrorfilm
    6.9
    7.2
    165
    52
    Thriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Jonathan Harker (John Van Eyssen) reist in seiner Eigenschaft als Vampirjäger nach Transsylvanien, um dem berühmtesten Blutsauger von allen, Graf Dracula (Christopher Lee), einen Pflock durch das Herz zu jagen. Doch dieser überrumpelt Harker und macht ihn zu seinesgleichen. Wenig später trifft Dr. van Helsing (Peter Cushing) ein, der sich Sorgen um den Verbleib seines Schützlinges Harkers macht. Eine Sorge, die durchaus berechtigt ist, van Helsing bleibt nur noch die Erlösung Harkers. Unterdessen ist Dracula in England angekommen, wo er sich zunächst an Lucy (Carol Marsh) und kurz darauf an Mina (Melissa Stribling) labt. Letztere wählt er dann auch als seine Braut und nimmt sie mit nach Transsylvanien. Van Helsing und Arthur Holmwood (Michael Gough) nehmen die Verfolgung auf, eine wilde Jagd mit unbekanntem Ausgang beginnt.

    Die britischen Hammer Studios ließen sich ihre Version von Dracula gut 80.000 Pfund kosten und engagierten mit dem Regisseur Terence Fisher einen Mann, der es verstand, die Hauptdarsteller Christopher Lee und Peter Cushing ins rechte (gruselige) Licht zu rücken. Christopher Lee setzte dabei neue Maßstäbe, was das Aussehen des Vampirs anbelangte. So war er der erste Vampir, der seine Fangzähne zeigte. Doch die Zähne waren nur ein Grund, warum Dracula zu einem großen Erfolg und Christopher Lee weltbekannt wurde. Die Hammer Studios reagierten schnell und ließen Christopher Lee noch sieben weitere Male den Umhang umwerfen, auch Peter Cushing war mehrmals in seiner Paraderolle mit dabei.

    Kurz bevor Dracula im Juni 1958 in England in die Kinos kam, feierte er im Mai seine Premiere in den USA, wo er mehr als 25 Millionen Dollar einspielte. Allerdings trug der Horrorfilm hier den erweiterten Titel The Horror of Dracula, um Irritationen des amerikanischen Publikums vorzubeugen. Diese dachten bei Dracula immer noch an den Film von 1931, in dem Bela Lugosi den Blutsauger Dracula verkörpert hatte und der Ende der 1950er Jahre ebenfalls noch im Kino gezeigt wurde. (GP)

  5. US (1958) | Familiendrama, Thriller
    7
    7.1
    103
    15
    Familiendrama von Otto Preminger mit Deborah Kerr und David Niven.

    In Bonjour Tristesse unternimmt Jean Seberg alles, um das Liebesglück ihres Vaters David Niven und seiner neuen Freundin Mylne Demongeot zu zerstören.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1958) | Drama, Historienfilm
    5.9
    6.8
    28
    10
    Drama von Roy Ward Baker mit Kenneth More und Ronald Allen.

    Die letzte Nacht der Titanic" schildert den Schiffsuntergang im April 1912 als dramatischer Spielfilm mit Anspruch und Authentizität: Unter Berufung und Augenzeugenberichte wurde die drei Stunden zwischen Kollision und Versinken des Luxusdampfers detailreich geschildert - bildgewaltig inszeniert vom preisgekrönten Kameramann Geoffrey Unsworth.

  8. GB (1951) | Drama
    6.5
    7.2
    40
    5
    Drama von Albert Lewin mit James Mason und Ava Gardner.

    Eine ins 20. Jahrhundert verlegte Variante der Legende vom ruhelos auf dem Geisterschiff umherirrenden Kapitän: In einem spanischen Küstenort, wo sich die mondäne Welt trifft, erlöst eine exzentrische Amerikanerin den zur Unrast Verdammten mit ihrer hingebungsvollen Liebe.

  9. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    6.1
    30
    15
    Kriegsfilm von Roy Ward Baker mit Hardy Krüger und Michael Goodliffe.

    Der deutsche Kampfflieger Franz von Werra wird 1940 über England abgeschossen und gerät in Kriegsgefangenschaft. Trotz einiger Einschüchterung hat der Pilot von Anfang an nur einen Gedanken: Er will fliehen und zurück nach Deutschland! Mit allerlei Tricks gelingt ihm die Flucht auch zweimal fast, doch dann soll er in ein Gefangenenlager in Kanada verlegt werden. Von Werra muss schnell und entschlossen handeln, bevor er in der Wildnis verloren ist.

  10. 6.1
    5.5
    48
    7
    Science Fiction-Film von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Joan Greenwood.

    Sidney Stratton, Arbeiter in einer Schneiderei, forscht neben seiner eigentlichen Arbeit an einer synthetischen Faser. Als sein Chef dies herausfindet, wird er entlassen - aber seine Erfindung, ein Stoff, der weder schmutzig werden noch zerreißen kann, wurde gerade fertig. Er will seine Erfindung einer konkurrierenden Firma anbieten, muß aber zu seinem Erstaunen feststellen, daß niemand an seiner Erfindung Interesse zu haben scheint, da eine solche Faser aus den Augen der Textilindustrie betrachtet eine ganz schlechte Sache ist, denn der Absatz ihrer Waren ginge dadurch definitiv in den Keller. Aber nicht nur die hohen Tiere sind gegen ihn, sondern auch alte Kollegen aus seiner Zeit als Fabrikarbeiter, die wegen seiner Erfindung um ihre Arbeitsplätze fürchten.

  11. GB (1959) | Komödie
    6.4
    7
    3
    Komödie von Charles Crichton mit Peter Sellers und Robert Morley.

    Die Amerikanerin Angela Barrows hat sich in den Kopf gesetzt die in Edinburgh ansässige traditionsreiche Firma Macpherson aufzupeppen, doch der langjährige Mitarbeiter Mr. Miller reagiert genervt und schmiedet Mordpläne.

  12. GB (1955) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    5.3
    26
    4
    Actionfilm von Michael Anderson mit Michael Redgrave und Richard Todd.

    Im Zweiten Weltkrieg plant die Royal Air Force die Zerstörung von Talsperren in Deutschland. Um die schmalen Bauwerke aus der Luft überhaupt treffen zu können, wird eine besondere Bombe konstruiert.

  13. GB (1959) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Gerald Thomas mit Kenneth Connor und Shirley Eaton.

    Der normale Wahnsinn im Haven Hospital. Eine Menge verrückter Patienten und ebensolchem Pflegepersonal. Die Oberschwester fährt ein strenges Regiment. Eine - von der Oberschwester nicht gebilligte Romanze - zwischen einem Patienten und einer Lernschwester bahnt sich an. Es kommt zum Aufstand der Patienten.

  14. GB (1951) | Komödie, Musikfilm
    ?
    6
    Komödie von Ken Annakin mit Yvonne De Carlo und Peter Ustinov.

    Der Film dreht sich um ein Hotel, das sich im Zweiten Weltkrieg in einer neutralen Zone befindet. Der Besitzer des Hotels, Emad, ändert die Einrichtung des Hotels abhängig davon, welche Seite gerade in der Stadt das Sagen hat, und auch seine Verlobte Yasmina kann mit den Beteiligten aller Seiten des Krieges angemessen umgehen. Als sich sowohl britische als auch deutsche und französische Truppen gleichzeitig seinem Hotel nähern kommt es zu Komplikationen.

  15. GB (1959) | Komödie
  16. 7
    30
    3
    Romantische Komödie von David Lean mit Charles Laughton und John Mills.

    Der Schuster Hobson kriegt Ärger von seinen vier Töchtern wegen seinem Eheverbot.