Die besten Filme der 1950er - Kinderbuch

Du filterst nach:Zurücksetzen
1950erKinderbuch
Streaming-Anbie...
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (1954) | Drama, Musikfilm
    Frühlingslied
    4
    5
    1
    Drama von Hans Albin mit Oliver Grimm und Anne-Marie Blanc.

    Das sechsjährige Wunderkind Wolfgang Fabricius ist ein hochbegabter Klavierspieler, der von seinem ehrgeizigen Onkel und Vormund von klein auf gefördert wurde. Sein Spielplatz ist der Konzertsaal - mit Folgen. Auf dringenden Rat eines Arztes soll der seelisch überforderte Junge eine Kur auf einem idyllischen Gutshof in den Bergen machen. Erst dagegen, willigt sein Onkel später ein. Der Stadtjunge blüht in der Natur auf ud findet neue Freunde. Doch der Onkel holt ihn frühzeitig wieder in die grausame Realität zurück, und das Leben als Wunderkind fordert seinen Tribut: Es geht von Stadt zu Stadt, von Hotel zu Hotel, bis ein Zusammenbruch die junge Karriere vorerst beendet. Wolfgangs größter Wunsch ist die Rückkehr in seine neue Heimat.

  2. CH (1955) | Drama
    5.8
    6
    3
    Drama von Franz Schnyder mit Elsbeth Sigmund und Thomas Klameth.

    Heidi ist in der Romanverfilmung Heidi und Peter zurück auf der Alm und bekommt Besuch von ihrer Frankfurter Freundin Klara.

  3. CH (1952) | Drama
    6.1
    7
    1
    Drama von Luigi Comencini mit Elsbeth Sigmund und Heinrich Gretler.

    Heidi - die Geschichte des kleinen Mädchen Heidi, dass ihre geliebten Berge verlassen muss und in die Großstadt zieht, wo sie mit ihrer unbekümmerten Art für viel Freude sorgt, jedoch selbst nicht glücklich werden kann. Verbittert hat sich der Alp-Öhi mit seinem Enkelkind Heidi in die Berge zurückgezogen, nachdem ihn die Dorfbewohner von Maienfeld der Mitschuld an einem Grossbrand bezichtigten .Heidi wächst auf der Alp zusammen mit dem gleichaltrigen Geissenhirten Peter im glücklichen Einklang mit der Natur auf. Eines Tages wird Heidi von ihrer Tante Dete aufgesucht, die in Frankfurt bei der vornehmen Familie Sesemann in Diensten steht. Dorthin soll auch Heidi umziehen, um die Vorteile der Familie zu nutzen. Bald gewinnt Sie mit ihrer Natürlichkeit und Frische die Zuneigung von der im Rollstuhl sitzenden Klara und die Sympathie des ganzen Hauses, mit Ausnahme der gestrengen Gouvernante Fräulein Rottenmeyer. Klara blüht auf, doch Heidi vermisst ihre geliebten Berge und erkrankt vor Heimweh.