Die besten Filme der 1950er - 70mm und IMAX

  1. Ben Hur
    7.1
    7.4
    457
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  2. 7
    6.9
    139
    37
    Monumentalfilm von Michael Anderson und John Farrow mit David Niven und Cantinflas.

    Frei nach Jules Verne tritt Phileas Fogg alias David Niven eine Reise In 80 Tagen um die Welt an.

  3. US (1959) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Frank Borzage mit Howard Keel und Susan Kohner.

    Die Handlung dreht sich um eine Prinzessin, Tochter des König Herodes, die ihren Vater töten will, weil sie der Meinung ist, daß er das Leben ihrer Mutter und seiner Frau zerstört hat.

  4. US (1959) | Drama, Musical
    5.4
    18
    2
    Drama von Otto Preminger mit Sidney Poitier und Dorothy Dandridge.

    Nachdem Crown, der Lebensgefährte von Bess, einen Mann erstochen hat, ist Bess alleine und findet Unterschlupf bei dem Behinderten Porgy. Sie ist einerseits froh, Crown los zu sein, bekommt ihn andererseits aber auch nicht aus dem Kopf.

  5. US (1955) | Musikfilm, Western
    4.4
    5.7
    23
    1
    Musikfilm von Fred Zinnemann mit Gordon MacRae und Gloria Grahame.

    Oklahoma, Anfang 1900. Die Cowboys Curly und Jud lieben beide die hübsche Laurey Williams. Laurey hat sich zwar schon für Curly entschieden, will ihn aber noch etwas zappeln lassen. Diese Ungewissheit führt bald zum Kampf zwischen den Rivalen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Musikfilm, Kriegsfilm
    4.6
    5.3
    11
    3
    Musikfilm von Joshua Logan mit Rossano Brazzi und Mitzi Gaynor.

    Der Zweite Weltkrieg. Der smarte U.S.-Leutnant Joseph Cable erhält den Auftrag, die Truppenbewegungen der Japaner auf einer kleinen Insel im Südpazifik auszukundschaften Um seine Mission erfüllen zu können, benötigt er die Hilfe des Franzosen Emile DeBecque, der schon seit über 16 Jahren auf der Insel lebt. Doch DeBecque hat ganz andere Probleme, denn er versucht verzweifelt, die Liebe der Marine-Krankenschwester Nellie zu gewinnen. Da Joseph seine Mission ohne DeBecque nicht erfüllen kann, vertreibt er sich die Zeit auf der nahe gelegenen Insel Bali Ha'i und lernt dort die hübsche Eingeborene Liat kennen.

  8. US (1957) | Drama
    6.4
    16
    4
    Drama von Edward Dmytryk mit Montgomery Clift und Elizabeth Taylor.

    Die kleine Stadt Freehaven in Indiana, im "Land des Regenbaums", am Vorabend des amerikanischen Bürgerkriegs: John Shawnessy und seine Freundin Nellie stehen kurz vor dem Abschluss des Lehrerexamens. Als Professor Webster Stiles ihnen von dem sagenumwobenen Regenbaum erzählt, der demjenigen, der ihn findet, das Glück und die Wahrheit bringen soll, macht sich der romantische John spontan auf die Suche. Auch wenn ihn sein bester Freund Robert deswegen verlacht - der Regenbaum bleibt sein ganzes Leben lang Symbol für die Suche nach Erfüllung und Frieden. Eines Tages lernt John die verführerische Susanna Drake kennen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die Tochter eines Plantagenbesitzers aus den Südstaaten. Nellie ist vergessen. Die beiden heiraten und ziehen in Susannas Heimat. Die Ehe wird nicht glücklich. Susanna hat in ihrer Kindheit ein schweres Trauma erlitten. Bei einem Brand vor Jahren verlor sie ihre ganze Familie, nur sie wurde gerettet. Seitdem leidet sie unter Albträumen. Johnny kehrt mit ihr nach Freehaven zurück, in der Hoffnung, dass es ihr dort besser geht. Doch vergeblich. Auch die Geburt des kleinen Sohnes Jim an dem Tag, da der Süden dem Norden den Krieg erklärt, bessert ihre seelische Verfassung nicht. Ihretwegen meldet sich John nicht als Freiwilliger, obwohl es ihm schwerfällt, nur zuzusehen, während andere ihr Leben für die Sache Lincolns opfern. Eines Nachts verschwindet Susanna und mit ihr Jim, um in ihren geliebten Süden zurückzukehren, wie sie in ihrem Abschiedsbrief schreibt. John meldet sich auf der Stelle zum Dienst an der Front. Als Scharfschütze in vorderster Linie dringt er immer weiter in den Süden vor, um Susanna und seinen Sohn zu finden, während der Krieg erbarmungslos tobt.