Die besten Filme der 1950er - Texas

  1. US (1959) | Buddy-Film, Western
    Rio Bravo
    7.4
    7.8
    302
    62
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  2. 7.5
    7.4
    300
    60
    Sozialdrama von George Stevens mit Elizabeth Taylor und Rock Hudson.

    Die Ehe von Rock Hudson und Elizabeth Taylor wird in Giganten von James Dean und einem mysteriösen Ölfund überschattet. 

  3. 7.2
    7.1
    120
    41
    Komödie von Michael Gordon mit Rock Hudson und Doris Day.

    Brad Allen ist der sprichwörtliche Junggeselle - er verdient als erfolgreicher Liederschreiber sein Geld und ist obendrein ein hemmungsloser Playboy. Jan Morrow hingegen ist eine angesehene Innenarchitektin, die genau weiß, was sie vom Leben erwartet und von Leuten wie Brad Allen gar nichts hält. Eigentlich hätten die beiden sich auch nie kennen gelernt - wenn sie sich nicht dummerweise die Telefonleitung teilen müssten. Immer wieder kommen sich die beiden bei ihren Telefonaten ins Gehege. Vor allem Jan findet den unverschämten Mitbenutzer ihrer Leitung völlig unmöglich und hält mit ihrer Meinung auch nicht hinterm Berg. Durch einen Zufall lernt Jan eines Abends Brad kennen - ohne die geringste Ahnung zu haben, dass ihr charmanter Gegenüber und ihr verhasster Telefonpartner ein und derselbe sind! Brad hingegen hat sich vorgenommen, es dieser verklemmten Innenarchitektin so richtig heimzuzahlen. Der Plan scheint anfangs auch zu funktionieren, bis Brad feststellen muss, dass Jan ihm besser gefällt als vorgesehen.

  4. US (1950) | Liebesfilm, Western
    6.4
    7.1
    77
    23
    Liebesfilm von John Ford mit John Wayne und Maureen O'Hara.

    Im Wester-Klassiker Rio Grande von John Ford ziehen Frau und Sohn unerwartet ins Fort von John Wayne.

  5. US (1955) | Western
    5.6
    3
    5
    Western von Alfred L. Werker mit Fred MacMurray und Dorothy Malone.

    Nachdem er den Anführer einer Gangsterbande erschossen hat, wird ein eigentlich friedliebender Mann und Ladenbesitzer zum Helden seiner Heimatstadt. Allerdings sind die Rachepläne der anderen Gangster nun nicht nur eine Bedrohung für ihn sondern auch für die anderen Bürger. Um gegen die Bedrohung anzukommen, müssen sich die Bewohner der Stadt nun zusammentun.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Tim Whelan mit Claudette Colbert und Barry Sullivan.

    Zeitungsherausgeberin Prudence Webb und ihr Freund nehmen den Kampf gegen gierige Großgrundbesitzer und den gekauften Sheriff auf, die eine ganze Gemeinde drangsalieren. Die Bösewichte rieglen das Städtchen daraufhin einfach von der Außenwelt ab...

  8. ?
    1
    Drama von Albert C. Gannaway mit Corinne Calvet und John Carroll.

    In Die Killer von Dakota lehnt sich ein junger Rancher gegen eine Übermacht aus skrupellosen Gangstern auf. 

  9. US (1956) | Actionfilm, Western
    ?
    6
    2
    Actionfilm von Roger Corman mit John Ireland und Beverly Garland.

    Nachdem ihr Mann erschossen wurde, übernimmt die ebenso schöne wie energische Rose Hood zeitweise das Amt des Marshalls. Damit ist die skrupellose Saloonbesitzerin Erica Page gar nicht einverstanden. Sie heuert Revolverheld Cane Miro an, um "Lady Marshall" Rose zu beseitigen. Was Erica nicht ahnen kann ist, dass sich die Beiden ineinander verlieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Cane seinen Job noch wie gewünscht ausführt, ist eigentlich gering. Dennoch kommt es am Ende zu einem tödlichen Duell.

  10.  (1959) | Monsterfilm
    3.6
    10
    1
    Monsterfilm von Ray Kellogg mit Don Sullivan und Lisa Simone.

    In den Weiten Texas' ist eine Echse von gigantischem Ausmaß herangewachsen, die Menschen tötet und eine Kleinstadt bedroht. Mit Hilfe von ein paar Jugendlichen nimmt der Sheriff den Kampf gegen das Monster auf.

  11. US (1955) | Drama, Actionfilm
    4.7
    6
    Drama von Anthony Mann mit James Stewart und June Allyson.

    Robert war früher Pilot bei der US-Air Force. Mittlerweile ist er Baseballprofi und wenig begeistert, als er einen Einberufungsbefehl erhält. Er soll Testflüge mit Bombern durchführen. In der Luft packt in schnell die alte Flugleidenschaft. Seine Frau dagegen kommt fast um vor Angst um ihn. Als sie erfährt, dass Robert abgestürzt ist, scheint ihr schlimmster Alptraum wahr zu werden.

  12. 5.2
    11
    5
    Western von Robert Parrish mit Robert Mitchum und Julie London.

    Der Amerikaner Martin Brady hat sich nach Mexiko abgesetzt, weil ihm in Missouri ein Prozess wegen Totschlags drohte. Jetzt arbeitet er als Pistolero für einen einflussreichen mexikanischen Politiker. Eines Tages wagt er sich wieder über die Grenze, um in Texas Waffen zu kaufen. Das hat dramatische Folgen.

  13. US (1957) | Abenteuerfilm, Western
    7.1
    29
    6
    Abenteuerfilm von Robert Stevenson mit Dorothy McGuire und Fess Parker.

    Im Wilden Westen erlebt der 15-jährige Travis gemeinsam mit seinem adoptierten Hund Jello zahlreiche Abenteuer.